abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo,

ich habe miriam@ebay mal vorgeschlagen hier eine kleine Umfrage zu starten was die ganzen gewerblichen Verkäufer hier meinen,wann Ebay für gewerbliche Verkäufer Zeitraum/Jahr am besten und am attraktivsten war.

 

Ich habe geschrieben als man ( noch ) eigene Entscheidungen treffen durfte/konnte und man keine Zwänge ( ich weis das ich es nicht muss wenn ich nicht will aber wenn ich will ist es für mich ein Zwang ) ausgesetzt war ( Bezahlsystem etc.)

 

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Moin @mmstore74  😎

Ebay wurde eigentlich ursprünglich mal als Consumer-to-Consumer-Marktplatz, also als eine Art Online-Flohmarkt konzipiert, in dem private Verbraucher miteinander handeln sollten.

 

Das ganze kapitalistische Denken und die Haifischmentalität hat sich erst etabliert, nachdem sich nach und nach immer mehr Gewerbliche auf der Plattform eingenistet hatten, vor allem mit Neuwaren.

 

Auch viele reale Flohmärkte verlieren übrigens auf diese Weise leider ihren ursprünglichen Charme!

 

Ja, Ebay ist nicht mehr der nette Flohmarkt von früher, wo man sich hier noch auf die Fahne schrieb, an das Gute im Menschen zu glauben, es ist inzwischen in erster Linie wohl eine aggressive Business-Plattform, wo jeder seinen Vorteil sucht.

 

Und ich bin der Meinung, kein Gewerblicher hat das Recht sich über die heutigen Rahmenbedingungen und Verhältnisse bei Ebay zu beschweren.

Denn für viele Veränderungen auf der Plattform haben die Gewerblichen hier selbst den Grundstein gelegt, denn sie selbst sind doch die Ursache dafür, in welche Richtung sich diese Plattform entwickelt hat, hin zu einem rein kommerziell agierenden kalten Konzern.

Nachricht 21 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

@luden_hut 

Ich bin der Überzeugung, daß es Ebay ohne die gewerblichen Verkäufer längst nicht mehr gäbe....eine

Plattform nur mit Privatverkäufern kann sich nicht halten.....

...allerdings könnte man auf den ganzen Billigkruscht der Verkäufer aus Fernost gut verzichten...mitsamt deren unfairen Vorteilen den deutschen/ europäischen, ordnungsgemäß angemeldeten und agierenden Händlern gegenüber...die Chinamänner und Co. haben doch hier eine Art Narrenfreiheit und ja, da geht es Ebay nur noch um die Kohle...da gebe ich dir Recht....

 

Es hat doch jahrelang ein größtenteils ( blende jetzt mal Priverbliche aus) vernünftiges Nebeneinander von Privatverkäufern und Händlern gegeben.....

Ich denke, es wäre viel gewonnen, wenn hier wieder gleiche Bedingungen für alle gelten würden und

vor allem, wenn darauf geachtet würde, daß diese auch eingehalten werden....

 

Und wenn ein Gewerblicher sich beschwert, daß er für sein Geld nicht die zugesicherte Lesitung bekommt,

dann ist das sein gutes Recht !!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 22 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

 

Nehmen wir mal an, es wären keine GVK auf diese Plattform gekommen.

Meinst du, Ebay wäre immer noch der freundliche, lustige Flohmarkt von früher?

 

Meinst du nicht, dass irgend ein findiger Kopf in den Chefetagen auch so auf die Idee gekommen wäre, das Geschäft mal ein bisschen anzukurbeln?

 

Davon abgesehen, sehe ich über die Jahre nicht unbedingt positive Veränderungen bei den Usern selber, die eben auch ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft sind.

Daher wäre es fraglich, ob so eine Plattform wie früher überhaupt noch funktionieren würde.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 23 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Auch viele reale Flohmärkte verlieren übrigens auf diese Weise leider ihren ursprünglichen Charme!

 

da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung  ich bin mit Neuware auf einigen Flohmärkten, unser Veranstalter läßt max 6 gewerbliche Neuwaren Händler zu, alles andere sind private Schwarzverkäufer, die auch jedes Wochenende dabei sind und auch Ankaufen um zu verkaufen.  Und das obwohl doch privat max 6 x im Jahr verkauft werden darf als Privater. Und wenn ich dann sehe wieviel Märkte jedes Wochenende stattfinden und auf den Meisten nur Zeug angebote wird, was eigentlich auf den Sperrmüll gehört und du spricht dann ursprünglichen Charme ??? 

 

Nachricht 24 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Sehe das anders ... auf originären Flohmärkten hat Neuware nix zu suchen. Aber das nimmt mehr und mehr überhand. Neuware kann man im stationären Handel kaufen. Mich und viele Besucher:innen nerven die ganzen Handy- und Elektroniksachen, Hygieneartikel, Billigkleidung und v.a.m. - da werden hübscher Trödel oder seltene Fundstücke zunehmend verdrängt, wo man wirklich noch STÖBERN kann.

Nachricht 25 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

als Privatverkäufer

 

Verkauf war wirklich top bis kurz vor verbindlicher Umstellung der Zahlungsabwicklung im Juni 2021 (meine beste Zeit war von März bis Juni 2021)

und das man glaube es nicht mit

- nur Überweisung oder Barzahlung bei Abholung (nicht mal Paypal)

- mit risikolosem Auslandsversand

- null Käuferreklamationen

- null Negativbewertungen

- mit 10% Gebühren auf die Ware (waren nicht das Problem)

- einfacher Bedienbarkeit der Plattform im Sinne Einstellen / Kaufen von Ware

(es gab ne Mail mit Käufer und Verkäuferdaten, es gab ne Kaufabwicklung mit "bitte Zahlungsdaten - Überweisung" anzeigen -- nein mehr brauchte es nicht)

 

als Käufer

 

Nach Juni 2021 gingen auch meine Käufe von 100% schlagartig auf 0% runter. Jeder oder fast die meisten gewerblichen Verkäufer hatten neben Paypal auch Überweisung drin und das war für mich als Käufer nie einen Hinterungsgrund, nichts zu kaufen. Die Abwicklungen waren immer Top. Die Art der zu verkaufenden Ware, das Bewertungsprofil, die gesamte Aufmachung der Angebotsseiten (Impressum etc ...) reichten für mich aus, um einen GVK einschätzen zu können. Da brauche ich letztendlich keinen erzwungenen kostenpflichtigen Käuferschutz. Keine Verkäufer oder Käuferdaten = ein NoGo. Auch der Zwang, sich irgendwo bei einem Zahlungsdienstleister anmelden zu müssen, hindert mich jetzt leider dazu, Käufe zu tätigen, wenn auch manchmal ein interessantes Angebot darunter war.

 

Alles auf Freiwilligenbasis und gut ist es. Derjenige Käufer, der Käuferschutz will, bezahlt diesen auch, der Rest kann ja das "Risiko" mit "nur Überweisung" / "Barzahlung" wählen oder eben auf den Kauf verzichten.

 

Zusammenfassend

 

- Verkauf wie früher per Überweisung und Barzahlung zulassen

- alle Accounts vor 2020 registriert hierfür wieder freischalten

- Alternativ Käuferschutz anbieten (Gebühren zahlt Käufer)

- Einführen 10% VK Gebühren auf Ware für PVK

- Wiederherstellen vereinfachter Verkaufsformulare

(Versandzusammenlegung etc. war doch früher auch nach Kauf egal wie eigenstellt wurde per Formular an den Käufer möglich ...)

- Accounts aus CN und mit TOP kritisch überprüfen und abstellen

 

Ebay lebt genau von

 

- Auktionen mit Zeitablauf und Höchstbieter bei Gebrauchtware

- gemischt mit Neuwarenangebot von GVK

- einfachem Seitenaufbau und Einstellformularen (heute braucht man ein Studium dazu)

- einfachen AGBs (für die Zahlungs AGB muss man noch zwei weitere Semester anhängen)

 

- weniger Werbung (teilweise 16 Zeilen Werbungsanzeigen vor und nach der Auktion)

Nachricht 26 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo @ainja2006 ,was mich so an den gewerblichen Flohmarkthändler interessiert,wie wird das denn gegenüber dem FA gehandhabt,es gibt weder eine Quittung noch eine normale Kasse wo man den betrag x eingeben muss.

Nachricht 27 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo @hondacrx0_3 

Die Flohmarkthändler dürfen wie auch Wochenmarkthändler eine sogenannte "offene Kasse" führen.

Es gibt keine Registrierkassenpflicht.

Ein Kassenbuch ist dann natürlich Pflicht.

Und dieses muss natürlich fürs Finanzamt glaubwürdig sein,sonst gibts Schätzungen und Nachzahlungen.

Nachricht 28 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Und dieses muss natürlich fürs Finanzamt glaubwürdig sein,sonst gibts Schätzungen und Nachzahlungen.

 

Also glaubhaft schummeln  😎

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 29 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

ich führe eine " offene Kasse " das heißt Kassenbestand morgen und abends zählen und den ganzen Tag des Verkaufs in einem Buch ein Strichliste über die Verkauften Artikel führen und abend ganz normal ins kassenbuch eintragen. Ist natürlich alles auf Vertrauen gestellt, wer keine Liste führt hat auch keine Einnahmen und kann irgendwann mal gefragt werden von was er so lebt

Nachricht 30 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Na Na würde doch nie einer tun ist doch verboten, genauso wie bei Ebay die Privatgewerblichen das handhaben

Nachricht 31 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo zusammen,

 

Ich bin auch schon eine ganze Weile hier auf eBay unterwegs.

 

Sehr lange mit privatem Account. (Kann mich noch erinnern, daß ich aufgrund der nur geringen verfügbaren Bandbreite des Internets mindestens 5 min vor Auslaufen der Auktion bieten musste, damit das Gebot auch noch pünktlich eintraf. Oft genug versuchte man so spät wie möglich zu bieten, um andere davon abzuhalten, höhere Gebote abzugeben. Aber leider war man dann auch oft zu spät dran. Um so mehr die Freude, wenn man dann mal ein Schnäppchen geschossen hatte. Heute bin ich froh, statt 56K-Modem eine stabiel 200.000er Leitung zu haben.)

 

Seit ein paar Jahren habe ich auch noch 2 gewerblich Accounts und erreiche Kunden international.

 

Ich selbst kann mich nicht beschweren, außer daß die Gebühren etwas höher sind als früher.

Ich habe viele Veränderungen hier auf der Plattform mitgemacht, einige davon habe ich auch skeptisch betrachtet. Es traten vereinzelt auch mal kleinere Probleme auf, bei denen ich entweder Lehrgeld bezahlt habe (glücklicherweise nur kleinere Beträge: 2x um die 20 Euro) oder es mit dem Kundendienst klären konnte.

Diesen habe ich im Übrigen nur in guter Erinnerung. Mir wurde stets freundlich und meist sehr kompetent entgegen getreten und meistens konnte mir umgehend geholfen werden oder Tipps gegeben werden.

 

Sehr skeptisch habe ich das neue Zahlsystem betrachtet. Rückwirkend muß ich aber ehrlich sagen, daß ich keinen Verlust damit eingefahren habe. Im Gegenteil, viele Käufer achten mittlerweile sehr genau darauf, daß ihre Zahlungen sicher verwaltet werden. An eBay selbst zu zahlen sehen sehr viele Käufer als sicherer an als an ihnen unbekannte Händler zu transferieren. Ich kann jetzt jedoch nicht beurteilen, ob es mehr Käufer wären, wenn diese noch überweisen könnten. (Dies war aber, mal ganz ehrlich gesagt, auch immer ein Arbeitsschritt, auf den ich gerne verzichten kann, nämlich immer schauen zu müssen, ob denn der Betrag eingegangen ist.)

Andererseits umfasst das neue Zahlsystem doch auch mehr Zahlungsmöglichkeiten als vorher. 

 

Bei den Anzeigen muß jeder selbst in Erfahrung bringen, ob es sich lohnt, die Anzeigengebühren zu investieren und ob es dann von der Sichtbarkeit der Angebote besser wird oder schlechter oder ob es sich rentiert. Habe da auch bissl probiert. Mein Tipp: nicht allzu hohe Beträge dafür investieren. Was lohnt es sich den, einen hohen Tarif mit 20% und mehr zu investieren? Selbst wenn mehr Absatz/Umsatz generiert wird, ist man denn mit dem mit dem Erlös zufrieden? Und wenn es nix bringt, dann halt einfach nicht in Anzeigengebühr investieren oder eben weniger. Da muß man halt probieren.

 

 

Vieles hat sich geändert, sei es durch eBay selbst veranlasst oder durch gesetzliche Vorgaben, welche dann durch eBay umgesetzt werden mussten.

Auch hat sich das Kaufverhalten in den letzten Jahren geändert, was jedoch nicht an eBay liegt, sondern allgemein im Konsumverhalten der Gesellschaft. Ich kann es eBay nicht verübeln, daß es sich anpassen muß.

Auch ich habe dazu gelernt, habe mich angepasst und kann heute einen besseren Service anbieten als noch vor ein paar Jahren. Und ich habe nicht nur zufriedene Kunden, sondern bin auch mit meinen Kunden zufrieden (Rückgaben, Nörgler etc. sind nahezu 0!)

 

Grundsätzlich bin ich mit eBay sehr zufrieden und verkaufe sehr gerne hier. (Natürlich auch kaufen.)

 

 

Neben eBay und eigenen Onlineshops habe ich zwischenzeitlich auch auf anderen Plattformen wie **bleep** etc. versucht, zu verkaufen, habe dies aber eher als Zeitverschwendung abtun können, da es mich nicht überzeugen konnte.

 

Zum eigentlichen Thema: ich finde, eBay läuft seit Ende 2022 bis jetzt sehr super. Nicht nur von meinem Befinden, was Verkäufe angeht, sondern auch von der Präsentation nach außen, dem Ansehen selbst und auch der Bedienbarkeit / Übersichtlichkeit und der Sicherheit im Bereich Datenschutz und Zahlungen / Käufer- wie Verkäuferschutz. Auch angebundene externe Dienste laufen stabil. (Habe Anbindungen zum Onlineshop laufen, welche anfangs doch eher mal Probleme machten.)

 

 

Nachricht 32 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Hallo, 

ich verkaufe seit über 20 Jahren bei ebay. Die goldenen Zeiten sind dank der stetigen

Verschlimmbesserungen von Ebay längst vorbei.

Jede Woche irgendwelche sinnlosen Änderungen. Früher konnte man auch die 

Käufer Positiv-Neutral-Negativ bewerten. Das wurde natürlich abgeschafft denn

der Kunde ist ja nicht nur König sondern jetzt Papst oder gleich Gott und man ist

oft der Willkür solcher Typen ausgesetzt die nicht fähig sind den Angebotstext

zu lesen geschweige denn ihn zu verstehen.

Ebay sollte daran denken, Ihr lebt von uns und unseren Gebühren die Ihr reichlich

von uns kassiert.

Bin aber skeptisch das sich da irgenwann was positiv verändern wird.

Die guten alten Zeiten sind eben vorbei.

Nachricht 33 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Ändern wird sich nichts, der Zug ist schon 100 derte km weg! Die Vorgaben kommen aus USA und wenn sich der deutsche CEO nicht daran hält ist er schneller gegangen als gekommen.
Ist wie mit der Zahlungsabwicklung die wurde hier eingeführt obwohl in Deutschland die Überweisung super funktionierte. Aber spielt keine Rolle, Gesetz ist was USA vorgibt.
Nachricht 34 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

 

Du hast natürlich auch ein Sortiment, was soll es da groß zu meckern geben. Sei froh.

Da gibt andere Produktpaletten, die sind wie Minenfelder.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 35 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?


@fs1958  schrieb:

Hallo, 

ich verkaufe seit über 20 Jahren bei ebay. Die goldenen Zeiten sind dank der stetigen

Verschlimmbesserungen von Ebay längst vorbei.

Jede Woche irgendwelche sinnlosen Änderungen. Früher konnte man auch die 

Käufer Positiv-Neutral-Negativ bewerten. Das wurde natürlich abgeschafft denn

der Kunde ist ja nicht nur König sondern jetzt Papst oder gleich Gott und man ist

oft der Willkür solcher Typen ausgesetzt die nicht fähig sind den Angebotstext

zu lesen geschweige denn ihn zu verstehen.

Ebay sollte daran denken, Ihr lebt von uns und unseren Gebühren die Ihr reichlich

von uns kassiert.

Bin aber skeptisch das sich da irgenwann was positiv verändern wird.

Die guten alten Zeiten sind eben vorbei.


 

Da ist irgendwo ein Denkfehler, @fs1958  !

 

Ebay lebt in erster Linie von den Käufern, denn absolut jeder Cent der hier irgendwie über die Theke geht stammt von ihnen.

 

Letztendlich auch das Geld mit dem du deine Gebühren bezahlst !

 

Es ist schade zu lesen, wie du über deine Kunden denkst.....

Nachricht 36 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Er hat aber recht, der kunde ist könig aber er verhält sich wie ein proll. Das habe ich schon vor 25 jahren im Staionären handel erlebt. Es ist dann irgend wann auch bei ebay durchgeschlagen, beginnend mit keine Artikelbeschreibung lesen.

 

Stelle dich mal hinter eine ladenteke oder mache kundendinst, dann weist du was Prollkönige sind.

 

 

Nachricht 37 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

Ebay lief am besten  als sie nur  den Marktplatz zur verfügung gestellt haben, große Fehler waren Paypal Verkauf , Verkauf der Plattform "K" ,Neue Zahlungsabwicklung. 

Nachricht 38 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?


@progresssauger  schrieb:

Er hat aber recht, der kunde ist könig aber er verhält sich wie ein proll. Das habe ich schon vor 25 jahren im Staionären handel erlebt. Es ist dann irgend wann auch bei ebay durchgeschlagen, beginnend mit keine Artikelbeschreibung lesen.

 

Stelle dich mal hinter eine ladenteke oder mache kundendinst, dann weist du was Prollkönige sind.

 

 


Nee danke @progresssauger , für mich selbst wäre das wohl nichts, aber es gibt sicherlich Menschen, die das gerne machen und sogar Spass daran haben. 😉

 

Fakt ist doch aber, dass man sich durchaus freiwillig aussuchen kann, ob man so einen Job machen will, oder nicht.

 

Wer grundsätzlich Probleme mit einem Teil seiner Kundschaft hat, oder mit den Rahmenbedingungen auf einer Verkaufsplattform, der sollte sich möglicherweise besser umorientieren.

Nachricht 39 von 45
Neueste Antwort

Betreff: Meinungsumfrage: Wann lief Ebay am besten,was sagt Ihr ?

das mag schon sein aber kann ich mir die kunschaft bei ebay ausuchen?` haben einige eine wahl sich den job ausuchen zu können wenn das lager voll ist und die wahre rauss muss?

 

Es sind nicht die guten sonden die könige die es kaputt machen die einem dem spass an dem ganzen verderben, dazu die bedinungen von ebay die das fördern. Warum kann ich über die bewertungen so einen könig nicht kentlich machen, und nur den kaiser loben? warum wird so ein fauler apfel nicht verbannt, sondern kann dich fleisig weiter belästigen? weil er dem hausherren so viel provision bringt? Die guten sind gegangen, die faulen geblieben. 

 

im geschäft kann ich ihm haus verbot erteilen und an die luft setzen, aber hier?

 

Hier wird immer zurecht auf ebay herumgehackt, ein könig hat sich genau so an recht und gestetz zu halten, wie der kleine bauer. 

 

Da haben die grosen mit geiz ist geil sich selbst das feld für die ernte verdorben die felder sind abegrast, und mann schielt auf die nachbarn dehnen es gut geht, schuld sind immer die anderen.  Als das hier mit den spassbietern angefangen ist, da hätte der hausher durchgreifen müssen und die faulen äpfel ausortiren müssen. Aber er hat versucht ein goldenes kalb zu züchten, das hat eien großen geen defekt, es ist so nicht lebensfähig ohne die vielen helfer die es füttern und umsorgen.

 

Es ist ganz informativ hier im forum einfach nur mitzulesen, nur viele die ihre sorgen hier haben finden es garnicht, sie gehen still und leise. Wie die ehmalige bäckerkunschaft die sich jetzt beim diskounter in dem backshop einkauft, weils pracktisch und billig ist. Mann an der selbstbedinungskasse einen guten tag gewücht bekommt?, den neusten klatsch erfährt? und die schlagzeile der .... zeitung mal kurz überrfliegen kann.

 

Aber vielleicht gibt es für so was bald eine app? oder der hausherr besinnt sich daruf das früher doch nicht alles so schlecht war.

 

Hat mann die wahl?

Nachricht 40 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: