abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo,

ich bin sehr lange bei ebay Kunde gewesen. Nur, ebay interessiert sich nicht für seine Kunden.

Ich soll auf einmal meine Handynummer angeben, zwecks Identifizierung. Habe kein Handy, nur ein Telefon. Das wird nicht akzeptiert.

In Deutschland haben etwa 5 bis 7 % der Menschen kein Handy. Wir, die keines haben sind wohl keine "Menschen" mehr und werden neuerdings öfters ausgegrenzt (siehe auch Bahncard).

Das was hier passiert, dass zahlungsfähige und zahlungswillige Kunden einfach ausgegrenzt werden, nur weil die kein Handy haben ist eine Verletzung der Menschenwürde und Menschenrechte. 

Und einen Menschen über ein Handy zu identifizieren ist mehr als fragwürdig.

Ich muss sagen, wie ebay hier mit Kunden umgeht - mehr als bedenklich.

Und, mehr als 20 Jahre ging die Identifizierung auch übers Telefon. Wieso auf einmal nicht mehr? Ist aber genau so fragwürdig wie die Identifizierung mit Handy.

Wenn ich was kaufen will brauche ich normalerweise  "Geld" - aber sicher kein Handy. 

Wo soll das noch hinführen? Sind Menschen ohne Handy nun Menschen zweiter Klasse?

Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

@alwinchen-bekassinchen 

 

Bleib mal bitte bei den bekannten Fakten, und konstruiere nicht einfach was von "alten Menschen", die angeblich irgendwas nicht können.

 

Der Fragesteller hier scheint doch ganz fit im Netz unterwegs zu sein und mit der entsprechenden Technik klarzukommen.

Er will eben, scheinbar seit Jahrzehnten, einfach nur kein Handy haben.

 

Da steht auch nirgendwo etwas davon, dass der TE aus irgendwelchen Gründen bestimmten  Entwicklungen nicht mehr folgen kann.

 

Und selbst wenn es Menschen gibt, die ab irgendeinem Alter von der Welt überholt werden, weil sie den Dingen nicht mehr richtig folgen können, dann ist das eben so und es ist ein natürlicher Prozess. War es immer....

Mit Altersdiskriminierung hat es nichts zu tun, wenn sich die Welt um sie herum trotzdem weiter entwickelt.

 

Nachricht 21 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Es gibt übrigens sogar spezielle Seniorenhandys

 

Frag einfach mal Mick Jagger...😎

Nachricht 22 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Die Welt entwickelt sich nicht weiter -

es sind die Menschen die meinen es müßte immer anders sprich besser weden .

Ob es wirklich immer besser ist ????

Frei nach dem Motto:

"Wir stehen am Abgrund -morgen sind wir einen Schritt weiter !"

Nachricht 23 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon


@drosendorfer  schrieb:

Die Welt entwickelt sich nicht weiter -

es sind die Menschen die meinen es müßte immer anders sprich besser weden .

Ob es wirklich immer besser ist ????

Frei nach dem Motto:

"Wir stehen am Abgrund -morgen sind wir einen Schritt weiter !"


Hallo @drosendorfer,

dieser Thread nimmt ja mittlerweile Züge an.

Was mag wohl mit der Evolutionsgeschichte unseres Planeten gemein sein.

Ob im Zuge dessen, alles immer besser wird, darf natürlich auch angezweifelt werden.

Ohne diese wird auf jeden Fall nichts besser.

Nachricht 24 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

sorry -falsch ausgedrückt .

Natürlich entwickelt sich die Welt weiter -

nur nicht in diesem Wahnsinnstempo wie die letzten Jahre .

Und auch nicht alles zum Besseren wie manche Technikgläubigen eben meinen .

Manchmal ist es auch gut nicht jeden Quatsch mitzumachen.

 

 

 

 

Nachricht 25 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Ja ja, früher war alles besser. 

Da hatte man einmal bei einem Versandhaus etwas bestellt, und dann hatte man zig Werbekarten im analogen Briefkasten.

Woher hatten die denn nur die Adressen, also die, die  Werbekarten in den Briefkasten hatten einwerfen lassen ? 🤔

Nachricht 26 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Bei eBay braucht man nicht mal was bestellen. Es reicht schon nur etwas in die Suche eingeben und schon bekommt man den ganzen Werbemüll presentiert. Und wenn du einen Artikel anklickst, gnade dir Gott. Da wirst du vom Werbemüll in Form von Anzeigen regelrecht erschlagen.

Nachricht 27 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Guten Morgen @ all!

 

Grundsätzlich bin ich nicht gegen den Fortschritt, mache aber

auch nicht jeden Fortschritt mit.

 

Ich finde, dass die Menschen egoistischer geworden und oft

nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. In unseren jüngeren

Jahren hat uns die ältere Generation an die Hand genommen und

uns die Welt erklärt. Jetzt, wo man zu den *Älteren* gehört,

ist es nicht selbstverständlich, dass man sie nicht abhängt und

in die Ecke stellt, ausrangiert, weil man sie nicht mehr braucht,

sondern auch sie an die Hand nimmt und bei Schwierigkeiten hilft?

Bei neuen Planungen auch daran denkt, wie man es für sie einfacher

machen kann, damit sie von dem Fortschritt auch profitieren

und nicht im Abseits landen?

 

Das ist jetzt alles ein wenig weit hervorgeholt von mir, aber um

es zu verkürzen, ich wünschte mir ein wenig mehr *MITEINANDER*!

 

Allen einen sonnigen Tag gewünscht!🤗

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 28 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

@sinmarfi
Es hat doch auch niemand (auch nicht der TE) Handys und Smartphones zum Teufelszeug erklärt. Er hat sich lediglich beschwert, dass Ebay ihn durch eine technische Einschränkung vom Kaufen auf der Plattform ausschließt. Es geht  auch nicht um "irgendwas mit Fortschritt", sondern um etwas, das früher möglich war und jetzt nicht mehr. Man könnt sagen, Ebay schränkt ihn durch diese Entscheidung in seiner Entscheidungsfreiheit ein. Und zwar garantiert nicht um des Fortschritts willen,
sondern wie alles, was Ebay ändert, aus wirtschaftlichen Gründen. 😄

 

Ich lese allerdings mit großem Vergnügen, wenn einer, der seit seinem Wiedererscheinen auf dieser Plattform (und im Forum) so gut wie alles, was Ebay in der Zwischenzeit verändert hat, mit ätzender Kritik bedenkt, den Verein plötzlich bei diesem Thema zum Schrittmacher der menschlichen Evolution erklärt. *kicher*


Ach @ludenhut
Bleib mal bitte bei den bekannten Fakten, und konstruiere nicht einfach was von "alten Menschen die angeblich irgendwas nicht können
schreibt einer, der noch kurz vorher Menschen aus dem Hut gezaubert hat, die nicht Rad fahren wollen.
*lol*
Es geht nicht darum, dass mancher andere Entscheidungen trifft als dir genehm (das wird es immer wieder geben, auch wenn es dir schier unerträglich zu sein scheint), sondern um die Anmaßung von Leuten wie dir, die es völlig richtig finden, sie deshalb aus immer größeren Bereichen gesellschaftlicher Teilhabe auszuschließen.

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 29 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo @*sweet-melody* 

Dich würde ich sofort zur Leiterin des Ministeriums für "Miteinander und Zusammenhalt" wählen. 👍 Und nebenberuflich als Benimmcoach für eBay Mentoren. 😄

Nachricht 30 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo @old-euro ! 😊 😍

 

Da überschätzt du mich aber. Als Leiterin bin ich nicht geeignet, bin zu

sensibel. Helfe aber gerne im Hintergrund.🤗

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 31 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon


@alwinchen-bekassinchen  schrieb:

@sinmarfi
Es hat doch auch niemand (auch nicht der TE) Handys und Smartphones zum Teufelszeug erklärt. Er hat sich lediglich beschwert, dass Ebay ihn durch eine technische Einschränkung vom Kaufen auf der Plattform ausschließt. Es geht  auch nicht um "irgendwas mit Fortschritt", sondern um etwas, das früher möglich war und jetzt nicht mehr. Man könnt sagen, Ebay schränkt ihn durch diese Entscheidung in seiner Entscheidungsfreiheit ein. Und zwar garantiert nicht um des Fortschritts willen,
sondern wie alles, was Ebay ändert, aus wirtschaftlichen Gründen. 😄

 

Ich lese allerdings mit großem Vergnügen, wenn einer, der seit seinem Wiedererscheinen auf dieser Plattform (und im Forum) so gut wie alles, was Ebay in der Zwischenzeit verändert hat, mit ätzender Kritik bedenkt, den Verein plötzlich bei diesem Thema zum Schrittmacher der menschlichen Evolution erklärt. *kicher*

 


Zuerst einmal Hallo @alwinchen-bekassinchen .

Jemandem zu widersprechen, der behauptet, die Welt entwickelt sich nicht weiter, hat wohl kaum etwas

mit Deinen wirren Annahmen gemeinsam.

Wurde ja auch mit "falsch ausgedrückt" beantwortet.

Im Übrigen habe ich auch schon mal Fleißkärtchen an diesen Verkaufsvermittler verteilt.

Kommt halt nur höchst selten vor.

Und ganz nebenbei: Die Evolutionsgeschichte der Erde ist viel mehr als die Entwicklung der Menschen.

Nachricht 32 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

@alwinchen-bekassinchen 

 

Fortschritt? Jein, zumindest macht es mich ein wenig produktiver, wie oft habe ich abends vergessen das Konto auf mögliche Gutschriften zu prüfen und am nächsten Morgen war meine Frau wieder früh aus dem Haus mit unserem gemeinsamen Handy 🤗

 

Telefonieren könnte ich zur Not auch über die Smartwatch am Handgelenk 😎 doch ein Handy in Kombination mit einem Laptop gibt zumindest mir mehr Möglichkeiten 😉

Nachricht 33 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Erst einmal vorneweg, ich besitze selbst kein Handy und das obwohl ich schon seit 1989 mehr oder weniger mit Computern zu tun hatte (Zusammenbau, Wartung, Verkauf, Beratung, Kundendienst). Aber mit Smartphones bin ich nie warm geworden, genauso wenig mit Tablets oder Laptops, denn da sitzt mir das Display einfach zu nah vor der Nase. Aber auch in den 90ern hatte ich nichts mit Mobiltelefonen am Hut. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht gerne telefoniere, hatte sogar einige Zeit Panikattacken deshalb, die ich dann tatsächlich dadurch bekämpft habe, dass ich mehrere Jahre in einer technischen Telefonhotline tätig war für einen großen deutschen Telekommunikationsanbieter. Da es nur inbound war, war es auch nur halb so schlimm und es hat mir tatsächlich sehr geholfen, mit meinen Ängsten umzugehen.

 

Also wie gesagt, ich habe kein Smartphone, ich nutze für PayPal oder Steam einen Autentifikator über ein Mobile Phone Emulator am PC. Ich habe auch meine Festnetznummer als Identifikationsmöglichkeit bei eBay.

 

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, was die Diskussion hier soll? TE hat wie inzwischen so beliebt hier ein Fass aufgemacht, das schlimmstmögliche Szenario gemalt, obwohl man sich, wenn man sich richtig informiert hätte, ganz einfach seine Festnetznummer hätte nutzen können.

 

Nein, viel wichtiger als eine Lösung ist eigentlich doch erst mal die Aufregung über eine womöglich bestehendes Problem, was eigentlich gar keines ist - weil wie gesacht und auch geschrieben, ist es gar kein Problem, seine Festnetznummer zu hinterlegen.

 

Also nichts mit Handyzwang und Ausgrenzung, obwohl es mir manchmal tatsächlich so vorkommt, als ob eBay Menschen mit beschränkten Horizont gerne ausgrenzen möchte, da hier bestimmte Funktionen doch eine gewisse Lebenserfahrung wenn nicht sogar eine ausgesprochene "Um-die-Ecke-denken" Mentalität erfordern.

 

Das Problem ist also eigentlich gar keines, auch schon nach dem dritten oder vierten Beitrag eigentlich gelöst. Der TE glänzt durch Abwesenheit und hat wohl auch kein Interesse mehr. Und trotzdem diskutieren hier noch eBay Mitglieder vollkommen sinnentleert.

 

Mittlerweile hat es ja schon fast ein Niveau erreicht, wo man meinen könnte, dass auch Hauptschüler in Deutschland diskriminiert und benachteiligt werden, weil sie kein Abitur machen können. Wenn ich meine Badehose anbehalten will, dann habe ich eben am Nudistenstrand nichts verloren. Ist auch meine Entscheidung, ist aber keine Diskriminierung. Wenn ich einen Dienst nutzen möchte, für den eine Mobiltelefon zwingend notwendig ist, muss ich mir halt eines anschaffen oder es sein lassen, das ist doch keine Diskriminierung. Oder werde ich von der deutschen Bahn diskriminiert, weil die mich nur dann mitnehmen will, wenn ich ein Beförderungsentgeld zahle? Nein, wenn ich die Bahn nutzen will, brauche ich nun mal ein Ticket, also selbst wenn man ein Mobiltelefon bräuchte, dann ist es eben so. 

 

Der Anteil an Menschen in Deutschland die kein Internetanschluss haben, ist wahrscheinlich noch etwas größer als bei denen, die kein Mobiltelefon haben (ich sage bewusst Mobiltelefon, weil Smartphones ja eigentlich immer Internet-Kontingente nutzen), da stellt sich ja auch keiner auf die Straße und behauptet, er oder sie würde diskriminiert, weil sie all die Angebote im Internet nicht nutzen können.

 

Ich bezahle beispielsweise keine Streamingdienste - werde ich deswegen von denen diskriminiert, weil sie mir deren kostenpflichtigen Angebote nicht kostenlos zur Verfügung stellen?

 

Was stellen sich manche Leute eigentlich vor?

 

Sorry wenn ich hier etwas über die Stränge schlage, aber scheinbar erlebe ich gerade meine erste Covid-19 Infektion und bin quasi gerade im Fiebertraum...

Nachricht 34 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Moin @katzenjogi,

 

ich verstehe dich soooo gut. Mehr schreibe ich nicht. 👍😀

Nachricht 35 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Na, hier ist ja noch ordentlich weiter geschrieben worden. 🤔 Weil ich mehrmals persönlich angesprochen wurde, will ich jetzt aber auch noch mal:  😉
@sinmarfi
Mir ist nicht ganz klar, was an meinem Beitrag so unverständlich war, dass du meinst, ihn als "wirr" beschimpfen zu müssen. Ich meine, dass ich ziemlich deutlich zitiert habe, auf welche vorherigen Beiträge ich jeweils eingegangen bin. Auf "meinem Mist gewachsen" war lediglich der Bezug zur Altersdiskriminierung, und dass diese unter verschiedenen Aspekten ein wichtiges Thema in der öffentlichen Diskussion ist, dürfte bekannt sein. Gibt ja durchaus (Gesetzes-)Initiativen dazu. Und auch zur "Totaldigitalisierung", zu der sich mittlerweile auch Menschen skeptisch äußern, die eigentlich der Generation "digital natives" zuzurechnen sind.

 

Passend zum Thema, @katzenjogi, wäre nämlich nicht die Tatsache, dass die Bahn nur gegen Entgelt befördert...
sondern der Versuch, bestimmte wichtige Vergünstigungen (Studententickets, Frühbucherrabatte, Bahncards) nur noch digitalisiert anzubieten. Wogegen sich so heftige Proteste erhoben haben (weil es wiederum alte und v.a. arme Menschen ausgrenzt), dass man mittlerweile bereits begonnen hat zurückzurudern.

 

Ich finde deshalb, dass dies ein Thema ist, das viele Menschen zu Stellungnahmen veranlasst - pro und contra- ganz unabhängig von den Motiven des TE und sogar unabhängig von Ebay.

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 36 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

>>Datendiebstahl - gab's in der rein "analogen Zeit" auch schon, nur dass die Öffentlichkeit

>>nicht so schnell davon Etwas mitbekam. Nur die Vorgehensweise hat sich verschoben.

 

Den gab es vielleicht wirklich im geringen Masse, denn das Einklinken auf fremde Server war selten möglich da ja analog oder nur lokales Netz.

Aktuell liest man je Woche bei einem grossen Verleger eines IT-Magazins, dass erneut irgendwo Daten abgezogen wurden.

 

>>Und Nein, es zwingt Sie doch Niemand ein Handy haben zu müssen.

 

Es bezieht sich ja nicht auf meine Person und Zwang, ich nutze diese Plattformen einfach nicht.

 

>>Das "Alte" = E- Schrott: um Dies beurteilen zu können, müßte man eine weitreichende

>>Analyse machen ( gibt es sicher schon).

 

Ich brauche keine Analyse, wenn mir mitgeteilt wird, dass der terrestrische TV-Empfang T1 aufgrund der neuen Norm T2 nicht mehr nutzbar ist, da Bestandgeräte keinen Uodate erhalten und dadurch nur noch entsorgt werden können. Das war das gleiche bei DAB zu DAB+, anderes Übertragungsverfahren, anderer Codec.

 

>>Meine Wahrnehmung ist da etwas anders: 

 

das mag sein, nur meine analoge Scheibe = LP (aber auch die CD) kann ich nach altertümlicher Art abspielen solange ich will, meine teuer gespeicherte Musik im Musikcloud-Abo kann schneller weg sein wie mir lieb ist. Da wird vom Provider der Server abgeklemmt und das war es dann.

Nachricht 37 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Die Diskussion geht weiter. 😃

Da kann ich ja auch nochmal, ohne mich hier zum/zur Alleinunterhaltenden 😎 zu machen.

 

Ich hab nämlich heute einen interessanten Artikel zum Thema gefunden, der zeigt,  wie weit die Ausgrenzung und Benachteiligung ganzer (und gar nicht so kleiner) Bevölkerungsgruppen schon fortgeschritten ist. In ganz vielen Bereichen; da ist natürlich das Regelwerk von Ebay nur ein winziger Bruchteil von. Die Skepsis, die hier von einigen (auch mir) geäußert wurde, scheint also wirklich nicht so unbegründet zu sein. 

 

https://www.berliner-zeitung.de/zukunft-technologie/digitalzwang-wer-kein-handy-hat-muss-draussen-bl...

 

Schönen Abend! 😀

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 38 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Hallo @alwinchen-bekassinchen ,

 

leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 39 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Ausgrenzung - Handyzwang - Telefon

Mit Digitalzwang hat das nichts zu tun.

ebay ist eine digitale Anwendung, keine analoge.

Wer sich der Digitalisierung entziehen möchte, kann ebay auch als Käufer nicht nutzen.

 

Ich kann bestätigen, dass die Anmeldung mit einem Festnetzanschluss noch möglich ist.

Nachricht 40 von 40
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: