abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

Moin! Ich steige mit dem ganze Thema hier nicht mehr durch.
Ich habe vorletztes Jahr meine alten Legosachen von Dachboden geholt und letztes Jahr nach und nach bei EBay verkauft. Nun bin ich aber bei ca. 40 Verkäufen und fast 5000 Euro gelandet.
Die Jahre davor habe ich den Ebay Account so gut wie nie genutzt.
EBay fordert von mir jetzt meine Steuernummer an. Muss ich diese Ebay melden? Was passiert wenn ich es nicht mache. Macht es Sinn bei der Steuererklärung diese Verkäufe anzugeben?
Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@krauti91 Guten Abend. 🙂 Du solltest deine Steuernummer auf jeden Fall hinterlegen, da sonst die Gefahr besteht, dass eventuell anstehende Auszahlungen einbehalten werden und dein Nutzerkonto eingeschränkt wird.

Die Daten die von uns an die Finanzbehörde übermittelt werden, erhältst du in Kopie als PDF-Datei. 

Weitere hilfreiche Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz und den Meldepflichten findest du hier

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

Danke für die schnelle Antwort aber ganz ist mir noch nicht geholfen.
Muss ich die Sachen die gemeldet werden dann versteuern oder zahlen sie als einmalige Verkäufe bzw. sammlerstücke?
Ich möchte nicht extra wegen eBay Verkäufen einen Steuerberater bezahlen, daher wäre es super wenn mir jemand helfen kann 🙂 LG
Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

@krauti91 Für die noch offenen Fragen empfehle ich dir, dich an einen Steuerberater zu wenden. Dieser wird dir mit Sicherheit alles offene beantworten können. 🙂

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

 

 

Hallo @krauti91 

 

Du könntest auch dein Finanzamt kontaktieren und die Sache mit denen direkt klären.

 

Wenn du Gegenstände aus deinem privaten Haushalt verkaufst, sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Anders würde es aussehen, wenn du die Artikel (erst vor kurzem) gekauft hast, um damit einen Gewinn zu erziehlen.

 

Es geht übrigens nicht um deine Steuernummer, die du angeben sollst, sondern um deine Steuer-ID.

Das ist ein Unterschied.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

Auf jeden Fall solltest Du eine Variante ganz sicher tun -

Verstecken kannst du nichts, das ist jetzt 1 Jahr schon bekannt !


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

Hallo

Nach meiner Einschätzung ist der Verkauf aus einer alten Legosammlung nicht

steuerpflichtig.Normalerweise dürfte der zuständige Sachbearbeiter

den Vorgang nach Eintreffen der Ebay Meldung sofort abhaken.

Problematisch könnte nur der Verkauf von gleichartigen Baukästen sein

z.B.Caribbean Clipper,Eldorado Fortress und Black Seas Barracuda.

Falls es zu Rückfragen hierzu kommt ,sollte man eine plausible Erklärung

parat haben.

Ob ein Steuerberater noch hilfreich sein kann ,möchte ich bezweifeln.

 

 

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?


@asdfeatabus  schrieb:

Hallo

Nach meiner Einschätzung ist der Verkauf aus einer alten Legosammlung nicht

steuerpflichtig.Normalerweise dürfte der zuständige Sachbearbeiter

den Vorgang nach Eintreffen der Ebay Meldung sofort abhaken.

 


Ähm,

das FA wird nicht informiert, was verkauft wird, also wieso soll er deswegen was abhaken?

 

Und ausserdem geht die ebay-Meldung nicht an das Finanzamt sondern erst einmal an das Bundeszentralamt für Steuern. Was die dann abgleichen und den einzelnen Finanzämtern dann zu Prüfung melden oder weiterleiten steht auch in den Sternen.

 

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

Hallo

In meinem Beitrag habe ich nichts vom Finanzamt geschrieben sondern vom

zuständigen Sachbearbeiter.Vor der individuellen Entscheidung über eine

geschäfliche Verkaufstätigkeit muß natürlich auch nach den Richtlinien

der bisherigen Rechtsprechung geprüft werden.Das ist aber ohne 

Kenntnis der verkauften Artikel nicht möglich.

Wenn es nur um Zahlen ginge ,könnte man es ja auch der Ebay KI überlassen.

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

Meine Höchstgrenze von 2024 für 2000 Euro ist dank Ebay ausgeschöpft. Fakt: ich habe im Dezember 2023 zwei Artikel an einen Käufer für 2000 Euro verkauft. Ich habe für den Verkauf 2 äußerst positive Bewertungen erhalten. Trotzdem hat Ebay die Auszahlung erst nach 3 Wochen mitte Januar 2024 überwiesen, mit der Begründung Einbehaltung der Zahlung , da ich in dieser Summer verkauft habe. Somit ist meine Möglichkeit in 2024 noch irgend ein Verkauf bei Ebay zu tätigen gestorben, da ich die Höchstgrenze durch Verkauf in 2023 für 2024 durch Rechnungsstellung und Überweisung überschritten habe. Ich bin seit 2021 bei Ebay, habe immer nur positive Verkaufsbewertungen und ein überdurchschnittliches Servicestatus .Ebay bemängelt dann in 2025 das ich zu wenig Verkäufe in 2024 gemacht hätte. Hier sollte unbedingt mal über eine Anpassung durch Ebay nachgedacht werden. Für 2024 ist Ebay für mich nutzlos.

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Einbehaltungen sind etwas ganz anderes und wenn man nicht regelmäßig verkauft vorprogrammiert. Und wenn man teure Artikel verkauft natürlich auch. Ebay nennt das Risikobewertung.

Und nicht ebay legt die Grenzen bzw. die Limits fest ab wann gemeldet werden muss sondern der Gesetzgeber.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?


@krauti91  schrieb:
Danke für die schnelle Antwort aber ganz ist mir noch nicht geholfen.
Muss ich die Sachen die gemeldet werden dann versteuern oder zahlen sie als einmalige Verkäufe bzw. sammlerstücke?
Ich möchte nicht extra wegen eBay Verkäufen einen Steuerberater bezahlen, daher wäre es super wenn mir jemand helfen kann 🙂 LG

Hallo @krauti91! Ergänzend zu den hier bereits erhaltenen Tipps und Informationen, möchte ich dir zum einen unser Verkäuferportal empfehlen, dort schreiben wir auch, dass du nicht automatisch steuerpflichtig bist, wenn die Grenzwerte erreicht wurden. Das PStTG hat keinen Einfluss auf die Frage, ob und wie viel Steuern zu bezahlen sind. Die Grenzwerte legen nur fest, ab wann eBay verpflichtet ist, deine Daten zu melden. Wenn du private Gegenstände verkaufst, bist du in den meisten Fällen nicht steuerpflichtig, zumal du für diese Gegenstände in der Regel mehr bezahlt hast, als du durch den Verkauf auf eBay erhältst.

 

Zum anderen kannst du gerne einen kostenlosen Online-Beratungstermin mit unserem Partner Steuern mit Kopf vereinbaren, um alle deine Fragen klären zu lassen. Wie die Terminvereinbarung geht, kannst du hier nachlesen: Privat verkaufen: Steuern zahlen? Kostenlose & vertrauliche 1:1-Sitzungen /PStTG-Webinar klären auf.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?

nabend,

angeben in einkommenssteuererklärung, falls irgendwann datenabgleich einkommenssteuererklärung 2023 könnte sein das sich finanzamt dann meldet und nach hakt warum die von ebay gemeldeten 5000 nicht in steuererklärung auftauchen ggf kontakt mit zuständigem finanzamt aufnehmen , hab lego verkauft vom dachboden und damit 5000 erzielt bei ebay 

Steuerhinterziehung begeht, wer vorsätzlich
den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht

die Finanzbehörden pflichtwidrig über steuerlich erhebliche Tatsachen in Unkenntnis lässt

am besten mit finanzamt kontakt aufnehmen vor abgabe der steuererklärung und nicht drauf verlassen wird durch gewunken

 

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?


@messenger1930  schrieb:

Meine Höchstgrenze von 2024 für 2000 Euro ist dank Ebay ausgeschöpft. Fakt: ich habe im Dezember 2023 zwei Artikel an einen Käufer für 2000 Euro verkauft. Ich habe für den Verkauf 2 äußerst positive Bewertungen erhalten. Trotzdem hat Ebay die Auszahlung erst nach 3 Wochen mitte Januar 2024 überwiesen, mit der Begründung Einbehaltung der Zahlung , da ich in dieser Summer verkauft habe. Somit ist meine Möglichkeit in 2024 noch irgend ein Verkauf bei Ebay zu tätigen gestorben, da ich die Höchstgrenze durch Verkauf in 2023 für 2024 durch Rechnungsstellung und Überweisung überschritten habe. Ich bin seit 2021 bei Ebay, habe immer nur positive Verkaufsbewertungen und ein überdurchschnittliches Servicestatus .Ebay bemängelt dann in 2025 das ich zu wenig Verkäufe in 2024 gemacht hätte. Hier sollte unbedingt mal über eine Anpassung durch Ebay nachgedacht werden. Für 2024 ist Ebay für mich nutzlos.


Glaube ich nicht! Deine Verkäufe waren in 2023:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_ssn=messenger1930&LH_Complete=1

eBay meldet Daten nach dem PStTG nur, wenn Ihr Umsatz auf eBay innerhalb eines Kalenderjahres nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern 2.000 EUR oder mehr beträgt oder Sie 30 oder mehr Verkäufe auf eBay tätigen. In diesem Fall übermitteln wir Ihre Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/gesetzliche-steuerliche-vorgaben/plattformen-steuertransparenzg...

Einfach lesen und wann du dein Geld bekommst ist wohl davon abhängig:

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einbehaltene-zahlungen-im-rahmen-der-zahlungsabwicklun...

Und du hast ja auch in die EU und sogar USA vielleicht verkauft.

 

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufe über 2000 Euro - Versteuern?


@asdfeatabus  schrieb:

Hallo

In meinem Beitrag habe ich nichts vom Finanzamt geschrieben sondern vom

zuständigen Sachbearbeiter.

 

Gut, wörtlich nicht, das hat sich aber dem Beitragsfluus so rausgelesen, weil vorher vom Finanzamt gesprochen wurde.

 

... muß natürlich auch nach den Richtlinien der bisherigen Rechtsprechung geprüft werden.Das ist aber ohne Kenntnis der verkauften Artikel nicht möglich.

Wenn es nur um Zahlen ginge ,könnte man es ja auch der Ebay KI überlassen.

 

Mit der Prüfung gebe ich Dir natürlich auch Recht, aber wenn dem Amt die gemeldete Summe komisch vorkommt, dann wirst Du kontaktiert und musst angeben was da verkauft wurde.

Die Portale melden das nicht, sondern nur die Summen.


 

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: