30-09-2014 11:11
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe außerhalb von ebay in einem anderen Forum einen gebtauchten Artikel gekauft, der als sehr gut beschrieben war. Er kam fleckig bei mir an. Wir einigten uns darauf, dass der Verkäufer eine Reinigung zahlt - diese war nicht erfolgreich und ich forderte eine große Rückzahlung bzw. komplette Rücknahme.
Nach langem hin und her hat der Verkäufer mir den Betrag zurück überwiesen - ich sagte jedoch vorher, dass ich auch das Geld für die Reinigung haben möchte, bevor ich den Mantel zurück schicke. Den Versand wolltw ich aus Kulanz zahlen.
Bis heute ist kein Geld für die Reinigung angekommen und der Verkäufer hat mich heute informiert, dass er die Polizei eingeschaltet hat.
Ich bin mir aber sicher, dass ich im Recht bin, da ich ja nichts falsch gemacht habe - übersehe ich Etwas?
Vielen Dank!
30-09-2014 12:02
30-09-2014 12:06
30-09-2014 12:08
30-09-2014 12:22
Hier meine Wiederholung:
Du hättest da einfach anders vorgehen müssen....
Entweder Retoure (ohne Reinigung)
Preisnachlaß wegen Mängel
oder Reinigung gegen Vorkasse.... und evtl. dann keine Retoure....!
Gut, daß weißt Du jetzt selbst ;-(
Aber solange Du alles schriftlich hast (die versprochene Übernahme der Reinigung usw.) kann die Polizei da nicht viel machen..... trotzdem müßt ihr eine Einigung finden...
Immerhin hattest Du zugesichert, den Mantel auf eigene Kosten zurückzuschicken - also geht es jetzt nur noch um knapp 9,- Euro!
30-09-2014 12:37
Ok - aber rechtlich gesehen ist das doch kein Fehler, oder?
30-09-2014 12:42
30-09-2014 12:44
??
30-09-2014 12:49
DAS meine ich:
...Ich bin mir aber sicher, dass ich im Recht bin, da ich ja nichts falsch gemacht habe - übersehe ich Etwas?...
---Ja das stimmt - aber rechtlich hat doch nur der Verkäufer einen Fehler gemacht, oder?...
...Aber wieso habe ich denn einen Fehler gemacht, das verstehe ich nicht ganz.....
...Ok - aber rechtlich gesehen ist das doch kein Fehler, oder?...
Dir wurde nun mehrfach erklärt, was du besser hättest machen können. Rechtsberatung kann Dir hier keiner erteilen.
30-09-2014 13:16 - bearbeitet 30-09-2014 13:17
So - mein letzter Vorschlag:
Du schickst ihr das Geld abzüglich der Reinigungskosten zurück und behälst den Mantel/verkaufst ihn weiter....
oder
Du schickst den Mantel auf eigene Kosten zurück und forderst die Reinigungskosten weiter ein.....
oder
Du bleibst dabei - läßt es darauf ankommen und behälst den Mantel bis sie Dir die Reinigungskosten überwiesen hat........
und schickst ihr dann umgehend den Mantel mit Quittung der Reinigung zu.....
Hattest Du ihr eigentlich bereits Fotos geschickt, wie der Mantel nach der Reinigung aussah.....?
Hattest Du Dich bei der Reinigung vorher/nachher erkundigt was für Flecken es sind ?
Aber eigentlich will ich das gar nicht mehr wissen - mir ist diese Geschichte zu kompliziert - ihr hattet Schriftwechsel - habt Euch gegenseitig vertraut (warum sonst schickt sie Dir den vollen Kaufpreis zurück?) und es ist irgendwie doch schief gelaufen ?
Ich bin ratlos - Tut mir leid - für Euch beide!
30-09-2014 23:27
@sarah146-2013 schrieb:
Er hat die Reinigung ja nicht gezahlt - das ist ja das Problem. Solang sehe ich auch nicht ein, den Artikel zurück zu schicken!
Momentan ist es rechtlich eine Unterschlagung die Du begehst.
Wenn Du der Meinung bist, gegen den Verkäufer monetäre Forderungen zu haben, mußt Du
diese rechtlich geltend machen, aber ein Pfandrecht hast Du nicht.
04-10-2014 13:17
oder
du beseitigst die Flecken indem du sie herausschneidest und dem VK zusendest.
Auf die Löcher nähst du viele bunte smarties smylies.
So ist allen geholfen und du hast einen unikaten Mantel.