abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo, ich würde gerne mal hören wie die allgemeinen Erfahrungen mit den Anzeigen von Ebay sind. Generieren diese wirklich mehr Traffic und dadurch mehr Verkäufe bei euch?

Nachricht 1 von 94
Neueste Antwort
93 ANTWORTEN 93

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@uhren_professionell  schrieb:
Habe das gerade mal getestet, innerhalb von wenigen Minuten waren schon mal 5 € für nichts weg.
Gaaaaaaaaanz schnell wieder beendet, das ist nun wirklich die totale Abzocke.
Den ganzen Tag und die ganze Woche ist so gut wie nichts los, aber dann hagelt es nur so an Klicks, oh Wunder, ohne Verkäufe.
Wenn ich aber gezielt oder ungezielt in den Suchen meine Angebote suche, finde ich komischerweise absolut nichts.

Hallo @uhren_professionell ,

das Perfide an diesem ganzen Trauerspiel ist ja auch, dass die Gebühren oftmals, wie in zahlreichen

anderen Threads zu lesen, in keinster Weise nachvollziehbar sind.

Gut, das Du auch mal einen Test gemacht hast. 👍.

Machen wohl bei weitem noch lange nicht alle so.

Und davon lebt diese Plattform. Zumindest so lange es geht.

Erst, wenn ein bedeutender Anteil der gewerblichen Verkäufer diese Anzeigenlotterie nicht mehr

mitmachen, dämmert es in San José.

Bis dahin wird diese mit Sicherheit weiter auf Einträglichkeit und Intransparenz optimiert.

 

Nachricht 81 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Der Verkäufer an sich scheint von Werbemaßnahmen überzeugt oder diese als Allheilmittel zu sehen.

Wenn ich es richtig interpretiere, ist ebay's Umsatz durch Erstanbieter-Werbeprodukte in Q3 um gepflegte 39% (36% währungsbereinigt) gestiegen.

 

Solange die Verkäufer geradezu danach lechzen, solange macht ebay doch alles richtig?

 

Das wird auch noch so weiter gehen, wenn eine der zukunftsgerichteten Aussagen abzielt auf:

"die Fähigkeit des Unternehmens, erwartete Wachstumschancen in den Bereichen Zahlungsvermittlung und Werbung zu realisieren".

 

Da scheint also noch Luft nach oben beim Erfindergeist, man wird in 2024 noch einiges angeboten bekommen ...

 

eBay Inc. - eBay Inc. Reports Third Quarter 2023 Results

 

Nachricht 82 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Ich hatte mich zu dem Thema auch schon geäußert ...

 

Man sollte eine Sache berücksichtigen ... um wettbewerbsrechtlich richtig zu handeln, müssen Verbraucher auf jeder Internetseite oder zusätzlichem Marktplatz immer den gleichen Preis finden.

 

Deshalb handeln z. B. auch Händler wettbewerbswidrig, wenn sie als Kunden von Preissuchmaschinen geringe Preise anzeigen, als über den Einstieg über die eigene Internetseite.

 

Nur hier die Anzeigenpreise in den Verkauspreis einpreisen bringt nichts, weil man dann auch auf anderen Marktplätzen die Preise anheben bzw. anpassen muss.

 

Ich halte nach wie vor nichts von zusätzlichen Anzeigengebühren und schliesse mich dem Beitrag von @viersektoren-verbannt an (Nachricht 2). Es werden nur zusätzliche Einnahmen für ebay generiert.

 

 

 

 

Erst im Jahr 2023 ist die EU dazu übergegangen, dass bei Verkauf über ein Ladenlokal ein höherer Preis wegen den dadurch entstehenden Nebenkosten verlangt werden darf.

 

 

 

 

 

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 83 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Nachtrag zur Nachricht 83:

Urteil: LG Frankfurt a.M., Urteil vom 17.08.2007, Az. 3-11 O 90/07

 

Quelle:

https://www.damm-legal.de/lg-frankfurt-unterschiedliche-preise-fur-dasselbe-produkt-im-onlineshop-we...

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 84 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

 

 

"... um wettbewerbsrechtlich richtig zu handeln, müssen Verbraucher auf jeder Internetseite oder zusätzlichem Marktplatz immer den gleichen Preis finden."

Hallo,

du wirfst hier  anscheinend 2 Sachen durcheinander. Lies mal bitte mittels deines Links das Problem:

 

"... unterschiedlicher Preise für dasselbe Produkt innerhalb eines Onlineshops wettbewerbswidrig "

 

Da ging es darum, das es zu unterschiedlichen Preises beim gleichen Shop kam - je nach dem wie man in den Shop gekommen ist.

 

Hast du 2 unterschiedliche Shops (z.B. ebay und einen eigenen) , kannst du natürlich auch unterschiedliche Preise machen. Da ist nix wettbewerbswiedrig.

Nachricht 85 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

@gebraucht-ist-gut 

 

Du musst inner davon ausgehen, das  in dem genannten Beispiel immer EIN Webshop oder EIN Laden gemeint sind.

 

Die "Irreführung" des Verbrauchers beginnt aber damit, dass auf verschiedenen Marktplätzen das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird.

 

D. h. mit einem Laden oder mehreren Webshops/Markplätzen ist das auch nicht zulässig gemäß §§ 5, und 5a UWG

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 86 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

nein keine mehr verkäufe

Nachricht 87 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

durch anzeige haben ich ca 50% mehr verkäufe und mehr gebühren 🤣

Nachricht 88 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Du kannst Tage, Wochen oder Monate alles durchleuchten, am Ende stellst Du fest, Du hast keinen großen Einfluss auf deine Verkaufszahlen.....

Nachricht 89 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

tja so ist es wenn sich der laden immer unbeliebter macht wegen immer mehr lächerlichen neuerungen und fernsehwerbung zum lachen der shop kommt daher wie aus den 70gern

Nachricht 90 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Ich habe über eine Zeit lang anzeigen geschaltet.
Meine Erfahrung ist negativ.
Es bringt nur Ebay Geld ein, aber nicht dir.
Die ganzen Statistiken dazu, wie viel angeblich mehr Umsatz gemacht hast, ist vollkommene Augenwischerei.

Wenn Ebay den Werbeetat nutzen würde um von extern wieder mehr Besucher auf Ebay direkt zu bekommen, dann kann ich das ja sogar noch unterstützen, aber Ebay verliert immer mehr User und ist spürbar in den Umsätzen zu merken.

Das Ebay hier mit INTERNEN Anzeigen für ihre Aktionäre gegen steuert ist schön für die, aber schlecht für dich.

Eher das Gegenteil ist zu beobachten. 
Schalte ich meine Anzeigen aus, generiere ich mehr Umsatz.
Schalte ich die Anzeigen ein, wird der Umsatz auf die sowie verkauften Artikel als "verkauft über Anzeigen" abgerechnet.


Nachricht 91 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Tja, leider ist dieses Thema zwar sehr komplex, aber es liegt doch auf der Hand, das es nur Gewinne für ebay regeneriert. Also absolut überflüssig für den normalen VK , da der Zugewinn ganz schnell in Arbeitsaufwand und Zusatzkosten den eigentlichen Umsatz verpuffen lässt.....Fazit nach 20 Jahren ebay.....ebay sägt am Eigenen Ast, macht sich selbst zur undurchsichtigen Plattform und steht dabei **bleep** in nichts nach. Die Zeiten haben sich geändert und ebay sich verneuverschlechtert durch ein komplexes System an Änderungen welche sich selbst im Wege stehen......Es ist an der Zeit zu überlegen, ob es noch Sinn macht diese Platform als Vertiebskanal beizubehalten....

Nachricht 92 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Im Endeffekt kommt es immer auf die Marge an, die einzelne Handelssparten haben und wie viel man bereit ist von seinem "Gewinn" abzugeben.

 

IT ist da bei Neuware wie ein "Eishockeyspiel" ... viele Anbieter, viele Ellbogen, Gerangel und Geschubse ..

Je nach Anbieter 0 - 10 % Marge.

 

Bekleidungsindustrie ... hat zwar auch viele Anbieter ... aber bei Gewinnmargen, die im Bereich über 100 % liegen und bei Luxusmarken noch höher sein können. (Das soll aber nicht pauschal gelten)

 

Autoindustrie ... 1/3 des VK wurde nur für Kulanzarbeiten, Ersatzteilservice kalkuliert.

 

Wer hier also im Centbereich- Gewinne generiert, sollte keine Werbung schalten.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 93 von 94
Neueste Antwort

Betreff: Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo in die Runde! Dieses Thema schließen wir im Sinne der Übersichtlichkeit ab, bitte eröffnet neue Themen im Anzeigen-Bereich der Community, falls es zu unseren Anzeigen-Tools weitere Fragen gibt.

 

Danke und liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 94 von 94
Neueste Antwort