abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo,

bin nun nicht mehr so oft hier, habe nun aber mal wieder etwas gekauft.

Allerdings sendet mir ebay zwar das ich gekauft habe, aber ohne die Adresse des Verkäufers.

Ist das jetzt hier so üblich, oder muss man die nun seperat anfordern?

Grüße...

Nachricht 1 von 107
Neueste Antwort
106 ANTWORTEN 106

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

@erwerbsregel, Lieferanschrift! Ja, das stimmt. Ich merke, dass ich echt kompliziert gedacht und formuliert habe. Immer wieder toll, dass ihr so aufmerksam seid!

 

Liebe Grüße 

Claudia  

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 21 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo claudia@ebay !

 

Bei so einem Vertrag, wo mir die die Anschrift des

Vertragspartners vorenthalten wird, fühle ich mich benachteiligt.

Wo ist hier die Gleichberechtigung zwischen Käufer und Verkäufer?

 

eBay macht nichts ohne Grund. Warum wird der Grund nicht offen gelegt,

damit man es nachvollziehen kann. So bekommt für mich immer alles ein

Geschmäckle.

 

Also, bisher war die Anschrift bei mir immer dabei, noch. Ich hoffe, es bleibt so!

 

LG😊

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 22 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo @primanovo sehr gerne. Der Grund dafür sind die Vorschriften des Gesetzesgebers. Bei privaten Verkäufern dürfen die Kontaktdaten nur angefragt werden, sobald eine Beteiligung an der Transaktion vorliegt und ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Im Vergleich zu früher, dürfen daher die Adressen von privaten Verkäufern nicht mehr bei den Einzelheiten zum Kauf angezeigt werden. Wir sind aufgrund der gesetzlichen Vorgaben dazu verpflichtet, dies auch so anzuwenden. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 23 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

claudia@ebay 

Kommt denn nun KEIN Kaufvertrag mehr  mit dem Verkäufer zustande wenn ich etwas bei Ebay kaufe?

Deine Antwort kann ich leider nicht verstehen!

Nachricht 24 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Sehe ich auch so, zumal ist eBay nach einiger Zeit raus wenn es Probleme gibt......

Nachricht 25 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

claudia@ebay 

 

Es wäre für uns einfachen Nutzer sicherlich von Vorteil wenn du diese Aussage auch mit einer 

entsprechenden Quellennennung untermauern könntest 🤔

Nachricht 26 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo @*sweet-melody* , ich kann deine Perspektive absolut nachvollziehen und verstehe, was du meinst. Bei gewerblichen Verkäufern ist es über das Impressum zu sehen. Allerdings ist es so, dass wir bei privaten Verkäufern anders vorgehen, da wir uns an die Vorschriften des Gesetzgeber halten. Solltest du z.B. die Kontaktdaten von deinem Verkäufer benötigen, kannst du diese bei uns anfragen. Sobald eine erfolgreiche Transaktion nachvollziehbar ist, darf es an den Käufer weitergegeben werden. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 27 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hier mal zwei Darstellungen aus der ebay-email "xxxxx, Ihre Bestellung wurde bestätigt" aus 2023:

 

76 Adresse Privatverkäufer-1.png    76 Adresse Privatverkäufer-2.png

 

 

Links gewerblicher, rechts privater Verkäufer, beide in Deutschland ansässig.

Nachricht 28 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo @primanovo, doch klar. Es kommt ein Kaufvertrag zustande. Sobald es zustande gekommen ist und das auch nachweisbar ist, kannst du die Kontaktdaten deines Verkäufers anfragen. Es wird lediglich nicht in den Einzelheiten angezeigt. Das hat damit zu tun, dass der Gesetzgeber es uns so vorschreibt. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 29 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

claudia@ebay 

Für mich als KÄUFER ist eine Transaktion erfolgreich sobald ich BEZAHLT habe.

Dann erwarte ich auch die Daten des Verkäufers in Einzelheiten zum Kauf.

Nachricht 30 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Wann ist denn dan eine "erfolgreiche Transaktion nachvollziehbar" ??

Bei Kauf? Bei Bezahlung? Bei erfolgreicher Lieferung? Oder?

Fuer mich alles eindeutig zweideutig...

Gruss

Nachricht 31 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

"Bei gewerblichen Verkäufern ist es über das Impressum zu sehen".

Dann prueft das doch mal.......

Nachricht 32 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@erwerbsregel  schrieb:

claudia@ebay 

 

Es wäre für uns einfachen Nutzer sicherlich von Vorteil wenn du diese Aussage auch mit einer 

entsprechenden Quellennennung untermauern könntest 🤔


************************************************************************************

 

Hallo @erwerbsregel !

 

Genau das wollte ich auch fragen.😊

 

https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/privatverkauf

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 33 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

claudia@ebay  schrieb:

Hallo @primanovo sehr gerne. Der Grund dafür sind die Vorschriften des Gesetzesgebers. Bei privaten Verkäufern dürfen die Kontaktdaten nur angefragt werden, sobald eine Beteiligung an der Transaktion vorliegt und ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Im Vergleich zu früher, dürfen daher die Adressen von privaten Verkäufern nicht mehr bei den Einzelheiten zum Kauf angezeigt werden. Wir sind aufgrund der gesetzlichen Vorgaben dazu verpflichtet, dies auch so anzuwenden. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 


Tagchen claudia@ebay 

 

Mich würde brennend interessieren, wo steht, dass diese Daten nicht übermittelt werden dürfen!
Zudem würde mich interessieren, warum VK meine Telefonnummer bekommen, wenn sie das selbst nicht einmal als erforderlich angehakt haben und die Lieferart auch erkennbar keine Telefonnummer braucht.

Denn damit handelt Ebay zuwider der eigenen Datenschutzerklärung.

Nachricht 34 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

" Sobald es zustande gekommen ist und das auch nachweisbar ist, kannst du die Kontaktdaten deines Verkäufers anfragen"

Viel zu umständlich,da es keinen "Button" dafür gibt.

Soll ich da wirklich über "Ebay Impressum" anfragen?

Das kann doch eigentlich nicht euer Ernst sein!

Ich kaufe einfach nichts mehr von privat was Wert hat. nur noch echte "Schnapper" bei denen mir auch ein Totalverlust nicht wehtut.

Nachricht 35 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

@erwerbsregel sehr gerne. 

 

Information zum Datenschutz: https://www.ebayinc.com/company/privacy-center/de/

Informationen zu unserem Rechtsportal: https://pages.ebay.de/rechtsportal/index.html

Kontaktaufnahme mit Verkäufern: https://www.ebay.de/help/buying/resolving-issues-sellers/verkufer-kontaktieren?id=4021#section1

Und unsere Hilfeseite, falls die Kontaktdaten vom privaten Verkäufer angefordert werden wollen: https://www.ebay.de/help/home 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 36 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Solange ich keinen Nachweis über diese angebliche gesetzliche Verpflichtung erhalte,

bezeichne ich dies als hanebüchenen Unfug.

 

Das einzige, was meines Wissens nach der Gesetzgeber verlangt:

Dass sich ein Unternehmen an die eigenen Datenschutzvereinbarungen halten muss.

 

Das macht ebay somit wohl, weil dies Vorgehen dort gemäß der eigenen Vereinbarung so interpretiert werden kann.

Aber der Gesetzgeber verlangt meiner Kenntnis nach nicht die Anonymisierung der Geschäftspartner im privaten Bereich bis zu einer erforderlichen Abfrage.

 

Vielleicht entscheidet ebay dann noch, unter welchen Gegebenheiten man mir die Adresse nennt?

Und verweigert mir die Herausgabe ohne Vorliegen einer polizeilichen Ermittelung, oder wie?

 

Nachricht 37 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Danke für deine Antwort claudia@ebay !

 

Hier habe ich folgendes gefunden.....

 

Zitat:   

Privatverkauf: Das müssen Sie über den Kaufvertrag wissen

Bei einem Privatverkauf kann der Kaufvertrag schriftlich oder online geschlossen werden. Auch mündliche Kaufkaufverträge sind möglich, im Streitfall steht jedoch Aussage gegen Aussage. Halten Sie daher einen Privatverkauf immer anhand von Dokumenten fest! Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, wie ein Kaufvertrag zwischen Privatpersonen aussehen muss.

In der Regel sollte ein Kaufvertrag jedoch mindestens die folgenden Punkte enthalten:

  • Angaben zu Verkäufer und Käufer (Name und Adresse)
  • Genaue Angaben zum Gegenstand (Zustand, Ausstattung, etc.)
  • Zahlungskonditionen (Preis und evtl. Angaben wann und wie der Preis gezahlt wird)
  • Ort, Datum und Unterschrift (bei einem schriftlichen Kaufvertrag)

 

Quelle: https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/privatverkauf

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 38 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

@*sweet-melody*  @viersektoren-verbannt 

 

claudia@ebay schreibt dazu etwas von "gesetzlichen Vorgaben" und nennt auf Nachfrage nach einer Quelle nur ebay-Links - will ebay sich damit jetzt über den Gesetzgeber stellen?

 

Diese Anmaßung wäre dann wohl echt nicht mehr zu toppen 😱

Nachricht 39 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Mal im Ernst, das sind keine Vorgaben des Gesetzgebers, sondern von Euch erschaffene.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, da wie schon geschrieben nach Bezahlung ein eindeutiger Kaufvertrag

geschlossen wurde und Ihr euch trotzdem sperrt die Kontaktdaten zu übermitteln.

Ich glaube dieses Vorgehen würde Euch bei einer Klage regelrecht um die Ohren gehauen.

Nachricht 40 von 107
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: