abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

Ein Kunde kaufte von mir am Freitag (20.10.2023) insgesamt 18 verschiedene Artikel und fragte zwecks Versandrabatt den Gesamtbetrag an.

 

Unmittelbar danach (ca. 2-3 Minuten später) wollte ich ihm die Rechnung schicken und entdeckte zufällig in den Einzelheiten zum Kauf, dass bei vielen der von ihm gekauften Artikel völlig falsche Preise dahinterstanden.

 

Ich kontrollierte sofort, ob für diese Artikel auf meinen Artikel-Seiten falsche Preise angezeigt werden. Dies war jedoch nicht der Fall. Sowohl mit Firefox, Edge und Chrome, als auch mit der eBay-App waren alle Preise auf den Artikel-Seiten völlig korrekt. Es ist also fast zu vermuten, dass auch dem Kunden beim Kauf zunächst die korrekten Preise angezeigt wurden und diese erst beim Legen in den Warenkorb verfälscht wurden.

 

Ich rief am Samstag morgen den Kundenservice an und meldete den Fehler. Mir wurde geraten, dem Kunden bis zur technischen Klärung keine Rechnung zuzusenden. Im Laufe des Samstags zahlte der Kunde jedoch (ohne Rechnung) und es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als ihm die falsch bepreisten Artikel zuzuschicken.

 

Alle 18 Artikel stammten aus Varianten-Angeboten. Bei 4 Artikeln sind die Preise korrekt, bei 14 Artikeln sind sie falsch und jeweils niedriger, als auf den Artikel-Seiten angegeben. Der Käufer bezahlte (ohne Versand) 41,90 €. Der tatsächliche Gesamtpreis wäre 100,60 € gewesen.

 

Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass der Bug noch nicht behoben wurde, also weiterhin auftreten kann. Erst im Lauf der Woche wird sich ein Techniker damit beschäftigen können.

 

Hat sonst noch jemand diesen Bug bemerkt?

Nachricht 1 von 71
Neueste Antwort
70 ANTWORTEN 70

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb


@Anonymous  schrieb:

@dmary56  schrieb:

man kann abbrechen und hoffen, daß der verärgerte Kunde trotzdem irgendwann wieder kommt😎


In dem Fall des Abbruchs ist einfach die Anwort von terri131719 klasse, man gibt jedem Kunden den Link von dem Thread hier, denn es wird wohl fast jeder verstehen, dass ein Verkäufer hier kein Minus machen kann und will.  

 


Das würde mich als Käufer nicht mal ansatzweise interessieren. Ich habe eine Rechnung ich habe sie bezahlt  und damit hat sich das eine Nachforderung würde ich immer ablehnen. Diie Irreführung die mir dann hochkommt ist vom Verkäufer verursachte nicht von eBay, und dann soll sich der Verkkäufer mit eBay auseinandersetzen, das interessiert mich doch nicht als Käufer!

Nachricht 61 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

Anonymous
Nicht anwendbar

@ab82yz  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

@dmary56  schrieb:

man kann abbrechen und hoffen, daß der verärgerte Kunde trotzdem irgendwann wieder kommt😎


In dem Fall des Abbruchs ist einfach die Anwort von terri131719 klasse, man gibt jedem Kunden den Link von dem Thread hier, denn es wird wohl fast jeder verstehen, dass ein Verkäufer hier kein Minus machen kann und will.  

 


Das würde mich als Käufer nicht mal ansatzweise interessieren.

 

Deshalb die Worte "fast jeder".

 

Ich habe eine Rechnung ich habe sie bezahlt  und damit hat sich das eine Nachforderung würde ich 

immer ablehnen.

Wenn dir an der Kasse ein Kassierer oder eine Kassiererin zuviel rausgibt, behältst du das dann?

 

Irreführung die mir dann hochkommt ist vom Verkäufer verursachte nicht von eBay, und dann soll sich der Verkkäufer mit eBay auseinandersetzen, das interessiert mich doch nicht als Käufer!

