abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Grüße euch ganz herzlich,

 

nun verkaufe ich seit 20 Jahren bei eBay, möchte gerne zum ersten mal eBay kritisieren, wenn ich darf.

Nun, wenn ich sehe, wieviele Verkäufer hier ihr Shops schließen und zu et.. wandern, wundert es mich leider nicht. Alleine die eBay Gebühren sind schon extrem happig geworden. Wenn ich mir aber die Anzeigengebühren, die täglich steigen, anschaue , wird mir schlecht. bei einigen Artikel (80% der Artikel) werden sie auf 17,60% erhoben.

Nun sagt der einer oder anderer, man müsse ja die Artikel nicht als Anzeige einstellen. Doch, sonst werden die Artikel garnicht angezeigt, oder nach unten katapultiert.

Ist das noch gerecht, dass eBay nur noch am Gebühren hochschrauben ist? Und dann noch in Zeiten wie diese? Statt d. Kleinunternehmer zu etwas zu Unterstützen?

Ich finde es nicht mehr schön, da dadurch auch die Umsätze mehr und mehr zurück gehen.Wenn nicht verkauft wird, verdient auch eBay nicht mehr.

Daher liebe eBay-Macher, überdenkt bitte diese extreme Steigerung der Gebühren.

17,60% plus mehr als 15% Verkaufsgebüheren = 32,6% an eBay, was bleibt dem Verkäufer noch??

Danke

LG

Nachricht 1 von 35
Neueste Antwort
34 ANTWORTEN 34

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Sorry miriam@ebay aber das ist völliger Quatsch. Ich selbst habe genau diese individulelle Geschäftsberatung in Anspruch nehmen dürfen und was hat es mir gebracht ? Schau dir doch gerne mal meine Angebote an und alle Verkäufe der letzten Monate 😇 😅 

Nachricht 21 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

@tempel24 

 

Ich sollte inzwischen bekannt sein für meine kritische Haltung gegenüber dem Gebahren von ebay doch hier muss ich Miriam direkt mal ein wenig in Schutz nehmen - diese Beratung kann erfolgreiche Verkäufe nach sich ziehen, eine Garantie gibt es wie überall sonst im Leben auch hier nicht dafür 🤗

 

Und was die Kosten angeht, Berater anderer Institutionen machen das auch nicht für umsonst ...

Nachricht 22 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Ja "kann" das ist sicherlich richtig und mag bei dem ein oder anderen auch zutreffen. Wenn man denn gewillt ist 30% seiner Einnahmen, nebst MwSt und EK an eBay abzutreten. Und noch mal sorry, aber für einen derart hohen Anzeigtarif nur im in den Suchergebnissen erscheinen zu dürfen, braucht es keine individuelle Beratung. Ich denke wie der Hase hier läuft, sollte mitlerweile jedem klar sein, zumindest denen die hier im Forum ihren Unmut kundtun. Die wenigsten finden den Weg hier her,  viele kleine Händler die ihre Shops über Jahre mit Herzblut betrieben haben sind einfach ganz ganz still und leise für immer von dieser Plattform verschwunden. 

Nachricht 23 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hi @tempel24 


@tempel24  schrieb:

Ja "kann" das ist sicherlich richtig und mag bei dem ein oder anderen auch zutreffen. Wenn man denn gewillt ist 30% seiner Einnahmen, nebst MwSt und EK an eBay abzutreten. Und noch mal sorry, aber für einen derart hohen Anzeigtarif nur im in den Suchergebnissen erscheinen zu dürfen, braucht es keine individuelle Beratung. Ich denke wie der Hase hier läuft, sollte mitlerweile jedem klar sein, zumindest denen die hier im Forum ihren Unmut kundtun. Die wenigsten finden den Weg hier her,  viele kleine Händler die ihre Shops über Jahre mit Herzblut betrieben haben sind einfach ganz ganz still und leise für immer von dieser Plattform verschwunden. 


Du schreibst es korrekt:"... die vielen kleinen Händler die ihre Shops über Jahre mit Herzblut betrieben haben sind einfach ganz ganz still und leise für immer von dieser Plattform verschwunden..."

Ich sage dazu: "... die vielen kleinen Händler haben es nicht geschafft, daß ebay-Potential für sich zu nutzen..." Zumindest im Sammler- und Gebrauchtwarenbereich sehe ich ebay immer noch als den Platzhirsch. Reich werden in 3 Tagen per Video funktioniert nun mal nicht. Irgendwelche Ware wird da gekauft, wo gerade billig und dann, oh Wunder, will die bei ebay keiner haben. Die meisten verkennen den Aufwand, den ein ebay-Handel nach sich zieht. Die sind bei Problemen schneller weg als angefangen.
Das ist aber auf allen Plattformen so. Die kleinen Händler gehen (leider) auch anderweitig baden.

Mein Einkommen kommt nach wie vor zu großen Teilen aus ebay und das seit gut 25 Jahren. Nicht alles ist toll, insbesondere die Mängelei geht mir auf den Keks, aber viele Dinge lassen sich nur hier veräußern, gerade im Altpapierbereich (Romanhefte/Bücher).

Und noch etwas zu den Kosten. Abgesehen von dem einen Prozent Erhöhung sind die Kosten in den letzten 5 Jahren (geschätzt) relativ gleich geblieben, das Preisniveau in meiner Sparte aber um gut 50% gestiegen.
Es ist also immer alles relativ und aus Sicht des Einzelnen zu betrachten.

Nachricht 24 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Du schreibst es korrekt:"... die vielen kleinen Händler die ihre Shops über Jahre mit Herzblut betrieben haben sind einfach ganz ganz still und leise für immer von dieser Plattform verschwunden..."

Ich sage dazu: "... die vielen kleinen Händler haben es nicht geschafft, daß ebay-Potential für sich zu nutzen..."

 

Das würde ich nicht so pauschal sagen.

Hier waren sicher die Händler gemeint, die schon viele Jahre durchaus erfolgreich verkauft haben, aber als Einzelkämpfer über ein gewisses Niveau nicht hinausgekommen sind oder auch kommen wollten und deren Umsätze in den letzten Jahren immer weiter gesunken sind.

 

Die neuen Flitzpiepen mit ihrem chinesichen Dropshipping, die kannste vergessen.

Das sind in meinen Augen aber keine Kleinunternehmer, sondern Opfer ihrer eigenen Vorstellung vom Geldverdienen auf Ebay.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 25 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Moin @rest-fest 

 

Ein großes Manko ist sicherlich auch, das man sich gegen eine kleine Gebühr eine Genehmigung in Form eines Gewerbescheines holen kann ohne genügend Kenntnisse für den Handel nachweisen zu müssen - wenn es dann noch auf Charakter trifft wie "Ich bin jetzt Chef und werde automatisch reich" dann steht das Scheitern quasi schon im Raum.

 

Beispiele dafür sieht man ja in dieser Community immer wieder 🙄

Nachricht 26 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hallo @erwerbsregel 

das ist korrekt. Die meisten scheitern schon daran, dass sie gar nicht wissen, was sie mit Ihrem Gewerbe überhaupt erreichen wollen und wie Ziele umgesetzt werden. Da wird nichts geplant und der 999te Knoblauchpressengroßhandel oder Billigchinaschuhimportversand eröffnet. Dafür steht als erstes ein Porsche als Dienstwagen im Vorgarten.
Aber die bösen Plattformen zocken ab mit Ihren Gebühren (die am Ende der Käufer zahlt).

Nachricht 27 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren


Ein freundliches Hallo an @rest-fest und an @erwerbsregel


Dann schätzt euch glücklich das ihr im richtigen Segment gelandet seit aber urteilt bitte nicht zu schnell über Menschen deren Hintergrund ihr nicht kennt. Nicht jeder stürzt sich Kopf und Planlos in die Selbsständigkeit. Und nicht jeder hofft durch eBay Millionär zu werden. Es gibt auch am Boden gebliebene KLEINE Unternehmer.  Eventuell interessiert es euch ? Ich fahre einen 15 Jahre alten Audi ( keinen Porsche ) und ich liebe ihn, alles was ich mir über die Jahre erarbeitet habe stammte NICHT aus einer Finanzierung. Ich habe mir jeden einzelnen Artikel den ich jemals verkauft und jetzt in meinem Lager habe, von meinem winzigen Verdienst als Angestellte abgespart ( Mindestlohn, 40h Woche ).  In meinem Account könnt ihr sehen wie lange ich schon bei eBay verkaufe, also bin ich keine die es mal eben aus einer Laune heraus probieren wollte. Orientiert euch bitte nicht an der Anzahl der Bewertungen, das diese Zahlen bei vielen nicht annähernd an die tatsächlich verkauften Stückzahlen heran kommen ist euch sicher bekannt. Ich bin halt auch niemand der einer Bewertung hinterher schleimt ! Desweiteren hatte ich mehere Accounts auch das nur nebenbei, falls es euch interessiert. Meine Umsätze waren über die Jahre relativ konstant, ich konnte problemlos meine Verbindlichkeiten bedienen, sorgenlos neue Ware ordern und soagr einmal im Jahr in den Urlaub fahren, wow. Das Segment, bzw die Marken ( in D sehr beliebt ) habe ich über die Jahre nicht gewechselt, es kamen nur neue hinzu und wenn dann von einem auf den anderen Tag, alle deine Artikel von 100% auf Null fallen, muss es doch nachvollziehbar sein das man sich Gedanken macht und hier im Forum fragt ob es anderen genau so ergeht und woran es liegen könnte. Von eBay bekommt man offiziell leider keine klare Antwort. Ich weiß nicht wie oft ich mit dem Kundenservice bezüglich des totalen Einbruchs telefoniert habe. Ich kann mich nur immer und immer wiederholen. Wenn du über Jahre top verkaufst, der Anbieter mit den besten Konditionen bist und du bekommst urplötzlich dauerhaft keinen einzigen Aufruf mehr, wiederum andere mit grottenschlechten Fotos und Mondpreisen verkaufen die exakt selben Artikel bis zum abwinken dann hat das überhaupt nichts mit unprofessionalität, der momentanen Wirtschaftslage oder dem Überangebot zu tun, dann stimmt einfach etwas nicht. Dann sind Fragen oder Kritik an eBay meiner Meinung nach berechtigt dann geht es nicht um mimimi, es geht um Existenzen. Sei es mal dahin gestellt, wann und unter welchen Vorraussetzung diese hier gestartet sind. Das der Service zur individuellen Geschäftsberatung oder die Nutzung dieser Plattform für GV,s nicht´kostenfrei ist, ist verständlich und darüber beklage ich mich auch nicht. Nur hat mir eben dieser spezielle Service in keinster Weise irgend etwas sagen können, was ich noch anders / besser machen könnte. Diese Beratung bestand leider nur aus zwei Themen 1. Ratlosigkeit 2. Anzeigentarif. Also, findet den Fehler und verzeiht mir bitte bitte meine persönliche Meinung zum Thema Accountmanager. Explizit das ich so frei war sie im Forum zu äußern.

 

Wünsche allen einen angenhemen Feierabend

Nachricht 28 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Vielen Dank an @tempel24 

 

Herzlichen Dank für den klaren Kommentar, ich kann diesem nur zu 100% zustimmen. Was die beiden Angesprochenen mit ihren Kommentaren beabsichtigen hat sich mir auch in keiner Art und Weise erschlossen. Ich denke auf jeden Fall können Deinen Ausführungen einem Großteil der hier tätigen kleinen bis mittleren Händler zustimmen. Wollen wir hoffen, dass in absehbarer Zeit auch bei ebay Einsicht einkehrt.

Nachricht 29 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Guten Morgen @tempel24 

 

Ich bin völlig bei Dir, was die plötzlichen Umsatzeinbrüche und Aufrufsrückgänge (ja, bis auf Null runter) betrifft.

Das Ebay dafür schon seit Monaten keine vernünftige Antwort liefert ist einfach nur traurig.

Das was aber an Antworten kommt ist weltfremd, grenzt schon ans lächerliche und man fühlt sich in keiner Weise ernst genommen !

 

Allerdings muss ich auch sagen, das hier von manchen Gewerbetreibenden Fragen kommen und "Dönekes" erzählt werden, das mir die Haare zu Berge stehe, obwohl ich ein Glatze habe !

Wie schon einige Kollegen vor mir, graust es mir manchmal wie wenig sich manche Leute mit dem Thema gewerblichen Verkauf im Vorfeld beschäftigen.

Letztens, in einem (warum auch immer) mittlerweile geschlossenen Thread wurde es super deutlich.

Der TE wurde mehrfach, auf freundliche Weise, auf die Mängel in seinen Angeboten hingewiesen.

Alles was als Rückmeldung von ihm (oder ihr) kam war sinngemäß: Man ist ja auch als kleiner Händler von den gesetzlichen Vorgaben völlig überfordert !

Als wenn das eine Entschuldigung dafür wäre, sich nicht an die Gesetze halten zu müssen !!!

Ich brauche wohl nicht erwähnen das der TE die meisten Mängel auch nach Hinweis nicht abgestellt hat. Aber sich dann beschweren das eine Abmahnung kommt !

 

Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt noch sehr viele andere.

 

Sorry für off topic - aber das musste ich mal loswerden !

 

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 30 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Hej,

 

das Thema Anzeigengebühren und wie dieses sich zusammen setzt ist schon immer haarig gewesen. 

Ebay weiß das es massiv Probleme damit gibt und es definitv so wie es jetzt ist nicht gerechtfertigt ist und ob das geändert wird und in welcher Art und Weise.... man wird es sehen.

 

Was Unternehmer mit ihrem Gewerbe erreichen wollen ist ja eigentlich jedem selbst überlassen und wie sie das ganze umsetzen. Solange es (aus meiner Sicht) sich im gesetzlichen Rahmen bewegt und nicht irgendwelche Privat-Gewerblichen sonst was machen oder andere Verkäufer auf dieser Plattform mit ihren Produkten massiv gegen geltende Gesetze (und nicht nur gegen die AGBs von Ebay) verstoßen und das melden hier mit Recht sehr krittisch beeugt werden kann. 

Konkurenz belebt das Geschäft und wenn die irgendwann scheitert kommen die Kunden zu einem und kaufen dort. 

 

Warum der Umsatz bei vielen Leuten zurück gegangen ist, kann man ohne schlechtes Gewissen zum Teil Ebay anlassten aber nicht mehr als 50% denn die anderen 50% sind wirklich die massiv schlechte Wirtschaftliche Lage bei vielen Personen. Das Geld ist für den Urlaub nicht mehr verfügbar, bei Genussartikeln überlegt man es sich zwei mal, bei dem Hobby hält man sich zurück usw usw usw. Leider kommt das alles auf uns als Verkäufer bzw. Anbieter zu. 

 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

 

 

Nachricht 31 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Moin @tempel24 

 

Kleine Klarstellung: Das war jetzt kein allgemeiner Vorwurf von meiner Seite doch ungestritten gibt es diese Gruppe auch - das aufgrund verschiedener Herausforderungen auch solide Händler mal scheitern steht auf einem ganz anderen Blatt 🤔

Nachricht 32 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

Guten Morgen @tempel24  und @antiquariat-petersen 
Ich stimme tempel24 schon zu. Das ist das Empfinden und Realität des kleinen Händlers, es geht immer mehr bergab.
Aber warum? Und welchen Grund hat ebay, daß der eine oder andere nichts mehr verkauft?
Keinen.

 

Nur der Markt ist ebend endlich und nicht jedes Produkt ist gleich gefragt. Und die Plattform wird ständig komplizierter und aufwändiger.

 

Bin ich eine Ausnahme? Möglich. Man muß es aber auch aus dem persönlichen Umfeld sehen. Der eine findet 100 EUR  Tagesumsatz toll, der nächste ist mit 1000 unzufrieden und 10K sind für andere Pillepalle.
Bei ebay haben viele aufgegeben. Ich selbst mache immer nur soviel, daß es zum Leben gut reicht. Für Wachstum und ranklotzen bin ich zu alt und zu faul, für abhängige Beschäftigung zu autoritär und wenig teamfähig `:-). Ebay war also genau das Richtige als es aufkam.  Was kommt, nehme ich mit.
Seit etwa 2020 gibt es ein jährliches  Verkaufsplus. Der nächste Ruck nach oben kam, seit Privat kostenlos verkauft. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht und oft in den Foren gegen gewettert. Im Romanheftebereich sind die Preise bei Privat nicht etwa gefallen, sondern um gut 50% gestiegen.  Früher habe ich Bücher verkauft, das ist tot und bei mir so gut wie raus. Immer nach Nischen suchen, dann geht es auch hier.

 

Was bezwecke ich mit dem Post? So wie früher, als alle ein Auskommen hatten, geht es nicht mehr. Macht euch klar, daß ebay nicht mehr so funktioniert wie 2002... und das es am kleinen Händler selbst liegt, wenn nichts läuft z.B. weil 
- zu teuer eingekauft wird und in zu kleinen Mengen mangels Kapital
- man kaufmännisch keinen Überblick über Kosten hat 
- man nicht weiß, welches Potential hat die Ware überhaupt 
- man seine Käuferschaft nicht kennt
- ....
Läuft es auf ebay nicht, ist das eventuell nicht die richtige Plattform? Oder läuft es auch anderweitig nicht?
Man muß täglich nach Neuem Suchen und Nischen finden. Wer soll überhaupt all die Waren hier kaufen, die angeboten werden, dazu der stationäre Handel, andere Plattformen usw - überall Händler, die etwas loswerden wollen. Das da der eine oder ander nichts abbekommt, liegt auf der Hand. Oder?
Mir hat mal einer gesagt:" Reich wird man mit Gold Silber Edelsteinen, Müll /Abfall oder Frauenschuhen. Falls du Posten unter 250K erwibst, bist du Kleinhändler ohne Perspektive..."


Ich habe bis um 2015 viel Glas, Kristall, Porzellan, DDR-Kram usw. in Mengen verkauft - das schaut heute keiner mehr an. Gesammelt wird heute anderes.
Das antiquariat-petersen wird auch an mich nichts verkaufen, da meine Interessen andere sind.
Für teure Artikel kommt ebay für mich ohnehin nicht in Frage. Käuferschutz hin und her, Verkäufer zicken bei Reklamationen und Gewähleistung einfach zuviel rum.

Und als letztes. Alle setzen auf Anzeigen. Jeder überbietet sich im Tarif. Was soll da an besserer Sichtbarkeit rauskommen?

Nachricht 33 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren

@rest-fest

 

Immer wieder lustig wenn uns hier ein "Händler" mit z.Zt. 14 einstellten Artikeln und 29 verkauften Artikeln in den letzten drei Monaten die Ebay-Welt erklären will.

Gründe für die Probleme vieler Händler wurden hier im Forum schon mehrfach von diversen Händlern erörtert. Vielleicht sollte man nur Weisheiten von sich geben wenn man auch ein ganz wenig von dem versteht was man hier von sich gibt.

Nachricht 34 von 35
Neueste Antwort

Betreff: eBay Gebühren ,bzw Anzeigengebühren


@antiquariat-petersen  schrieb:

@rest-fest

 

Immer wieder lustig wenn uns hier ein "Händler" mit z.Zt. 14 einstellten Artikeln und 29 verkauften Artikeln in den letzten drei Monaten die Ebay-Welt erklären will.

Gründe für die Probleme vieler Händler wurden hier im Forum schon mehrfach von diversen Händlern erörtert. Vielleicht sollte man nur Weisheiten von sich geben wenn man auch ein ganz wenig von dem versteht was man hier von sich gibt.


Hallo @antiquariat-petersen 
ich poste immer mir meinem Einkaufsaccount, auf dem auch etwas Resterampe läuft.
Meine Artikel sind sonst bei uwid gelistet. Das ist kein Geheimnis. Und da sind es auch ein paar mehr als 14/29 Stück. Ich weiß nach 25 Jahren ebay schon wovon ich rede.
Und der andere Account, ja da sind die Bücher, die sich bei ebay nicht mehr lohnen, so wie in meinem Beitrag gechrieben.

Nachricht 35 von 35
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: