abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Der Grundsatz, dass kein Mangel entstehen kann, wenn man fristgemäß verschickt und gültige Angaben zur Sendungsverfolgung hochlädt, ist offenbar hinfällig.


Hier mal am Beispiel von Hermes:

Bei Hermes werden Sendungen bei der Einlieferung im Paket-Shop gescannt.
In der Sendungsverfolgung erscheint dann die Meldung „Deine Sendung wurde im Paket-Shop eingeliefert“.

 

Dieser Eintrag verschwindet jedoch regulär aus der Historie, sobald die Sendung aus dem Paket-Shop abgeholt und zum zweiten Mal gescannt wird (Status: „Die Sendung wurde von Hermes übernommen“).

 

Da der erste Scan (Einlieferung) offensichtlich nicht vom eBay-System erfasst wird, wertet eBay seit jeher fälschlicherweise erst den zweiten Scan (Abholung) als Einlieferungszeitpunkt. - Und dies obwohl die Abholung nicht im Einflussbereich des Versenders liegt und häufig erst einen Tag nach der Einlieferung erfolgt.

 

Das war bisher zu verkraften, denn für den Fall eines ungerechtfertigten Mangels hatte man ja den Einlieferungsbeleg, auf dem der tatsächliche Einlieferungszeitpunkt dokumentiert ist.

 

Nun kommt jedoch neuerdings ein weiterer systemischer eBay-Lapsus hinzu:

eBay akzeptiert nun grundsätzlich keine Einlieferungsbelege mehr, die den rechtzeitigen Versand nachweisen.
Im neuen Portal „Entfernung von Mängeln anfragen“ ist es schon gar nicht mehr möglich Belege hochzuladen und per eMail werden solche nicht mehr angenommen.

 

Das alles führt dazu, dass eBay nun auch bei nachweislich fristgemäßem Versand regelmäßig Mängel einträgt und diese auch bei berechtigtem Widerspruch nicht mehr entfernt.

 

So kann das doch nicht bleiben.

Solange das eBay-System nicht im Stande ist, den Versand-Zeitpunkt vollautomatisch korrekt zu erfassen, kann man doch nicht untersagen, die dadurch erzeugten Fehler manuell, auf Basis des Einlieferungsbelegs zu korrigieren.

Wenigstens eines von beidem sollte funktionieren.

 

Gruß
tetrops
(Forenaccount)

Nachricht 1 von 109
Neueste Antwort
108 ANTWORTEN 108

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

ebay versucht anscheinend mit aller gewalt den standort deutschland zu schliesen und beenden zu wollen anderst kann es nicht sein

Nachricht 81 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


sonja@ebay  schrieb:

Hallo @tetrops , eine gültige Sendungsnummer muss innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit hochladen werden, um Versandmängel zu vermeiden. Der Versandstatus muss auch bestätigen, dass die Sendung innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit beim Versanddienstleister eingegangen ist (Erster Scan durch Versanddienstleister). Wichtig ist zu beachten, dass die Sendung auch innerhalb der Lieferzeit an den Käufer zugestellt wird. Mehr dazu: Fristgemäßer Versand Liebe Grüße, Sonja


sonja@ebay 

Wenn das tatsächlich so ist, wie Du schreibst, und ich dafür verantwortlich bin, dass der Artikel innerhalb der von eBay "ausgedachten" Lieferzeit beim Kunden ankommt, dann möchte ich Dich bitten meine Bearbeitungszeit auf 365 Tage zu erhöhen.

Leider ist in den Rahmenbedingungen nur eine Bearbeitungszeit von max. 40 Tagen möglich. 

Ich möchte jedoch um jeden Preis meinen Status Top-Bewertung erhalten und daher auf Nummer sicher gehen, falls der Zusteller doch mal an Durchfall erkrankt, er keine Lust hat,  das Auto defekt ist, das Paket fehlgeleitet wird, oder durch Diebstahl abhanden kommt.

(Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mich nicht vor meiner Verantwortung dem Käufer gegenüber drücken. Mir geht es einzig und allein um mögliche Mängel, die ich erhalte - sofern man Deiner Aussage glauben kann -, wenn das Paket nicht rechtzeitig beim Kunden eintrifft) 

 

Allerdings gehe ich eher davon aus, dass Du Blödsinn geschrieben hast und die eBay Richtlinien selber nicht kennst.

Denn die eBay Richtlinien sagen eindeutig etwas anderes, wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde. 

Aber bis zur endgültigen Klärung, setze bitte meine Bearbeitungszeit auf 365 Tage.

 

Vielen Dank!

 

Nachricht 82 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Das besonders große Interesse ebay's an seinen gut zahlenden Kunden (gewerbliche Verkäufer) kann man bstens daran erkennen, dass "Technik" und "Fachabteilung" seit einem Monat scheinbar exakt gar nichts zur Lösung dieses Problems beitragen. 

 

Somit muss man wohl davon ausgehen, dass dies Verhalten der Mängelerzeugung zum fristgemäßen Versand von ebay absichtlich so installiert wurde. 

Egal, was man im Verkäuferportal so herumschreibt. 

 

Wie so oft hohle Wortphrasen. 

Nachricht 83 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hallo @ha-ha-hatschi ,  du bist für den Versand innerhalb der von dir angegebenen Bearbeitungszeit verantwortlich. Solange eine Eingangsbestätigung vorliegt oder ein anderer Scan, der belegt, dass der Artikel rechtzeitig geliefert wurde, gilt der Artikel als fristgemäß verschickt.

Verkäufer waren immer schon dafür verantwortlich, dass die Käufer ihre Artikel rechtzeitig erhalten. Mitunter kann es zwar vorkommen, dass Artikel aufgrund von Verzögerungen beim Versandunternehmen verspätet beim Käufer eintreffen. Wenn aber Lieferungen verspätet eintreffen, liegt das häufig daran, dass die Artikel nicht innerhalb der versprochenen Bearbeitungszeit verschickt werden oder dass eine langsamere Liefermethode verwendet wird, als die im Angebot angegebene.

 

Die max. Bearbeitungszeit bei eBay beträgt 40 Tage. Eine Erhöhung auf "365 Tage" - bin mir sicher nicht ernst gemeint von dir - sehen wir nicht vor. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 84 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

es wurde eine langsamere liefermethode gewält was für ein unsinn wird hier verzapft  eines meiner pakete am anderen tag nach kauf eigeliefert nach spanien 6 wochen unterwegs und meine einschreiben sind alle mit einer langsamen liefermethode ausgestattet oder was

Nachricht 85 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Anonymous
Nicht anwendbar

Verkäufer waren immer schon dafür verantwortlich, dass die Käufer ihre Artikel rechtzeitig erhalten. Mitunter kann es zwar vorkommen, dass Artikel aufgrund von Verzögerungen beim Versandunternehmen verspätet beim Käufer eintreffen. Wenn aber Lieferungen verspätet eintreffen, liegt das häufig daran, dass die Artikel nicht innerhalb der versprochenen Bearbeitungszeit verschickt werden oder dass eine langsamere Liefermethode verwendet wird, als die im Angebot angegebene.

 

Wenn bestimmte versandstarke Monate sind, wie z.B. bald Weihnachten oder wenn Dienstleister streiken oder insgesamt ihre Zustellungstermine jetzt strecken, wie z.B. Dt. Post, dafür kann der Verkäufer aber nichts. Und dass sich bei den Dienstleistern an vielen Orten was verändert hat, nämlich zuviel Pakete und zuwenig Leute, die diese zustellen können, das ist eine Tatsache. 

Und dass die Dienstleister ihre eigenen "Gesetze" haben, das können Empfänger immer wieder merken.

Es kommt öfters vor, daß eine Tour z.B. dreimal abgebrochen wird und beim 4.Mal klappt es endlich.

Und das soll alles zu Lasten von VErkäufern gehen?

 

Man darf das nicht alles über einen Kamm scheren, wenn der erste Scan innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit ist, danach liegt es ausserhalb der Macht des Verkäufers.

Und das hier von @tetrops 

Bei Hermes werden Sendungen bei der Einlieferung im Paket-Shop gescannt.
In der Sendungsverfolgung erscheint dann die Meldung „Deine Sendung wurde im Paket-Shop eingeliefert“.

 

Dieser Eintrag verschwindet jedoch regulär aus der Historie, sobald die Sendung aus dem Paket-Shop abgeholt und zum zweiten Mal gescannt wird (Status: „Die Sendung wurde von Hermes übernommen“).

 

Da der erste Scan (Einlieferung) offensichtlich nicht vom eBay-System erfasst wird, wertet eBay seit jeher fälschlicherweise erst den zweiten Scan (Abholung) als Einlieferungszeitpunkt. - Und dies obwohl die Abholung nicht im Einflussbereich des Versenders liegt und häufig erst einen Tag nach der Einlieferung erfolgt.

 

dass der erste Scan bei Einlieferung, vom zweiten Scan bei Abholung aus dem Shop überschrieben wird, das ist wie eine Verfälschung von Tatsachen, so empfinde ich das. Das geht doch am Ende und wenn die Zustellung dann evtl. holprig ist, alles zu Lasten der Verkäufer. 

 

Ich finde, man sollte Verkäufer auch etwas motivieren und wenn solche Sachen hier sind, dann können sie sich auf den Kopf stellen, sehr schnell versenden und bekommen am Ende vielleicht doch einen Mangel. 

Nachricht 86 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Ich finde das bemerkenswert wie wir alle Ebay darauf mehrmals auf ach soviele Fehltritte  hinweisen und sich nichts tut. Keine Ahnung warum wir alle noch hier sind, Vielleicht glaubt man noch immer an das gute und hofft das solch ein Konzern die Augenbinde irgendwann wieder ablegt.

Ich hatte das Shopabo noch bis Ende November gebucht, in der Absicht noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, nun frage ich mich welches Weihnachtsgeschäft 🙂 !! Durchgehend Null Klicks, ein Verkauf Anfang des Monats (Thermoleggins) dieser war dann ein Widerruf, Kundin riss die Packungen auf und hat die Hosen nicht mal anprobiert. Das ist das heutige Ebay. Ich nutze nun Ebay nur noch als Alibi fürs Finanzamt das ich meine gewerbliche Ware auch gewerblich anpreise. Alles andere geht auf die Offlinemärkte und auf anderen Kanälen und läuft wie geschnitten Brot. Habt ihr nicht auch die Klickzahlen und die Beobachteranzahl beim kleinen Bruder wie sie noch vor wenigen Jahren hier so hoch waren ?!

 

Mein Gedanke zur Ebays Kaffeefahrt richtung Betonwand : Die wollen ihre Aktien zurück kaufen, damit das nicht mit Verlust geschieht wird der Aktienkurs schön runter gefahren. Das dabei die Händler abwandern ist denen wohl egal. Mir kanns recht sein, ich setz die Shopgebühren von der Steuer ab und fahr mit meinem Quattro bei Wind und Wetter wieder deutschlandweit auf Märkte. Gut für den Motor, keine Kurzfahrten mehr zum Hermesshop wofür es hier ja wie man sieht ordentlich Mängel als Bonus gibt 😉

 

Euch allen gute Umsätze !!

 

Geschrieben von meinem Iphone, während ich auf dem Flohmarkt stehe 🙂

 

 

Nachricht 87 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Guten Morgen sonja@ebay
Auf der von dir verlinkten Seite findet sich der Satz:
"Eine gültige Sendungsnummer wurde innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit hochladen. Der Versandstatus bestätigt, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist."
In der Tabelle darunter befinden sich Beispiele, wann fristgerechter Versand vorliegt und solltest du dir diese Beispiele angesehen haben, sollte dir aufgefallen sein, dass ausnahmslos in allen Fällen, in denen anhand eines Scans eine fristgerechte Übergabe an den Versanddienstleister erfolgt ist, fristgerecht mit "ja" beschrieben ist.
Da gibt es auch nichts zu rütteln oder irgendwelche Gründe aus dem Ärmel zu zaubern, von wegen abgewichen.

Nachricht 88 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


sonja@ebay  schrieb:

Hallo @ha-ha-hatschi ,  du bist für den Versand innerhalb der von dir angegebenen Bearbeitungszeit verantwortlich. Solange eine Eingangsbestätigung vorliegt oder* ein anderer Scan, der belegt, dass der Artikel rechtzeitig geliefert wurde, gilt der Artikel als fristgemäß verschickt.

...............

Die max. Bearbeitungszeit bei eBay beträgt 40 Tage. Eine Erhöhung auf "365 Tage" - bin mir sicher nicht ernst gemeint von dir - sehen wir nicht vor. 

 

Liebe Grüße, Sonja


Liebe Sonja@ebay 

*Was denn nun? Deine bisherigen Antworten widersprechen sich leider.

Reicht es nun, dass ich einen fristgemäßen Eingangsscan habe, oder bin ich auch noch dafür verantwortlich, dass der Versanddienstleister seine Arbeit vernünftig macht?

Wenn ich für Letzteres auch verantwortlich bin, dann ist das mit dem hochsetzen meiner Bearbeitungszeit auf 365 Tage mein voller Ernst!!!!

 

Außerdem wäre es dann ein Unding, dass eBay nur eine maximale Bearbeitungszeit von 40 Tagen vorgesehen hat. Wenn eBay mir schon die Verantwortung in die Schuhe schiebt, wie DHL, Hermes und Co. ihre Arbeit machen, dann möchte ich auch das Risiko meiner Verantwortung selbst einschätzen können und eine beliebig lange Bearbeitungszeit wählen können.

Oder übernehmt ihr etwa die Verantwortung für Pakete, die sich mehr als 40 Tage verspäten???

 

Und nochmal, mir geht es nicht um den Erstscan. Das bekomme ich seit 20 Jahren schon fehlerfrei auf die Kette. Liegt ja schließlich in meiner Verantwortung und ich nehme meinen Job durchaus ernst. Mir geht es nur darum, was passiert, nachdem ich das Paket fristgerecht an den VD übergeben habe.

Nachricht 89 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Wie sieht es eigentlich mit Versand an Paketshops und die Abholung aus? Ich habe momentan zwei Fälle, wo die Käufer*innen nach Erhalt der Sendungsnummer die Pakete haben in einen Paketshop umleiten lassen. Die Pakete sind dort fristgerecht eingetroffen, wurden jedoch noch nicht von den Käufer*innen abgeholt, wodurch der Status im System noch nicht auf "Zugestellt" steht. Bekommt man jetzt etwa einen Mängel, wenn die Pakete dort erst nach Frist abgeholt werden? 😅 Wundern würde es mich ja nicht...

 

In einem anderen Fall werde ich die Frist definitiv überschreiten, da das Paket 2 Tage bei Hermes lag, da angeblich die Adresse der Kundin nicht stimmen würde. Tut sie und die Kundin hat auf Nachfrage meinerseits wohl ständig Probleme mit Hermes. Das ist zwar geklärt, dennoch kommt das Paket jetzt für ebay "zu spät" an. Die Käuferin hat mir zwar gesagt, dass sie bei Bewertungsvergabe angeben wird, dass es pünktlich gekommen sei, aber mal sehen was das Ebay-System draus macht 😞

Nachricht 90 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Anonymous
Nicht anwendbar

 Die Pakete sind dort fristgerecht eingetroffen, wurden jedoch noch nicht von den Käufer*innen abgeholt, wodurch der Status im System noch nicht auf "Zugestellt" steht. Bekommt man jetzt etwa einen Mängel, wenn die Pakete dort erst nach Frist abgeholt werden? 

 

Es soll ja Kunden geben, die holen erst kurz vor Ende der Lagerfrist ab. Aber das alles zählt doch zum freien Willen eines Käufers. Eine andere Handhabung würde mich auch nicht wundern, wäre aber "schön" unfair.

 

In einem anderen Fall werde ich die Frist definitiv überschreiten, da das Paket 2 Tage bei Hermes lag, da angeblich die Adresse der Kundin nicht stimmen würde. Tut sie und die Kundin hat auf Nachfrage meinerseits wohl ständig Probleme mit Hermes. Das ist zwar geklärt, dennoch kommt das Paket jetzt für ebay "zu spät" an. Die Käuferin hat mir zwar gesagt, dass sie bei Bewertungsvergabe angeben wird, dass es pünktlich gekommen sei, aber mal sehen was das Ebay-System draus macht 

 

Wenn das ebay System da was draus macht, dann kommst du einfach hierher zurück. Du hast den Schriftverkehr als Nachweis und dann muss einfach mal ein Mensch eingreifen. 

Ich finde es nicht korrekt, einfach stur alles über einen Kamm zu scheren. 

Nachricht 91 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


sonja@ebay  schrieb:

Hallo @ha-ha-hatschi ,  du bist für den Versand innerhalb der von dir angegebenen Bearbeitungszeit verantwortlich. Solange eine Eingangsbestätigung vorliegt oder ein anderer Scan, der belegt, dass der Artikel rechtzeitig geliefert wurde, gilt der Artikel als fristgemäß verschickt.

...


Hallo nochmals sonja@ebay !

 

Mir scheint, Sie haben das Problem dieser Thematik noch nicht recht erfasst:

Fristgemäßer Versand | Verkäuferportal (ebay.de)

 

Das hat gemäß der Aussagen im Verkäuferportal aber auch gar nichts mit fristgemäßem Versand zu tun,

weil alleine durch die fristgemäße Sendungsaufgabe selbst verspätetem Versandstatus und zusätzlich als verspätet markierter Bestätigung des Käufers der Versand als fristgemäß benannt werden muss:

 

75 fristgemäßer Versand.png

 

 

 

Wir sind doch hier nicht bei "Wünsch-Dir-Was" für ebay?

 

Einfach mal dem Link zum ebay-Verkäuferportal "Fristgemäßer Versand" folgen und lesen!

 

Gruß ...

Nachricht 92 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Moin

 

es ist doch ganz einfach, wenn Ebay sich an geltende Gesetze halten würde. 

 

Es ist Gesetzlich geregelt das eine Lieferverpflichtung in dem Moment erfüllt ist , wenn die Übergabe an den Lieferdienst erfolgt ist. 

 

Durch einscannen der Lieferung durch den Lieferdienst wird die Übergabe bestätigt, was als Beweis der rechtzeitigen Abgabe gilt.

 

Ab dem Zeitpunkt der Übergabe , geht die Verantwortung an den Lieferdienst über.

 

Wie kann ein Verkäufer verantwortlich für Umstände gemacht werden , die er gar nicht vertreten kann ?

Weil er ja keinen Einfluss mehr auf die Lieferung nehmen kann !

 

Aber wie immer bei Ebay, gehen natürlich die Hausregeln über geltende Gesetze und es werden weiter unberechtigte Mängel verteilt.

 

Ebay schafft das schon seine letzten Verkäufer zu vergraulen. 

 

So wie uns , Verkauf zu 100% eingestellt , wegen beweisbare Gesetzliche verstöße seitens Ebay gegenüber seinen Verkäufer.

Ebay verzichtet seit gut einem Jahr auf Gebühren  von ca. 70.000-80.000 Euro Umsatz im Monat.

 

 

Nachricht 93 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hallo @viersektoren-verbannt , habs korrigiert. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 94 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hallöchen sonja@ebay !

 

Die Antwort ist vermutlich nur in den falschen Beitrag hineingerutscht und sollte hier landen?

https://community.ebay.de/t5/Mein-eBay-Konto/Geld-einbehalten/m-p/4762679#M31234

 

 

Mir und anderen hier Schreibenden persönlich ist das von Ihnen beschriebene bestens bekannt (mit Ausnahme der "roten Schrift neben der Artikelnummer" - App?),

unter der ebay-Zahlungsabwicklung erstmalig verkaufenden Mitgliedern scheinbar jedoch nicht?

 

Genau für solche Mitglieder sollten die Formulierungen in den Hilfeseiten eindeutig und mit sachlich korrekten Formulierungen dargestellt werden. 

 

 

Nachricht 95 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hallo @viersektoren-verbannt  & @ha-ha-hatschi , alles klar.

 

Ich muss das Ganze evtl. anders fomulieren.  Mir stehen folgende Bedingungen zur Verfügung. 

 

Zunächst sollte ich wohl erläutern, wann ein Artikel als fristgemäß verschickt  gilt. Dies ist der Fall, wenn eine dieser drei Bedingungen erfüllt ist:

 

    • Es liegt eine Eingangsbestätigung vor, die belegt, dass der Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit versandt wurde. Wir werten den Artikel als fristgemäß verschickt, selbst wenn er verspätet geliefert wurde.
    • Es liegen Informationen aus der Zustellbestätigung vor, die belegen, dass der Artikel bis zum voraussichtlichen spätesten Lieferdatum geliefert wurde. Wir werten den Artikel als fristgemäß verschickt, selbst wenn die Eingangsbestätigung als verspätet erfolgt ist.
    • Wenn keine Sendungsnummer vorliegt, fragen wir Ihren Käufer bei der Bewertungsabgabe, ob der Artikel bis zum voraussichtlichen Lieferdatum geliefert wurde  (Bewertungsfrage zur rechtzeitigen Lieferung). Bestätigt Ihr Käufer, dass der Artikel rechtzeitig geliefert wurde, werten wir die Transaktion als fristgemäß verschickt.
       
  • Ein Artikel gilt dagegen in genau zwei Fällen als als nicht fristgemäß verschickt:
    • Der Artikel wurde nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum geliefert.
    • Auf die Bewertungsfrage zur rechtzeitigen Lieferung antwortet der Käufer mit „Nein“. Dies deutet darauf hin, dass der Artikel nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum eingetroffen ist.

Zum Abschluss: Bei beiden eBay-Konten konnte ich keine Mängel wegen fristgerechtem Versand feststellen. 

 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 96 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


sonja@ebay  schrieb:

Hallo @tetrops , eine gültige Sendungsnummer muss innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit hochladen werden, um Versandmängel zu vermeiden. Der Versandstatus muss auch bestätigen, dass die Sendung innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit beim Versanddienstleister eingegangen ist (Erster Scan durch Versanddienstleister). Wichtig ist zu beachten, dass die Sendung auch innerhalb der Lieferzeit an den Käufer zugestellt wird. Mehr dazu: Fristgemäßer Versand Liebe Grüße, Sonja


 

Hier noch der Beitrag von miriam,

bitte Punkt 3) zu beachten:

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/Gratis-3-Tage-Lieferung-Definition/m-p/4762987#M27414

 

"Zu 3)
Solange eine bestätigte Übergabe an den Versanddienstleister innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit erfolgte, werden keine Mängel gezählt, auch wenn die Sendung nach dem von eBay angegeben Lieferdatum geliefert wurde. Die detaillierte Übersicht zum fristgemäßen Versand befindet sich hier: Fristgemäßer Versand | Verkäuferportal (ebay.de)"

 

Genau dies aber betrifft den Kern des hiesigen Themas "Mängel trotz fristgemäßem Versand":

Es werden Mängel beschrieben, die den Umständen nach, der eigenen ebay-Beschreibung zufolge überhaupt gar keine Mängel erzeugen dürfen.

 

 

Nachricht 97 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


sonja@ebay  schrieb:

Hallo @viersektoren-verbannt  & @ha-ha-hatschi , alles klar.

 

Zum Abschluss: Bei beiden eBay-Konten konnte ich keine Mängel wegen fristgerechtem Versand feststellen. 


 

Das ist doch mal eine Antwort, die es auf den Punkt bringt!

Dann wurden vermutlich automatische Mängel erzeugt, die entweder ebenso automatisch nach x Tagen (Irgendwo in der Funktion dazu so beschrieben) oder nach Anruf des Kundenservice wieder entfernt wurden.

 

Fraglich nun nur noch, warum Mängel zum fristgemäßen Versand überhaupt erst automatisch erzeugt und dann ebenso automatisch wieder entfernt werden können?

 

Das kenne ich aus meiner eigenen Historie, dass dort aufgrund der Automatik verspätete Zustellung mit orangefarbenem Punkt gelistet wurde, aber mehr oder weniger umgehend wieder auf grau (nicht gezählt) umgestellt wurde.

Auch mauelle Korrekturen nach Anruf des Kundenservice wegen Fehlinterpretationen des Sendungsstatus durch ebay sind mir persönlich bekannt.

 

Was soll diese "Schattenzählung" im Hintergrund?

 

 

 

Nachricht 98 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Zusatzfrage @viersektoren-verbannt 

 

Warum nur gibt es von @ebay - Mitgliedern zu dem gleichen Thema verschiedene Auskünfte 🤔

Nachricht 99 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hab ich doch gesagt, dass Du mit Deiner vorherigen Ausführung daneben lagst. Denn dort hast Du folgendes geschrieben:

Wichtig ist zu beachten, dass die Sendung auch innerhalb der Lieferzeit an den Käufer zugestellt wird.

 

Außerdem hast Du in einem weiteren Post geschrieben:

"Und erst wenn der Artikel fristgerecht (innerhalb der voraussichtlicher Liefertermin) zugestellt ist (egal ob beim Nachbar, zur Abholung oder Packstation oder der Käufer selber das Paket angenommen hat) gilt es als zugestellt und es entsteht kein Mangel."

 

Das klang nämlich alles ganz anders als Deine jetzte Aussage:

"Zunächst sollte ich wohl erläutern, wann ein Artikel als fristgemäß verschicktgilt. Dies ist der Fall, wenn eine dieser drei Bedingungen erfüllt ist:

 

    • Es liegt eine Eingangsbestätigung vor, die belegt, dass der Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit versandt wurde. Wir werten den Artikel als fristgemäß verschickt, selbst wenn er verspätet geliefert wurde."

 

So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es nämlich richtig.

Wenn ich einen fristgemäßen Erstscan habe, kann ich mich zurücklehnen. 🏖

Da hast Du aber ganz schön für Aufregung gesorgt, mit Deinen, sagen wir mal, nicht ganz korrekten Aussagen. 

 

Und der Teil stimmt aber immer noch nicht:
"Ein Artikel gilt dagegen in genau zwei Fällen als als nicht fristgemäß verschickt:

  • Der Artikel wurde nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum geliefert."

Zumindest nicht, wenn mein Erstscan püntlich war.

 

 

Nachricht 100 von 109
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: