abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

US-Überwachungsprogramm Prism (z.B. über Daten von facebook, google, microsoft)


 


Kritik an US-Datensammelwut - Aufenthaltsort von Snowden unbekannt


 


In Europa häuft sich die Kritik an der Datensammelwut des US-Geheimdienstes. Auch Kanada betreibt ein ähnliches Programm, wie das Land nun zugab. Die Zukunft des Informanten, der das Schnüffelprogramm öffentlich machte, ist unklar.


Die US-Regierung steht wegen des Vorwurfs massenhafter Sammlung von Daten über Internetnutzer heftig in der Kritik. Gleichzeitig versuchen Politiker, mehr über das Ausmaß und die rechtlichen Grundlagen des Programms zu erfahren. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte am Dienstag, seine Behörde arbeite derzeit einen Fragenkatalog an die Amerikaner aus. Kanada gab zu, ein ähnliches Spionageprogramm zu betreiben. Ein russischer Politiker sprach sich dafür aus, dem Ex-Geheimdienstler Edward Snowden in Russland Asyl zu gewähren. Snowden hatte Informationen über das Geheimprogramm an die Medien gegeben und war nach Hongkong geflohen.
Das deutsche Innenministerium will von den USA wissen, in welchem Umfang Daten gesammelt worden seien und nach welchen Gesetzen oder Vorschriften. Innenminister Friedrich sagte, er habe erst aus den Medien über die Vorgänge erfahren. (  :_|   ) Abgeordnete des Europaparlaments kritisierten, dass die USA unterschiedliche Datenschutzstandards bei eigenen und fremden Bürgern anlegten.


 


Quelle und mehr:


http://www.computerwoche.de/a/kritik-an-us-datensammelwut-aufenthaltsort-von-snowden-unbekannt,2540114


 


Die USA sind nicht allein


Jetzt spioniert auch Kanada


Nach den USA räumt nun auch deren Nachbar Kanada eigene Spionage-Programme ein. Obwohl diese eigentlich vor allem Aktivitäten im Ausland überwachen sollen, sind zum Teil wohl doch Kanadier betroffen. Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger spricht von einer "besorgniserregenden" Entwicklung.


Nach dem Bekanntwerden des riesigen Spähprogramms des US-Geheimdienstes hat nun auch Kanada erklärt, dass sein Geheimdienst weltweit Telefon- und Internetdaten abgreift. "Das passiert seit Jahren", sagte Verteidigungsminister Peter MacKay vor dem Parlament in Ottawa. Er bestätigte damit Berichte der Zeitung "Globe and Mail". Demnach ähneln die kanadischen Geheimdienstaktivitäten denen der USA.


Die "Washington Post" und der britische "Guardian" hatten in der vergangenen Woche zwei hochgeheime Programme des US-Geheimdienstes NSA zum weitreichenden Zugriff auf Telefon- und Internetdaten enthüllt. US-Präsident Barack Obama verteidigte die Aktivitäten als notwendige Maßnahmen zum Schutz der nationalen Sicherheit, Kritiker sehen einen unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre der Bürger.


Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger fordert nun von US-Präsident Barack Obama Aufklärung über das Internet-Spähprogramm des US-Geheimdienstes NSA. "Der Verdacht der überbordenden Kommunikationsüberwachung ist so besorgniserregend, dass er nicht im Raum stehen bleiben darf", schrieb die FDP-Politikerin in einem Beitrag für das Internetportal "Spiegel Online". Sie forderte die US-Regierung zu Offenheit und Aufklärung auf. "Alle Fakten müssen auf den Tisch."


"Kurz vor dem Besuch Obamas sind die Deutschen über die Frage beunruhigt, inwieweit die USA den Verkehr im Internet weltweit überwachen", schrieb Leutheusser-Schnarrenberger und fragte: "Stimmt es, wie Medien behaupten, dass faktisch jede Form der Kommunikation im Internet von den USA an der Quelle eingesehen und nachvollzogen werden kann?" Die Justizministerin widersprach zugleich der Aussage Obamas, dass die Bürger nicht 100 Prozent Sicherheit und 100 Prozent Privatsphäre und null Unannehmlichkeiten haben könnten. "Ich teile diese Einschätzung nicht. Eine Gesellschaft ist umso unfreier, je intensiver ihre Bürger überwacht, kontrolliert und beobachtet werden", so Leutheusser-Schnarrenberger


Quelle und mehr


http://www.n-tv.de/politik/Jetzt-spioniert-auch-Kanada-article10799581.html


 


PRISM: Google, Facebook und Microsoft wollen auspacken


In der PRISM-Affäre wollen die Internetkonzerne zeigen, dass man nichts zu verbergen hat. Man gebe Geheimdiensten keinen freien Zugang zu Nutzerdaten, schreibt Google.


http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/PRISM-Google-Facebook-und-Microsoft-wollen-auspacken-id25615596.html


 


------------------------------------


 


Warum ist die Reaktion eigentlich so heftig ?


Zu vermuten war dies doch längst ? Schliesslich ist durch das Netz schon unter anderem lange und über Jahre bekannt, das auch der US-Heimatschutz  weltweit z.B. Daten von PayPal - Usern abfischt?


 


Ja Herr Friedrich , Frau Leutheusser-Schnarrenberger und andere Unausgeschlafene  , Good Morning !


 

Nachricht 1 von 301
Neueste Antwort
300 ANTWORTEN 300

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

nein nein nein ! Unglaublich ...


 


bei mir klaut ein riesen grosses Eichhörnchen die Kirschen (Herzkirschen)


vom Baum ...


 


und Ihr habt Nix anderes zu tun als Weltpolitik zu machen 😐


 


 

Nachricht 121 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Das trifft Dich wohl mitten ins Herz und das tut mir leid 😉


.


Gibt's nur eins: gleich mal ernten und selber futtern. Und lass dem riesen großen Eichhörnchen die nicht so tollen Herzkirschen, die Du selber nicht mehr essen magst, am Baum. Die sollen nicht wählerisch sein und beide Seiten haben dann was vom Baum 🙂



.


Noch viel Spass bei der Diskussion!


 

Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.
Sir Peter Ustinov aus „Der alte Mann und Mister Smith“


Nachricht 122 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


hi


 


 


 


Auch in Deutschland kann ein Pass "versagt" oder einkassiert werden, z.B. "wenn bestimmte Tatsachen die Annahme begründen, dass der Paßbewerber die innere oder äußere Sicherheit oder sonstige erhebliche Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährdet;


 


 



 


Ähm....


 


somit müsste doch konsequenter Weise so manchem auch führenden Politiker oder z.B. BND -Verantwortlichen der Pass entzogen werden ? Denn so manche diese Damen und oder Herren  gefährden doch des Öfteren und extrem die innere Sicherheit ? Warum ist D da so unkonsequent?

Nachricht 123 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


 


An dem Tag, an dem der Deutsche Staat sowas durchführt - egal was der dt. Staatbürger wo ausgefressen hat - würde ich in mich gehen und mir sehr grundlegende Gedanken über meine Staatsbürgerpflichten machen.


.


 


Nachricht 124 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


 


 


An dem Tag, an dem der Deutsche Staat sowas durchführt - egal was der dt. Staatbürger wo ausgefressen hat - würde ich in mich gehen und mir sehr grundlegende Gedanken über meine Staatsbürgerpflichten machen.


.


 



 

Nachricht 125 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !



 


Warum nimmt der den Link nich...?


 


http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam


 


Schönen Sommertag wünsche zum 3.

Nachricht 126 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Nachtrag


 


NSA steckt mit Deutschland unter einer Decke...


 


http://www.welt.de/politik/deutschland/article117801151/NSA-steckt-unter-einer-Decke-mit-den-Deutschen.html


 


wenn es so stimmt wie von S. beschrieben , müsste es für manche Politiker und Geheimdienstverantwortliche mehr als eng werden ?


 


Ja, Frau Merkel, das Internet ist für uns Neuland, die Erde ist eine Scheibe und wir Alle wissen  nichts....ausser Herr Friedrich, der weiss garnichts....


Nachricht 127 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


 


 


 


Hmmm.... wenn ich UdSSR oder DDR schreibe, ist das für mich eher ein Synonym für Kommunismus.


Dass Du nun Stalinismus daraus machst.... !


Wäre für mich wie Deutschland - Hitler, eine unglaubliche Projektion. Da muss ich Dir doch Mal Recht geben - selten genug, oder?  😉


.


BTW. der Deutsche Reisepass ist ungültig, wenn


a.) seine Gütigkeit (in der Regel 10 Jahre) abgelaufen ist


b.) die Identität des Passinhabers falsch ist


c.) Eintragungen falsch sind oder fehlen - außgenommen Körpergröße und Wohnort


 


Bei Fluchtgefahr z.B. anhängigen Prozessen kann der Reisepass eingezogen werden. Einzug ist immer noch etwas anderes als Annuliierung!


 


Und bevor es zu weiteren "interessanten" Einwänden kommt... der Reisepass ist Eigentum des Deutschen Staats und nicht des Passinhabers! Aber: als dt. Staasbürger bin ich verpflichtet mich ausweisen zu können. Würde mir der Deutsche Staat während meines Auslandsaufenthaltes den Reisepass annullieren, würde er mich defacto "staatenlos" machen!


.


An dem Tag, an dem der Deutsche Staat sowas durchführt - egal was der dt. Staatbürger wo ausgefressen hat - würde ich in mich gehen und mir sehr grundlegende Gedanken über meine Staatsbürgerpflichten machen.


.


 



 


 


 


hi


 


 


Mein lieber Scholli, was soll das werden?


 


Man hat Snowden den Pass nicht versagt (das tut man vor Ausstellung!) oder einfach annulliert, man hat den Pass "revoked". Und wenn die deutsche Presse daraus "Annulierung" macht, obwohl das genauso gut mit "aufheben" oder "ungültig machen" oder "aberkennen" übersetzt werden könnte, ist das nicht wirklich das Problem der Amis.


 


Wer dann in der Lage ist, das Passgesetz noch etwas weiter zu lesen und zu erfassen, kommt auch bei uns zu den entsprechendem Passus, den ich übrigens zitiert habe.


Mal mit Leuten zu tun gehabt, die kurz vor der Einziehung zur Wehrpflicht gestanden haben, und einen Reisepass wollten?


Ein Reisepass ist auch in den USA ein Dokument, das der Ausreise dient. Das ist nicht anders als bei uns.


Was schreibst du da an "interessanten Einwänden"? Meinst du, die einfache Durchmengung von Äppel und Birnen macht nen feschen Obstsalat daraus?


 


Um dann mal bei dem von dir unterstrichenen "irgendwie habe ich gerade den Eindruck" zu bleiben: Ich habe auch gerade einen Eindruck - und das ist nicht der beste Eindruck.


Warum mir in dem Zusammenhang gerade der Begriff "schäbig" in den Sinn kommt, erschließt sich mir nicht.


 

Nachricht 128 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


 


Ähm....


 


somit müsste doch konsequenter Weise so manchem auch führenden Politiker oder z.B. BND -Verantwortlichen der Pass entzogen werden ? Denn so manche diese Damen und oder Herren  gefährden doch des Öfteren und extrem die innere Sicherheit ? Warum ist D da so unkonsequent?



 


Ja, wäre zu wünschen, denke ich mitunter.


Dazu müsste man diversen Leuten erst die Immunität aberkennen.


 


 

Nachricht 129 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Hallo@all,ihr wunderet euch,das eure Daten im Net herumschwirren?


Irgend jemand,wer auch immer,fischt was aus dem Netz raus.


Kann er es verwewerten?


Meint ihr nicht,das jeder ,der die technische Möglichkeit hat,


das machen kann?


Die Frage ist nur,was macht der Abgreifer mit den Daten?


 


 

Nachricht 130 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Hallo@all,ihr wunderet euch,das eure Daten im Net herumschwirren?


Irgend jemand,wer auch immer,fischt was aus dem Netz raus.


Kann er es verwewerten?


Meint ihr nicht,das jeder ,der die technische Möglichkeit hat,


das machen kann?


 


Die Frage ist nur,was macht der Abgreifer mit den Daten?



 


Der wünscht mir weiterhin schönes Wetter und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.:8}

Was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Niemand hat die Absicht......
.....eine Autobahn-Maut zu erheben.

Nachricht 131 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Nun ja, so insgesamt läuft das Niveau der Community schon in die richtige Richtung.


 


Bitte (auch wenn es knapp werden sollte) klärt mit "steffi" noch, wer mit in die GGGGNC darf, damit zeitnah gehandelt werden kann.


 


 



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 132 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Hi @torwart 🙂


Hi @all


 


 


 


*Ironie-on*


Ganz meine Meinung


*Ironie-off*

Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.
Sir Peter Ustinov aus „Der alte Mann und Mister Smith“


Nachricht 133 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Nun ja, so insgesamt läuft das Niveau der Community schon in die richtige Richtung.


 


Bitte (auch wenn es knapp werden sollte) klärt mit "steffi" noch, wer mit in die GGGGNC darf, damit zeitnah gehandelt werden kann.


 


 



 


 


In die was? Ganzganzganzganz neue Community? ?:|

Nachricht 134 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


Dass das Thema am 03.07. als Petition beim Bundestag zugelassen wurde...überraschend:


 


Petition 43198


 


Asylrecht - Politisches Asyl für den US-Bürger Edward Snowden vom 11.06.2013


 


Text der Petition


 


Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass dem US-Bürger Edward Snowden politisches Asyl gewährt werden möge.


 


Begründung


Herr Snowden hat mit seinen Enthüllungen zum Prism-Abhörprogramm eine Debatte angestoßen, die grundsätzliche Fragen in Bezug auf die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit berührt. Nach Presseinformationen ist Prism für die Bundesrepublik besonders relevant, da große Datenmengen deutscher Nutzer abgefangen wurden. Herr Snowden drohen aufgrund der Enthüllungen in seinem Heimatland schwere Strafen


 


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_11/Petition_43198.nc.html


 


https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.$$$.SSI.true.batchsize.10.page.3.html#pagerbottom


 


 


 


8411 Unterzeichner bis dato und rege Diskussion - gut so! 🙂



 


Ausserdem läuft auch diese Aktion mit bisher über 146.000 Unterzeichnern


 


https://www.campact.de/snowden/


 


 

Nachricht 135 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

up

Nachricht 136 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

Im EP ist ein "t" zuviel.

Denn die Entwicklung geht weiter:

 

http://www.youtube.com/watch?v=uJkQzLjYBFI

 

Und noch eine kleine Begebenheit am Rande:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/spaziergang-zum-dagger-complex-interessiert-die-polizei-a...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sicherheit nennt man den Zustand, wenn die Regierung vor der eigenen Bevölkerung sicher ist."
(Noam Chomsky)
Nachricht 137 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !


@immer.vorsichtig.sein schrieb:

 

 


Dass das Thema am 03.07. als Petition beim Bundestag zugelassen wurde...überraschend:


 


Petition 43198

 


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_11/Petition_43198.nc.html


 


https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.$$$.SSI.true.batchsize.10.page.3.html#pagerbo...


 


 



 

 


 


Ausserdem läuft auch diese Aktion mit bisher über 146.000 Unterzeichnern


 


https://www.campact.de/snowden/


 


 


Was für popelige Zahlen!

Macht euch über diesen Landesverräter keine Sorgen. Bei Putin ist er genau richtig.

 

Aber, nun ja, Snowden sei Dank weiß ich nun, dass Daten von Geheimdiensten weltweit ausgespäht werden. Da bin ich wirklich total überrascht.

 

Man stelle sich nur vor, vielleicht auch dieses Forum!!

 

Nachricht 138 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

 


Man beachte:

 

Der Vertrag gehe auf Januar 2001 zurück und kam mit dem FBI und dem Justizministerium der USA zustande.

 


http://www.pcwelt.de/news/Telekom_hilft_FBI_seit_2001_beim_Abhoeren-Ueberwachung-8101960.html?r=9625...

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 139 von 301
Neueste Antwort

Betr.: USA und auch Kanada spionierten Internet - bzw. weltweit Userdaten aus !

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-ueber-die-passivitaet-der-bundesregierung-im-...

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 140 von 301
Neueste Antwort