abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo,

bin nun nicht mehr so oft hier, habe nun aber mal wieder etwas gekauft.

Allerdings sendet mir ebay zwar das ich gekauft habe, aber ohne die Adresse des Verkäufers.

Ist das jetzt hier so üblich, oder muss man die nun seperat anfordern?

Grüße...

Nachricht 1 von 107
Neueste Antwort
106 ANTWORTEN 106

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Ich habe jetzt bei mir rückwirkend überprüft:

Ab September ist die Telefonnummer weiterhin einsehbar.

Also mit 14 Tagen kommt das nicht hin...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 81 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@dmary56  schrieb:

Ich habe jetzt bei mir rückwirkend überprüft:

Ab September ist die Telefonnummer weiterhin einsehbar.

Also mit 14 Tagen kommt das nicht hin...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

ich habe gerade mal in die alten Verkaufsberichte geschaut - die habe ich alle 1-2 Monate runtergeladen, da dort dann ja auch stand, wann bezahlt wurde / ob es ein Nichtzahler war etc. (hab da ggf. bei den Nichtzahlern die 36 Tage ausgereizt, man war halt noch geduldig 😎)

 

die Telefonnummer / normale eMail waren da auch noch vorhanden

 

weiss gar nicht, warum da heute so ein Geschrei drum gemacht wird 🙄

 

Nachricht 82 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


patrick@ebay  schrieb:

Hallo ihr, 

 

ich bearbeite gleich noch die andere Antwort, eben in Erfahrung gebracht, sobald in der Lieferadresse die Nummer angegeben ist, egal ob richtig oder 000, geht sie mit und wird 14 Tage lang in der Bestellung angezeigt. Egal ob beim VK ja oder nein ist. 

 

Beste Grüße

Patrick


Hallo patrick@ebay ,

vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, jedoch ist es tatsächlich so, dass Telefonnummern übermittelt werden,

obwohl Käufer dieses definitiv abgelehnt haben und mit ihrem Häkchen "Nein"  berechtigt davon ausgehen können, das genau dieses nicht geschieht?

Unabhängig davon, ob das eine Sekunde, oder vierzehn Tage so ist.

Schätze mal, das interessiert nicht nur mich.

 

Gruß

 

Nachricht 83 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Sehr gut argumentiert.

Klar, der erste Gedanke ist "Was soll ich mit den Adressdaten des Verkäufers?".

Aber bei näherer Betrachtung hast Du natürlich völlig Recht.

Wir, meine Holde und ich, haben schon Pakete abgewiesen (Nicht bei ebay.), bei denen uns der Absender nicht bekannt ist. 

Wir haben nämlich keine Lust, dann wegen unaufgefordert zugesandter Waren mit irgendwelchen Leuten oder seltsamen Firmen hin- und herzuschreiben.

 

Der Gott, der Eisen wachsen ließ
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte.

Ernst Moritz Arndt ("Vaterlandslied" 1812)
Nachricht 84 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@Anonymous  schrieb:

Oh, das ist übel und passt auch keinesfalls zur hauseigenen Datenschutzerklärung.

 


Hallo @Anonymous ,

der Gedanke kam mir auch gerade.

Bin mal gespannt, was auf meine Frage in Post #83 geantwortet wird.

Ich habe so langsam den Eindruck, Datenschutz spielt lediglich nur dann eine Rolle,

wenn es eBay genehm ist. Ansonsten wird der mit Füßen getreten.

Wir werden sehen.

Oder auch nicht.

 

Gruß

Nachricht 85 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Hallo @turbotuentchen ,

 

das ist bereits schon in Überprüfung, wurde mir soeben mitgeteilt. Also nicht nur das mit den nach 14 Tagen, sondern wieso geteilt wird, obwohl die Einstellung des Verkäufer es nicht verlangen.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 86 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Mal als Hinweis am Rande,

weil die Übermittelung der Käufer-Tel.Nr. ein wirklich uralter Hut ist:

 

Meine Einstellung lautet schon immer "Nein" bei "Käufer immer um Angabe der Telefonnummer bitten". Das habe ich niemals geändert und erhalte seit ewigen Zeiten, durchgehend seit mind. geschätzt 2015 oder 2017 oder so die Tel.Nr. des Käufers übermittelt, wenn dieser eine hinterlegt hatte.

 

Immer in der Übersicht zur Erstellung einer Rechnung / Zahlungsinformation. Bei ausgelobtem Briefversand so wie bei DHL Paket, beides nur national im Versand.

Nachricht 87 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Moin patrick@ebay 

 

Ich weiß, du kannst nichts dazu 🤗 doch wäre ebay ein KFZ dann wäre eine gründliche Inspektion vonnöten um den überfälligen TÜV zu bestehen.

 

Vielleicht wäre ein Great Reset doch langsam mal ratsam, die Software scheint inzwischen ein Eigenleben zu entwickeln 🤔

Nachricht 88 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Mal als Hinweis am Rande,

weil die Übermittelung der Käufer-Tel.Nr. ein wirklich uralter Hut ist:

 

Meine Einstellung lautet schon immer "Nein" bei "Käufer immer um Angabe der Telefonnummer bitten". Das habe ich niemals geändert und erhalte seit ewigen Zeiten, durchgehend seit mind. geschätzt 2015 oder 2017 oder so die Tel.Nr. des Käufers übermittelt, wenn dieser eine hinterlegt hatte.

 

Immer in der Übersicht zur Erstellung einer Rechnung / Zahlungsinformation. Bei ausgelobtem Briefversand so wie bei DHL Paket, beides nur national im Versand.


Wäre es nicht gescheiter wenn der Käufer das entscheiden dürfte? Natürlich mit Voreinstellung für "Nein"!

 

Nachricht 89 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

Ist es denn aber nicht egal, ob Ebay die Voreinstellung des Verkäufers oder des Käufers UND die eigene Datenschutzerklärung ignoriert? 😈

Nachricht 90 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

 

Nein, das ist natürlich nicht egal. Muss halt einer mal melden der davon betroffen ist:

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/beschwerdeformular/

Bei mir steht da nur 0123456789. 😆

Nachricht 91 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Mal als Hinweis am Rande,

weil die Übermittelung der Käufer-Tel.Nr. ein wirklich uralter Hut ist:

 


Hallo @viersektoren-verbannt ,

der Hut wurde wohl in der Hutablage im Fundus-Archiv abgelegt und keiner weiß, wo.

Da werden dann andere Hüte ausgegraben, die besser passen.

Die beste Passform haben wohl die, mit dem selbsternannten Datenschutz-Gütesiegel.

 

Nachricht 92 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

@daduc_345  schrieb:

 

Nein, das ist natürlich nicht egal. Muss halt einer mal melden der davon betroffen ist:

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/beschwerdeformular/

Bei mir steht da nur 0123456789. 😆


Was hat denn die Wettbewerbszentrale damit zu tun?
Interessanter ist ein Datenschutzwächter... aber der sitzt in Brandenburg... Behörde ....muss ich das noch erläutern? 😈

Nachricht 93 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

@sinmarfi  schrieb:

@viersektoren-verbannt  schrieb:

Mal als Hinweis am Rande,

weil die Übermittelung der Käufer-Tel.Nr. ein wirklich uralter Hut ist:

 


Hallo @viersektoren-verbannt ,

der Hut wurde wohl in der Hutablage im Fundus-Archiv abgelegt und keiner weiß, wo.

Da werden dann andere Hüte ausgegraben, die besser passen.

Die beste Passform haben wohl die, mit dem selbsternannten Datenschutz-Gütesiegel.

 


Ich könnte jetzt mal in die Daten meiner letzten Abfrage meiner Daten bei Ebay schauen.... aber ich bin mir sicher, dass mir NICHT mitgeteilt worden ist, dass meine Telefonnummer mit verbreitet worden ist.

Nachricht 94 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@erwerbsregel  schrieb:

Moin patrick@ebay 

 

Ich weiß, du kannst nichts dazu 🤗 doch wäre ebay ein KFZ dann wäre eine gründliche Inspektion vonnöten um den überfälligen TÜV zu bestehen.

 

Vielleicht wäre ein Great Reset doch langsam mal ratsam, die Software scheint inzwischen ein Eigenleben zu entwickeln 🤔


Hallo @erwerbsregel,

die haben es noch nicht verstanden das "nein" nichts anderes wie "nein" bedeutet.

Müsste doch gerade im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht so ganz weltfremd sein.

Kann natürlich auch sein, dass deren Software mittlerweile so verbastelt ist, dass selbst einer

fähigen IT die Haare zu Berge stehen.

 

Nachricht 95 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@daduc_345  schrieb:

 

Nein, das ist natürlich nicht egal. Muss halt einer mal melden der davon betroffen ist:

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/beschwerdeformular/

Bei mir steht da nur 0123456789. 😆


Nein.

Der richtige Adressat ist der Datenschutzbeauftragte (D)eines Bundeslands.

Nachricht 96 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer


@Anonymous  schrieb:

@daduc_345  schrieb:

 

Nein, das ist natürlich nicht egal. Muss halt einer mal melden der davon betroffen ist:

https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/beschwerdeformular/

Bei mir steht da nur 0123456789. 😆


Was hat denn die Wettbewerbszentrale damit zu tun?
Interessanter ist ein Datenschutzwächter... aber der sitzt in Brandenburg... Behörde ....muss ich das noch erläutern? 😈


Erläuter doch mal.

Ich habe mit dem Datenschutzbeauftragten meines Landes ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Beim letzten Mal Datenschutzverstoß gemeldet, Rückantwort erhalten, Update erhalten. Kurze Zeit später Antwort vom angezeigten Unternehmen bekommen, Datenlöschung bestätigt, überschlugen sich mit ihren Entschuldigungen und der Bitte darum, bestätigt zu bekommen, dass ich nun die Angelegenheit als für mich zur Zufriedenheit erledigt betrachte. Da scheint also die in sehr angemessener Zeit offensichtlich stattgefundene Nachfrage des Datenschutzbeauftragten sehr effektiv gewesen zu sein...

 

Das Behörden- und Beamtenbashing ist zwar en vogue, schon immer gewesen, aber eben nicht immer sachgerecht.

Nachricht 97 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Im Falle eines Verdachtes auf Betrug, kann die Nichtherausgabe des Namens/Anschrift des Beschuldigten als Beihilfe gewertet werden.

Nachricht 98 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

Wohl kaum.... Strafverfolgungsbehörden haben das Recht, Daten abzufordern.

 

https://pages.ebay.de/safetycenter/lawEnforcement.html

 

btw... ein Verdacht ist kein Urteil und ein Beschuldigter noch kein Angeklagter bzw. Verurteilter.

 

Bezgl. des § 27 StGB würde ich dich ermutigen, diesen nochmals genauestens durchzulesen und auch den Begriff "Vorsatz" nochmals auf der Zunge zergehen lassen.

Nachricht 99 von 107
Neueste Antwort

Betreff: Keine Adressdaten vom Verkäufer

"Im Falle eines Verdachtes auf Betrug, kann die Nichtherausgabe des Namens/Anschrift des Beschuldigten als Beihilfe gewertet werden."

 

@kielwasser246 

 

Ich finde es immer wieder heftig, mit welchen Worten hier um sich geschmissen wird.

Betrug

Beschuldigter

Beihilfe

 

Zuerst gilt immer die Unschuldsvermutung und zwar solange, bis ein Richter das Gegenteil spricht in Form eines Urteils.

Nur einen Verdacht zu haben, das reicht nicht aus.

Und hier kannst du immer mal lesen, dass Ebay bei einem Kauf wo die Verkäuferdaten benötigt werden, diese auch herausgibt.

Wo ist jetzt bitte das Problem?

Nachricht 100 von 107
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: