03-07-2013 13:53
Würde gerne mal rumhorchen, wer schon Erfahrungen mit dem Erhalt "mysteriöser" Bestellungen gemacht hat. Wie das zustande gekommen ist und wer dahinter steckte.
Zum ersten Mal in meinem Leben erhielt ich eine "unbestellte Leistung" von einem großen
Buchversand mit kirchlichem Hintergrund.
Zuletzt hatte ich vor über zwei Jahren dort etwas gekauft und es gab so ein Kuddelmuddel mit einer Reklamation, der Regulierung und deren Kontoverwaltung, dass ich seitdem keine Lust mehr hatte, denen was abzunehmen.
Interessanterweise bekam ich jede Menge Spams, die an meine Alternativ-Mailaddy gerichtet waren.
Heute - in Erwartung einer Amazon-Lieferung - empfange ich ein Paket, das bei genauerem Hinsehen, aber von jenem Buchhaus ist.
Im Spamordner meiner Alternativ-Addy finde ich auch tatsächlich eine Versandinformation, aber nirgendwo eine sonst übliche Bestellbestätigung. Kein Wunder.
Es handelt sich um irgendwelche Bücher, die sie am selben Tag (2.7.) per Mail beworben hatten, an dem sie den Kram auch losschickten.
Wer hat schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, was habt ihr gemacht etc.?
03-07-2013 13:55
Lege das Ding in eine Ecke und warte ab.
03-07-2013 13:56
http://dejure.org/gesetze/BGB/241a.html
in die näxte freie Ecke legen und abwarten.....
Was du nicht weitergibst, ist verloren.
Zitat: Rabindranath, indischer Dichter
Mails / PN`s wandern ungelesen in den Papierkorb -
Bitte im Forenbeitrag antworten.......
03-07-2013 14:04
Du kannst damit sogar machen, was Du willst:
http://www.vis.bayern.de/recht/werbung/unbestellte_waren.htm
03-07-2013 14:09
Vielleicht - vielleicht aber auch nicht.
Die werden mir ja unterstellen wollen, dass ich es tatsächlich bestellt habe.
Ich kann das Kundenkonto gar nicht einsehen, müsste erst ein neues Passwort
anfordern.
Im BGB steht zwar in § 241a in Absatz 1, dass kein Anspruch an den Verbraucher durch die Zusendung unbestellter Leistungen entstehen,
aber in Absatz 2 steht ja auch "(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können."
In Kenntnis gesetzt habe ich sie natürlich.
Aber ich bin echt sauer.
03-07-2013 14:14
"Die werden mir ja unterstellen wollen, dass ich es tatsächlich bestellt habe."
Mit einer solchen Behauptung wären sie in der Beweispflicht.
03-07-2013 14:15
Vielleicht - vielleicht aber auch nicht.
Das gilt aber nur für Deinen ganz speziellen Fall.
Ansonsten ist die Rechtslage hier absolut eindeutig!
03-07-2013 14:18
Lege das Ding in eine Ecke und warte ab.
Warten auf Freitag oder Godot!:-x
03-07-2013 14:21
Bin sehr gespannt, wie die Herrschaften reagieren.
Ich habe sie auch aufgefordert, nach Abwicklung dieser Belästigung meine kompletten Daten zu löschen.
Weiß jemand, ob eine Bestellbestätigung irgendwie verpflichtend ist?
Die Mail mit der Überschrift Versandinformation lautet in etwa
Ihre Bestellung ist unterwegs
Guten Tag Frau xxxx
herzlichen Dank für Ihre Bestellung. Alle verfügbaren Artikel wurden
heute von uns ausgeliefert und sind auf dem Weg zu Ihnen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude damit.
Im Detail:
BestNr. Stk Artikelbezeichnung
5405089 1 mörderische Hochz./Tod-WTWTB
wird geliefert
5431275 1 Die Tränen der Maori-Göt-WBR
wird geliefert
Ich finde es oberdreist!
03-07-2013 14:24
Den Absender zu informieren, ist absolut o.k.
Da du nichts bestellt hast, könnte es sich um einen Irrläufer/ Verwechslung des Bestellers handeln.
Dann wartet ein anderer auf die Ware und ist später auch sauer!;-)
Wart mal ab, was als Antwort kommt!
03-07-2013 14:25
Hm, ob das Masche ist ?
Viele Leute sind ja sicher verunsichert und bezahlen.
So kann man auch Umsatz machen und zu Gekd kommen.
Mehr als dreist finde ich sowas, das ist schon fast ......
Mal anrufen und fragen, was das soll ?
Und dabei erwähnen, dass diese Artikel, die nicht von dir bestellt waren, umgehend abgeholt werden sollen.
03-07-2013 14:27
Immerhin müsstest du Band 1
http://www.buecher.de/shop/new-york/eine-moerderische-hochzeit-eve-dallas-bd-3/robb-j-d-/products_products/detail/prod_id/10288471/
und Band 1 + 2 schon gelesen haben;-)
http://www.buecher.de/shop/neuseeland/die-traenen-der-maori-goettin-kauri-trilogie-bd-3-ebook-epub/lark-sarah/products_products/detail/prod_id/37144760/
03-07-2013 14:29
Wenn es ein Irrläufer ist, schicken sie bestimmt einen Rücksendeaufkleber!
Oder ist an der Rechnung schon einer dran?
03-07-2013 14:31
voli, habe derzeit kein Festnetz. Außerdem hat man dann ja nix in der Hand.
Ich habe natürlich gemailt.
Das Paket ist auch natürlich noch zu.
Ich habe gerade in einem Blog aus der Schweiz gelesen, in dem ein Verbraucher genau dieses Geschäftsgebaren von eben diesem Händler monierte, weil ihm das auch passiert war.
Das Haus selbst meldete sich und kam mit dem Ausredenspektrum:
Telefonisch bestellt und vergessen,
Missverständnis bei der Bestellung,
Angehöriger hat bestellt und nichts gesagt.
Dann fragt man sich auch, was da mit den Datensätzen der Kunden im Haus schief läuft.
Und voli, genau damit hast du recht, finde ich - so kann man auch Umsatz machen!
03-07-2013 14:33
Immerhin müsstest du Band 1
http://www.buecher.de/shop/new-york/eine-moerderische-hochzeit-eve-dallas-bd-3/robb-j-d-/products_products/detail/prod_id/10288471/
und Band 1 + 2 schon gelesen haben;-)
http://www.buecher.de/shop/neuseeland/die-traenen-der-maori-goettin-kauri-trilogie-bd-3-ebook-epub/lark-sarah/products_products/detail/prod_id/37144760/
Ach du Schande, was ist dat denn für ein Schmonzettenzeugs. 😮
03-07-2013 14:35
Wenn es ein Irrläufer ist, schicken sie bestimmt einen Rücksendeaufkleber!
Oder ist an der Rechnung schon einer dran?
Das Teil ist jungfräulich noch ganz verschlossen.
Warum sollte ich das öffnen?
Hätte ich nicht eine ganz andere Lieferung erwartet, wäre die übliche Zustellerin gekommen, wäre das nicht so enorm klein gedruckt gewesen und hätte ich nicht meine Liese einsammeln müssen - ich hätte es gar nicht angenommen.
Mein Mann war es auch nicht. Habe ihn gefragt. Und eigentlich bestellen wir auch nur über die eigenen Kundenkonten.
03-07-2013 14:47
Nochmals die Frage:
Sind Bestellbestätigungen eigentlich Pflicht?
03-07-2013 14:50
fängt das Versandhaus mit w an und hört mit d auf?
da kommt es des öfteren vor das unbestellte ware geliefert wird und der Kunde nichts von einer bestellung weiß oder schon jahrelang nichts bestellt hat bzw gekündigt hat.
Und meistens bezahlen dann die Empfänger weil man es nur äußerst umständlich zurück schicken kann ( retourenaufkleber ist nicht dabei)
hast du dafür unterschrieben?
03-07-2013 15:00
fängt das Versandhaus mit w an und hört mit d auf?
da kommt es des öfteren vor das unbestellte ware geliefert wird und der Kunde nichts von einer bestellung weiß oder schon jahrelang nichts bestellt hat bzw gekündigt hat.
Und meistens bezahlen dann die Empfänger weil man es nur äußerst umständlich zurück schicken kann ( retourenaufkleber ist nicht dabei)
hast du dafür unterschrieben?
:^O
Wie hast du das nur erraten?
Klar, der Absender ist auf dem Aufkleber superwinzig und blassgrau. Schriftgröße vielleicht halb so klein oder kleiner als meine Adresse, die ich für Schriftgröße .12 halte.
Ich erwartete ne andere Büchersendung vom anderen Versender und habe deshalb den Absender gar nicht gesucht.
Aber zu ist sie noch und ich habe mich auch sofort per Mail an die gewandt.
In den AGB oder bei den FAQs finde ich nichts über den Ablauf der Bestellung.
Ich finde nur in meinen Uraltmails die Bestellbestätigung meiner letzten Bestellung. Und selbstredend nicht unter der betreffenden Mailaddy.
Deshalb meine Frage nach der Pflicht zur Bestellbestätigung.
03-07-2013 15:14
Deshalb meine Frage nach der Pflicht zur Bestellbestätigung.
Ooch, Du kennst doch sicher Google?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftragsbest%C3%A4tigung 😉