abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Aber alle Prüfverfahren werden trotz schlüssiger Argumentation in erster Instanz abgelehnt. Daher frage ich mich warum die Prüfverfahren nicht erwähnt werde dürfen/sollen.

 

01-11157-27071 zB. wurde rechtzeitig versendet. Laut Sendungsverfolgung gibt es aber nur einen Scan bei Zustellung. Warum auch immer es dazwischen keinen Scans gibt weiß ich nicht und kann ich nicht beeinflussen. Ebay behauptet nun einfach es wurde nicht rechtzeitig versendet. 

 

11-11149-78992 hier glaube ich war ich wegen Krankheit verhindert. Einspruch wurde abgelehnt.

 

Wenn aber eh nur noch die KI entscheidet und alles ablehnt kann man sich eine Erklärung eigentlich auch sparen


Hallo @itec-systems! Gerne sehe ich mir im Anschluss die drei Bestellungen an und werde die Mängel prüfen lassen & deine Rückmeldung weitergeben - Danke!

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@devlinvanhorn  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

Ich habe heute folgende Frage. Und zwar geht es um den Verkauf von Erwachsenenspielzeugen von

privaten Verkäufern aus der EU.

Ist es in anderen Ländern generell erlaubt, dass private Verkäufer (die sicher nicht über eine gesonderte Zulassung durch ebay verfügen) diese Art von Artikeln anbieten dürfen?

Die Antwort auf meine Meldungen diesbezüglich wurden nämlich abgelehnt (vom Kundenservice), mit der Begründung, man könne keinen Verstoß gegen die Grundsätze feststellen.

z.B. Referenznummer 2-174349011795

Zweitens habe ich folgenden Artikel (von dt. privatem Verkäufer) gemeldet 

Referenz 2-174409505087

Der VK hat es unerklärlicherweise geschafft, den Artikel in der richtigen Kategorie einzustellen.

Vermutlich über die Funktion "Sie haben so einen Artikel?"

Hierzu habe ich noch gar kein Feedback erhalten und der Artikel ist, meiner Meinung nach nicht berechtigt, immer noch online.

Wäre schön, wenn du hier etwas Licht ins Dunkel bringen könntest, sodass ich meine Energie nicht weiter damit verschwenden muss.

Lieben Dank

 


Hallo @devlinvanhorn ,

 

ich gebe es einmal an unsere Kolleg*innen weiter. Es kann sein, dass einige Länder es erlauben, aber für UK oder DE gibt es dazu Grundsätze.

 

Beste Grüße

Patrick

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

Hallo an alle,

Frage heute:
Kann ebay die KI nicht ein wenig intelligenter machen und in den Kategorien für halbwegs Ordnung sorgen?

Erklärung:
Einstellung Suche: "Romanhefte", Sofort kaufen, neu eingestellt 
Kategorie: Sammeln und Seltenes/Romanhefte/ ab 1945

Unter den ersten ca. 150 Ergebnissen findet sich das (meist vom freundlichen Chinamann):
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 1970 (der hat das zigmal drin)
Schwarze Unterglasurstifte, Unterglasurstifte für Töpferwaren W5N75689
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 7721
Unterglasurstifte für Töpferwaren Präzisions-Unterglasurstifte für Töpferwa1218
AMIGO 07790 Halli Galli Junior - ein Spiel 
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 6082
Schwarze Unterglasurstifte, Unterglasurstifte für Töpferwaren Unterglasurst4962
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 2369
Schwarze Unterglasurstifte, Präzisions-Unterglasurstifte für Töpferwaren D8E8
Unterglasurstifte für Töpferwaren Präzisions-Unterglasurstifte für Töpferwa3027
10 Pack - #334 3/8x3-7/16 SSUbolt -N100-374
#334 3/8x3-7/16 SSUbolt -N100-374
3PK 3.2LB Out Firelog 00287
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 2180

 

Dazu kommen tausende Wanderkarten und Wanderführer (hatte ich vor einem Jahr schon angefragt), Spiele, Tradingkarten usw. Das melden habe ich aufgegeben, soviel melden kann man nicht und die KI sagt: "alles richtig, gehört dort hin!"


Hallo @rest-fest und Danke, dass du uns deine Beobachtung meldest. Manchmal kommt es leider vor, dass internationale Angebote in einer falschen Kategorie eingestellt werden, wenn es die ursprüngliche Kategorie auf der anderen eBay-Seite nicht gibt.

 

Ich verstehe, dass dich das verärgert und dich diese Angebote bei der Suche nach gewünschten Artikeln stören. Daher werde ich deine Rückmeldung im Anschluss weitergeben, um eine Bereinigung in diesen Kategorien anfordern.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Aber alle Prüfverfahren werden trotz schlüssiger Argumentation in erster Instanz abgelehnt. Daher frage ich mich warum die Prüfverfahren nicht erwähnt werde dürfen/sollen.

 

01-11157-27071 zB. wurde rechtzeitig versendet. Laut Sendungsverfolgung gibt es aber nur einen Scan bei Zustellung. Warum auch immer es dazwischen keinen Scans gibt weiß ich nicht und kann ich nicht beeinflussen. Ebay behauptet nun einfach es wurde nicht rechtzeitig versendet. 

 

11-11149-78992 hier glaube ich war ich wegen Krankheit verhindert. Einspruch wurde abgelehnt.

 

Wenn aber eh nur noch die KI entscheidet und alles ablehnt kann man sich eine Erklärung eigentlich auch sparen

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo an alle,

Frage heute:
Kann ebay die KI nicht ein wenig intelligenter machen und in den Kategorien für halbwegs Ordnung sorgen?

Erklärung:
Einstellung Suche: "Romanhefte", Sofort kaufen, neu eingestellt 
Kategorie: Sammeln und Seltenes/Romanhefte/ ab 1945

Unter den ersten ca. 150 Ergebnissen findet sich das (meist vom freundlichen Chinamann):
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 1970 (der hat das zigmal drin)
Schwarze Unterglasurstifte, Unterglasurstifte für Töpferwaren W5N75689
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 7721
Unterglasurstifte für Töpferwaren Präzisions-Unterglasurstifte für Töpferwa1218
AMIGO 07790 Halli Galli Junior - ein Spiel 
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 6082
Schwarze Unterglasurstifte, Unterglasurstifte für Töpferwaren Unterglasurst4962
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 2369
Schwarze Unterglasurstifte, Präzisions-Unterglasurstifte für Töpferwaren D8E8
Unterglasurstifte für Töpferwaren Präzisions-Unterglasurstifte für Töpferwa3027
10 Pack - #334 3/8x3-7/16 SSUbolt -N100-374
#334 3/8x3-7/16 SSUbolt -N100-374
3PK 3.2LB Out Firelog 00287
11 StüCk NäH-RollsäUmfuß, Rollfuß-NäHsäUmwerkzeug für NäHmaschine, Mit 3 4 2180

 

Dazu kommen tausende Wanderkarten und Wanderführer (hatte ich vor einem Jahr schon angefragt), Spiele, Tradingkarten usw. Das melden habe ich aufgegeben, soviel melden kann man nicht und die KI sagt: "alles richtig, gehört dort hin!"

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@de3trader  schrieb:

Du bist ein Schatz 😍 Danke!

 

Ich denke, bei 160 Seiten ist jedem klar, daß das kein Mensch lesen, geschweige verstehen kann.

 

Eigentlich wäre das eine Steilvorlage für's EU-Parlament, sowas zwingend bei Änderungen zu verlangen. Aber ich habe Hoffnung, daß ebay da einfach mal sich positiv in Szene setzt und das macht. Hat ebay was von... und die Kunden sowieso.

 

Back to topic: Weißt Du, um was es bei den Änderungen geht? Ayden 2.0 oder sowas?


Hallo @de3trader! Ich bin bereits dran, hier eine Gegenüberstellung für euch anzufordern - bitte noch um etwas Geduld, bis wir uns dazu äußern können.

 

Hier das Update: Wir haben klargestellt, wie wir Gelder für Verbraucher*innen in Deutschland einbehalten.  Die neue, detailliertere Bestimmung (nur für deutsche Verbraucher*innen) findet ihr unter Part III, Abschnitt 8. Für alle anderen Nutzer*innen gilt weiterhin die derzeitige Regelung in Part I, Abschnitt 7 / Einbehaltene Zahlungen.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@sommerglueck99  schrieb:

Hallo,
nun schütte ich mein Herz nochmal hier aus. In Kurzform:
ca. 20 Jahre Mitglied mit Super Beurteilungen
Beim letzten Verkauf versende ich einen funktionsfähigen Verstärker (10 kg) gut verpackt nach Italien
das Versandticket kaufe ich über Ebay
ca. 10 Tage nach der Zustellung reklamiert der Käufer, das Gerät sei nicht wie beschrieben, weil nicht funktionsfähig, innen seien Teile lose
also m.E. klassischer Transportschaden, weil das Paket offenbar aus größerer Höhe fallen gelassen wurde. Paket ist lt. Bildern auch außen beschädigt.
Der Käufer hat weder nach der Zustellung noch auf meine Aufforderung dann 14 Tage später bei DHL reklamiert!?
Stattdessen fällt mir Ebay in den Rücken und erstattet auf meine Kosten sofort alle Auslagen.
Ergebnis: hoher Aufwand, kein Gerät, kein Geld, sondern Verlust von € 175.- obwohl der Transport bis € 500 versichert ist!?
Warum gibt es keinen Verkäuferschutz?
Warum sorgt Ebay nicht dafür, dass der Käufer seinen Pflichten nachkommt?
Immerhin ist Ebay Vermittler des Versands durch DHL und damit auch mir gegenüber in der Pflicht ...
Mein Eindruck: man geht den einfachsten Weg, ohne den Vorgang im Detail zu bewerten.


Hallo @sommerglueck99 ,

 

eBay hatte dich aufgefordert, dem Käufer ein Rücksendelabel zu schicken, dem bist du nicht nachgekommen und daher wurde dein Fall zugunsten des Käufer auch geschlossen. 

 

Beste
Patrick

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo steffi@ebay 

Ich habe heute folgende Frage. Und zwar geht es um den Verkauf von Erwachsenenspielzeugen von

privaten Verkäufern aus der EU.

Ist es in anderen Ländern generell erlaubt, dass private Verkäufer (die sicher nicht über eine gesonderte Zulassung durch ebay verfügen) diese Art von Artikeln anbieten dürfen?

Die Antwort auf meine Meldungen diesbezüglich wurden nämlich abgelehnt (vom Kundenservice), mit der Begründung, man könne keinen Verstoß gegen die Grundsätze feststellen.

z.B. Referenznummer 2-174349011795

Zweitens habe ich folgenden Artikel (von dt. privatem Verkäufer) gemeldet 

Referenz 2-174409505087

Der VK hat es unerklärlicherweise geschafft, den Artikel in der richtigen Kategorie einzustellen.

Vermutlich über die Funktion "Sie haben so einen Artikel?"

Hierzu habe ich noch gar kein Feedback erhalten und der Artikel ist, meiner Meinung nach nicht berechtigt, immer noch online.

Wäre schön, wenn du hier etwas Licht ins Dunkel bringen könntest, sodass ich meine Energie nicht weiter damit verschwenden muss.

Lieben Dank

 

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Mich würde mal interessieren ob bei Mängeleinsprüchen die Entscheidung von einer KI oder einem Mitarbeiter (in erster Instanz) getätigt wird. Hier bitte ein klares ja oder nein als Antwort geben 🙂

 

Ist schon schon erstaunlich mit welcher Geschwindkeit man die Anwort erhält, dass der Einspruch abgehlehnt wurde selbst wenn als Grund Krankheit oder andere Umstände erklärt wurden.


Hallo @itec-systems - ein klares Ja oder Nein wirst du von uns dazu nicht erhalten, denn es gibt unterschiedliche Prüfverfahren, die wir hier nicht offenlegen werden. Brauchst du bei einer konkreten Mangelentfernung, die laut unseren Grundsätzen erfolgen sollte, unsere Unterstützung?

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@de3trader  schrieb:

3.
Apropos Sicherheit, sprich Privatsphäre: Es kann nicht angehen, daß ebay uns, allen seinen Kunden, die Nutzungsbedingungen mit zigtausend Trackern und Flags anstatt einfach nur neutral zusendet:

 

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html?mkevt=1&mkpid=2&emsid=e99021.m2.l1&mkcid=9&bu=445941415...

 

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

 

Ich schätze solches unnötige Tracking (aka Rumschnüffeln) gar nicht!


Hallo @de3trader! Auch diese Rückmeldung gebe ich im Zuge meiner Bemühungen, weiterführende Informationen bezüglich der Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für euch zu erhalten, weiter. Danke dafür! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Du bist ein Schatz 😍 Danke!

 

Ich denke, bei 160 Seiten ist jedem klar, daß das kein Mensch lesen, geschweige verstehen kann.

 

Eigentlich wäre das eine Steilvorlage für's EU-Parlament, sowas zwingend bei Änderungen zu verlangen. Aber ich habe Hoffnung, daß ebay da einfach mal sich positiv in Szene setzt und das macht. Hat ebay was von... und die Kunden sowieso.

 

Back to topic: Weißt Du, um was es bei den Änderungen geht? Ayden 2.0 oder sowas?

Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@de3trader  schrieb:

2.
Natürlich dachte gleich daran, die Hilfe bei ebay zu befragen... Aber bei Aufrufen der Hilfe dazu lacht mich zuerst ein Bilderrätsel an. Echt jetzt, für die Hilfe? Ich glaube, da spinnt jemand in der Sicherheitsabteilung. Bitte maßregeln oder feuern, und vor allem ändern:

 

Zugriff auf Hilfe ist NICHT sicherheitsrelevant.


Hallo @de3trader! Probleme dieser Art beim Aufrufen der Hilfe sind mir derzeit nicht bekannt und wir werden nach weiteren Meldungen dazu Ausschau halten. Es kann aber natürlich auch mit deinen eigenen Sicherheitseinstellungen des Browsers zu tun haben - wir gehen deinem Hinweis nach - Danke dafür.

 

Update 14:22 Uhr: Unser primäres Ziel ist es, Botanfragen zu unterbinden.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr


@de3trader  schrieb:

1.
Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

 

Ich bekam eine Email mit dem Verweis auf Änderungen, aber der Text unter

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

ist etwas unlesbar:

 

21005 Wörter
160447 Zeichen

 

Das sind um die 160 Schreibmaschinenseiten, etwaige Querverweise noch nicht einmal inbegriffen. Könnt Ihr nicht einfach die Unterschiede kenntlich machen und zusenden? Es ist enttäuschend, wie wenig ebay an Tranparenz gegenüber seinen Kunden liegt 😞

 

Was ist/sind denn jetzt der/die Unterschied/e??? Ich bitte um Erläuterung.


Hallo @de3trader und Danke, dass du heute hier mitmachst & alle Fragen einzeln schreibst - ganz toll 😍.

 

Wir werden für euch nachfragen, ob wir euch eine übersichtlichere Darstellung der Änderungen bereitstellen können und hatten heute Vormittag schon darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Wunsch auch in der Vergangenheit bei Änderungen der Nutzungsbedingungen immer mal wieder hochgekommen ist. Danke für den Hinweis - sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, ergänzen wir hier oder schreiben einen neuen Beitrag für euch.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Mich würde mal interessieren ob bei Mängeleinsprüchen die Entscheidung von einer KI oder einem Mitarbeiter (in erster Instanz) getätigt wird. Hier bitte ein klares ja oder nein als Antwort geben 🙂

 

Ist schon schon erstaunlich mit welcher Geschwindkeit man die Anwort erhält, dass der Einspruch abgehlehnt wurde selbst wenn als Grund Krankheit oder andere Umstände erklärt wurden.

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Hallo,
nun schütte ich mein Herz nochmal hier aus. In Kurzform:
ca. 20 Jahre Mitglied mit Super Beurteilungen
Beim letzten Verkauf versende ich einen funktionsfähigen Verstärker (10 kg) gut verpackt nach Italien
das Versandticket kaufe ich über Ebay
ca. 10 Tage nach der Zustellung reklamiert der Käufer, das Gerät sei nicht wie beschrieben, weil nicht funktionsfähig, innen seien Teile lose
also m.E. klassischer Transportschaden, weil das Paket offenbar aus größerer Höhe fallen gelassen wurde. Paket ist lt. Bildern auch außen beschädigt.
Der Käufer hat weder nach der Zustellung noch auf meine Aufforderung dann 14 Tage später bei DHL reklamiert!?
Stattdessen fällt mir Ebay in den Rücken und erstattet auf meine Kosten sofort alle Auslagen.
Ergebnis: hoher Aufwand, kein Gerät, kein Geld, sondern Verlust von € 175.- obwohl der Transport bis € 500 versichert ist!?
Warum gibt es keinen Verkäuferschutz?
Warum sorgt Ebay nicht dafür, dass der Käufer seinen Pflichten nachkommt?
Immerhin ist Ebay Vermittler des Versands durch DHL und damit auch mir gegenüber in der Pflicht ...
Mein Eindruck: man geht den einfachsten Weg, ohne den Vorgang im Detail zu bewerten.

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

3.
Apropos Sicherheit, sprich Privatsphäre: Es kann nicht angehen, daß ebay uns, allen seinen Kunden, die Nutzungsbedingungen mit zigtausend Trackern und Flags anstatt einfach nur neutral zusendet:

 

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html?mkevt=1&mkpid=2&emsid=e99021.m2.l1&mkcid=9&bu=445941415...

 

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

 

Ich schätze solches unnötige Tracking (aka Rumschnüffeln) gar nicht!

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

2.
Natürlich dachte gleich daran, die Hilfe bei ebay zu befragen... Aber bei Aufrufen der Hilfe dazu lacht mich zuerst ein Bilderrätsel an. Echt jetzt, für die Hilfe? Ich glaube, da spinnt jemand in der Sicherheitsabteilung. Bitte maßregeln oder feuern, und vor allem ändern:

 

Zugriff auf Hilfe ist NICHT sicherheitsrelevant.

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

1.
Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

 

Ich bekam eine Email mit dem Verweis auf Änderungen, aber der Text unter

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

ist etwas unlesbar:

 

21005 Wörter
160447 Zeichen

 

Das sind um die 160 Schreibmaschinenseiten, etwaige Querverweise noch nicht einmal inbegriffen. Könnt Ihr nicht einfach die Unterschiede kenntlich machen und zusenden? Es ist enttäuschend, wie wenig ebay an Tranparenz gegenüber seinen Kunden liegt 😞

 

Was ist/sind denn jetzt der/die Unterschied/e??? Ich bitte um Erläuterung.

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.02.2024 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay freut sich auf eure Fragen 😍

Lieben Gruß,

Steffi


Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.


 
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
 




 

Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.