23-05-2017 14:17
Ein Käufer hat bei mir 3 separate Auktionen gewonnen:
Der erste Artikel wurde direkt bezahlt, die anderen beiden habe ich nach Aufforderung kombiniert und nach erfolgter Zahlung (Paypal) in einem Paket zusammen versendet. Die beiden Pakete mit den 3 Artikeln habe ich dann zeitgleich bei der Post abgegeben.
Das Paket mit den 2 Artikeln ist nun angeblich nicht angekommen.... gemäß Sendungsverfolgung wurde es bei einer "anderen anwesenden Person" zugestellt.
Wie gehe ich hier weiter vor? Nachverfolgung wird schwierig bei zugestelltem Paket oder? Seltsam ist ja vorallem, dass das andere Paket (ebenfalls "bei einer anderen anwesenden Person zugestellt") ja scheinbar sein richtiges Ziel erreicht hat.
Danke für eure Hilfe.
Die Auskünfte aus den Postfilialen sind manchmal leider nur wenig hilfreich. Zumal, wenn wie bei mir, diese in einem Einkaufsladen zusammen mit Lotto etc. untergebracht ist und vom gleichen Personal wie des z.B. Serviettenverkaufs bedient wird. Wissen leider nicht immer alle gleichermaßen bescheid.
Deshalb hier von mir mal ein Ausschnitt aus der DHL-Hilfe zum Thema:
@e*junkie
Nicht unbedingt!
Wenn Du in dem Fall alle erforderlichen Angaben machst, insbesondere die betreffenden Versandbelege nachweisen kannst (manchmal fragt PayPal neben der Sendungs-ID auch nach dem Beleg), indem Du bedarfsweise einen Scan dazu hochlädst, stehen die Chancen bei innerdeutschem Versand noch nicht mal so schlecht. Vorerst ist der Betrag nur eingefroren, bis PayPal eine Entscheidung trifft.
Wichtig ist eben, dass Du alles lückenlos belegen kannst. Der Versandbeleg wäre für PayPal deshalb von Interesse, weil aus diesem sowohl der Absender als auch die Käuferadresse nochmals explitit neben der DHL-Sendungsverfolgung hervorgeht.
Sollte PP eventuell gegen Dich entscheiden, wäre es wohl zudem möglich, Beschwerde bei PayPal gegen eine mehr oder minder automatisch erfolgte Entscheidung einzulegen.
Sind Dir hierbei keine Fehler unterlaufen, stehen die Chancen wie gesagt recht gut.
Was dennoch fair wäre: Sollte die Nachforschung der DHL eben ergeben, dass bei der Zustellung ein Fehler unterlief und Dir die Erstattung geschickt werden, den Käufer dann natürlich von seinen Kosten freizustellen (falls PayPal zu Deinen Gunsten entscheidet).
Andersherum sähest Du natürlich keinen Pfennig, wenn DHL wegen korrekter Zustellng die Haftungsleistung verweigert und PayPal endgültig gegen Dich entschiede. Da hülfe dann nur der ordentliche Rechtsweg.
Aber noch ist's zu früh, "den Teufel an die Wand zu malen"!
Daher bliebe mir erstmal nur, viel Glück zu wünschen.