 

Die betroffenen Verkäufer verursachen nicht von sich aus einen Fehler in der Rechnung des Warenkorbs, etliche werden das als Soll bei sich verbucht haben, aber wenn einer auf den Fehler hingewiesen hätte und  um Nachzahlung gebeten hätte, dann kann man auch menschlich reagieren und den Rest nachzahlen.

 

 

 


 

Nachricht 62 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb


@Anonymous  schrieb:

@ab82yz  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

@dmary56  schrieb:

man kann abbrechen und hoffen, daß der verärgerte Kunde trotzdem irgendwann wieder kommt😎


In dem Fall des Abbruchs ist einfach die Anwort von terri131719 klasse, man gibt jedem Kunden den Link von dem Thread hier, denn es wird wohl fast jeder verstehen, dass ein Verkäufer hier kein Minus machen kann und will.  

 


Das würde mich als Käufer nicht mal ansatzweise interessieren.

 

Deshalb die Worte "fast jeder".

 

Ich habe eine Rechnung ich habe sie bezahlt  und damit hat sich das eine Nachforderung würde ich 

immer ablehnen.

Wenn dir an der Kasse ein Kassierer oder eine Kassiererin zuviel rausgibt, behältst du das dann?

 

Irreführung die mir dann hochkommt ist vom Verkäufer verursachte nicht von eBay, und dann soll sich der Verkkäufer mit eBay auseinandersetzen, das interessiert mich doch nicht als Käufer!

 

Die betroffenen Verkäufer verursachen nicht von sich aus einen Fehler in der Rechnung des Warenkorbs, etliche werden das als Soll bei sich verbucht haben, aber wenn einer auf den Fehler hingewiesen hätte und  um Nachzahlung gebeten hätte, dann kann man auch menschlich reagieren und den Rest nachzahlen.

 

 

 


 


Ja könnte man, aber sorry wenn jemand eine Rechnung sendet und ich bezahle die Rechnung und im Nachgang kommt eine Nachforderung, dann ist das für mich nicht mehr von Bedeutung und verärgert jeden Käufer. Und aus Sicht des Verkäufers würde mir solche Nachforderung nicht mal in den Sinn kommen. Denn die negative Wirkung, die davon ausgeht, muss ich mir nicht noch  obendrauf packen.

Nachricht 63 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

Eigentlich korrekt so!

 

- Der Verkäufer hat nichts falsch gemacht.

- Der Käufer hat nichts falsch gemacht.

 

 

ebay hat durch eigenes Verschulden eine Programmierung zerstört, auf deren ordentliche Funktion sowohl Käufer als auch Verkäufer regelmäßig vertrauen durften.

Nämlich die ordentliche Berechnung der Artikelpreise in Zusammenhang mit Versandkostenrabatten durch korrekt vom Verkäufer hinterlegte Regeln dazu im ebay-System.

 

Somit hat der Käufer die Pflicht, die Rechnung in durch ebay angezeigter Höhe zu begleichen,

 

und ebay die Pflicht, den aus dieser Fehlprogrammierung resultierende Schadensumme dem Verkäufer gutzuschreiben.

 

Nicht mehr, nicht weniger.

 

Auf keinen Fall sollte der Verkäufer verpflichtet sein, den Kauf abzubrechen und damit seine Reputation aufs Spiel zu setzen.

Soilche eigentlichen Schutzbehauptungen saugen sich diverse unsolide Verkäufer regelmäßig aus den Fingern,

und gerade hier soll man dann einem Verkäufer diese an und für sich unglaubwürdige Geschichte abnehmen?

 

 

 

Nachricht 64 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

@Anonymous 

 

"Wenn dir an der Kasse ein Kassierer oder eine Kassiererin zuviel rausgibt, behältst du das dann?"

 

Oder man sich ersatzweise in der Menge der Artikel verzählt und zu wenig an der Kasse eingibt, grade erst

selbst 2x erlebt 🤗

 

Ernsthaft: Die Mehrheit der Menschheit ist doch so gepolt, das man auf etwas negatives - hier eine berechtigte Nachforderung - mit Stress reagiert, etwas positives wie Kassenfehler zum eigenen Gunsten lieber für sich behält.

 

Schon etwas schizophren 🤔

Nachricht 65 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

Sorry, wenn ich Artikel für 100 € im Warenkorb habe und mir bei der Bezahlung 40 € angezeigt werden, dann kontaktiere ich den VK.
Wenn's mir auch nicht auffiele, was ich mir nicht vorstellen kann, weil ich die Summe immer kontrolliere, bevor ich final bezahle, wäre ich nicht verärgert, wenn mich der VK kontaktiert.
Nachricht 66 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

Anonymous
Nicht anwendbar

@kenn-i-di-1  schrieb:
Sorry, wenn ich Artikel für 100 € im Warenkorb habe und mir bei der Bezahlung 40 € angezeigt werden, dann kontaktiere ich den VK.
Wenn's mir auch nicht auffiele, was ich mir nicht vorstellen kann, weil ich die Summe immer kontrolliere, bevor ich final bezahle, wäre ich nicht verärgert, wenn mich der VK kontaktiert.

Absolut richtig. Wem das auffällt und er nimmt den Schaden zu Lasten des Verkäufers einfach hin, das geht einfach nicht.

Denn umgekehrt wollen solche Leute dann Gerechtigkeit, wenn ihnen ähnliches widerfährt. 

Jedes Ding hat zwei Seiten und man muss einfach mal versuchen, sich annähernd in die Situation seines Gegenübers zu versetzen.

Nennt sich Empathie. 

Nachricht 67 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb


@Anonymous  schrieb:

@kenn-i-di-1  schrieb:
Sorry, wenn ich Artikel für 100 € im Warenkorb habe und mir bei der Bezahlung 40 € angezeigt werden, dann kontaktiere ich den VK.
Wenn's mir auch nicht auffiele, was ich mir nicht vorstellen kann, weil ich die Summe immer kontrolliere, bevor ich final bezahle, wäre ich nicht verärgert, wenn mich der VK kontaktiert.

Absolut richtig. Wem das auffällt und er nimmt den Schaden zu Lasten des Verkäufers einfach hin, das geht einfach nicht.

Denn umgekehrt wollen solche Leute dann Gerechtigkeit, wenn ihnen ähnliches widerfährt. 

Jedes Ding hat zwei Seiten und man muss einfach mal versuchen, sich annähernd in die Situation seines Gegenübers zu versetzen.

Nennt sich Empathie. 


 

Das kann so sein,

es muss aber nicht so einfach sein.

 

Weiß man denn inzwischen schon aus halbwegs glaubwürdiger Quelle zu berichten,

ab welchem Zeitpunkt dem Käufer dieser ebay-Fehler überhaupt bekannt werden könnte?

 

- Vor Zahlung bereits im Warenkorb,

- erst im Verlauf des Zahlungsprozesses in der Gesamtsumme,

- oder sogar erst noch später, wenn er auf die Zahlungsmitteilung seitens seines Zahlungsdienstes achtet?

 

Hier gibt es so einige Darstellungen, die nur dem Verkäufer fehlerhaft erscheinen, dem Käufer jedoch angeblich richtig angezeigt werden.

 

Muss er dabei davon ausgehen können, dass nicht irgendein Rabatt durch den Verkäufer den Gesamtpreis derart günstig für ihn beeinflusst?

 

 

Es wurde unmissverständlich ein Fehler seitens ebay im Verkauf von Artikeln mit Varianten eingeräumt.

Somit hat auch einzig ebay für den Schaden zu haften.

Nicht der Verkäufer, aber auch nicht der Käufer. Meine Meinung.

 

Selbst wenn ein Kaufabbruch aufgrund des bestätigten Fehlers angeblich folgenlos bleibt für den Verkäufer:

Der Käufer bekommt dann nicht seine in gutem Glauben erworbene Ware vom Verkäufer innerhalb des von ebay avisierten Lieferzeitpunktes oder auch nicht zu dem möglicherweise schon im Vorfeld vergleichsweise guten Preis (noch unter korrekter Darstellung des Preises) bei diesem Verkäufer.

 

Ob der Käufer dann nochmals dort kauft nach Kaufabbruch? Dann entsteht dem Verkäufer ein nicht zu beziffernder Imageschaden und ein indirekter Verlust, weil er die Ware nicht in dem Umfang ansetzen kann, wie der Käufer sie ursprünglich geordert hatte.

 

Wer weiß zu sagen, ob bei den Varianten durch ebay Rabatte mit eingerechnet wurden oder im Hintergrund liefen?

Bei diesen grob abweichenden Verkaufspreisen könnte sich ja auch der Programmierer mal in der Nummernblock-Problematik verhaspelt haben? 😁

 

 

Außer bei dem betrügerischen Ausnutzen des ebay-Käuferschutzes muss nicht immer der Käufer der Böse sein, wenn er einfach nur die Abläufe von ebay regelkonform nutzt.

 

Vielmehr ist ebay an unendlich scheinend vielen Baustellen in der Verpflichtung nachzubessern.

Zum Beispiel bei der Lieferzeit, dem Erst-Scan, fehlerhafter Versandstatus-Darstellung und verspätet vermerkter Lieferung. 

ebay macht die Vorgaben, ebay stellt die Mittel zu Verfügung, ebay definiert gesetzliche Verpflichtungen für den eigenen Marktplatz um.

Warum sollte ein Käufer dann nicht die hier gegebenen Möglichkeiten nutzen? Das kann er auch tun, ohne betrügerisch zu agieren.

 

Nachricht 68 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

alena@ebay  danke für die Info, und auch nur zur Info das Problem besteht weiter, habe heute etwas verkauft und das Problem ist wieder aufgetreten.

VG

Nachricht 69 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@de-tong ich füge dich hier nocheinmal dem technischen Ticket hinzu. Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 70 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Info zu gefährlichem eBay-Bug: Falsche Artikel-Preise im Warenkorb

alena@ebay
@viersektoren-verbannt

UPDATE (19.04.2024):

Seit dem ersten Auftreten des eBay-Bugs (20.10.2023) hatte ich regelmäßig beim eBay-Kundenservice angerufen. Jedesmal wurde mir gesagt, dass mir der dadurch entstandene Schaden erstattet wird, sobald die technischen Fehler behoben sind, was noch 1-2 Wochen dauern könnte. Allerdings müsste ich hierzu leider erneut anrufen. Und so setzte sich das Spielchen fort.

 

Nach nunmehr einem halben Jahr und unzähligen Anrufen sind die Fehler zwar offenbar endlich behoben, eine Erstattung ist aber noch immer nicht erfolgt.

 

Nach meinem letzten Anruf am 30.03.2024, bei dem mir erneut die Schadenserstattung zugesagt wurde, schickte mir die eBay-Mitarbeiterin eine eMail zu, auf die ich nochmals mit einer detaillierten Auflistung der falschen Warenkorb-Preise und entsprechenden Screenshots antworten sollte. Der Schadensbetrag (83,10 €) sollte dann umgehend erstattet werden.


Pustekuchen... Bis heute erhielt ich weder eine Antwort auf meine eMail, noch eine Erstattung.


Angesichts des mir von eBay auferlegten Aufwands, wirkt das fast wie eine Zermürbung und hat keine Ähnlichkeit mit den Regelungen in den AGB. Ich werde berichten, wie es in der Sache weitergeht...

Nachricht 71 von 71
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: