abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo,
Mir fällt immer wieder auf, dass Verkäufer die Preisvorschlag Option anbieten, aber einfach nicht drauf antworten, auch wenns nur 3cent sind.
Ich bin der Meinung, dass wenn keine Antwort des Verkäufers kommt, sollte der Preisvorschlag automatisch nach der abgelaufenen Zeit akzeptiert werden. Sonst dient der Tat Preisvorschlag nur als Lockmittel, und man wartet und wartet und wartet auf eine Antwort.
Wenn der Verkäufer auf keine Preisvorschläge antwortet, dann soll er die Möglichkeit auch nicht anbieten.
Spätestens nach 5x nicht antworten, sollte die Funktion dem Verkäufer gesperrt werden.

Wie seht Ihr das?
Nachricht 1 von 70
Neueste Antwort
69 ANTWORTEN 69

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @ich99ich100 

 

wie so oft gibt es hier 2 Sichtweisenn, die des Verkäufers und die des Käufers. Ich weiß nicht, in welcher Größenordnung (Rabatt x %) Du die Preisvorschläge abgibst.

 

In meiner Anfangszeit hatte ich als Verkäufer die Option Preisvorschlag ohne automatische Akzeptanz oder Ablehnung eingestellt. Dann habe ich Preisvorschläge erhalten, die ich als unverschämt empfand, z.b. 10,00 Euro bei einem Preis von 150,00 Euro. Statt solche Unverschämtheiten abzulehnen, habe ich diese auch einfach ablaufen lassen, da es mir einfach keine Antwort wert war. Als Verkäufer weiß ich, zu welchem Preis ich den Artikel verkaufen würde.

 

Als wurden nach und nach alle Artikel mit Ober- und Untergrenze versehen und werden nun automatisch akzeptiert oder abgelehnt. Manchmal sehe ich bei einzelnen Artikeln, welche Preisvorschläge automatisch abgelehnt wurden und frage mich immer wieder, ob die Leute nicht wissen, daß ein gewerblicher Verkäufer auch verdienen möchte und sowohl für den Artikel als auch die Versandkosten Verkaufsprovision an Ebay bezahlen muss. Da bin ich im Nachhinein froh, daß ich solche Anfragen nicht beantworten muss

 

Ich bin allerdings hier auf Ebay mit einem anderen Account als Einkäufer unterwegs. Auch da mache ich Preisvorschläge. Entweder der Verkäufer nimmt ihn an, lehnt ihn ab oder reagiert nicht. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.

 

Und sollte es ein Artikel sein, den ich gerne haben möchte, schreibe ich den Verkäufer an und frage ihn, ob der diesen oder auch mehrere Artikel gemeinsam zum Preis X abgeben würde. Wenn er dazu bereit ist, mache entweder ich einen Preisvorschlag oder er fasst mehrere Artikel zum Preis X in einem Angebot zusammen.

 

Deiner Argumentation

 

"Aber, der Käufer findet innerhalb der nächsten 24 Stunden einen anderen Artikel, weil neu eingestellt oder besser beschrieben, oder Abholung möglich, oder wie auch immer.

Der Käufer kann nicht auf den neuen Artikel bieten, denn wenn der PV von der ersten Auswahl

angenommen wurde hat er einen Kaufvertrag am Hals.

Darum ist PV eine Blockade für den Käufer für die nächsten 24 Stunden, oder eben bis eine Antwort vom Verkäufer kommt."

 

kann ich leider nicht folgen, denn Du gibst mit Deinem Preisvorschlag ein rechtsverbindliches Angebot ab, an das Du nunmal gebunden bist.

 

Ähnliches hast Du doch auch, wenn Du bei Auktionen mitbietest. Da kann es Dir doch auch passieren, daß Du vor Ablauf der Auktion den gleichen Artikel irgendwo preiswerter, besser beschrieben.. etc. siehst. Und dann???

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 41 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

 

Du siehst da was falsch und vergleichst Äpfel mit Birnen !

 

Ein Preisvorschlag wird erst in dem Augenblick rechtlich verbindlich, wenn er angenommen wird.

Also wenn Käufer und Verkäufer in ihren Willenserklärungen übereinkommen, miteinander einen Handel zu einem bestimmten Preis zu machen

 

Wäre es anders, dann wären ja auch Verkäufer genauso an ihren Preisvorschlag, oder Gegenvorschlag rechtlich gebunden und dürften den Artikel danach nicht mehr anderen Interessenten anbieten, oder verkaufen, was aber nicht so ist.

Fair wäre es hier, wenn auch ein interessierter Käufer seinen Preisvorschlag jederzeit zurückziehen könnte, solange dieser nicht angenommen wurde !

 

Auf der anderen Seite ist ein Gebot in einer Auktio immer rechtlich verbindlich !

Hier bestehen von Anfang an zwei übereinstimmende Willenserklärungen zwischen Verkäufer und Bieter

Die Erklärung des Bieters, den Artikel in der Höhe seines Gebots kaufen zu wollen und die Willenserklärung des Verkäufers, den Artikel gegebenenfalls zu diesem Preis abzugeben.

 

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt 😉

Nachricht 42 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @luden_hut 

 

ich glaube nicht, daß ich daß falsch sehe.

 

1. Bei einem PV des Käufers schickt der potentielle Käufer ein verbindliches Angebot an den Verkäufer. Nimmt der Verkäufer an, haben beide einen rechtsverbindlichen Vertrag.

 

2. Bei einem PV des Verkäufers schickt der Verkäufer ein verbindliches Angebot an den potentiellen Käufer mit dem Vorbehalt des Zwischenverkaufs. Das wird auch im PV Kommuniziert. Nimmt der Käufer rechtzeitig an und der Artikel ist noch verfügbar, haben beide wieder einen rechtsverbindlichen Vertrag.

 

3. Bei einer Auktion ist das Gebot des Käufers ebenfalls rechtsverbindlich. Ist dieser nach Ablauf Höchstbietender haben Käufer und Verkäufer einen rechtsverbindlichen Vertrag.

 

Selbstverständlich gibt es bei Ebay verschiedene Regeln zu Gebotsrücknahme oder zur Rücknahme eines PV.

 

Aber wenn diese Fristen abgelaufen sind, sind die Fälle 1 und 3 vom Vertragsrecht her für mich nicht Äpfel und Birnen.

 

Lediglich bei der Willenserklärung des Verkäufers sehe ich den Unterschied. Bei einer Auktion wird diese mit dem Einstellen der Auktion durch Start- und ggf. Mindestpreis erteilt, bei einem PV des Käufers erst mit der Annahme durch den Verkäufer

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 43 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Danke für die Antwort @petersmodellbahnstuebchen 

 

Was die Äpfel und Birnen betrifft:

Ich meine, ein Gebot in einer Auktion, welches umgehend rechtlich verbindlich ist und ein Preisvorschlag, der dafür erstmal noch auf die Zustimmung einer möglichen zweite Vertragspartei warten muss, sind wohl durchaus zwei unterschiedliche Welten !

 

Ansonsten:

Wenn ein VK  bei Ebay durch einen Vorbehalt des Zwischenverkaufs (was okay ist) flexibel agieren kann, warum billigt man nicht ebenfalls dem potentiellen Käufer zu, seinen PV jederzeit zurückziehen, um genau so flexibel handeln zu können.

 

Im Grunde wurde genau das von @ich99ich100 kritisiert, hier wird mit zweierlei Maß gemessen!

 

Warum kannst du dem eigentlich nicht folgen?

 

Wenn ich beispielsweise an anderen Orten (Flohmarkt, Einzelhandel, kleiner verstoßener Bruder von Ebay und so weiter...) einem VK ein Angebot mache und er schlägt nicht ein, oder ignoriert es, dann ziehe ich mein Angebot eben einfach zurück, gehe weiter und versuche mein Glück woanders.

 

Das funktioniert im normalen Leben überall, nur Ebay hat da mal wieder seine ganz eigenen unfairen Regeln ! ! !

Nachricht 44 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @luden_hut 

 

da gehen unsere Meinungen nunmal weit auseinander:

 

Bei einem Gebot ist es für den Käufer nur verbindlich, solange er der Höchstbietende ist. Abgesehen davon, daß der User es aus bestimmten Gründen noch zurücknehmen kann (z.B. falscher Betrag eingegeben, ...)

 

Sendet der Interessent einen Preisvorschlag ist dies ein verbindliches Angebot und er bekommt folgende Info angezeigt:

 

PVK.jpg

1. daß der Käufer sich verpflichtet, zu kaufen, wenn der PV akzeptiert wird

2. daß der Verkäufer 24 Stunden für seine Antwort Zeit hat

 

Diese Informationen bekommt der User, bevor er auf senden klickt. Und damit stimmt er den Regeln von Ebay zu. Und die hinterlegte Zeitspanne ist vor allem für die Verkäufer gedacht, die nicht ständig am Rechner oder Smartphone sitzen.

 

Und eine gewisse Zeitspanne gibst Du doch dem Verkäufer auf dem Flohmarkt auch. Du schlägst ihm sicherlich nicht sofort Deine absolute Schmerzgrenze vor. Sonst würdest Du dort nie ins Verhandeln kommen.

 

Verkäufer, die sofort reagieren möchten, stellen normalerweise den Betrag ein, zu dem sie den PV automatisch akzeptieren und den, unter dem sie automatisch ablehnen. So mache ich das auch.

 

Und wenn @ich99ich100  einen unverbindlichen Preisvorschlag abgeben möchte, kann er doch dem Verkäufer eine Nachricht mit seinen Preisvorstellungen zukommen lassen. Dann bleibt er flexibel und muss nicht kaufen, wenn der Verkäufer ja sagt. Damit hat er doch das erreicht, was er möchte.

 

Die krude Vorstellung, Daß ein PV automatisch akzeptiert wird, wenn der Verkäufer innerhalb der Frist nicht akzeptiert, würde dazu führen, daß ich z.B. mit meinem Einkaufsuser laufend 1,00 Euro PV verschicken würde, in der Hoffnung, daß ein Verkäufer nicht rechtzeitig reagiert. Dann wäre das Geschrei hier bei Ebay aber etwas lauter als diese Einzelmeinung.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 45 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

Ich denke das Gebot eines potentiellen Käufers ist auch dann noch rechtlich verbindlich, wenn er nicht der Höchstbietende ist.

Sonst würde es das Prinzip einer Auktion ad absurdum führen, denn durch die Summe aller Gebote wird ja schließlich der Endpreis bestimmt.

 

Was nochmal den Preisvorschlag betrifft, so kann doch niemand abstreiten, dass Ebay hier die Vorschläge von Verkäufern und Käufern total unterschiedlich behandelt.

 

Die VK können durch einen Vorbehalt flexibel und ungebunden handeln, die Käufer dagegen sind an ihren Vorschlag angekettet.

Fair wäre beispielsweise eine Funktion, dass auch ein Käufer unter Vorbehalt eine Reihe von Preisvorschlägen, auf den selben Artikel bei unterschiedlichen VK abgeben könnte und sobald einer der Vorschläge angenommen wurde, werden dann die übrigen PV automatisch gelöscht.

Dann hat ein langsamer Verkäufer eben Pech gehabt...

 

Genau das ist es doch im Prinzip, was hier andersherum die Verkäufer machen, warum also nicht Fairness und gleiches Recht für alle?

Ich gebe mir die Antwort mal gleich selber: Weil das hier Ebay ist!

 

Das ganze Thema ist übrigens nicht neu, es wird sich nichts ändern....😎

Nachricht 46 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

 Moin @luden_hut 

 

"Das ganze Thema ist übrigens nicht neu, es wird sich nichts ändern...."

 

Da gebe ich Dir vollkommen recht und das ist auch gut so. Ich finde nunmal die jetzige Regelung gut und habe bisher von meinen Kunden noch keine Beschwerden bekommen, da ihre Preisvorschläge zu 95 % automatisch akzeptiert oder abgelehnt werden.

 

Und wenn ein Kunde einen Preisvorschlag für ein Konvolut haben möchte oder einen Preis unterhalb der automatischen Grenze anbieten möchte, kann er mich völlig unverbindlich anschreiben.

 

Warum sollte Ebay hier ein funktionierendes System ändern? Aufgrund der Vorstellungen einzelner Mitgliederwerden in diesem Thread Änderungen gefordert, die absolut unnötig sind, da sich alle über den normalen PV hinausgehenden Ideen problemlos über Nachrichten abzubilden sind.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

 

Nachricht 47 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo,

 

ich halte von Preisvorschlägen gar nichts. Hatte ich auch schon. Habe ich ganz schnell wieder abgestellt.

Denn was da als Vorschlag kommt ist oft eine Frechheit, da wirft man die Ware besser in die Tonne.

Kein Wunder wenn da die Verkäufer darauf nicht antworten !

Als Verkäufer ist man Eigentümer der Ware und man kann damit fast alles machen was man will.

Als Verkäufer setze ich den Preis fest, den ich für die Sache haben will, oder haben muss, ist ja schließlich

mein eigenes. Wenn jemand den angebotenen Artikel nicht in der Höhe bezahlen will wie er angeboten ist,

dann soll er doch wo anders kaufen. Ist doch ganz einfach.

Mich hatte vor Kurzem auch jemand zu einem bestimmten Artikel per mail (ohne Begrüßung) angeschrieben : "Geht´s auch 10 Euro billiger ?", das war´s.

Ist klar, dass ich auf so eine plumpe Anfrage nicht geantwortet habe.

Denn das wären 25 % billiger wie ich angeboten habe.

Nachricht 48 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo @luden_hut 

 

an sich ein fazinierender Vorschlag, der aber wohl aus zwei Gründen nicht umgesetzt werden wird.

 

Grund 1: eBay versucht seine Käufer dahingehend zu erziehen, dass man immer nur ein Gebot pro gesuchten Artikel abgeben soll, wie oft haben wir hier im Forum schon gelesen, dass Käufer auf dutzende gleichartiger Artikel Gebote abgegeben haben, und sich dann wundern, dass sie alle gewonnenen Auktionen dann auch noch bezahlen sollen, denn sie wollten sich dann ja im nach hinein den günstigsten Artikel raussuchen und die anderen ignorieren.

 

Grund 2: Wenn ich mir vorstelle, auf welchem technisch "hohen" Niveau die Software bei eBay arbeitet, möchte ich gar nicht wissen, wie viel mehr Beiträge wir nach der Einführung solch einer eigentlich sinnvollen Veränderung wir hier im Forum hätten, weil es vermutlich bei einem Teil der Käufer nicht wie gewünscht funktionieren wird, dass ein angenommener Preisvorschlag alle anderen Vorschlage für ein vergleichbares Produkt augenblicklich beendet. Denn wie soll beispielsweise das System gleichartige Artikel erkennen, die unterschiedliche Artikelbeschreibungen verwenden, nicht alle Verkäufer nutzen die Artikelmerkmale bis in die letzte Konsequenz. Mal davon abgesehen, dass eBay es ja immer noch nicht merkt, wenn man einen Artikel, für den man einen Preisvorschlag abgegeben hat, dann im Sofortkauf erwirbt, weil man nicht mehr warten möchte, ob sich der Verkäufer meldet und der Verkäufer dann nach dem Sofortkauf den Preisvorschlag annimmt und man so zwei Kaufverträge an der Wange hat. Klar kann man einen widerrufen, sofern es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, aber wenn ich in der Maske, wo mir der Preisvorschlag für den Artikel angezeigt wird, auf Sofort Kaufen klicke, sollte die Software doch eigentlich in der Lage sein, zu erkennen, dass ich den Artikel nun schon gekauft habe und meinen vorherigen Preisvorschlag annulieren.

 

Ich denke technisch wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, aber ob die eBay Software Ingenieure dazu in der Lage wären. 

 

Wenn ich da an die Artikelsuche denke - erst diese Woche eine Blu ray bestellt, die mir bei eBay über die Suche nie angezeigt wurde, letztendlich habe ich sie über Google gefunden. Selbst die eBay Artikelnummer wurde nicht von der Suche angenommen und keinerlei Ergebnisse gebracht. Ähnlich letzte Woche mit einer DVD die ich hier gekauft habe. Über Google das eBay Angebot gefunden, wollte dann mal schauen, ob es noch weitere Angebote von diesem Film gibt, von wegen günstigerer Preis und die EAN Nummer der DVD eingegeben, die bei den Artikelmerkmalen des Verkäufer eingetragen war. Also die angegebene EAN Nummer des eBay Angebotes: Ergebnis null eingestellte Artikel - egal mit welchen Parametern.

 

eBay findet also nicht mal selbst die EAN Nummer eines Artikels, obwohl ich genau diese Nummer aus der Artikelbeschreibung und den Artikeldetails von eBay selbst habe. Hab es dann auch noch mit genau dem identischen Titel des Angebotes versucht, der gleiche Erfolg.

 

Es kann also passieren, dass man obwohl genau den Wortlaut des Titels der originalen Artikelbeschreibung eingibt, die eBay Artikelnummer oder den bei eBay hinterlegten EAN Code und man trotzdem keine Suchergebnisse bekommt, obwohl es beispielsweise keine Versandeinschränkungen gibt. Obwohl einem der Artikel in einem anderen Browserfenster aktuell angezeigt wird und man ihn auch problemlos kaufen könnte. Wie soll bei diesem Stand der Technik so etwas kompliziertes funktioniern wie die automatische Rücknahme aller Preisvorschläge für ein bestimmten Artikel bei verschiedenen Verkäufern wenn einer dieser angenommen wurde?

Nachricht 49 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet


@luden_hut  schrieb:

 

Die VK können durch einen Vorbehalt flexibel und ungebunden handeln, die Käufer dagegen sind an ihren Vorschlag angekettet.

Fair wäre beispielsweise eine Funktion, dass auch ein Käufer unter Vorbehalt eine Reihe von Preisvorschlägen, auf den selben Artikel bei unterschiedlichen VK abgeben könnte und sobald einer der Vorschläge angenommen wurde, werden dann die übrigen PV automatisch gelöscht.

Dann hat ein langsamer Verkäufer eben Pech gehabt...

 


Hallo @luden_hut,

und wer soll dann Deiner Meinung nach entscheiden, ob es auch identische Artikel sind?

eBay etwa?

Wenn das hier dann so genial programmiert würde, wie die Artikelsuche, dann wäre das Chaos perfekt.

Nachricht 50 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @otto-8929 ,

 

genau um solche "irren" Preisvorschläge nicht mehr zu erhalten kannst Du ja festlegen, ob Du Preisvorschläge zulässt und wenn ja, unter welchem Betrag automatisch abgelehnt wird und / oder ab welchem Betrag automatisch akzeptiert wird.

 

Genauso mache ich es, um erst gar nicht solcche Vorschläge zu prüfen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 51 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

[...]
Als wurden nach und nach alle Artikel mit Ober- und Untergrenze versehen und werden nun automatisch akzeptiert oder abgelehnt.

[...]


Das finde ich super und würde ich mir generell wünschen. 👍 (für mich)

 

Selten begegnet mir noch die Verfeinerung, dass automatisch ablehnen aktiviert ist, aber kein automatisch akzeptieren. Also dass der Verkäufer sich noch eine kleine Preisspanne offen hält.

Beides finde ich besser, als einen PV schlicht ablaufen zu lassen.

Nachricht 52 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @forenhasi 

 

das ist ja mein Reden (Schreiben). Diesen Automatismus kann jeder Verkäufer für sich einstellen. Allerdings weise ich meine Kunden auch darauf hin, daß ich selbstverständlich bei mehreren Artikel pro Bestellung auch kundenspezifische Preise für das Gesamtpaket anbieten kann. Denn meine Kalkulation ist natürlich je Bestellung anders, wenn ein Kunde statt einem Artikel 50 Artikel kaufen möchte.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 53 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

@katzenjogi  @sinmarfi 

 

Das mit der oben beschriebenen Funktion ist natürlich erst einmal nur ein kleines Gedankenspiel und kein konkreter Vorschlag. Mir ist schon klar, dass der Haken bei der technischen Umsetzung liegt und ob für die Käufer wirklich ein Bedarf dafür besteht, ist sicherlich auch eine ganz andere Sache.

 

Mir geht es hier in erster Linie um Fairness !

Dafür würde es hier schon ausreichen, wenn ein unbeantworteter Preisvorschlag jederzeit innerhalb der automatischen Ablauffrist problemlos zurückgenommen werden könnte.

 

Was genau spricht denn eigentlich dagegen, außer dass die Verkäufer ihre Kunden scheinbar gerne weiterhin an ihren Preisvorschlägen angekettet sehen möchten, weil sie dadurch als VK dann natürlich, andererseits selbst frei, unverbindlich und flexibel agieren können ?!

 

@petersmodellbahnstuebchen 

Wie du beispielsweise auch im Beitrag von otto-8929 erkennen kannst, ist, außer dir, scheinbar wohl nicht jeder erfreut, wenn er mal eben unverbindlich über das Nachrichtensystem angeschrieben wird, von Leuten die den Preis weiter drücken wollen. Mache nervt das eben nur und ich kann es nachvollziehen.

Eine brauchbare Alternative zum PV ist das Nachrichtensystem meiner Meinung nach nicht

Nachricht 54 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @katzenjogi 

 

"Mal davon abgesehen, dass eBay es ja immer noch nicht merkt, wenn man einen Artikel, für den man einen Preisvorschlag abgegeben hat, dann im Sofortkauf erwirbt, weil man nicht mehr warten möchte, ob sich der Verkäufer meldet und der Verkäufer dann nach dem Sofortkauf den Preisvorschlag annimmt und man so zwei Kaufverträge an der Wange hat."

 

Der Fall kann ja nur auftreten, wenn die Stückzahl des Artikels > 1 ist, ansonsten ist der Artikel ja nicht mehr verfügbar. Und wie soll Ebay das prüfen, ob der Käufer nicht wirklich den Artikel zweimal möchte, einmal unbedingt und einmal vielleicht (wenn der Preis stimmt).

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 55 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @luden_hut 

 

ich möchte den Preisvorschlag nicht ersetzen, aber über die Nachrichten haben meine Kunden die Möglichkeit, einen konkret kalkulierten Preis für ein Gesamtpaket zu bekommen. Das funktioniert natürlich nicht über den PV, da dieser artikelspezifisch ist und ich als Verkäufer nicht weiß, ob der Käufer wirklich alle angefragten Artikel möchte.

 

Und das funktioniert über die Nachrichten meist wunderbar. Der Kunde bekommt einen spezifischen Artikel über das gesamte Paket angeboten, den er akzeptiert oder nicht.

 

Und sollte mich mal ein Ebayer unfreundlich anschreiben ("Eh Alter, gehts auch 10,00 Euro billiger?"), bekommte er entweder eine genauso freundliche Antwort ("Nee") oder gar keine Antwort.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 56 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

eBay könnte zumindest einen Algorythmus einfügen, der bei einem Artikel mit Preisvorschlag und anschließenden Sofortkauf zumindest die Ablehnung durch den Käufer nach Annahme durch den Verkäufer ermöglicht.

 

Ich mache den Verkäufern hier auch gar keinen Vorwurf, wir alle wissen, wie unübersichtlich die eBay Maske sein kann. Und da die Preisvorschläge getrennt zu den Verkäufen aufgeführt werden, ist es eigentlich ganz normal, dass der Verkäufer gar nicht erkennen kann, ob derjenige, der jetzt da einen Preisvorschlag abgegeben hat, den Artikel später im Sofortkauf erwirbt.

 

Warum bietet eBay nicht einfach die Möglichkeit, dass ich in der Maske als Käufer, in der ich einen Artikel mit laufenden Preisvorschlag auf Sofortkauf drücke, die Frage gestellt bekomme, ob ich den derzeit noch aktiven Preisvorschlag zurück nehmen möchte?

 

Ist mir vor zwei Jahren passiert, Preisvorschläge für zwei unterschiedliche DVDs bei einem Verkäufer abgegeben, der hat sich nicht gemeldet, hab dann doch Sofortkauf getätigt, weil die Stückzahl immer geringer wurde und der aus Griechenland stammende gewerbliche Verkäufer hat dann wenige Stunden vor Ablauf des Preisvorschlages diesem zugestimmt. Und den Kaufabbruch für die anderen zwei schon gekauften DVDs abgelehnt. Und auch für die per Preisvorschlag gekauften DVDs. Wenigstens hat er mir die dann vier DVDs in einem Paket geschickt, so dass ich nur einmal Versandkosten zahlen musste.... jetzt habe ich die beiden Filme doppelt, Widerruf und Rücksendung nach Griechenland lohnte sich natürlich nicht bei einem Stückpreis von rund 10 Euro. Geärgert hat es mich trotzdem.

 

Nicht ganz so dramatisch war der Kauf eines Whiteboards für einen Nachbarn, auch erst Preisvorschlag gemacht, obowhl das Board schon wirklich günstig war. Nachbar wollte es unbedingt haben, ich habe dann den Sofortkauf durchgeführt und der Verkäufer hat anschließend den Preisvorschlag angenommen. Ergebns waren dann nicht zwei Bestellungen mit dem gleichen Artikel, sondern zwei Artikel in einer Bestellung. Ich habe dann widerrufen, der Verkäufer musste dann die Bestellung komplett stornieren, weil es anders im eBay System nicht funktionierte und ich durfte neu bestellen. 

 

Interessant in diesem Zusammenhang fand ich den Umstand, dass der griechische gewerbliche Verkäufer  den Kaufabbruch für meine zweite "Bestellung" ablehnen konnte, obwohl ich noch nicht gezahlt hatte.

 

Das ist auch tatsächlich der Hauptunterschied zwischen den beiden Vorgängen, bei den DVDs hatte ich schon nach dem Sofortkauf direkt bezahlt und dann wurde der Preisvorschlag angenommen. Bei dem Whiteboard wollte ich gerade bezahlen, als die Mail reinkam, dass der Verkäufer den Preisvorschlag angenommen hatte.

Nachricht 57 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Moin @katzenjogi 

 

das ist für den Käufer natürlich ärgerlich. Allerdings kommen solche Fälle bei mir sehr selten vor und wenn es denn mal passiert, schreibe ich den Käufer an und frage ihn, ob er den Artikel wirklich zweimal möchte oder ob ich den Verkauf des Artikels über Sofortkauf auf seinen Wunsch abbrechen soll.

 

Das funktioniert auch wunderbar, der Kunde ist zufrieden und schaut bei Gelegenheit wieder vorbei 😀

 

Bei meinem derzeitigen Eindruck von Ebays Bastelkünsten hätte ich eher Angst, daß die Preisvorschläge danach gar nicht mehr funtionieren. Aber Du kannst Deinen Vorschlag ja mal an die Ebay-MA oder (wie neuerdings gewünscht) über die Feedback-Funktion weiterleiten, schlecht finde ich die Idee nicht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 58 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Wenn ich jemandem auf dem Flohmarkt einen Preisvorschlag mache und der nicht antwortet, würde ich mich auch fragen, was mit seiner Erziehung nicht stimmt. Ja, genau die drei Optionen hat er: Ja, Nein, Vielleicht. Und noch viele Grautöne. Das nennt sich Handel. Und selbst in einem Geschäft erwarte ich auf jedes meiner noch so unrealistischen Angebote doch zumindest eine Antwort. Falls ich unverschämt bin, kann man halt auch unverschämt antworten. Aber gar nicht?

Nachricht 59 von 70
Neueste Antwort

Betreff: Preisvorschlag wird oft angeboten aber selten beantwortet

Da bin ich ganz anderer Meinung! Unrealistische und unverschämte Preisvorschläge sind keinerlei Antwort wert.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 60 von 70
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: