abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo,

bin nun nicht mehr so oft hier, habe nun aber mal wieder etwas gekauft.

Allerdings sendet mir ebay zwar das ich gekauft habe, aber ohne die Adresse des Verkäufers.

Ist das jetzt hier so üblich, oder muss man die nun seperat anfordern?

Grüße...

Nachricht 1 von 105
Neueste Antwort
104 ANTWORTEN 104

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Ich bin übrigens dafür,

 

dass auch bei Abholung die Adressdaten inkl. Name des Verkäufers gemäß der ebay-Datenschutzerklärung nicht an den Käufer weitergeleitet werden dürfen.

 

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und so ... 😂

 

 

Nachricht 41 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

In den Ebay AGB steht dies:

"Nutzer erhalten insbesondere über Mein eBay und auf Wunsch auch über Verkäufertools Informationen, die für die Abwicklung der Transaktion erforderlich sind (insbesondere die Kontaktinformationen des anderen an einer Transaktion beteiligten Nutzers) sowie auch aggregierte Informationen zur Performance und Analyse ihrer Angebote im Rahmen der eBay-Dienste, die teilweise auch in Relation zu den Daten anderer Nutzer der eBay-Dienste stehen (wie z.B. Anzahl der Impressions eines Angebots, Verkaufsrate oder Rücksendungsquote)."

 

Unter § 2.

 

Nachricht 42 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo @viersektoren-verbannt 

 

DAS wäre dann eine logische Konsequenz aus der ganzen Story 🤣

 

Aber mal ernsthaft: Habe nur ich jetzt das Gefühl das diese Plattform kurz vor seiner Implosion wie die Nova einer Sonne steht 🤔

Nachricht 43 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

Das ist doch sogar noch viel besser...

Die aktuelle Version der Datenschutzerklärung ist vom März 2023.

Die AGB sind im April 2023 angepasst worden.

Mei  letzter Kauf per Auktion von einer privaten VK war Ende September 2023.

Direkt nach Ablauf der Auktion erhielt ich von Ebay die Mail mit der Überschrift..."Ihr Gebot war am höchsten...bitte bezahlen Sie jetzt."

In dieser Mail finde ich Namen und Anschrift der VK.

 

Wie soll das jetzt zusammenpassen mit einem Nichtdürfen?

 

 

Nachricht 44 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

@Anonymous 

 

Für mich ein typisches Ergebnis wenn die linke Hand nicht weiß was die rechte Hand grade macht 🤗

Nachricht 45 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

 


claudia@ebay  schrieb:

Hallo @*sweet-melody* , ich kann deine Perspektive absolut nachvollziehen und verstehe, was du meinst. Bei gewerblichen Verkäufern ist es über das Impressum zu sehen. Allerdings ist es so, dass wir bei privaten Verkäufern anders vorgehen, da wir uns an die Vorschriften des Gesetzgeber halten. Solltest du z.B. die Kontaktdaten von deinem Verkäufer benötigen, kannst du diese bei uns anfragen. Sobald eine erfolgreiche Transaktion nachvollziehbar ist, darf es an den Käufer weitergegeben werden. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 


Dann steuere ich auch mal ein paar links bei:

 

Gewerblich, Impressum?

 

https://www.ebay.de/itm/394957454669

 

https://www.ebay.de/str/esunener17?_tab=1

 

https://www.ebay.de/itm/354900195250

 

https://www.ebay.de/str/easunofficialshop?_tab=1 selbe USt. ID

 

https://www.ebay.de/itm/235188556211

 

https://www.ebay.de/str/solar5283?_tab=1 andere ID, scheint aber derselbe zu sein

 

Hier ist es auf der Artikelseite, aber nicht beim Profil

 

https://www.ebay.de/str/mouldking/Technik-LKW/_i.html?store_cat=38724398014&_tab=1

 

https://www.ebay.de/str/newtrend88?_tab=1

 

Weitere Ungereimtheiten

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Bei-Rechtliche-Informationen-des-Verk%C3%...

 

https://www.ebay.de/itm/394803899067 der aus dem Thema hat nur eine polnische ID, Daten gibt es auch

https://www.ebay.de/str/egotechnics?_tab=1

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Gewerblicher-Anbieter-ohne-g%C3%BCltiges-...

 

Ist das jetzt wirklich ein technischer Defekt? Na dann mit Hochdruck in die Fachabteilung damit!

Oder dürfen Mitglieder selbst entscheiden was da steht, um ebay's strenge Datenschutzregeln einzuhalten?

 

Gibt es keine einheitliche Regelung zur Angabe der erforderlichen Daten?

 

Und, bei pivaten Verkäufern, wieviele Transaktionen finden da täglich statt? Wenn jeder fragen würde, sind die server genug belastbar dafür?

 

 

 

Nachricht 46 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Solange ich keinen Nachweis über diese angebliche gesetzliche Verpflichtung erhalte,

bezeichne ich dies als hanebüchenen Unfug.

 

Das einzige, was meines Wissens nach der Gesetzgeber verlangt:

Dass sich ein Unternehmen an die eigenen Datenschutzvereinbarungen halten muss.

 

Das macht ebay somit wohl, weil dies Vorgehen dort gemäß der eigenen Vereinbarung so interpretiert werden kann.

Aber der Gesetzgeber verlangt meiner Kenntnis nach nicht die Anonymisierung der Geschäftspartner im privaten Bereich bis zu einer erforderlichen Abfrage.

 

Vielleicht entscheidet ebay dann noch, unter welchen Gegebenheiten man mir die Adresse nennt?

Und verweigert mir die Herausgabe ohne Vorliegen einer polizeilichen Ermittelung, oder wie?

 


Nein, soweit man da lesen kann für jeden der miteinander zu tun hat, also wenn ein "Kaufvertrag" zustande kam.

 

Fundstück: neuer Test?

 

https://www.internetrecht-rostock.de/ebay-keine-verkaeuferdaten-mehr.htm

 

Nachricht 47 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

@daduc_345 

 

Na das die Kollegen aus Asien hier Sonderrechte geniessen ist ja kein Geheimnis mehr - das sich eine offizielle ebay-Mitarbeiterin bei diesem Thema jedoch derart in Widersprüche verwickelt finde ich schon mehr als nur bedenklich 🤔

Nachricht 48 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Ja stimmt mehrmals:

"Bei gewerblichen Verkäufern ist es über das Impressum zu sehen"

Da sollte man als Verantwortlicher mal klären woran das teilweise oder ganze Nichtvorhandensein liegt!

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/impressum?id=4714#section4

 

Nachricht 49 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@xyz_  schrieb:

Mal im Ernst, das sind keine Vorgaben des Gesetzgebers, sondern von Euch erschaffene.

Hallo @xyz_ Und davon gibt noch weitere, die nur einem Ziel dienen: 💰💰💰.

 

Der Sinn erschließt sich mir nicht, da wie schon geschrieben nach Bezahlung ein eindeutiger Kaufvertrag geschlossen wurde und Ihr euch trotzdem sperrt die Kontaktdaten zu übermitteln.

Die müssen ja mittlerweile mehr Bammel haben, dass irgendetwas an ihnen vorbei jongliert wird,

als vor den Institutionen unserer Gewaltenteilung.

 

Ich glaube dieses Vorgehen würde Euch bei einer Klage regelrecht um die Ohren gehauen.

Da präsentiert man eben Schriftblöcke der eigenen AGB's und ist auch noch davon überzeugt,

dass diese Regeln oberste Priorität haben.

Wobei das auch recht arbeitsintensiv wird, damit nicht zufällig konträre Passagen aufblitzen.

Diese Otalgie wäre redlich verdient.


Gruß

Nachricht 50 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo @xyz_ und ihr Lieben,

 

Wir hatten das Thema schon öfters hier in der Community, dass in der Mail teilweise hier und da etwas gefehlt hat oder geändert wurde. Habt bitte etwas Verständis für claudia@ebay , dass es in der eBay Welt, es auch uns oft schwer fallen kann, die richtigen Info's zu erhalten. 

Grundsätzlich gilt:
Nach Kauf erhält ein Käufer, unabhängig ob privat oder gewerblich, eine eBay System E-Mail mit den Kontaktangaben vom Verkäufer.

1. Der Betreff der E-Mail: "Sie haben den Artikel gekauft" oder "Sie müssen den Artikel bezahlen". 

2. Wenn die eBay System E-Mail keine Angaben zum Verkäufer enthält (z.b. schluckauf ), kann der Käufer den Kundenservice kontaktieren, mit Anforderung der Daten vom Verkäufer. Insofern Käufer und Verkäufer über eine Transaktion eben Handelspartner sind.


Bei gewerblichen Verkäufern kann auch das Impressum von der Artikelseite als alternative genutzt werden.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 51 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo patrick@ebay 

 

Vielen Dank für die Aufklärung!!!
Jetzt bleibt aber noch die Frage, warum die VK ungefragt Telefonnummern von Käufern erhalten.

So von dmary und entchen (als aktive private VK) beobachtet.

 

Nachricht 52 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Sorry patrick@ebay 

 

Diese Angelegenheit wurde völlig gegen die Wand gefahren, auf der einen Seite etwas von "gesetzlichen Vorgaben" zu schreiben und auf der anderen Seite doch "ebay zu vertrauen" passt inzwischen überhaupt nicht mehr zusammen und zeigt deutlich wie planlos inzwischen in den zahlreichen "Fachabteilungen" vor sich hin gewerkelt  wird.

 

Selbst wenn ich wieder auf den Geschmack gekommen wäre hier erneut anzubieten - nach diesem Tag wäre das Vorhaben bei mir gleich wieder in die Ablage P gewandert 🙄

 

Das geht jetzt nicht speziell gegen dich, ich war auch mal Teamleiter und musste zwischen der Geschäftsführung und dem arbeitenen Volk ständig vermitteln - das war genauso undankbar wie deine Position!

 

 

Nachricht 53 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

@erwerbsregel 

 

Du musst daraus, dass Infos nicht abgestimmt sind, nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal für Ebay daraus konstruieren.

Das ist in vielen Untenehmen und auch in Behörden nicht anders.

Tätigkeiten werden immer mehr auf einen engen Bereich ausgerichtet,  sogar Schulbildung und Studium sind heute extrem auf Tunnelblick ausgerichtet.

 

Nachricht 54 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo @erwerbsregel ,

 

Ja, war auch etwas durchwuzeln in dem Thema. In erster Linie vertreten wir auch eure Beiträge intern, sodass eben die Stimme von Euch erhört wird. Das mit den Kontaktdaten in Mail's, waren bisher immer Alle gleich auf 180, verständlicherweise und persönlich, nein keine Sorge.

 

@Anonymous das werden wir uns mal ansehen, was hierbei die genauen Hintergründe sind.

 

Beste Grüße

Patrick

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 55 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

@Anonymous 

 

Sicherlich ist mir bewusst das überall wo der Mensch als solches involviert ist Fehler passieren - hier wird jedoch stets geschwollen geschrieben "Wir haben entschieden..." - "Wir finden ..." - "Wir wissen ..." oder in der letzten Zeit auch verstärkt "Danke für die Nachricht" - "Wir freuen uns das du den Weg gefunden hast" und ähnliches 😐

 

Wer auf so einem hohen Roß reitet und stürzt braucht sich dann über die Reaktionen nicht zu wundern ...

Nachricht 56 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

Das hat doch nichts mit einem Ross zu tun... das ist moderner Supportsprech.

Hat man so oder in ähnlicher Form fast überall.

Nachricht 57 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Servus patrick@ebay 

 

war jetzt neugierig und hab mal die Mails vom Mai weg kontrolliert - Überraschung! 

 

Die Verkäufer-Daten stehen mal da, mal nicht da, bei 
- Ihre Bestellung wurde bestätigt .. 
- Preisvorschlag akzeptiert! Bezahlen Sie jetzt. 

- Sie haben den Artikel gekauft! Bezahlen Sie jetzt

-- bei privat steht keine Adresse, bei gewerblich schon ?

 

Ab und an steht der Account-Name + Vor- / Nachname + komplette Adresse. 
Ab und an steht nur der Account-Name + Adresse ohne Vor- / Nachname. 

 

Bei Käufen von privat + gewerblich, die zusammen bezahlt werden, stehen auch die kompletten Daten des  Gewerblichen [?] 

Es fehlen auch immer wieder Mails "Ihre Bestellung wurde bestätigt", dafür gibt es dann die "Aktualisierte Kaufbestätigung - da steht nix- es sind / waren keine im SPAM Ordner. 

 

Bei der Mail "Sie haben den Artikel gekauft! Bezahlen Sie jetzt, .." steht Verkäufer: Account-Name, Vor- / Name und die Adresse des Verkäufers [war eine Auktion, privat und gewerblich - Mail: 15.10.2023, 19:56 Uhr; 02.10.2023, 06:53 Uhr]. 

 

Da wirst ja ganz klirre; und es wird immer lustiger hier - auch wenn es nicht lustig ist. Mein Verständnis hält sich in Grenzen. 

 

Bei der Mail "Preisvorschlag akzeptiert! Bezahlen Sie jetzt, um Lego ... zu erhalten", bekam ich die kompletten Verkäufer-Daten, BEVOR bezahlt wurde - muss man auch nicht verstehen.

 

Die Verkäuferdaten stehen immer wo anders, oder nirgends - warum kann das nicht bei der aktualisierten Kaufbestätigung oder bei der Bestellbestätigung sein - also einheitlich? 

 

Das mit der Telefonnummer ist eine andere Geschichte, die steht teils auf dem Adressaufkleber - unmöglich. Hatte das schon letztes Jahr moniert - hat nix geholfen; jetzt wurde sie geändert.

 

Zusteller können dich jederzeit anrufen ..  ich warte drauf .

 

Verkäufer Daten - Adresse - Bezahlen Sie jetzt.png

 

"Wäre der hier verbal verzapfte Mist organischer Natur, man könnte die Felder ganz Europas damit düngen" .....
... eBay sollte vielleicht doch mal ein wenig an der Qualität seines Supports arbeiten.
Nachricht 58 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@Anonymous  schrieb:

Das hat doch nichts mit einem Ross zu tun... das ist moderner Supportsprech.

Hat man so oder in ähnlicher Form fast überall.


Hallo @Anonymous ,

wenn das für Dich der Normalzustand ist, OK.

Man muss aber auch nicht alle angesagten Trends befürworten.

Wenn man sich noch nicht mal annähernd auf einmal erhaltene Aussagen verlassen kann,

ist das so eine Sache mit dem Vertrauen.

Dass kann hier kaum noch tiefer in den Keller rutschen.

Nachricht 59 von 105
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

@sinmarfi 

 

Ich kann es nicht ändern.

Das heißt aber nicht, dass ich solche Trends befürworte. Sie sind irgendwann da und man muss damit umgehen.

Der Trend hat jedoch meines Erachtens bereits angefangen, als Altersheime Seniorenresidenzen, Gewerbegebiete Industrieparks und Müllhalden Entsorgungsparks geworden sind.

Auch du kannst es nicht ändern.

Die Politik hat sich das angeeignet.... versuch mal innerhalb einer Behörde Tacheles zu reden... kann man knicken. Und wenn ich mir selbst "seriöse" Medien ansehe, frage ich mich mitunter, wo es bei denen fehlt.

Bewerbungen sehen alle gleich aus und so weiter.

Zur Krönung noch die gesetzlich verordnete privatisierte Beschneidung von Meinungsfreiheit... 

Dass es in D inzwischen auch noch Usus ist, im Zweifel den Datenschutz vorzuschieben, wenn es irgendwo hakt, kommt noch oben drauf.

 

 

 

 

Nachricht 60 von 105
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: