abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Der Grundsatz, dass kein Mangel entstehen kann, wenn man fristgemäß verschickt und gültige Angaben zur Sendungsverfolgung hochlädt, ist offenbar hinfällig.


Hier mal am Beispiel von Hermes:

Bei Hermes werden Sendungen bei der Einlieferung im Paket-Shop gescannt.
In der Sendungsverfolgung erscheint dann die Meldung „Deine Sendung wurde im Paket-Shop eingeliefert“.

 

Dieser Eintrag verschwindet jedoch regulär aus der Historie, sobald die Sendung aus dem Paket-Shop abgeholt und zum zweiten Mal gescannt wird (Status: „Die Sendung wurde von Hermes übernommen“).

 

Da der erste Scan (Einlieferung) offensichtlich nicht vom eBay-System erfasst wird, wertet eBay seit jeher fälschlicherweise erst den zweiten Scan (Abholung) als Einlieferungszeitpunkt. - Und dies obwohl die Abholung nicht im Einflussbereich des Versenders liegt und häufig erst einen Tag nach der Einlieferung erfolgt.

 

Das war bisher zu verkraften, denn für den Fall eines ungerechtfertigten Mangels hatte man ja den Einlieferungsbeleg, auf dem der tatsächliche Einlieferungszeitpunkt dokumentiert ist.

 

Nun kommt jedoch neuerdings ein weiterer systemischer eBay-Lapsus hinzu:

eBay akzeptiert nun grundsätzlich keine Einlieferungsbelege mehr, die den rechtzeitigen Versand nachweisen.
Im neuen Portal „Entfernung von Mängeln anfragen“ ist es schon gar nicht mehr möglich Belege hochzuladen und per eMail werden solche nicht mehr angenommen.

 

Das alles führt dazu, dass eBay nun auch bei nachweislich fristgemäßem Versand regelmäßig Mängel einträgt und diese auch bei berechtigtem Widerspruch nicht mehr entfernt.

 

So kann das doch nicht bleiben.

Solange das eBay-System nicht im Stande ist, den Versand-Zeitpunkt vollautomatisch korrekt zu erfassen, kann man doch nicht untersagen, die dadurch erzeugten Fehler manuell, auf Basis des Einlieferungsbelegs zu korrigieren.

Wenigstens eines von beidem sollte funktionieren.

 

Gruß
tetrops
(Forenaccount)

Nachricht 1 von 109
Neueste Antwort
108 ANTWORTEN 108

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

@viersektoren-verbannt , stimmt, danke für deine Aufmerksamkeit. 

 

Lg

 

Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 101 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

sonja@ebay 

Um dieses leidige Thema mal für alle verständlich abzuschließen, sollte der Begriff "versandt" endlich klar definiert werden.

Ich hatte das schon länger geschrieben, dass meinem Sprachverständnis nach "versandt" bedeutet, dass sich die Ware auch tatsächlich durch den Versanddienstleister in Bewegung setzt und nicht, dass ein sogenannter "Erstscan" erfolgt, der nunmal lediglich die Abgabe in einem angeschlossenen Shop beweist.

 

Bitte um Klärung, liebe Grüße

Nachricht 102 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hallo sonja@ebay

 

Leider ist durch all die Verwirrung zu den Aspekten des fristgemäßen Versands die eigentliche Thematik weitgehend unbeantwortet geblieben.

 

Klar ist ja nun, dass der Versand laut den geltenden Regeln von eBay in jedem Fall als fristgemäß gewertet werden muss, wenn:
- die Sendung fristgemäß eingeliefert wurde,
- ein Einlieferungs-Scan vorliegt und
- die Sendungsnummer fristgemäß hochgeladen wurde.

 

Ich hatte im Eingangspost dargelegt, dass dies von eBay in der Praxis regelmäßig nicht eingehalten wird.
Bei Hermes-Paketen erfasst eBay grundsätzlich erst den zweiten Scan (Abholung aus dem Paketshop) und wertet diesen fälschlicherweise als Einlieferungs-Scan.
Ich hatte hierzu angeregt, dass eBay entweder die technischen Möglichkeiten schaffen sollte, den tatsächlichen Einlieferungs-Scan zu erfassen oder zumindest in Zweifelsfällen weiterhin Einlieferungsbelege als Nachweis für den fristgemäßen Versand akzeptieren sollte.
Was spricht dagegen?

 

Probleme bereiten inzwischen auch DHL-Sendungen, wie z.B. Warenpost International, die seit einiger Zeit nicht mehr bei der Einlieferung, sondern erst im Briefzentrum gescannt werden.
In der Praxis kommt es regelmäßig vor, dass am Einlieferungstag auch der Scan im Briefzentrum unterbleibt und der erste Scan dann teils erst 1-2 Tage später im Internationalen Postzenttrum erfolgt.
Das eBay-System wertet diesen fälschlicherweise als Einlieferungs-Scan und die fristgemäße Sendung als nicht fristgemäß eingeliefert.

 

Aus meiner Sicht ließe sich auch dieser Fehler leicht vermeiden, da die Scans ja nicht nur Informationen über den Zeitpunkt, sondern auch über Ort und Vorgang enthalten. Das ließe sich doch mit geeigneter Software vollautomatisch auslesen, so dass Fehlinterpretationen nicht mehr vorkämen.
Ist das Problem denn bei eBay bekannt?

Nachricht 103 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Das Problem ist bei ebay durch die hier anwesenden ebay-Mitarbeitenden bekannt gemacht.

 

Insbesondere zu dem Scan der internationalen Warenpost wurde hier schon im Sommer dazu berichtet,

nur scheint ebay gerade im Hinblick auf die Strafprovisionen herzlich wenig daran ändern zu wollen.

 

Zu dem Schluß muss man leider gelangen,

wenn die Hinweise immer wieder gegeben werden, das man dann doch bitte seine Vorbereitungszeit für den Versand anpassen möge und ebay an der eigentlichen Problematik keinen Fehler erkennen könne oder möge.

 

Nachricht 104 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Das Thema bzw. die Problematik ist sogar schon weitaus länger bekannt.

Praktisch seit dem Wegfall der internationalen Einschreiben und Umstellung auf Warensendung international durch die deutsche Post/DHL tauchten diese verspäteten Scans auf.

Schon seinerzeit wurde mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dieses doch bitte seitens Ebay zu berücksichtigen, da es ja völlig außerhalb der Kontrolle des Versenders liegt.

Außer nichtssagenden Beschwichtigungen (die man ja schon zur Genüge kennt) kam seitens der Mitarbeiter hier gar nichts !

Man kann schon auf den Gedanken kommen, das es seitens Ebay beabsichtigt ist daran nichts zu ändern !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 105 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Anonymous
Nicht anwendbar

Außer nichtssagenden Beschwichtigungen (die man ja schon zur Genüge kennt) kam seitens der Mitarbeiter hier gar nichts !

Man kann schon auf den Gedanken kommen, das es seitens Ebay beabsichtigt ist daran nichts zu ändern !

 

Je mehr Mängel, desto mehr Gebühren. 

 

Ich kann das nicht begreifen, dass man die Leute, die einem wirklich Geld bringen, so abstraft. 

Das Geschäftsmodell kann so auf Dauer nicht gutgehen. 

Nachricht 106 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


@devlinvanhorn  schrieb:

sonja@ebay 

Um dieses leidige Thema mal für alle verständlich abzuschließen, sollte der Begriff "versandt" endlich klar definiert werden.

Ich hatte das schon länger geschrieben, dass meinem Sprachverständnis nach "versandt" bedeutet, dass sich die Ware auch tatsächlich durch den Versanddienstleister in Bewegung setzt und nicht, dass ein sogenannter "Erstscan" erfolgt, der nunmal lediglich die Abgabe in einem angeschlossenen Shop beweist.

 

Bitte um Klärung, liebe Grüße


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

sehe ich persönlich nicht so 

 

was mich nervt ist die Versendet-Markierung bei ebay, sobald der Versandschein ausgedruckt wird

 

wenn der Verkäufer den Artikel aber beim Versandunternehmen eingeliefert hat, ist sein Part erstmal erfüllt, der Artikel wurde von ihm versendet (auf den Versandweg gebracht), zumal es ja auch noch Versandformen ohne Nachweis gibt

 

 

Nachricht 107 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

 

ich kümmer mich um jedefall. trotzdem bekomm ein reinge drückt

 

meine anträge werden zu 99,9% abgelehnt 

Nachricht 108 von 109
Neueste Antwort

Betreff: Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


sonja@ebay  schrieb:

@predator19741  ich kann nachvollziehen, dass das Ganze als unrealistisch empfunden wird.  Probleme mit dem Versandunternehmen sind natürlich ärgerlich. Ich verstehe auch, dass du bedingt Möglichkeiten hast. Als Verkäufer bist du aber dafür verantwortlich, den Artikel fristgemäß innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit an den Käufer zu schicken. Für jeden Versandservice, den du anbietest, wird eine geschätzte Versandzeit angezeigt. Wir haben lediglich die Möglichkeit, die Einhaltung der Bearbeitungszeit, im Online-Tracking des Versanddienstleisters zu überprüfen. Der Versandstatus bestätigt uns, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist. Liebe Grüße, Sonja

 



Der Verkäufer ist dem "Erfüllungsgehilfen" ausgeliefert wegen Ausführung der Lieferzeiten.

Die Ursache des Problems ist aber imho die Auslieferung an EUCH im Bezug auf die Bestimmung der Lieferzeiten.

Schön auch Eure standarisierten Antworten.

Es ist kein Wunder, warum Leute wie ich - und ich war beides, gewerblich als Erfüllungsgehilfe in nem Shop und privat - NICHT MEHR VERKAUFEN 😡


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 109 von 109
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: