abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage, weil ich seit fast 20 Jahre so etwas noch nie hatte und rechtlich nicht sicher bin.

 

Ich habe etwas Privat verkauft, aber der Käufer hat nun eine Rücknahme angestossen (zwar sah ich keinen Grund darin, aber nun gut) und nach dem ich mein "OK" gegeben habe..ging es auch recht schnell und  innerhalb von 2 Stunden, hat er  die Rücksendung durch ebay plus zu Hermes gebracht, aber der Versand dauert schon über 1 Woche, natürlich in einigen Teilen von Deutschland, war Winter. Aber darum geht es es jetzt im Grunde weniger.

 

Wie sieht es bei Rücksendungen aus? bei einem Privatgeschäft.

 

Sagen wir also, die Rücksendung geht nun verloren, wer hat den Schaden?

 

Ich weiss ja, das bei Privat, das das Risiko auf den Käufer übergeht, aber wie sieht es bei einer Rücksendung aus an den VK,?

 

LG

 

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)

Bei ebay geht bei privat nichts auf den Käufer über! Und eigentlich ist das schlechte Wetter auch vorbei und das Paket sollte wieder in der Sendungsverfolgung Fortschritte machen. Bisher könnte der Käufer zwar den Rückversand nachweisen aber nicht die Zustellung bei dir. Ich würde noch etwas zuwarten und wenn sich nichts tut melde dich hier nochmal.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)

Zumindest sollte er es versichert verschickt haben !!!

Dann trägt der Versanddienstleister den Schaden.


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)

Wenner Hermes schreibt ist es zumindest bis 50 € versichert. Allerdings ist auch Hermes wie jeder andere Versanddienstleister hocherfreut wenn Kunden reklamieren und dürcken sich genauso wie alle Anderen vor Erstattungen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)

Moin, @unix2208  also ganz ehrlich.... ich hätte da gar keine Rücknahme aus Kulanz zugestanden, sofern der Artikel der Beschreibung entspricht, gibt es für einen Käufer bei privaten Verkäufern keinen Grund eine Rückgabe einzuleiten, du bist doch kein Versandhandel der Widerruf zulässt !

 

Mit Hermes ist das momentan echt ein Problem in verschiedenen Regionen... die Sendung wird angekündigt und abends steht dann nix mehr davon, da ist eine Woche mittlerweile leider normal.

 

Ich würde noch ein wenig warten, die Sendungsverfolgung im Auge behalten.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)


@unix2208  schrieb:

...

 

Ich habe etwas Privat verkauft, aber der Käufer hat nun eine Rücknahme angestossen (zwar sah ich keinen Grund darin, aber nun gut) und nach dem ich mein "OK" gegeben habe..ging es auch recht schnell und  innerhalb von 2 Stunden, hat er  die Rücksendung durch ebay plus zu Hermes gebracht, aber der Versand dauert schon über 1 Woche, natürlich in einigen Teilen von Deutschland, war Winter. Aber darum geht es es jetzt im Grunde weniger.

 

Wie sieht es bei Rücksendungen aus? bei einem Privatgeschäft.

 

Sagen wir also, die Rücksendung geht nun verloren, wer hat den Schaden?

 

Ich weiss ja, das bei Privat, das das Risiko auf den Käufer übergeht, aber wie sieht es bei einer Rücksendung aus an den VK,?

 

LG


 

Möglicherweise sind Sie in diesem Fall abgesichert, wenn der Käufer als ebay Plus-Mitglied die kostenfreien Rücksendeetiketten durch ebay erhält, @unix2208 .

Die erfolgreiche Zustellung an den ursprünglichen Verkäufer, also an Sie, sollte eigentlich auch hier die Grundlage für Rückzahlung und Verkäuferschutz darstellen.

 

Näheres dazu wird Ihnen bestimmt u.a. samantha@ebay erläutern können, wenn sie Zeit für Ihre Anfrage findet.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)

 

Hallo @unix2208 

 

Ich weiss ja, das bei Privat, das das Risiko auf den Käufer übergeht, aber wie sieht es bei einer Rücksendung aus an den VK,?

 

Das betrifft auch den Rückversand.

 

Ebay erwartet eigentlich schon, dass die Ware an den Verkäufer zurück gesendet wird.

Für Verlust des Paketes sollte dann jedoch Hermes verantwortlich sein und den Schaden begleichen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Rücksendung vom Käufer nicht angekommen (Privatverkauf)

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @unix2208 

 

Die Rücksendung ist ja erst seit Samstag auf dem Weg zu dir, somit ist das noch im Rahmen. Die Zustellung soll heute oder am Mittwoch erfolgen. Nach dem Erhalt hast du 2 volle Wertage (Tag der Zustellung + 2 Werktage) um den Artikel zu Prüfen und eine Erstattung zu veranlassen. Nach der Frist kann der Käufer sich an uns wenden und das Expertenteam (Kaufpreisbedingt) wird dann eine Entscheidung treffen.

 

Danke für die Markierung @viersektoren-verbannt 

 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: