abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

⬆️

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für eure gestrigen Fragen bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1673451075593.png

 

miriam@ebay 

steffiebay_1-1673451075474.png

 

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1673451075455.png

 

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_3-1673451075474.png

 

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr


@ghost-29  schrieb:

Hallo, 

 

ich habe einen Artikel mit Zahlungsmethode: Barzahlung bei Abholung in einem eBay-shop gekauft.

Hat sich Angeboten da der Verkäufer nur Regional versendet und ich Beruflich öfters in der Gegend bin.

eBay hat mir dann auch einen Abholcode geschickt um den Kauf ordnungsgemäß abzuschließen.

Auf meine Anfrage wann,wie wo ich den Artikel abholen und bezahlen kann, kam dann die

Antwort: den Artikel bezahlen Sie bitte über das eBay Portal.
Nach Zahlungseingang kann ein Abholtermin vereinbart werden.

 

Abgesehen davon das man die Zahlungsmethode Nicht anbieten sollte wenn man Sie nicht aktzeptiert,

habe ich jetzt das Problem wie man nachträglich die Bezahlmethode nochmal ändern kann? 

 

Vielen Dank und Gruß,
Gerald

 

 


Hallo @ghost-29! In dieser Situation ist die Bezahlung nur in Bar bei Abholung möglich und du kannst den Artikel über das eBay-System nur noch als "bezahlt" markieren, jedoch den eBay-Bezahlvorgang nicht mehr durchlaufen.

 

Die einzige Option, falls ihr euch nicht einig werdet, wäre ein Kaufabbruch und der erneute Kauf des gewünschten Artikels, inklusive der Bezahlung über die eBay Zahlungsabwicklung. Die Verkaufsprovision schreiben wir deinem Gegenüber in solchen Fällen gut.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr


@supermariofan22  schrieb:

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht kannst du mir noch Auskunft geben bezüglich Frage Nummer 2.

 

Also wenn ich es richtig lese, dann wird es so sein, dass sich Ebay meldet sobald man mit seinem Account einen der beiden Schwellenwerte erreicht hat und erst dann wird die Steuer-ID erfragt und die Daten weitergegeben? Vor erreichen der Werte muss man die ID pauschal nicht angeben? 

 

Beste Grüße


Hallo @supermariofan22 ,

 

genau wie ich es geschrieben habe, vorher wird nichts passieren oder unternommen. Bzgl, Frage 2. der Betrag kann natürlich abweichen, was schlussendlich als Meldung rausgeht. Es werden z.b. vom Gesamtumsatz auch eben die Gebühren abgezogen, sowie Rückerstattungen und Umsatzsteuer usw. Der Versand wird ja auf die Verkaufsumme mit draufgerechnet, bzw. vom Käufer gezahlt.

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo, 

 

ich habe einen Artikel mit Zahlungsmethode: Barzahlung bei Abholung in einem eBay-shop gekauft.

Hat sich Angeboten da der Verkäufer nur Regional versendet und ich Beruflich öfters in der Gegend bin.

eBay hat mir dann auch einen Abholcode geschickt um den Kauf ordnungsgemäß abzuschließen.

Auf meine Anfrage wann,wie wo ich den Artikel abholen und bezahlen kann, kam dann die

Antwort: den Artikel bezahlen Sie bitte über das eBay Portal.
Nach Zahlungseingang kann ein Abholtermin vereinbart werden.

 

Abgesehen davon das man die Zahlungsmethode Nicht anbieten sollte wenn man Sie nicht aktzeptiert,

habe ich jetzt das Problem wie man nachträglich die Bezahlmethode nochmal ändern kann? 

 

Vielen Dank und Gruß,
Gerald

 

 

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr


@voli-maus  schrieb:

Hallo, 

wie serös ist denn das Unternehmen, dem man Geld für den CO² - Ausgleich zukommen lassen kann ?

 


Hallo @voli-maus! Über South Pole und deren zertifizierte Klimaschutzprojekte nach international anerkannten Standards kannst du dich unter anderem auch hier informieren: CO₂-Ausgleich bei eBay. Am Ende der Seite werden häufig gestellte Fragen beantwortet 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo, 

wie serös ist denn das Unternehmen, dem man Geld für den CO² - Ausgleich zukommen lassen kann ?

 

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht kannst du mir noch Auskunft geben bezüglich Frage Nummer 2.

 

Also wenn ich es richtig lese, dann wird es so sein, dass sich Ebay meldet sobald man mit seinem Account einen der beiden Schwellenwerte erreicht hat und erst dann wird die Steuer-ID erfragt und die Daten weitergegeben? Vor erreichen der Werte muss man die ID pauschal nicht angeben? 

 

Beste Grüße

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr


@limo741  schrieb:
Moin
Ich hatte darum gebeten mein CO2 Konto sofort zu löschen.
Ist leider noch nicht geschehen.
Dieses basiert nicht auf wissenschaftlichen Daten sondern nur durch eine dümmlich herbeigeführte Agenda.
Jeder der in Biologie aufgepasst hat wird es genauso sehen.
Ansonsten bitte ich ebay und alle weiteren Unwissenden sich mit dem Thema CO2, Pflanze, Licht, Chlorophyll und O2=Sauerstoff auseinander zu setzen!
Bitte nochmals um sofortige Löschung von diesem CO2 was auch immer es darstellen soll!
MfG

Hallo @limo741 und schön, dass du dich heute in unserer Fragestunde einbringst. Wir haben es zur Kenntnis genommen, dass du dir eine Löschung des CO₂-Kontos wünscht und werden deine Rückmeldung nochmals intern weitergeben. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird sich das zuständige Team direkt mit dir in Verbindung setzen.

 

Die angezeigten CO₂‑Emissionen basieren auf den eBay-Käufen der letzten 12 Monate und die Methodik des Berechnungsmodells folgt bestehenden und wissenschaftlich erprobten Verfahren. Die Emissionen jeder Produktkategorie wurden anhand eines Durchschnittsprodukts berechnet.

Der Betrag für den CO₂-Ausgleich wird von unserem externen Partner South Pole kalkuliert und kann als „Add-on“ zu einem Artikel dazugebucht werden (wie ein Produktschutz oder eine Reifenmontage). 

Ein Vertrag kommt erst durch eine Bestellung mittels der auf eBay zur Verfügung gestellten Add-on Funktion zustande. Ohne Kauf erfolgt auch keine Datenweitergabe.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr


@supermariofan22  schrieb:

Hallo 🙂

 

Da ja das Thema „Plattformen Steuertransparenzgesetz“ derzeit viele Fragen bei der Ebay Community aufwirft, würde ich gerne mal ein paar Fragen stellen. Ich weiss, dass man nur eine Frage stellen soll aber da es zum selben Thema ist, stelle ich mal drei 🙂

 

  1. Es gibt ja auch Leute, die zwei bzw. mehrere Accounts zum verkaufen nutzen. Zählen die 30 Artikel bzw. 2000 € dann pro Account oder werden alle Accounts einer Person zusammengefasst (z.B. anhand Adresse, Bankverbindung, Steuer-ID oder dergleichen)?
  2. Fließen in den meldepflichtigen Grenzwert von 2000 € nur die reinen Verkaufspreise eines Artikels ein oder Verkaufspreis + berechnete Versandkosten?
  3. Sollte ein Kauf vom Verkäufer oder Käufer abgebrochen werden, fließt dieser dann trotzdem in den Grenzwert von maximal 30 verkauften Artikeln mit ein?

 

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Auskünfte 🙂


Hallo @supermariofan22 ,

 

Stornierte Transaktionen oder Rücksendungen sind nicht in der gesetzlich definierten Umsatzgrenze enthalten. An den Beschränkungen deiner Verkaufsaktivitäten ändert sich durch diese Gesetzesänderung nichts. Verkäufer können grundsätzlich so viel verkaufen, wie sie wollen, aber sobald sie die vom PStTG vorgeschriebenen Schwellenwerte erreichen, muss die digitale Plattform ihre Steuer-ID erfragen und Informationen über sie und ihre Verkäufe an die Finanzbehörden weitergeben.

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Moin
Ich hatte darum gebeten mein CO2 Konto sofort zu löschen.
Ist leider noch nicht geschehen.
Dieses basiert nicht auf wissenschaftlichen Daten sondern nur durch eine dümmlich herbeigeführte Agenda.
Jeder der in Biologie aufgepasst hat wird es genauso sehen.
Ansonsten bitte ich ebay und alle weiteren Unwissenden sich mit dem Thema CO2, Pflanze, Licht, Chlorophyll und O2=Sauerstoff auseinander zu setzen!
Bitte nochmals um sofortige Löschung von diesem CO2 was auch immer es darstellen soll!
MfG
Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr


@cibber  schrieb:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Fragestunde!
Ich bin gewerblicher Verkäufer auf ebay.
Wie gehe ich am Besten in folgendem Fall vor:

- Interessent meldet sich per direkter Nachricht und fragt nach spezieller Ausführung des Produkts. Er möchte z.B. statt einer gestickten Blume ein gesticktes Herz auf dem Produkt.
- Ich antworte dem Kunden dass dies eine Sonderanfertigung wäre mit Mindestabnahme und nenne auch einen Preis.
- Der Kunde möchte dies nun bestellen

Wie verkaufe ich dem Kunden (und nur diesem Kunden) also diese Sonderanfertigung auf ebay?

Sobald ich einen Artikel einstelle ist der ja öffentlich einsehbar für alle andere Ebay-Kunden.

Vielen Dank und Gruß,
André


Hallo @cibber und Danke für deine Frage! Du könntest das Angebot einstellen, der Kundschaft direkt die Artikelnummer senden (Sofortkauf, Stückzahl X) oder einen Preisvorschlag an diese mitbietende Person senden, sodass dieser dann auch akzeptiert werden kann.

 

Deine Rückmeldung zum Thema Sonderanfertigungen nehme ich mit auf und werde sie bei der nächsten Gelegenheit intern teilen 👍.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo 🙂

 

Da ja das Thema „Plattformen Steuertransparenzgesetz“ derzeit viele Fragen bei der Ebay Community aufwirft, würde ich gerne mal ein paar Fragen stellen. Ich weiss, dass man nur eine Frage stellen soll aber da es zum selben Thema ist, stelle ich mal drei 🙂

 

  1. Es gibt ja auch Leute, die zwei bzw. mehrere Accounts zum verkaufen nutzen. Zählen die 30 Artikel bzw. 2000 € dann pro Account oder werden alle Accounts einer Person zusammengefasst (z.B. anhand Adresse, Bankverbindung, Steuer-ID oder dergleichen)?
  2. Fließen in den meldepflichtigen Grenzwert von 2000 € nur die reinen Verkaufspreise eines Artikels ein oder Verkaufspreis + berechnete Versandkosten?
  3. Sollte ein Kauf vom Verkäufer oder Käufer abgebrochen werden, fließt dieser dann trotzdem in den Grenzwert von maximal 30 verkauften Artikeln mit ein?

 

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Auskünfte 🙂

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Willkommen zur eBay-Fragestunde! Heute sind für euch Miriam, Patrick und ich am Start 🤗.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 11.01.23 um 14.00 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Fragestunde!
Ich bin gewerblicher Verkäufer auf ebay.
Wie gehe ich am Besten in folgendem Fall vor:

- Interessent meldet sich per direkter Nachricht und fragt nach spezieller Ausführung des Produkts. Er möchte z.B. statt einer gestickten Blume ein gesticktes Herz auf dem Produkt.
- Ich antworte dem Kunden dass dies eine Sonderanfertigung wäre mit Mindestabnahme und nenne auch einen Preis.
- Der Kunde möchte dies nun bestellen

Wie verkaufe ich dem Kunden (und nur diesem Kunden) also diese Sonderanfertigung auf ebay?

Sobald ich einen Artikel einstelle ist der ja öffentlich einsehbar für alle andere Ebay-Kunden.

Vielen Dank und Gruß,
André

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.