29-03-2023 12:48 - bearbeitet 29-03-2023 12:51
Eigentlich sollte es ein leichtes sein, seine Bankverbindung zu ändern.
Leider ist das bei ebay nicht so. Es scheitert an der Bestätigung über das alte Onlinekonto (Verbindung von trusty.com abgelehnt)
Es spielt auch keine Rolle, welchen Browser man dabei benutzt. (Chrome, Firefox)
29-03-2023 13:59
Wie wäre es, gemäß Screenshot 4 die unten rechts schwach sichtbare Version "Manuell bestätigen" zu wählen?
So habe ich seinerzeit mein Bankkonto eingefügt, dann allerdings in Zusammenhang mit teilgeschwärztem, aktuellen Kontoauszug.
Oder ist diese Schaltfläche funktionslos?
29-03-2023 14:32
Habe ich probiert. Das Ergebnis von einem meiner Versuche habe ich nun veröffentlicht.
Erstaunlich ist, dass es letzte Woche bei meinem zweiten gewerblichen Konto problemlos geklappt hat.
Vom selben Rechner, mit den gleichen Browsern ...
29-03-2023 19:17
Habe das gleiche Problem, Ebay will, dass ich mein Bankkonto bestätige, nach vielen Jahren der Nutzung wohl plötzlich nötig. Auszahlungen warten auf mich. Trusty lehnt die Verbindung jedoch ab, über verschiedene Computer und Browser das gleiche Problem, über Handy wird die Seite so eigenartig unvollständig angezeigt, dass ich zuerst von einer Phishing Email ausging. Sowas sollte doch einfacher gehen!
29-03-2023 21:21
Hallo @fischer-ttd ,
einen Versuch wäre es mir wert, betrifft es doch absolut grundlegende Basics für das Verkaufen hier auf ebay:
Hallo steffi@ebay !
Hier gibt es nun aktuell zwei Verkäufer, die ein Bankkonto neu verifizieren müssen: Einmal gewerblich, einmal privat.
Und beide berichten unabhängig voneinander, dass die Einbindung von Bankkonten derzeit durch Trustly AB verhindert wird. Es wird durch diese schwedische Firma einfach keine Verbindung er- oder hergestellt.
Gerade für einen gewerblichen Verkäufer kann das schnell massive Probleme verursachen, wenn die Auszahlungen für unbestimmte Zeit blockiert werden.
Können Sie behilflich sein?
30-03-2023 03:05
Ich bin inzwischen überzeugt, dass sich ebay aufgrund der schlechten Programmierung, den daraus resultierenden technischen Schwierigkeiten und der schlechten Organisation selbst abschafft.
Ist das Problem doch nur eins, von dem in der Community berichtet wird.
Ich kann dabei nicht beurteilen, wie das in anderen ebay-Communitys bzw. Ländern läuft, aber für Deutschland gilt: "Es ist eine Katastrophe."
Insgesamt ist die Community voll von Meldungen. (Probleme beim Einstellen, bei der Ansicht, bei der Auszahlung, bei der Anwendung rechtlicher steuerrechtlicher Regelungen etc. pp.). Die Liste lässt sich beliebig ergänzen und beinahe täglich kommen neue hinzu.
Natürlich gehören auch die Probleme dazu, die sich Benutzer*innen selbst verursachen, weil man sich zu wenig mit ebay beschäftigt (allein schon die Suche nach einem Impressum),
Das Problem dürfte im wesentlichen im Hintergrund und der Organisation der Community liegen.
Auch hier spart ebay Geld. (zum Leidwesen der Nutzer)
Von drei Betreuern ist zurzeit eine Person aktiv. Zu wenig für die Anzahl von Benutzern, Probleme und unterschiedlichen Themen.
Dann kommt dazu, dass wir alle unterschiedliche Kenntnisse und Qualifikationen haben.
Es geht also in den folgenden Sätzen nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen, zu diffamieren oder sonst wie zu beleidigen.
Beispiele:
1.) Bin ich krank, frage ich einen Arzt.
2.) Ist mein Auto kaputt, bringe ich es in der Werkstatt.
3.) Habe ich rechtliche Fragen, stelle ich die einem Rechtsanwalt.
4.) Fragen zum Steuerrecht, werden diese von einem Steuerberater beantwortet.
Ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will? Hier antworten ebay-Team-Mitglieder, die sich andere Kenntnisse angeeignet haben, die bezogen auf die gestellten Fragen, nicht das Spezialgebiet sind.
Dabei meine ich nicht die Mentoren*Innen, die hier vermutlich kostenlos ihre Freizeit opfern und bei Fragestellungen aushelfen (mitunter auch ein undankbarer Job).
Richtig wäre es aber meiner Meinung nach, dass ebay Leute einstellt und beschäftigt, die Experten (Rechtsanwälte, Steuerberater, Programmierer etc. pp.) auf dem jeweiligen Gebiet sind und die Fragen der Community aufnehmen, sich damit beschäftigen und dann möglichst zeitnah eine Lösung präsentieren.
Das ist eine Entscheidung, die ein Geschäftsführer oder seine Teamleiter*innen treffen müssen.
Ansonsten geht es halt mit ebay weiter den Berg herab.
30-03-2023 08:54
nächster Fall:
Neues Auszahlungskonto einrichten - Trustly verwei... - eBay Deutschland Community
30-03-2023 08:58
Danke für die Ergänzung.
Ich hatte einen Hinweis meiner Bank im Postfach, das trusty.com versucht hat auf mein Konto zuzugreifen.
Das ist vom Prinzip auch i.O., wenn es denn bei ebay klappen würde 🤣
30-03-2023 09:11
hmmmm....
wäre das aber jetzt nicht ein Hinweis, daß die Bank den Zugriff verhindert/geblockt hat...warum auch immer?
Verdacht auf unseriösen Zugriff?
30-03-2023 09:21
Vielleicht verweigern manche deutsche Banken ja die Zusammenarbeit mit Trustly AB, weil deren AGB gelinde gesagt gewöhnungsdürftig waren in Zusammenhang mit der Verifizierung? 😁
Zum Zeitpunkt meiner Verifizierung war die z.B. nur in englischer Sprache erhältlich, was in Verbindung mit deutschen Nutzern / ebay-Kunden so vielleicht gar nicht zulässig war?
Denn eine AGB muss ja schließlich verständlich ausgedrückt sein.
Goggle Translate z.B. könnte dabei nur helfen, aber niemals rechtswirksam sicher übersetzen.
In wieweit da nun nachgebessert wurde, oder was die durch ebay verknüpfte AGB inzwischen aussagt, dazu habe ich mich nicht mehr weiter belesen.
Für mich war es damals jedoch der ausschlaggebende Punkt, mich mit dem speziellen ebay Kundenservice zu diesem Thema in Verbindung zu setzen und die Verifizierung mit Hilfe der teilgeschwärzten Bankkonto-Auszüge durchzuführen.
Was dann auch bis heute anstandslos funktioniert hat.
30-03-2023 09:24
Nein, der Zugriff auf das alte Konto gehört zum üblichen Ablauf. Damit wird man als Inhaber der angegebenen Kontoverbindung identifiziert.
Dazu die Info der Bank:
Zitat: "
Sehr geehrter Herr Fischer,
der Schutz Ihrer Kontoinformationen (Kontostände und Kontoumsätze) im Online-Banking hat für uns oberste Priorität.
Sie haben dem Kontoinformationsdienst trustly.com am 29.03.2023 Zugriff auf Ihre Kontoinformationen bis zum 30.03.2023 erteilt. Die Berechtigung umfasst bis zu 1 Abrufe von Kontoinformationen der in Ihrem Online-Banking genutzten Zahlungskonten (z.B. Girokonten) pro Tag. Für diese Abrufe müssen Sie nicht tätig werden.
Die Zustimmung und Nutzung können Sie unter dem Menüpunkt "Kontozugriffe" in der Internet-Filiale einsehen und ggfs. widerrufen.
Mit freundlichen Grüßen"
30-03-2023 09:28
@aufnimmerwiedersehen1
Diese Forderung erheitert mich gerade, weil das nie passieren wird.
Schön, dass ich Dir zumindest am Morgen schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.
Aber Du hast natürlich Recht, ändern wird sich vermutlich nichts.
Wir brauchen einfach mehr Franzosen in der Community 🙂
02-04-2023 20:48
Hallo.. genau das Selbe Problem bei mir. Gibt es schon eine Lösung?
😪
03-04-2023 00:41
Na dann auf zur Aktualisierung:
Hallo steffi@ebay ,
nun sind es schon mindestens 6 Mitglieder, denen die Verifizierung des Bankkonto durch Trustly verwehrt wird, weil es dort einfach nur klemmt.
Für gewerbliche Verkäufer (nun schon 3 an der Zahl) kann das große Probleme mit sich bringen, wenn aufgrund der fehlenden Verifizierung die zustehenden Auszahlungen seitens ebay nicht erfolgen.
Für private Verkäufer macht man ebenfalls die Auszahlung unmöglich. Diese werden sich wohl eher und schneller sowie möglicherweise dauerhaft von ebay abwenden, weil sie ebay meist nicht zum Überleben benötigen.
Ich habe es mal mit einem brachliegenden, bislang in keiner Weise benutzten Mitgliedskonto versucht.
Eine Zahlungsoption (Bankkonto) hinzufügen,
"Finde meine Bank":
Wenn ich da "IBAN für SEPA-Länder manuell eingeben" wähle, dreht sich bei mir seit über drei Stunden der Ladekreis. Natürlich bricht man zu Zeiten rasanter Datenübertragungen heutzutage schon nach wenigen Minuten ab, ich wollte nur mal sehen wie lange Trustly für den Prozess so benötigt.
Über drei Stunden ist ein Anwendungs-, nicht ein Anwenderfehler.
"Meine Bank ist nicht auf der Liste"
(ein Hinweis, der übrigens erst Sekunden später eingeblendet wird!):
Wenn ich dies auswähle, komme ich erst zu einem PopUp, in welchem ich aufgefordert werde, den dort eingeblendeten mit meinem Kontoinhaber-Namen zu vergleichen. Stichwort: "Genau übereinstimmt"!
Wie soll ich das bewerkstelligen, wenn dort nur ein großer Anfangsbuchstabe angezeigt wird?
Also werde ich abbrechen und stattdessen "Alternativ: Bei Ihre Bank einloggen" auswählen.
Und hier ist dann Ende bei Trustly. Und "later" hätte ich es heute schon getryed, nachdem diese Bilder bereits gestern erstellt wurden:
03-04-2023 02:25
Was passiert denn, wenn du in Bild 4 einfach deine IBAN oben eingibst?
Warum gehst du über "IBAN für SEPA-Länder manuell eingeben"?
03-04-2023 09:59
Ich sach jetzte mal ganz dreist, dass wenn Trustly die manuelle IBAN-Eingabe anbietet, es verdammich noch mal auch zu funktionieren hat.
Aber anscheinend hat es sich mittlerweile sogar schon im Finanzsektor eingebürgert, dass die Software erst beim Kunden zur fehlerfrei funktionierenden Version heranreift, ähnlich wie es die PC-Spiele Industrie vorgemacht hat - wann ist denn tatsächlich der letzte AAA-Titel herausgekommen, welcher nicht über sogenannte Day One Patches oder Hotfixes überhaupt erst einigermaßen lauffähig gemacht werden musste, wenn ich da an meine letztes vorbestelltes Spiel Forza Horizon 5 denke, sind erst jetzt, gut anderthalb Jahre nach dem Release eklatante Grafikfehler behoben worden, wo dem Spieler in seiner Garage Autos ohne Texturen für Fenster und Frontscheinwerfer angezeigt worden. Sorry für Off-Topic....
03-04-2023 10:56
Hallo @sunrise1605 ,
zum einen wollte ich diverse Konstellationen probieren, ohne damit endgültig auch das dritte Konto für die Zahlungsabwicklung freizugeben und somit mit Bestätigung über SMS-PIN bei jedem weitergehenden Einloggen arbeiten zu müssen.
Weshalb ich nur bis zu bestimmten Stationen den Anweisungen gefolgt bin.
Weiterhin kann ich gemäß Bild 6 schlecht wie gefordert sicherstellen, "dass der unten stehende Name genau mit dem Namen in Ihrem Bankkonto übereinstimmt", wenn dort ohne Erweiterungsmöglichkeiten H**** geschrieben steht.
Ferner sollten wie schon angemerkt Funktionen und Links auch ordentlich laufen, wnn sie schon angeboten sind.
Und schlussendlich wollte ich einen ähnlichen Weg gehen, wie ich es bei meiner erstmaligen Anmeldung mit anderem Konto vor zwei Jahren beschritten hatte:
Wonach ich mich dann nämlich nicht über Trustly mit Eingabe von PIN's und Testzahlungen anmelden musste, sondern aus der Trustly-Maske heraus zu ebay geleitet (wenn ich mich recht entsinne) den Weg über das Hochladen aktueller Kontoauszüge direkt an ebay wählen konnte.
03-04-2023 12:50
Sorry für Off-Topic....
Beispiele um ein Problem anschaulich darzulegen, sind doch erlaubt 😉
04-04-2023 17:58 - bearbeitet 04-04-2023 17:59
Hallo hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem?
Heute habe ich mit dem Kundenservice Telefoniert. Der konnte mir auch nicht weiterhelfen, er hat gesagt ich soll Chrome nutzen, habe ich gemacht, das Selbe Problem wie bei Firefox, Edge, Opera..
Er sagte ich soll es an einem anderen Gerät Probieren, das habe ich auch getan an der Zahl 6 verschiedene Geräte.
Er sagte ich soll es so lange weiter probieren bis es klappt 😄 (habe ja sonst nichts zu tuen)
Er konnte sich auch nicht vorstellen wo das Problem liegt, auf nachfrage nach einem ,,Techniker´´ der mir weiterhelfen könnte kam nur sowas gibt es nicht..
Leider gibt es auch nicht die möglichkeit mein Konto zu ändern durch einschicken von Kontoasuzügen oder ähnliches. (aus Datenschutz gründen)
Ich hoffe es regelt sich bald..
05-04-2023 13:54
@kellerfund1506 schrieb:
Hallo.. genau das Selbe Problem bei mir. Gibt es schon eine Lösung?
😪
Hallo @viersektoren-verbannt, die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung, damit so schnell wie möglich alles wieder so funktioniert wie es soll! Danke Dir für die Meldung.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.