abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

Guten Tag,

@ebay-Technik

patrick@ebay miriam@ebay nina@ebay steffi@ebay 

 

nächstes Problem: Es kommt immer wieder vor das Kunden anstatt den Gesamtbetrag anzufordern einfach bezahlen. Wenn es sich um einen Kauf mit 2x Versandkosten handelt (z.B. durch den bekannten ebayfehler) macht das System dort 2 separate Zahlungen draus, daraus resultiert das eben auch die 42 Cent pro Kauf 2x in Rechnung gestellt werden.
Wenn man dem Kunden nun sein 2tes Porto erstattet bleibt der Verkäufer mal wieder auf den Kosten sitzen oder man zoeht es dem Kunden ab. Erkläre ich den Käufern meist das ebay das einbehält und dem Kunden nicht erstattet, aber es kommt inzwischen so oft vor ds ein Eingreifen von ebay bei diesem Fehler mal sinnvoll wäre ...
z.B. aktuell Bestellung 02-11556-35299 und 02-11556-35300 .... ich muß mich da natürlich auf den Kunden verlassen das er EINE Zahlung getätigt hat ... aber bei den aufeinanderfolgenden Nummern gehe ich davon aus das der Kunde es auch so gemacht hat

 

Hier wäre ein kurzfristiger Lösungsansatz der für Kunden und Verkäufer annehmbar ist sehr wünschenswert.
Dankeschön

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

es wird ja noch besser, der Kauf 02-11556-35298 gehört auch dazu ... das ist ein Artikel mit kostenlosem Versand den der Kunde auch mit EINER Zahlung bezahlt hat .... mir werden also 3x 42 Cent für EINE Kundenzahlung berechnet ... Respekt und Hut ab.

Ich gehe davon aus das diese Abzocke (etwas anderes ist es ja nicht) in der Vergangenheit mehrfach geschehen ist, da ich regelmäßig fluche "warum kann der Kunde nicht zusammen bezahlen" wenn eben einmal kolo Versand war und einmal mit separat Porto .... es wurden immer 2 Zahlungen draus gemacht und somit unrechtmäßig die 42 Cent mehrfach abgezogen.
Es wäre jetzt vermessen zu behaupten das das so gewollt ist (Millionen Zusatzverdienst aufs Jahr gerechnet.... )

 

Hmmmm ich drücke es mal so aus: Ich bin nicht begeistert

Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

ich hatte mich vor nicht allzu langer Zeit als Käuferin auch gewundert 

 

Verkäufer zwar abwesend, aber nicht mehr lange, daher gekauft

 

1 Artikel mit Versand, 1 Artikel kostenlose Versand, unterschiedliche Versandarten, über den Warenkorb gekauft, beides zusammen über die Kaufabwicklung in einem Durchgang per PP bezahlt

 

... und mich dann gewundert, dass 2 Bestellnummern in der Kaufbestätigung waren und bei PayPal 2 Abrechnungen mit unterschiedlichen Transaktionsnummern, obwohl dabei steht, das Kauf 2 zu Kauf 1 gehört 

 

 

 

Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

Hallo @sammlerkiste-1-2-3
Hast du in deinen Einstellungen auch Regeln für Versand zum Sonderpreis hinterlegt?
Wir hatten damals eingestellt, dass, egal wie viele Artikel gekauft werden, einmalig der höchste Versandpreis fällig wird.
Alternativ kann auch ein von dir festgesetzter Betrag eingetragen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier Kombiversand mit verschiedenen Versandkriterien (Paket, Warenpost, kostenlos) vom System besser erkannt wird und die Käufer dann nicht gesplittert werden, denn die Regeln zum Sonderpreis haben Vorrang.
Nachricht 4 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen


@kenn-i-di-1  schrieb:
Hallo @sammlerkiste-1-2-3
Hast du in deinen Einstellungen auch Regeln für Versand zum Sonderpreis hinterlegt?


... was ist das ? Wo ist das ? 😎

Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

patrick@ebay  miriam@ebay 

 

ich glaube die Markierung in meinem ersten Beitrag hat nicht funktioniert.

 

Nächste Kundin: Bestellung 18-11552-98455 und 18-11552-98456
eine Zahlung, ich muß 2x 42 Cent zahlen .... Wie behebt ebay das mal ??

Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 ,

 

was meinst du mit bekannten Fehler? Dein Thema ähnelt diesem hier: Kombiversand nur noch bei Kauf über Warenkorb oder Preisvorschlägen möglich??? 

Gesamtbetrag geht nur via Warenkorb oder unter eBay Käufe, sofern die Kaufabwicklung nicht bereits abgeschlossen wurde. Damit ein Käufer sammeln und somit Versandkosten sparen kann, ist es wichtig, dass zunächst Kombiversand eingerichtet  und dann für die Angebote aktiviert ist. Wichtig hierbei ist, dass der Käufer die Artikel in den Warenkorb legt. Nur im Warenkorb wird der Kombiversand dann berechnet.



Bzgl. Sonderversand

  • Die gewählte Regel "Versand zum Sonderpreis" gilt für alle Angebote, die Versandrabatte für Kombizahlungen aufweisen (sowohl für Versandpauschalen als auch berechnete Versandkosten).
  • Wenn Käufer sehen, dass mehrere Artikel versandkostenfrei eingekauft werden können, werden sie bei Ihnen höchstwahrscheinlich mehr als nur einen Artikel kaufen.
  • Sobald Käufer für Ihre "Regeln für den Versand zum Sonderpreis" qualifiziert sind, hat dieser Vorrang vor den Versandrabatten und Versandkostenpauschalen.
  • Artikel mit einem Preis, der sich für den kostenlosen Versand qualifiziert, sollten mit kostenlosem Versand gelistet werden, um an höherer Stelle in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Klicken Sie unter Verkaufen auf Versandeinstellungen.

Klicken Sie bei Kombizahlung und -versand anbieten rechts neben Regeln für Versand zum Sonderpreis auf Bearbeiten.

Wählen Sie Ihre Regel/n für den Versand zu einem Sonderpreis aus und geben Sie die Details ein.

Klicken Sie auf Speichern.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen


patrick@ebay  schrieb:

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 ,

 

was meinst du mit bekannten Fehler? Dein Thema ähnelt diesem hier: Kombiversand nur noch bei Kauf über Warenkorb oder Preisvorschlägen möglich??? 

Gesamtbetrag geht nur via Warenkorb oder unter eBay Käufe, sofern die Kaufabwicklung nicht bereits abgeschlossen wurde. Damit ein Käufer sammeln und somit Versandkosten sparen kann, ist es wichtig, dass zunächst Kombiversand eingerichtet  und dann für die Angebote aktiviert ist. Wichtig hierbei ist, dass der Käufer die Artikel in den Warenkorb legt. Nur im Warenkorb wird der Kombiversand dann berechnet.



Bzgl. Sonderversand

  • Die gewählte Regel "Versand zum Sonderpreis" gilt für alle Angebote, die Versandrabatte für Kombizahlungen aufweisen (sowohl für Versandpauschalen als auch berechnete Versandkosten).
  • Wenn Käufer sehen, dass mehrere Artikel versandkostenfrei eingekauft werden können, werden sie bei Ihnen höchstwahrscheinlich mehr als nur einen Artikel kaufen.
  • Sobald Käufer für Ihre "Regeln für den Versand zum Sonderpreis" qualifiziert sind, hat dieser Vorrang vor den Versandrabatten und Versandkostenpauschalen.
  • Artikel mit einem Preis, der sich für den kostenlosen Versand qualifiziert, sollten mit kostenlosem Versand gelistet werden, um an höherer Stelle in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Klicken Sie unter Verkaufen auf Versandeinstellungen.

Klicken Sie bei Kombizahlung und -versand anbieten rechts neben Regeln für Versand zum Sonderpreis auf Bearbeiten.

Wählen Sie Ihre Regel/n für den Versand zu einem Sonderpreis aus und geben Sie die Details ein.

Klicken Sie auf Speichern.

 

Beste Grüße

Patrick 


.... das geht nur wenn man einen einzigen Versandpreis hat .... oder klappt das auch wenn der Betrag eigentlich kleiner wäre ?
z.B. Kunde Kauft einen Artikel mit Versand 2,90, einen 4,99, einen 4,50 und einen 5,95 .... beim Sonderversand kann ich ja nur einen Betrag eingeben, das wäre dann für meinen teuersten Versand momentan 6,45

da steht ja wörtlich"Maximale Versandkosten pro Bestellung mit Kombizahlung"
MAIXIMAL, heißt also es könnte auch weniger sein?
Also aus meinem Beispiel 5,95?

Wenn nein dann lasst euch mal schleunigst was einfallen ... das ist langsam echt zum (zensiert) hier

 

Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

patrick@ebay 

 

Moin Patrick

 


patrick@ebay  schrieb:

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 ,

 

was meinst du mit bekannten Fehler? Dein Thema ähnelt diesem hier: Kombiversand nur noch bei Kauf über Warenkorb oder Preisvorschlägen möglich??? 

Gesamtbetrag geht nur via Warenkorb oder unter eBay Käufe, sofern die Kaufabwicklung nicht bereits abgeschlossen wurde. Damit ein Käufer sammeln und somit Versandkosten sparen kann, ist es wichtig, dass zunächst Kombiversand eingerichtet  und dann für die Angebote aktiviert ist. Wichtig hierbei ist, dass der Käufer die Artikel in den Warenkorb legt. Nur im Warenkorb wird der Kombiversand dann berechnet.

.......

Beste Grüße

Patrick 


Wenn der Kombiversand nur über den Warenkorb berechnet wird, warum ist das bei Preisvorschlägen und Auktionen nicht so???

 

Für eine Aufklärung dieses Paradoxons wäre ich Dir sehr verbunden.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 9 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

patrick@ebay 

 

Moin Patrick, noch ein Nachtrag,

 

wenn die Einstellungen so bleiben, verzichtet Ebay auf sämtliche, verbindlichen Bestellungen in Sammlermärkten, bei denen sich potentielle Kunden über längere Zeiträume (die der Verkäufer ihnen einräumt) mehrere Artikel bei einem Verkäufer verbindlich reservieren möchten. Denn diese Reservierung ist über den Warenkorb nicht möglich, da dort die Artikel weiter für andere Kunden zur Verfügung stehen.

 

Damit greift Ebay in eine der ureigensten Entscheidungen eines Verkäufers ein, der genau dies selbst zu entscheiden hat. Für mich heißt Sofort Kaufen, daß ein Kunde verbindlich bestellt. Wann dieser zu zahlen hat, entscheide ich als Verkäufer und nicht die Plattform, auf der ich anbiete.

 

Ich bezahle Ebay dafür, daß ich hier meine Artikel anbieten darf, aber nicht dafür, daß Ebay meine Prozesse einschränkt oder ad absurdum führt.

 

Die bisherige Reduzierung meines Angebots war bisher nur ein Schuss vor den Bug. Wenn Ihr möchtet, daß ich mein Geschäft hier komplett einstelle, dann macht nur so weiter. Der endgültige Abschied fällt mir so immer nur leichter.

 

Einen schönen Abend noch

 

Peter

Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

die Möglichkeit besteht eben, weil dort nicht die Kaufabwicklung sofort durchgeführt wird. 
Ich versuche auch gerade nebenbei herauszufinden, ob die Rahmenbedingungen für Sofort-Kauf überhaupt noch greift.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen


@sammlerkiste-1-2-3  schrieb:

patrick@ebay  miriam@ebay 

 

ich glaube die Markierung in meinem ersten Beitrag hat nicht funktioniert.

 

Nächste Kundin: Bestellung 18-11552-98455 und 18-11552-98456
eine Zahlung, ich muß 2x 42 Cent zahlen .... Wie behebt ebay das mal ??

 


 

patrick@ebay miriam@ebay nina@ebay steffi@ebay 

 

Nächster Kunde: Bestellung 13-11564-92572 und 13-11564-92573
einmal kolo Versand dabei, eine Zahlung vom Kunden, ich muß 2x 42 Cent zahlen

 

 

Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen


@sammlerkiste-1-2-3  schrieb:

patrick@ebay  miriam@ebay 

 

ich glaube die Markierung in meinem ersten Beitrag hat nicht funktioniert.

 

Nächste Kundin: Bestellung 18-11552-98455 und 18-11552-98456
eine Zahlung, ich muß 2x 42 Cent zahlen .... Wie behebt ebay das mal ??


Hallo @sammlerkiste-1-2-3 ,

 

ich werde da nochmal recherchieren, das war jetzt bei den 2 Käufern so? 

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

Moin patrick@ebay ,

 

ich glaube, wir sollten zunächst mal verbindlich klären, was Ebay unter "Kaufabwicklung" versteht, denn je nach der Art des Angebots hat Ebay hier unterschiedliche Prozesse hinterlegt:

 

- Auktionen und Preisvorschläge: Bei Höchstgebot bei einer Auktion oder Akzeptanz eines Preisvorschlags ist der Kauf verbindlich und der Artikel ist nicht mehr verfügbar, damit ist die Kaufabwicklung abgeschlossen. Wenn der Kunde alles hat, was er möchte, geht er zur Zahlungsabwicklung und bezahlt alle Artikel auf einmal.

 

- Sofort Kaufen: Hier ist die Kaufabwicklung noch nicht abgeschlossen, sondern die Zahlungsabwicklung verpflichtend integriert.

 

Wie kann es sein, daß hier, abhängig von der Art, wie der Kunde bestellt, 2 so unterschiedliche Prozesse implementiert sind?

 

Und daß die Rahmenbedingungen noch greifen, zeigen z.B. die folgenden Bestellungen:

 

07-11567-17543

01-11568-06447

07-11557-80270

 

Es sei den, EBay hat in der hauseigenen Zahlungsbedingung "ebay payments" etwas im Hintergrund hineinprogrammiert, was mir als Verkäufer nicht ersichtlich ist.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

patrick@ebay    

und

21-11374-43570 und 21-11374-43571

04-11463-81946 und 04-11463-81947

22-11325-14742 und 22-11325-14744

21-11374-43570 und 21-11374-43571

07-11360-03455 und 07-11360-03456

 

das sind nur ein paar Beispiele auf die schnelle aus dem zweiten Thema das ich bei technische ebayfehler aufgemacht habe aber die Themen greifen anscheinend  inzwischen ineinander da die Kaufabwicklung ja nun wohl garnicht mehr bei Kombizahlung klappt

 

Wenn es irgendwo einen Hinweis gab das es nur noch mit dem Warenkorb klappt, gab es da einen Newsletter an alle und habe ich den überlesen ?!

Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

ein Zahlung vom Kunden, ebay macht wieder 2 draus:

16-11570-37840 und 16-11570-37841

 

Kunde erwartet Gutschrift, kümmert euch drum !

Nachricht 16 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

02-11594-41297 und 02-11594-41298

 

 

Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

naja bei den aufgeführten Beispielen betrügt ebay uns (bzw den Kunden) ja nur um jeweils 42 Cent

... wenn man dann auf Nachfrage vom Kunden diese Auskunft bekommt:
"Hallo! Es hat vorgestern noch mal nicht geklappt.Da können Sie sich bei ebay bedanken. Habe bei jemand anderen gekauft.Danke der Nachfrage vielleicht klappt es das nächste Mal.Gruß Gerd"


... dann betrügt ebay uns auch noch zusätzlich um unsere Provision ... ich möchte nicht wissen wieviele Kunden sich garnicht erst melden.

 

 

 

 

Nachricht 18 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

Hallo @sammlerkiste-1-2-3
Ich habe jetzt einmal 4 deiner Artikel in den Warenkorb gelegt:
1. Versand Brief 2,90
2. Versand Warenpost 5,75
3. Versand kostenlos
4. Versand Warenpost 4,99
Bei jedem dieser Artikel steht:
Kostenloser Versand für jeden zusätzlichen Artikel mit den gleichen Versandkriterien.

Nun wenn ich dann über den Warenkorb zur Kasse gehe, zeigt es mir Versandkosten von insgesamt 13,64 €.
eBay erkennt hier keine gleichen Versandkriterien, da selbst bei Warenpost unterschiedliche Preise genannt werden.
Ich kann auch nirgends um eine Zusammenfassung bitten, denn, wie schon in einem anderen Thread thematisiert, sind diese Artikel erst nach der Bezahlung verbindlich gekauft und du kannst ja nicht erkennen, was in meinem Warenkorb liegt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eBay daraus 4 Transaktionen macht, auch wenn ich im Gesamten bezahle.
Das ließe sich nur über Probekäufe ermitteln.
Hier wäre EBay gefragt, indem es möglich sein sollte, auch ohne sofortige Bezahlung verbindlich zu kaufen. Dann könnte der Käufer auch um eine Zusammenfassung bitten.
Aber wie ich schon geschrieben habe, mit der Einrichtung einer Regel zum Sonderpreis, sollten sich einige Probleme aus der Welt schaffen lassen.
Da ich nicht mehr zum Verkaufen angemeldet bin, habe ich keinen Einblick in die Einstellmöglichkeiten zum Sonderversand.
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass wir die Regel so eingestellt hatten, dass bei Kombiversand einmal die höchsten Versandkosten fällig waren. Das wäre dann bei meinem obigen Warenkorb 5,75 € gewesen.
Und mal ehrlich, wenn ich für diese Artikel 13,64 € Versand angezeigt bekomme (Warenwert gesamt um die 20 €), würde ich bestimmt nicht zur Kasse gehen, sondern anderweitig suchen.
Ich gehöre auch nicht zu den Käufern, die nachher um Rückerstattung der Versandkosten feilschen.

Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

ebay macht aus einer Kundenzahlung zwei Zahlungen

Moin @kenn-i-di-1 

moin @sammlerkiste-1-2-3 

 

ich habe das gleiche Spielchen gerade ebenfalls durchgespielt, 4 Artikel mit unterschiedlichen Versandkosten in den Warenkorb gepackt und dann zum Warenkorb gegangen:

 

Screenshot 2024-05-30 200056.jpg

Hier kann ich allerdings den Gesamtbetrag anfordern:

Screenshot 2024-05-30 200214.jpg

Wenn der potentielle Kunde die Artikelbeschreibung nicht gründlich durchgelesen hat, könnte er sich von der Aussage, daß er mit dieser Anfrage verbindlich kauft, abgeschreckt fühlen.

 

Wenn er allerdings die Artikelbeschreibung durchgelesen hat, weiß er ja, welche Versandkosten ihn erwarten:

Screenshot 2024-05-30 200721.jpg

 

Insgesamt finde ich die Warenkorbfunktion schon etwas problematisch.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: