abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1710945427154.png

 

miriam@ebay 

steffiebay_1-1710945427159.png

 

 

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1710945427141.png

 

 

Lieben Gruß,

Steffi


Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.


 
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
 




 

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr


@myeatnordic  schrieb:

Mahlzeit an alle,

 

es gibt ein paar Fragen zum Versand. Unser Unternehmen sitzt in Schweden und wir versenden  unsere skandinavischen Waren von hier.

 

Bei unseren Artikeln wird eine Lieferzeit angegeben die relativ lang ist. 

Im normalen Fall sind die Pakete deutlich kürzer Unterwegs. Wenn ein Kunde Montags bestellt geht es am Mittwoch/Donnerstag bei uns raus und ist meistens schon am Samstag in der Zustellung. Angegben werden 10 bis 25 Tage nach Eingang der Bestellung.

Ich weiß das da Faktoren eingehen wie z.B. die bisherigen Bestellungen auf dem Weg waren bzw, wie lange die gebraucht haben. Daran würden wir gerne arbeiten. Denn wenn unsere Ware kürzer Unterwegs ist als angegeben erkennt das System das und wir würden da kürzere Liefterzeiten stehen haben was sich natürlich positiv auf uns auswirkt. 

 

Dazu die erste Frage: Wie schnell nach dem verschicken muss man eine Sendungsnummer eingeben?

 

Die Frage ergibt sich daraus das wir mit DHL Schweden verschicken und dieses nicht bei Ebay hinterlegt ist und somit die Kunden eigentlich nichts mit der Sendungsnummer aus Schweden machen können und vor allem das System kennt das nicht und wir wie oben erwähnt nicht an unserer Lieferzeit (arbeiten) können bzw. es unverändert bzw. unangepasst angezeigt wird. Nach einem gewissen Zeitraum ist automatisch eine Sendungsnummer verfügbar die bei DHL Deutschland funktioniert. Diese würden wir noch hinterlegen aber daraus ensteht die zweite Frage.

 

Hat es Nachteile für uns wenn wir die Sendungsnummer noch später ändern?

 

Ist der Kunde dadurch evtl. verwirrt und es ensteht eine für den Kunden evtl. unangnehme Situation? Das wollen wir als Unternnehmen natürlich nicht. 

 

Und damit zur letzten Frage: Wenn wir (sagen wir mal 2 Tage nach dem Versand) erst die deutsche Sendungsnummer einfügen, welche Nachteile hat es im System für uns und wie erkennt das System das ganze.

 

Mal über das Thema schreiben wäre ganz gut denn somit können wir einen netten Service bieten. 

Falls die Antwort zu lang wäre oder der zeitliche Aufwand den Rahmen sprengt einfach bitte direkt eine Nachricht an uns schreiben.

 

Hej då och vi ses, wie der Schwede sagen würde.

 

Das Team von 

MyEatNordic


Hallo @myeatnordic ,

 

da die Fragestunde bereits zu Ende ist, würde ich deinen Beitrag gerne als eignes Thema verschieben, um besser darauf eingehen zu können. 

Beste Grüße

Patrick

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr


@rosen1972  schrieb:

hallo, ist da jemand? 🤔


Hallo @rosen1972 ,

 

du hast bereits eine Antwort erhalten. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr

Hallo Patrick,

 

wie geschrieben, wurde die Anfrage/ Bitte um Löschung bereits abgelehnt.

 

Dass Verkäufer keine neutralen oder negativen Bewertungen abgeben können, ist echt ein Unding!

 

Und nein, wenn der Käufer sein Feld zurück hat, hat im juristischen Sinne KEINE Transaktion stattgefunden. Deshalb müssen solche Bewertungen gelöscht werden, vor allem, wenn sie nicht der Wahrheit entspechen. Schade, dass EBAY sich stur stellt.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr

hallo, ist da jemand? 🤔

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

Warum dürfen hier private Verkäufer nach Würdigung "betteln" wenn sie

so und so lange dabei sind und ebay geht dem auch noch nach???

Ist es nicht genug, dass die Privaten hier für lau verkaufen dürfen?

Ist das nicht Würdigung genug?


Hallo @perfect-sally, auch wenn das hier Off Topic ist: vorrangig besteht eBay aus Mitgliedern und nicht jedes Mitglied ist nur ein Verkäufer! 

Lieben Gruß,

Steffi


Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.


 
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
 




 

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr

Warum dürfen hier private Verkäufer nach Würdigung "betteln" wenn sie

so und so lange dabei sind und ebay geht dem auch noch nach???

Ist es nicht genug, dass die Privaten hier für lau verkaufen dürfen?

Ist das nicht Würdigung genug?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr


@rosen1972  schrieb:

Hallo,

 

ich habe einem Käufer den Kaufbetrag zurückerstattet.

 

Damit hat keine Transaktion stattgefunden.

 

1.

Wieso darf er mir trotzdem eine Bewertung geben?

2.

Warum darf ich ihm keine geben?

3.

Warum wird die verlogene Bewertung nicht von EBAY entfernt (Anfrage wurde abgelehnt)?

Danke.


Hallo @rosen1972 ,

 

du kannst gerne auf der Seite: Portal für Verkäufer-Anfragen eine Anfrage stellen, bzgl. der Bewertung.

1. Eine Transaktion hat stattgefunden.

2/3. Verkäufer können keine negativen oder neutralen Bewertungen für Käufer abgeben: Bewertungen für Käufer abgeben 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr


@danisane  schrieb:

Hallo,

 

ich bin am 1.4.2024 25 Jahre bei ebay dabei.

Würdigt das ebay in irgeneiner weise ?

Beim 20 Jährigen ist auch nix passiert.

kein besonderer Stern,

keine Kaffetasse,

kein T-Shirt etc


Hallo @danisane, ich gratuliere jetzt noch nicht, da das ja bekanntlicher Weise Unglück bringt. Schön aber, dass Du schon so lange bei eBay dabei bist 😍! Mir fällt gerade auf, dass ich auch nichts als Mitglied zu meinem 20ig jährigen bekommen habe 😪. Lass mich das bitte einmal im Hintergrund mit den zuständigen Personen besprechen und ich würde mich dann hier wieder melden (dauert aber bestimmt etwas).

Lieben Gruß,

Steffi


Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.


 
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
 




 

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr

Hallo,

 

ich bin am 1.4.2024 25 Jahre bei ebay dabei.

Würdigt das ebay in irgeneiner weise ?

Beim 20 Jährigen ist auch nix passiert.

kein besonderer Stern,

keine Kaffetasse,

kein T-Shirt etc

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.03.2024 um 14.00 Uhr

Hallo,

 

ich habe einem Käufer den Kaufbetrag zurückerstattet.

 

Damit hat keine Transaktion stattgefunden.

 

1.

Wieso darf er mir trotzdem eine Bewertung geben?

2.

Warum darf ich ihm keine geben?

3.

Warum wird die verlogene Bewertung nicht von EBAY entfernt (Anfrage wurde abgelehnt)?

Danke.

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.