abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Jahr fängt gut an !!

Hallo, habe gerade einen Artikel nach DK verkauft . Hab mir dann die Left-Off Bewertungen von vintagelensesdk angesehen und richtig gute Laune bekommen . Ich frage mich warum solche Nutzer bei Ebay ihr Unwesen treiben dürfen . Schon mal Jemand solch einen netten Käufer gehabt und Ratschläge für weiteres Vorgehen ??

 

Gruß

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

Eigentlich scheint dieser Käufer hart, aber fair. 

Wenn innere Verschmutzungen nicht beschrieben sind, und das Objektiv dafür zur Reinigung zerlegt werden müsste oder andere Beschädigungen nicht beschrieben sind, wären je nach Preis ungrüne Bewertungen durchaus gerechtfertigt. 

 

Die Frage wird sein, wie der Käufer die Angaben zum Artikelzustand wertet, und inwieweit er der deutschen Sprache mächtig ist, um die Artikelbeschreibung zu verstehen. 

Ich sähe nämlich durchaus das Problem über .com, dass zwar in der Überschrift "faulty" automatisch übersetzt wurde, 

die Zustandsbeschreibung jedoch (auch in deutsch) nur auf gebraucht, nicht auf defekt schließen lässt: 

Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8 / 20 MC electric Weitwinkel defekt Bastler | eBay

 

"Used: An item that has been used previously. The item may have some signs of cosmetic wear, but is fully operational and functions as intended. This item may be a floor model or store return that has been used. See the seller’s listing for full details and description of any imperfections. See all condition definitions". 

 

Das könnte da wirklich nach hinten losgehen. Zumal "faulty" in der Artikelbeschreibung nicht zwangsläufig nur mit "defekt", sondern auch schlicht mit "mangelhaft" oder "schlecht" übersetzt werden kann, welches keinen Rückschluss auf einen Defekt liefert und zumindest in der deutschen Sprache einen großen Unterschied darstellen kann. 

Schön, dass ebay dieses extrem schlechte Übersetzungstool zwangsverwendet. 

 

Korrekt und zweifelsfrei hätte "defekt" wohl mit malfunction oder defective übersetzt werden müssen? 

Einen pauschalen Ratschlag hätte ich nicht, außer vorher je nach Sprachkenntnissen den Kontakt zum Käufer zu suchen und nochmals auf den "Defekt" hinzuweisen bzw. exakt auf die Mängel. 

Möglicherweise läuft es dann "nur" auf einen Kaufabbruch auf Wunsch des Käufers hinaus. 

Viel Glück ...

Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

Was erwarten Sie denn an anderen "Ratschlägen"? 

 

Käufer bei ebay melden, weil er (möglicherweise zurecht, wer vermag das wohl zu beurteilen) häufig graue oder rote Bewertungen bei Erhalt gebrauchter Kameraobjektive o.ä. vergibt? 

Und dadurch auf einen Kaufabbruch durch ebay zu hoffen? 

Nahezu unter privater Garantie wird das nichts. 

 

Nur Sie kennen ja den tatsächlichen Zustand des "Carl Zeiss Jena Flektogon" und können beurteilen, ob der Käufer auch bei Ihnen das Haar in der Suppe zu finden vermag. 

Erklären Sie doch mal so Ihre Vorstellungen ...

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

Keine Sorge, 

ich bin bemüht, auf Ihre Fragen nicht mehr zu antworten. 

 

Hilfreich könnte dazu sein, die Fragen bei "Verkaufen - Gewerbliche Verkäufer*innen" zu stellen, 

da brauche ich mich bei allgemeinen Fragen nicht angesprochen zu fühlen. 

 

P.S.

"Schon mal Jemand solch einen netten Käufer gehabt ... ??"

Ja, auch ich Jemand hatte solche Käufer schon, ohne eine ungrüne Bewertung zu kassieren. 

Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

Moin,

 

erstmal Sperrliste glücklig machen,

der nörgelt nicht nur an den ArtIkel rum, sondern auch an der Sendungslaufzeit, Briefmarkenleser auch noch...

 

man könnte den Kauf abbrechen , Grund: Problem mit der Adresse des K und Rückerstatten

 

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

kopf kratz.............🙄. sorry aber es wurde vernünftig und sachlich geantwortet.

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

Anonymous
Nicht anwendbar

@over_dog Hej!

 

Immer mal wieder sieht man solche heftigen Profile. Vielleicht hat es was mit persönlichen Umständen zu tun, wo er sich dann bei den Bewertungen austobt,  denn er fängt mit roten Bewertungen an und dann auf 2-3 Seiten nur ab und zu neutral und dann häuft sich das wieder, bis von 225 BW 28 rote dastehen.

Ich denke, soviel Pech kann ein einzelner Käufer nicht haben. 

Wäre es nicht eher normaler, wenn man auf diesem Weg schlechte ERfahrungen macht, dass man sich dann andere Einkaufsmöglichkeiten sucht?

In diesen Fällen versuche ich nicht, Verständnis für solche Leute aufzubringen. Wer so oft Profile mit rot "beglückt", der bekommt keine Chance, die Verkäufer hatten ja auch keine. 

 

Und ich finde den Ansatz aus einem anderem Thread gut

 

Es würde ja reichen, wenn man solche Käufer bereits im Vorfeld über die Ausschlusslisten sperren könnte, so wie man Nichtzahler ausschließen kann.
Dabei könnte man wählen lassen, ab wie viel Prozent an nichtgrünen BW ein Käufer nicht akzeptiert wird. 

 

https://community.ebay.de/t5/Zahlungsabwicklung-bei-eBay/Nachvollziehbarkeit-von-paypal-zahlungen/m-...

 

Ich würde auch das vorziehen, was dir in #7 schon geantwortet wurde.

 

 

 

 

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

Hallo, Sperrliste ist gefüttert, abrechen werde ich so oder so !

 

Eine erweiterte Filterung von Käufern wäre schön aber Ebay hat andere Sorgen . Einen Flickenteppich an Sicherungsfunktionen der den Kundendienst überstrapaziert und so recht von Keinem verstanden wird !!

 

Das alte Bewertungssystem als Basis, mit angehängten vernuftbegabten Limitierungfunktionen wäre der einzig richtige Weg gewesen . Nach ein wenig "Knatsch" hätte die Sache funktioniert . So hätte Ebay sich selbst aus der Schusslinie gebracht und nur in krassen Fällen eingreifen müssen !! Oben drauf hätte man als Instanz bei Ausweitung des Systems Geld damit verdienen können !! Leider hat die schnelle "Mark" gewonnen !!!

 

Gruß

 

Principiis obsta !

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Betreff: Das Jahr fängt gut an !!

Grüß dich, @over_dog !

 

Kann voll verstehen, dass du dich über deinen Käufer

ärgerst. Aber deine Reaktion auf @viersektoren-verbannt  in

Post # 2, finde ich völlig überzogen und unfreundlich.

Er hat dir, in meinen Augen,  ganz sachlich geantwortet.

 

Sorry, aber das musste ich loswerden!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: