am 12-02-2024 10:43 - zuletzt bearbeitet am 14-02-2024 15:02 von miriam@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
1:1-Sitzungen
Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.
Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
14-02-2024 15:09
Und schon ist eine Stunde wieder rum. Falls ihr bis zur nächsten Fragestunde unsere Unterstützung benötigt, @-erwähnt gerne patrick@ebay, jemanden aus dem Community-Support-Team oder mich im jeweiligen Thema.
Wir wünschen euch einen schönen Valentinstag 💌 - Danke für eure Teilnahme und bis nächste Woche! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
14-02-2024 15:02
@miss-chili612 schrieb:
Ich hab auf Anhieb mehr als 10 angebrochene Parfums gefunden, aber ich wüßte nicht mal, wie ich das melden sollte!
Wie sieht das eigentlich mit Parfumproben aus?
Hallo @miss-chili612! Du kannst uns diese Angebote gerne mit dem Meldegrund "Gebrauchte Kosmetikartikel" weiterleiten:
Es ist auf unserem Marktplatz nicht erlaubt, Tester von Parfums und Kosmetikartikeln anzubieten. Tester wurden ursprünglich nur zu Testzwecken an Geschäfte ausgegeben und sind nicht für den Verkauf bestimmt.
Danke für dein wachsames Auge und die Mithilfe!
Liebe Grüße
Miriam
14-02-2024 14:59
@waldkauz37 schrieb:
Darf/kann ein Privatverkäufer Gewährleistung/Garantie geben?
Hallo @waldkauz37 ,
Rechtliche Informationen für private Verkäufer <- hier findest du Alles dazu.
Beste Grüße
Patrick
14-02-2024 14:51
Darf/kann ein Privatverkäufer Gewährleistung/Garantie geben?
14-02-2024 14:51
Ich hab auf Anhieb mehr als 10 angebrochene Parfums gefunden, aber ich wüßte nicht mal, wie ich das melden sollte!
Wie sieht das eigentlich mit Parfumproben aus?
14-02-2024 14:48
@gordon_freeman_2 schrieb:
Hallo,
wir sind eine GbR und nach der Einblendung des Banners für PStTG habe ich meine persönliche Steuernummer angegeben, da der Account auf eine Person registriert ist. Der Fehler ist mir dann aufgefallen, aber ich kann die hinterlegte Steuernummer in den Kontoeinstellungen nicht mehr ändern. Der bearbeiten Button ist ausgegraut. Wie kann ich unsere Steuernummer der GbR nun einfügen?
LG
Hallo @gordon_freeman_2 und Danke, dass du dich mit dieser Thematik schon befasst hast. Eine Änderung der Nummer ist möglich, dazu müsstest du uns bitte aber telefonisch kontaktieren. Ein Rückruf kann über unseren automatischen Assistenten am Ende einer jeden Hilfe-Seite vereinbart werden 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
14-02-2024 14:42
Hey, mich würde das mit dem Würfel gar nicht mal schockieren 😉
Zu sagen das kein physischer Mitarbeiter die Meldungen erstmal entscheidet, wäre eigentlich nur eine Bestätigung die schon jeder vermutet. Ich habe auch noch nie eine andere Rückmeldung auf eine Meldung bekommen obwohl die Fälle eindeutig waren.....aber gut.
14-02-2024 14:40
@platten-markt schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage zu dem neuen Steuergesetz: In den Ebay-Abrechnungsberichten steht als Einnahme ja der Betrag, den der Käufer zahlt. Nun habe ich aber darin enthaltene Versandkosten, die ich ja auch bezahlen muss. Das ist dann ja kein Gewinn, sondern ein durchlaufender Posten. Wie setzt man das dann davon wieder ab? Vielen Dank!
Hallo @platten-markt! Der Gesamtbetrag deines Umsatzes entspricht dem vollen Betrag, den du für deine Verkaufstransaktionen erhältst, einschließlich etwaiger Versandkosten und Steuern, die du eventuell erhältst, einschließlich der Mehrwertsteuer.
eBay ist nach PStTG verpflichtet, die gesetzlich vorgeschriebenen Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden. Wenn du unter die Meldepflicht fällst, wird eBay folgende Informationen übertragen:
Gesamtumsatz aus allen Transaktionen des letzten Geschäftsjahres, hiervon werden abgezogen:
- Jedoch nicht die Versandkosten. Wenn wir deine Daten gemäß DAC-7/PStTG melden müssen, bekommst du eine PDF-Datei mit einer Kopie der Daten, die an die Steuerbehörden gemeldet werden.
Ich hoffe, damit kannst du arbeiten 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
14-02-2024 14:39
@itec-systems schrieb:
Hierzu wäre doch auch mal ein Statement von euch nützlich mit der Antwort auf die Frage ob in erster Instanz solche Fälle von einer KI oder von einem echten Mitarbeiter entschieden werden.
Hallo @itec-systems ,
es wird gewürfelt, bei gerader Zahl zu gunsten des Melders und bei ungeraden Zahlen, abgelehnt. Nein, kleiner Scherz am Rande. Alle Prozesse können wir nicht offenlegen, verständlicherweise. Aber sei gewiss, dass wir euer Feedback an die jeweiligen Kolleg*innen übermitteln. Immerhin, gibt es nun mittlerweile eine Rückmeldung, was schon ein guter Schritt ist.
Beste Grüße
Patrick
14-02-2024 14:31
@dreamdiscovery schrieb:
Hallo Patrick,
ehrlich gesagt haben wir bisher keine positiven Erfahrungen mit dem Hilfe-Center gemacht, da Anfragen häufig einfach durch einen Bot abgelehnt werden, obwohl diese sehr wohl berechtigt waren (bestätigten uns die Kollegen am Telefon). Demnach melden wir uns hier bei euch um eine Lösung zu erfragen.
LG
Hallo @dreamdiscovery ,
das Portal sollte die erste Anlaufstelle sein. Sollte warum auch immer etwas schief laufen, dann können wir im Nachhinein natürlich darauf aufmerksam machen. Die Entscheidung, z.b. wegen Käufer melden oder unberechtige / erpressung einer Bewertung wird von keiner KI entschieden.
Beste Grüße
Patrick
14-02-2024 14:30
danke miriam@ebay
die zweite Referenznummer ist die
2-173880300594
14-02-2024 14:29 - bearbeitet 14-02-2024 14:30
@flexeo.shop schrieb:
Hi Miriam,
ich habe eine Frage zu dem Digital Service Act. Müssen wir aktiv etwas dazu in unserem Impressum hinterlegen oder wird das automatisch über die AGBs gehandhabt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Johanna
Hallo @flexeo.shop! Das ist eine berechtigte Frage - bisher ist uns nichts bekannt.
Wir sehen, dass es im Diskussionsforum dazu einen Thread gibt, der von uns intern bereits aufgegriffen wurde, um die aktuellsten Informationen für euch zu erhalten. Noch warten wir auf eine finale Rückmeldung, am besten haltet ihr hier nach einer Antwort von uns Ausschau.
Liebe Grüße
Miriam
14-02-2024 14:27
Hierzu wäre doch auch mal ein Statement von euch nützlich mit der Antwort auf die Frage ob in erster Instanz solche Fälle von einer KI oder von einem echten Mitarbeiter entschieden werden.
14-02-2024 14:25
@itec-systems schrieb:
Wie bekomme ich mitgeteilt ob ein Käufer Ebay Plus hat und ein kostenloses Rücksendeetikett von Ebay bekommt?
Ich glaube hatte noch nie eine Rücksendung wo ich KEIN eigenes Etikett bereitstellen musste.
Hallo @itec-systems ,
in der Tat, derzeit bzw. bisher leider nicht. Gerne nehme ich es aber als Feedback auf, weil ich weiß, dass es ein Thema ist, was nicht nur deinerseits schon angefragt wurde.
Beste Grüße
Patrick
14-02-2024 14:23
@dmary56 schrieb:
Hallo ihr zwei...
ich bin heute mal wieder über 2 Verkäufer gestolpert, die angebrochene Parfüms verkaufen.
Ich habe beide Artikel gemeldet und auch darauf hingewiesen, daß die VK selbst in
ihren Artikelbeschreibungen darauf hinweisen, daß die Flakons angebrochen sind und
ein Teil der Inhalte berits versprüht wurden.
Laut den Grundsätzen zu verbotenen und nicht zulässigen Artikeln dürfen angebrochene
Düfte auf Ebay nicht angeboten werden.
Ca eine halbe Stunde nach der jeweiligen Meldung kam bereits die Antwort:
Sorry, ich glaube nicht, daß da jemand vom Kundendienst sich das wirklich angeschaut hat....
oder derjenige sieht nicht gut......
Aber angeblich werden doch solche Meldungen ernstgenommen oder doch nicht?
Hallo @dmary56 und Danke, dass du uns darauf aufmerksam machst.
Für uns ist jede Meldung wichtig und jedem Hinweis auf einen Grundsatzverstoß sollte entsprechend nachgegangen werden.
Die Community ist ein guter Ort, um uns (unter Einhaltung unserer Netiquette) aufzuzeigen, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Wir werden die Meldung unter der genannten Referenznummer intern kontrollieren lassen und ggf. ein Coaching für die mit der Prüfung beauftragten Person veranlassen, sodass das zukünftig hoffentlich nicht mehr passiert und die Angebote zeitnahe beendet werden.
Liebe Grüße
Miriam
14-02-2024 14:23 - bearbeitet 14-02-2024 14:23
Hallo,
wir sind eine GbR und nach der Einblendung des Banners für PStTG habe ich meine persönliche Steuernummer angegeben, da der Account auf eine Person registriert ist. Der Fehler ist mir dann aufgefallen, aber ich kann die hinterlegte Steuernummer in den Kontoeinstellungen nicht mehr ändern. Der bearbeiten Button ist ausgegraut. Wie kann ich unsere Steuernummer der GbR nun einfügen?
LG
14-02-2024 14:22
Hallo, ich habe eine Frage zu dem neuen Steuergesetz: In den Ebay-Abrechnungsberichten steht als Einnahme ja der Betrag, den der Käufer zahlt. Nun habe ich aber darin enthaltene Versandkosten, die ich ja auch bezahlen muss. Das ist dann ja kein Gewinn, sondern ein durchlaufender Posten. Wie setzt man das dann davon wieder ab? Vielen Dank!
14-02-2024 14:21
Hallo Patrick,
ehrlich gesagt haben wir bisher keine positiven Erfahrungen mit dem Hilfe-Center gemacht, da Anfragen häufig einfach durch einen Bot abgelehnt werden, obwohl diese sehr wohl berechtigt waren (bestätigten uns die Kollegen am Telefon). Demnach melden wir uns hier bei euch um eine Lösung zu erfragen.
LG
14-02-2024 14:21
Hi Miriam,
ich habe eine Frage zu dem Digital Service Act. Müssen wir aktiv etwas dazu in unserem Impressum hinterlegen oder wird das automatisch über die AGBs gehandhabt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Johanna
14-02-2024 14:16 - bearbeitet 14-02-2024 16:08
@elsinghorststahlundtechnikgmbh schrieb:
Hallo miriam@ebay ,
in der Übersicht „Aktive Angebote verwalten“ habe ich den Schnellfilter „Preisvorschläge senden – möglich (xx)“.
Wie kommt es hier zur (erheblichen) Differenz zu der Anzahl der aktiven Angebote insgesamt? Gibt es hier noch weitere als die im Abschnitt Voraussetzungen für das Tool „Preisvorschlag an Käufer senden“ genannten?
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße!!
Hallo @elsinghorststahlundtechnikgmbh und Danke für deine Frage! Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum du keine Preisvorschläge senden kannst. Pro Beobachter ist nämlich nur ein Preisvorschlag zulässig (bis zu 30 Beobachter können gleichzeitig denselben Preisvorschlag erhalten). Es ist auch nicht mehr möglich Preisvorschläge zu senden, wenn die Artikel bereits aktive Preisvorschläge haben oder kürzlich schon einer gesendet wurde.
Ich werde mir deine konkrete Situation im Anschluss nochmals ansehen, falls es dann noch etwas zu ergänzen gibt, werde ich das hier bis Ende der Woche tun 🙂.
Update 16:08 Uhr: Ich habe mir das nochmals angesehen und von deinen derzeit 179 aktiven Angeboten könntest du für ca. 85 % deiner Angebote Preisvorschläge senden - das klingt unter Berücksichtigung der genannten Punkte realistisch.
Liebe Grüße
Miriam
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.