abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

... die anderen sind nahezu verwaist.

Im Grunde ist es ja egal, aber es fällt auf und mich würde das schon irgendwie interessieren...

 

Ich habe mal über die "Hilfe" das ein oder andere ausprobiert. Dort gibt es aber keine Automatik, der Fragesteller hat immer jede Menge Auswahl.

Steckt da vielleicht auch diese famose App dahinter?

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...


@harrapsraeumtauf schrieb:

... die anderen sind nahezu verwaist.

Im Grunde ist es ja egal, aber es fällt auf und mich würde das schon irgendwie interessieren...

 

Ich habe mal über die "Hilfe" das ein oder andere ausprobiert. Dort gibt es aber keine Automatik, der Fragesteller hat immer jede Menge Auswahl.

Steckt da vielleicht auch diese famose App dahinter?


vermutlich...... zeigt ja auch sonst alles nur eingeschränkt an

smiley Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten (Th.Heuss)
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...


@harrapsraeumtauf schrieb:
............

Steckt da vielleicht auch diese famose App dahinter?


 

Vermutlich. Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Fragesteller nicht einmal realisiert, dass sie in einem öffentlichen Mitglieder-Forum schreiben ...

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Hat der TE überhaupt eine Auswahlmöglichkeit, in welchem Forenbereich er posten will, wenn er über die Hilfe-Seite kommt ("Community fragen")? Ich vermute nicht.

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen" (+Alfred Herrhausen)
Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Ich benutze kein Spielefon, sondern einen Laptiptop 😄

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Es ist über die "Hilfe" eigentlich nur schwer möglich, überhaupt in der Community zu landen.

 

Bei dem Quiz vorher wird eigentlich so ziemlich alles vorher abgeklopft und Links angeboten UND Kontakt zum Kundenservice.

Ich habe ziemlich lange gebraucht, um überhaupt eine Fragenkonstellation zu finden, bei der das "Community fragen"-Bildchen überhaupt eingeblendet war:

 

Hilfe1.jpg

 

Hilfe02.jpg

 

Verkaufen:

Hilfe03.jpg

 

ebay-Konto:

Hilfe04.jpg

 

Beispiel "Verkaufen" - "Nach dem Verkauf":

 

Hilfe05.jpg

 

Hilfe07.jpg

 

 

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

hab doch nu auch mal mein Wischdings rangeholt .....

Ebay Community in die Google Suche und 2 Seiten später die ganze Liste.......

ganz unten, als letzte Position "Mitglieder helfen Mitgliedern"

 

eigendlich klar gegliedert

aber wer guckt denn noch richtig auf das Bildschirmchen...... starren viel doch den ganzen Tag (nebenbei... mal eben...) drauf

smiley Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten (Th.Heuss)
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...


@benediktxvii* schrieb:

hab doch nu auch mal mein Wischdings rangeholt .....

Ebay Community in die Google Suche und 2 Seiten später die ganze Liste.......



 

Das Problem scheint mir nur, daß wohl viele "Ebay Community" für den Kundenservice halten. Die meinen dann wohl alle, das wäre halt englisch.  😉

 

Was mir auffällt ist aber, daß mittlerweile viele MhM-Threads ohne Antwort bleiben.  Oder täusch ich mich da ?

 

 

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Naja, also wenn man Hilfe zu einem ebay-Thema benötigt, googelt man dann "Ebay Community" anstatt den "Hilfe"-Link zu benutzen?

Oder die Worte "Problem" oder "Hilfe" zu benutzen?

 

Hilfe08.jpg

 

 

 

Hilfe09.jpg

 

 

 

Also ... wie die alle an der falschen Stelle landen (wo sie natürlich trotzdem sinnvollere Antworten bekommen), ist mir ein Rätsel.

 

 

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Ich denke, dass das einfach damit zusammenhängt, dass die Herumirrenden zwangsweise im MhM landen. Dort darf nicht jeder antworten, sondern muss man sich gesondert anmelden.

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Es ist Zufall, wo man landet, ob man Auswahlmöglichkeiten hat oder nicht. Hat weniger mit App oder Wisch-Phone zu tun, einfach der Frage-Weg ist Zufall, wo man anfängt, was man anklickt (wenn mehrere Optionen passen würden).

 

Ich habe heute den einfachen Weg gewählt, auf Community geklickt, was ja bei den meisten Unternehmen/Plattformen eine Kommunikationsmöglichkeit ist. Und " Mitglieder helfen Mitgliedern" klang richtig gut, erfahrene Ebayer helfen einem Gelegenheitskäufer.

 

Mich wundert fast nichts mehr......außer dem, was mir selbst passiert ist und weswegen ich die erfahrenen Mitglieder gefragt habe. Und ja, ich bin schon länger hier und lese auch News und so, aber DAS hat mich doch verunsichert.



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...


@harrapsraeumtauf schrieb:

Ich denke, dass das einfach damit zusammenhängt, dass die Herumirrenden zwangsweise im MhM landen. Dort darf nicht jeder antworten, sondern muss man sich gesondert anmelden.


 

Was mich mittlerweile zu dem Gedanken führt: warum überhaupt noch ein Forum führen ?

 

Man könnte doch MhM an eine Art nichtöffentliches Ticketsystem hängen (ähnlich wie die Akkordarbeiter im Kundenservice).

 

Stellt ein Mitglied eine Frage, wird die dann in diesem Ticketsystem eingetragen.

 

Wer von den "erfahrenen Mitglieder" dann mithelfen möchte, bekommt die dazupassende Clientsoftware und kann dann zu jeder Frage einen Kommentar abgeben. Die Antworten werden dem Fragesteller dann per eMail zugestellt.

Die angegebenen Antworten werden vom Quality-Management stichprobenhalber überprüft und wer nur Müll von sich gibt, bekommt den Clientzugang gesperrt, wie es eigentlich schon im MhM jetzt sein müsste/sollte/könnte.

 

So gelangen versehentlich keine persönlichen Daten mehr an die Öffentlichkeit, die dann besonders nachts bisweile stundenlang in der Öffentlichkeit stehen,

 

man muss niemanden mehr daraufhinweisen, daß er in einem öffentlichen Forum ist,

 

die üblichen "dein Impressum ist falsch" kann man dann auch sparen, weil mangels Öffentlichkeit entfällt ja dann das "anprangern",

 

es zeigt sich dann, welchen Mitglieder es wirklich ums helfen geht, denn die melden sich dann für die Software,

mangels Öffentlichkeit entfällt ja dann das Geltungsbedürfnis

 

und das Wichtgste, man kann die Kosten für die öffentliche Moderation (allen vorran wegen der Löschung privater Daten) sparen.  😉

 

Mit einem Wort: ich seh in diesem "Kundenservice 2.0" nur Vorteile. Smiley (überglücklich)

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Eines hast Du aber bei dem Kundenservice 2.0 vergessen. Woher bekommst Du neue Forenschreiber ?

Du kannst nur Antworten geben , wenn Du etwas gelernt hast , Dich dafür interessierst.

Viele kommen doch erst ins Forum wenn sie das erste mal ein Problem haben. Wieviele der Fragesteller lesen dann außer vielleicht noch die Antworten auf die eigene Frage weiter ? ( vorausgesetzt sie finden ihre eigenen Beiträge wieder )

 

Eine Community lebt von den Mitgliedern. Diese werden aber immer weniger, zumindest die Schreibenden.

Mitgelesen wird ja wohl auch noch, aber meist äußern sich nur wenige. Ein Frage Antwort Spiel ist eigentlich die Aufgabe eines Kundendienstes.

Diskussionen beleben die Community und auch mal kontroverse Ansichten. Es gehört genauso mal Kritik angebracht.

Manchen wurde ein Maulkorb verpasst, einige verschwinden einfach und tauchen gar nicht mehr auf.

 

Durch das Verbot Artikelnummern etc zu veröffentlichen , wird meiner Meinung nach auch manchmal verhindert , daß ein TE auch richtig beraten wird. Teilweise wurden manche hier schon vor Pappenverkäufern und Abzockern rechtzeitig gewarnt, weil die erfahrenen Foris Verkäuferprofile durchleuchten konnten. Das ist so nicht mehr möglich und meiner Meinung nach sehr fahrlässig. Betupperer sind sogar im Forum geschützt , weil sie gar nicht mehr erwähnt werden können.

Wenn früher einer der Käufer mal seinen Verkäufer gegoogelt hat , ist er vielleicht noch auf Einträge in der Community gestoßen und konnte dadurch Schaden vermeiden.

 

Mit dem MHM wurden da ja schon die Möglichkeiten extrem eingeschränkt, mit dem Verbot des postens relevanter Daten zum Angebot noch mehr. Wahrscheinlich läuft es mal darauf hinaus , daß es mangels Interesse dieses Forum so nicht mehr geben wird.


" Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. "
Friedrich Nietzsche
Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Seit einiger Zeit (ca ' ne Woche oder so) stehen 95% aller Fragen im "Mitglieder"-Forum ...

Ein seltsames Phänomen, diese Außenwirkung ...

 

Ich werde ja gelegentlich per PN angeschrieben. Da mein Gedächtnis nicht das beste ist, schaue ich zuerst nach, in welchem Zusammenhang die Frage steht, also mit welchem Problem der/die Schreibende vorher im Forum aufgeschlagen war.

 

Nun hatte ich bereits einige Male die Situation, dass mit diesem Account (des Schreibenden) überhaupt keine Frage im Forum zu finden war. OK, könnte ein Zweitaccount sein ...

Wenn ich dann aber per PN aufgefordert werde "sperren Sie diesen Verkäufer !!!!!" oder "schalten Sie mein Konto wieder frei !!!!" oder gefragt werde "warum löschen Sie meine Angebote, aber der da darf ?????" etc. wird mir klar, dass da etwas mächtig schiefläuft.

 

Ich weise dann ausgesucht freundlich darauf hin, dass ein Missverständnis vorliege, ich nicht bei/für eBay arbeite und verlinke zur Kundendienst-Seite.

Letztens kam dann ein "HaHaHa verar***en kann ich mich selbst" zurück, eine nicht unübliche Reaktion. Gerne auch mal garniert mit einem Ultimatum und Androhung von Konsequenzen.

 

Das sind also Leute, die im Forum mitlesen, sonst kämen sie nicht auf meinen Account.

Wenn jemand im Forum mitliest, bekommt er alle naselang den Hinweis zu sehen, dass im Forum eben kein Kundendienst anzutreffen ist und hier lediglich Mitglieder mit Mitgliedern kommunizieren. WAS ist daran so schwer zu verstehen ?!

 

Dass man sich bei der Suche nach einer Hilfe mal verirren kann, kann ich noch nachvollziehen.

Dass man aber in einem Forum landet, sich in diesem bewegt, die PN-Funktion findet und jemanden anschreibt, ohne gemerkt zu haben, wo und mit wem man kommuniziert, ist mir ein Rätsel.

 

 

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort