30-04-2024 06:17
Hallo zusammen,
ich habe einen defekten Artikel erhalten und daher den Verkäufer kontaktiert. Dieser hat per Nachricht eine Rückerstattung angeboten, diese aber nicht veranlasst und danach auf keine Nachrichten mehr reagiert.
Also habe ich eine Rückgabe über Ebay gestartet - wieder keine Reaktion.
Dann habe ich Ebay direkt kontaktiert und darauf hingewiesen, dass ich immer noch auf eine Rückerstattung warte. Der Mitarbeiter versprach, sich zu kümmern und den Verkäufer zu kontaktieren. Wieder hörte ich nichts mehr.
Erneut Ebay angerufen und erneut wurde mir versprochen, den Verkäufer zu kontaktieren. Ich fragte, was denn nun passiert, wenn der Verkäufer wieder nicht reagiert. Der Ebay-Mitarbeiter versprach, dass er sich in diesem Fall selbst darum kümmern werde und ich nichts weiter machen müsse.
Jetzt habe ich als einzige Reaktion eine Info erhalten, dass die Rückgabe seitens Ebay endgültig geschlossen wurde. Mein Geld ist immer noch weg und im Ebay-System lässt sich nichts mehr machen. Kundenservice steht auch nicht zur Verfügung bzw. kann zu diesem Fall gar nicht mehr kontaktiert werden.
Das kann so nicht richtig und vor allem rechtens sein, oder!?
03-05-2024 08:59
@obutterfisho , gerne, nichts zu danken 🙂
Liebe Grüße, Sonja
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02-05-2024 17:06
@obutterfisho schrieb:Das ist alles? Keinerlei Unterstützung, weder seitens Ebay noch der hochgelobten "Community"? Na spitze.
Werde den Verbraucherschutz einschalten und dann auf Wiedersehen für immer, Ebay.
Na sorry, dass ich auch noch was anderes um die Ohren habe 😉 und da du mich nicht namentlich erwähnt hattest, konnte ich nicht ahnen, dass du überhaupt und wann geantwortet hattest.
Und ja, die Community ist schon gut, sonst hättest du ja wohl auch keine Hilfe von Sonja erhalten.
02-05-2024 13:35
sonja@ebay Vielen Dank für deinen Einsatz!
02-05-2024 11:52
Hallo @obutterfisho , ich habe dir, zu deinem Anliegen, eine E-Mail geschickt 🙂
Liebe Grüße, Sonja
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01-05-2024 11:37
Hallo @obutterfisho , nichts zu danken. Wir unterstützen Käufer/Verkäufer bis zu 30 Tage nach dem Kauf. Danach muss die Gewährleistung/Garantie - Ansprüche außerhalb eBay, also zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart werden. Wir schließen die Kaufverträge und damit verbundene Verpflichtigungen nicht ab.
Auf unsere Hilfeseite findest du weitere Informationen zum eBay Käuferschutz
Liebe Grüße, Sonja
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01-05-2024 11:31
@obutterfisho schrieb:Danke dir sonja@ebay .
Das mit den Fristen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Artikel kann ja auch nach mehr als einem Monat ohne Käuferverschulden kaputt gehen und dann wäre die Frist auch abgelaufen.
In meinem Fall wurde der Verkäufer sogar unmittelbar nach Erhalt der Ware und nachweislich auf den Defekt hingewiesen, wenn auch "nur" per Nachricht..
Hallo @obutterfisho du wirfst hier etwas durcheinander,
der Käuferschutz von ebay greift dreizig Tage wo du von Plattformseite Unterstützung erhälst, dafür ist die Falleröffnung wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels, hier defekt, erforderlich.
Was nach dieser Frist ist liegt im Status des Verkäufers, ist er gewerblich hast du die dir gesetzlich zustehende Gewährleistung gegen ihn die dich weiterbringt.
Diese mußt du aber alleine, oder mit einem Anwalt einfordern, da ist ebay raus.
Ist der Verkäufer privater Natur, dann hast du schlicht einfach Pech gehabt.
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."
01-05-2024 11:20
Danke dir sonja@ebay .
Das mit den Fristen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Artikel kann ja auch nach mehr als einem Monat ohne Käuferverschulden kaputt gehen und dann wäre die Frist auch abgelaufen.
In meinem Fall wurde der Verkäufer sogar unmittelbar nach Erhalt der Ware und nachweislich auf den Defekt hingewiesen, wenn auch "nur" per Nachricht..
01-05-2024 11:11
Hallo @obutterfisho , vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne habe ich mir das Ganze im Detail angeschaut. Den Monitor für die Rückfahrkamera hast du am 02. Februar erhalten, die Rückgabe-Anfrage jedoch am 22. März geöffnet. Leider war zu diesem Zeitpunkt die eBay-Käuferschutzfrist bereits verstrichen. Um dir dennoch weiterzuhelfen haben wir den Verkäufer für dich kontaktiert und ihn aufgefordert , sich bei dir zu melden.
Ich werde prüfen, was wir hier noch für dich tun können und melde mich nochmal.
@oskar_der_wikinger - danke dir
Liebe Grüße, Sonja
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01-05-2024 10:58 - bearbeitet 01-05-2024 11:02
Vielleicht kann sich sonja@ebay den Vorgang und den Stand der Dinge mal anschauen.
Sie ist ebay Mitarbeiterin @obutterfisho und hat heute Communitydienst.
"Hier könnte Ihre Werbung stehen."
01-05-2024 10:53
Das ist alles? Keinerlei Unterstützung, weder seitens Ebay noch der hochgelobten "Community"? Na spitze.
Werde den Verbraucherschutz einschalten und dann auf Wiedersehen für immer, Ebay.
30-04-2024 07:08
30-04-2024 07:07
30-04-2024 06:57
Moin @obutterfisho
Rückgabe geöffnet mit der Option "entspricht nicht der Beschreibung "?
Und wann hattest du den Artikel zurückgeschickt?