abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und weg ist sie .... die WRB

Ich sehe bei keinem gewerblichen Verkäufer eine Widerrufsbelehrung mehr.
Verfrühte ebay-Bastelstunde oder Bug?
Kann es jemand bestätigen?

Nachricht 1 von 66
Neueste Antwort
65 ANTWORTEN 65

Betreff: Und weg ist sie .... die WRB

@ttd4it

 

Moin Thomas,

 

um Gottes Willen, bloß nicht an die Technik von Ebay verweisen, bei den tollen Bugs, die diese regelmäßig produzieren. Da hole ich mir lieber den Grömitzer Bauhof ins Boot. Die wissen wenigstens, wie man vernünftig Deiche sichert. Und dabei kann man sich nicht so viele Fehler erlauben.

 

In meinem früheren Job hatten wir bei IT-Projekten eine klassische Systemstruktur mit mindestens drei Mandanten.

 

1. Sandbox (hier konnten sich entwickler mit Neuerungen austoben)

 

2. Testsystem (hier konnte der Kunde Neuentwicklungen testen und abnehmen)

 

3. Produktivsystem (Neuerungen wurden erst eingespielt, wenn der Kunde getestet und die Neuentwicklung abgenommen hat)

 

Hat sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch bei Großkonzernen meist super funktioniert.

 

Im Produktivsystem von Ebay fühle ich mich leider eher wie in der Sandbox.

 

Liebe Grüße

 

Peter

Nachricht 61 von 66
Neueste Antwort

Betreff: Und weg ist sie .... die WRB


@viersektoren-verbannt  schrieb:

 

"Muss ich die Widerrufsbelehrung nach der Bestellung noch einmal übersenden?
Ja. Die vollständige Widerrufsbelehrung (inklusive Muster-Widerrufsformular) muss dem Verbraucher
auch nach Vertragsschluss, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware auf einem dauerhaften Datenträger
erneut zur Verfügung gestellt werden (z.B. als E-Mail, Computerfax, DVD, USB-Stick oder in
Papierform). Ein Hinweis auf die Webseite des Unternehmers reicht nicht aus."

 

 


Tja, das hat ebay ja auch klammheimlich einfach abgeschafft ohne die Verkäufer zu informieren.

 

Vor nicht all zu langer Zeit, wurde von ebay beim Kauf automatisch die WRB des Händlers per Email gesendet. 

Warum das abgeschafft wurde ist unbegreiflich.

Ist müsste/könnte ja quasi jedem Käufer das nach einem Kauf per Email senden.

Und da sind wir bei der Quadratur des Kreises: Ebay verbietet das senden von Kontaktdaten per Email - diese sind nun mal aber Bestandteil einer WRB, bzw. des geschäftlichen Emailverkehrs.

Also bleibt im "Zeitalter der Nachhaltigkeit" nur übrig, das schriftlich auf Papier mit der Ware mitzusenden.

 

War schon mal Thema, aber auch wie überall in der Senkung ohne Antwort/Lösung verschwunden.
Feedback / Ticket weitergeleitet - das wars dann.

 

 

 

Nachricht 62 von 66
Neueste Antwort

Betreff: Und weg ist sie .... die WRB

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Hallo Peter,

 

kleine Korrektur ... in einer „Sandbox“ wäre die Anwendung wenigstens sicher vor Veränderungen, weshalb Bankingsoftware oder Browser in einer solchen Umgebung laufen sollten.

Du meinst bestimmt eine Entwicklungsumgebung.

 

Ich komme mir hier eher vor, wie in einer „Testumgebung“ 😉 (kann man natürlich machen)

Allerdings ist es in diesem Zusammenhang weder „Kundenwunsch“ noch „Kundenwille“ etwas zu verändern.

 

Das "Schlimme" ist, dass nicht einmal positive Veränderungen oder Korrekturen mitgeteilt werden.

Da beziehe ich mich auf die Transaktionsberichte im CSV-Format, die inzwischen wieder mit Daten gefüllt sind und so leicht in Excel, Access oder Datenbanken importiert werden können.

 

Hauptsache wir haben jetzt zwei Lösungsansätze zur "Widerrufsbelehrung", die den Leser*innen ermöglichen, die derzeitige Situation zu meisten.

 

Nun müsste man nur noch dafür sorgen, dass die Informationen nicht nur von einer Handvoll Community-Teilnehmer*innen gelesen werden. (die Community hat nur ca. 10 % Teilnehmer*innen, in Bezug auf die Gesamtzahl der ebay-Benutzer in Deutschland)

 

In diesem Sinn, ich mache jetzt Feierabend 😉

 

Schöne Grüße

 

Thomas

 

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 63 von 66
Neueste Antwort

Betreff: Und weg ist sie .... die WRB

@ttd4it 

 

Moin Thomas,

 

Du hast vollkommen Recht, 12 Jahre Abwesenheit von SAP haben ihre Spuren hinterlassen.

 

Zwischen Sandbox und Testumgebung hatten wir natürlich einen Entwicklungsmandanten.

 

Aber ich komme mir hier leider wirklich vor wie in einer Sandbox. Irgendwelche Entwickler oder deren Berater haben Ideen, die uns dann übergestülpt werden.

 

Aber trotzdem schönen Feierabend und liebe Grüße 

 

Peter

Nachricht 64 von 66
Neueste Antwort

Betreff: Und weg ist sie .... die WRB

Moin @gebraucht-ist-gut 

 

habe gestern 6 Artikel beim GVK gekauft, in der Mail von eBay " Ihre Bestellung wurde bestätigt" unter den Einzelheiten zum Kauf habe 6 x Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular bekommen. Also, es scheint  automatisch zu funktionieren.

 

Früher bekam man die WRB noch in den ebay Nachrichten zugestellt, seit einer Weile nicht mehr.

Nachricht 65 von 66
Neueste Antwort

Betreff: Und weg ist sie .... die WRB

Guten Morgen @chrono-shop ,

so schnell scharren die nicht mit den Hufen. Hier sind hunderte (oder mehr?) Gewerbliche ganz ohne WRB unterwegs und das seit Jahren, dann gibt es die, die mit Belehrungen von 2014 und früher präsent sind oder Eigenkreationen betreiben. Es gibt einfacherer Möglichkeiten Geld  für die A-Anwälte zu verdienen und bei dem WRB-Klops betrifft es erstmal alle. Die Gefahr ist da überschaubar und das Prozessrisiko nicht ohne. Wen es treffen sollte, an ebay wenden! So richtig koscher scheint es nicht zu sein, wenn es jetzt schon Änderung bei der "Reiterbeschriftung" gab. 

Ich habe eher das Gefühl, hier schafft sich eine mittelmäßiges deutsch-amerikanisches Unternehmen langsam ab. Ist zwar nicht das Thema hier, aber gestern  kam die Aufforderung zur Eintragung der Steuernummer und der Hinweis in etwa, wir prüfen jetzt und behalten gegebenenfalls Auszahlungen ein oder geben, wenn es uns passt, diese wieder frei.
Mal schauen was an Kleingewerbe, Priverblich und Privat in 4-6 Wochen noch da ist.

Nachricht 66 von 66
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: