abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Wie kann es sein, das Verkäufer mit privatem Konto Gewerblich Verkaufen und nichts passiert während ich,  der Idiot, einen Gewerbeschein beantrage und ewig auf die Umsatzsteuer ID warten muss und der Verkäufer mit seinem Privaten Konto lacht darüber?! Wo ist da die Fairness?!

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

 

Ebay scheint es nicht wirklich zu interessieren, die verzichten anscheinend gerne auf Gebühren.

Und die Abmahner, die hier mehr denn je zu tun hätten, scheinen eingeschlafen zu sein.

 

Von daher: wer will was degegen tun ...?

 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen


@daval1475  schrieb:

Wie kann es sein, das Verkäufer mit privatem Konto Gewerblich Verkaufen und nichts passiert während ich,  der Idiot, einen Gewerbeschein beantrage und ewig auf die Umsatzsteuer ID warten muss und der Verkäufer mit seinem Privaten Konto lacht darüber?! Wo ist da die Fairness?!


Huhu,

schnapp dir einen Anwalt, mache einen Testkauf und lass den "priverblichen" Abmahnen

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Dafür braucht man als gewerblicher Anbieter noch nicht einmal einen Anwalt und einen Testkauf (obwohl der als Beweis natürlich gut ist).

Lest Euch mal schlau bei Dr. Google - das geht auch ohne !

Wobei natürlich eine anwaltliche Beratung immer ein Vorteil und deswegen angeraten ist.

 

Aber was man auf jeden Fall braucht ist ein berechtigtes Interesse !

Als Verkäufer von zum Beispiel Modelleisenbahnen, kannst Du kein berechtigtes Interesse daran nachweisen eine priverblichen Verkäufer von z.B. Unterhosen abzumahnen.

Es muss also in den eigenen Bereich fallen, ansonsten kann derjenigen es einfach "aussitzen" und nichts wird passieren.

Wenn ein "Abgemahnter" nicht darauf reagiert, ist immer noch die Frage ob es sich lohnt einen (gerichtlichen) Schritt weiter zu gehen.

 

Ich selber spreche aus Erfahrung - ich habe mal einen Anbieter abgemahnt (mit Unterlassungerklärung), der ein paar meiner Modellbauartikel abgeformt und hier bei Ebay zum Verkauf angeboten hat.

Er hat brav die Abmahn-Kosten gezahlt, die Erklärung unterschrieben zurück geschickt und sich nie wieder bei Ebay blicken lassen.

In dem Fall hat es also funktioniert, eine Garantie gibt es aber nicht !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen


@daval1475  schrieb:

Wie kann es sein, das Verkäufer mit privatem Konto Gewerblich Verkaufen und nichts passiert während ich,  der Idiot, einen Gewerbeschein beantrage und ewig auf die Umsatzsteuer ID warten muss und der Verkäufer mit seinem Privaten Konto lacht darüber?! Wo ist da die Fairness?!


@daval1475 

"Angemeldet als privater Verkäufer; verbraucherschützende Vorschriften, die sich aus dem EU-Verbraucherrecht ergeben, finden daher keine Anwendung."

Wann erfolgt die Ummeldung in einen gewerblichen Account, oder wartest du immer noch auf die Steuer ID?


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Die Bestätigung der Gewerbeanmeldung habe ich bereits erhalten, daraufhin habe ich über Elster dieses Steuer dingenskirchen beantragt und die Steuer ID. Aber so wie ich es gelesen habe, meldet sich das Finanzamt bei mir und erteilt mir die Steuernummer und die Umsatzsteuer habe ich manuell Online beantragt... Also ja, ich warte noch auf die Umsatzsteuer ID während andere mit ihrem privaten Account fröhlich Gewerblich verkaufen...

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Danke aber ich werd keine Hundert Euro ausgeben für einen Anwalt und ich nicht mal weiß wie es ausgeht... 

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Ja gut das es in deinem Fall geklappt hat aber eine Garantie ist es nicht. Das heißt, ich hab Anwaltskosten und keine Garantie dafür das es was bringt... Es ist einfach ärgerlich, das man sich an die Gesetze und Vorschriften hält aber selbst Ebay seine eignen Vorschriften anscheind egal sind.

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

@imperial-modellbau 

 

Auch die Wettbewerbszentrale ist da gerne hilfreich, wenig Daten nötig, keine Wetergabe wer meldet und selbst habe ich in meiner aktiven Zeit als GVK auf diesem Wege so manchen Erfolg erzielt 🤗

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Hallo

Private Verkäufer dürfen natürlich nicht gewerblich handeln.Händler können

mit einem anderen acount aus Privatvermögen aber auch privat verkaufen.

Das können dann auch einmal Restbestände nach Geschäftsstillegungen sein.

Um hier lückenlos alle Vergehen gegen die bestehenden Vorschriften

aufzuklären ,müßte Ebay eine riesige Bürokratie aufbauen.Warum 

sollte Ebay   das jetzt noch tun,wenn die Verkaufsdaten für 2023 alle vorliegen und

demnächst von den Finanzbehörden überprüft werden?

 

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Du bist in einem teilweise recht hochpreisigem Segment unterwegs und Du möchtest "gewerblich" handeln.

Meinst Du nicht das da eine der ersten Handlungen sein sollte eine Gewerbe-Rechtsschutzversicherung abzuschließen ?

Damit hätte sich das dann mit Anwaltskosten weitestgehend erledigt !

Ich selber habe kaum hochpreisige Artikel - aber selbst für mich hat sich eine solche Versicherung bereits über die Jahre rentiert.

 

Ebay wirst Du nicht ändern können - darüber zu heulen bringst gar nichts !

Du kannst nur selber tätig werden, wenn Du erkennst das Dich die Priverblichen in Deinem Geschäftfeld übervorteilen.

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Ja stimmt - vielen Dank für den ergänzenden Hinweis !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Hallo @daval1475
Fairness und eBay verträgt sich nicht.....
Gegen Privatgewerbliche wurde noch nie etwas unternommen.
Im Gegenteil, früher konnte man diesen Umstand melden.
Dieser Meldepunkt wurde stillschweigend entfernt.
Seit die Privaten keine Gebühren und Provisionen mehr bezahlen, ist die Anzahl der "Scheinprivaten" eher gestiegen.

Fazit:
Wenn dich das stört, dann musst du selbst aktiv werden, wie dir bereits geraten wurde.
Voraussetzung ist natürlich, dass dein eigener Auftritt allen gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Wenn du das für dich nicht in Frage kommt, dann ärgere dich weiter......auf die Hilfe von eBay zu hoffen...... Fehlanzeige
Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Was hilft eine Meldung an die Finanzbehörden, wenn Steuern vorschriftsmäßig abgeführt werden? Richtig rein gar nichts....

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Dann frage ich mich worauf ich warten soll?! Dann kann ich ja auch getrost schon anfangen zu verkaufen und wenn die Umsatz ID das Konto in ein gewerbliches umändern. Ich soll Monate auf die Nummer warten während andere ohne Ende verkaufen und nicht mal nen Gewerbeschein haben.. 

 

Bei LUCID muss ich mich auch noch registrieren....

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Aber gut, ich danke euch allen für euere Antworten und Tips... Anscheinend ist es Ebay egal und der ehrliche Verkäufer ist wie so oft der dumme...

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Das ist deine Entscheidung, die Gefahr einer Abmahnung trägst du alleine.
Im Übrigen sind unter den "Privaten" eine Menge, die Gewerbeschein, ect. durchaus haben, auch die Steuern abführen.
Seit Private keine Gebühren mehr bezahlen, geht es vielen dieser "Privatgewerblichen" um reine Kostenersparnis und das Vorenthalten von Käuferrechten....
Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Moin,

 

nein, Hochpreisig wird es nicht werden.. Gewerberechtschutzversicherung. so so... Naja, ich mache es nur nebengewerblich und wollte schauen ob das überhaupt anläuft. Es gibt noch vieles was ich mir aneignen muss, muss mich da mal schlau machen. Genauso wie mit LUCID das sind Sachen die kannte ich vorher gar nicht. 😒

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Na ja, für Dich mag 1900,- € für eine einzelne Münze nicht hochpreisig sein - für andere ist ein 50,- € Schein so groß wie ein Bettlaken ! 😉

Es muss jeder selber entscheiden, was er braucht und was nicht - wir können hier nur Tipps geben !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Private Verkäufer mit gewerblichen Verkäufen

Die Münze ist aus einem Nachlass.. Ausserdem auch nur ein Scherzpreis 😬 

Und darüber bin ich a auch dankbar! Über  jeder Tip, jede Hilfe bin ich dankbar. Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte war der punkt, das einige sich bemühen und an Gesetze/ Ebay Regeln halten und Ebay es eigentlich **bleep** egal ist... sonst würden sie es ändern oder früher einschreiten. aber wenn private Verkäufer hunderte Angebote haben dann kann man nicht mehr von Privat reden. Aber egal, bringt ja nichts sich darüber aufzuregen... 

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: