abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Hallo, 

 

mir ist seit fast 3 Wochen aufgefallen, dass bei Rückversand / Retouren nur noch Etiketten mit Hermes ausgedruckt werden können. Ich habe zwar im Ort einen Hermes-Shop, aber der hat so ungünstige Öffnungszeiten (9-12 und 15-18 Uhr werktags und samstags 9-12 Uhr).....das kann ich mit meiner Schichtarbeiterei im Dauernachtdienst  (auch an Wochenenden und Feiertagen)  nicht vereinbaren.

Ich habe über mein Account bei DHL selbstständig die Rücksende-Etiketten ausgedruckt und  schreibe jedem Verkäufer eine E-Mail mit Versandart und Sendungsnummer. Das ist sehr umständlich !  Hermes ist laut Stiftung Warentest an 2. Stelle platziert, während DHL nach wie vor an 1. Stelle bei den Versandunternehmen platziert ist. Das hat auch seinen guten Grund. Warum nicht weiter wie bisher und die Käufer können sich ihr Rückversandunternehmen selbstständig aussuchen ? Da die Rücksendungskosten eh meistens der Käufer tragen muss.

 

Seit wann gibt es diese Rücksendung nur noch mit Hermes bei Ebay ?

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Deshalb möglicherweise:
https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/News-Automatische-Bearbeitung-berechti...
Gilt sicher auch für normale Rückgaben und es wurde schon geschrieben, dass es eine Bevormundung darstellt.
Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Ja bitte,da haben "wir" den Salat.

Sage ich und neben mir noch wenige andere doch!

 

Die Desinformationspolitik von ebay in Reinkultur.

Aber klar doch,

ist es doch so verständlich ausgedrückt, dass jeder Käufer und Verkäufer den neuen Rückgabeprozess durchschaut und bedienen kann.

 

 

 

Hallo @isabel-nelly ,

laut Aussagen hier in der Gemeinschaft können sowohl Verkäufer noch eigene Rücksendeetiketten bereitstellen

als auch Käufer eigene Rücksendeetiketten verwenden können.

 

Nur muss der Käufer dann bei eigener Rücksendung den ebay-Kundenservice anrufen lassen, damit dieser die eigene Rücksendenummer des Käufers in das System übernimmt, wenn der Verkäufer nur solche automatisierten von Hermes anbietet.

Oder hier in der Gemeinschaft anfragen und hoffen, dass er jemanden findet, der die temporär anwesenden ebay-Mitarbeiter dann einbindet.

 

Damit der Käuferschutz auch bei Rückgaben erhalten bleibt.

Denn andernfalls droht Ungemach, wenn die auch immer wieder anzutreffenden unsoliden, ja selbst gewerblichen Verkäufer eine erfolgte Rücksendung einfach verneinen.

 

"Wenn der freiwillig nutzbare, neue Rückgabeprozess seitens der Verkäufer*innen angeboten wird, besteht für Käufer*innen trotzdem weiterhin die Option, ein eigenes Versandetikett eines anderen Versanddienstleisters auszudrucken und vor dem Rückversand bei eBay zu hinterlegen beziehungsweise die Sendungsnummer den Verkäufer*innen mitzuteilen."

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/News-Automatische-Bearbeitung-berechti...

 

 

"Genau, die Sendungsverfolgung des neuen, selbst organisierten Rücksendeetiketts kann nur von unserem Kundenservice in der Rückgabe hinterlegt werden, falls die Aktualisierung selbst nicht mehr möglich sein sollte"

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/News-Automatische-Bearbeitung-berechti...

 

Frage:

"Sprich, der Käufer, der sich entscheidet, nicht den Rückversand per Hermes zu den pauschalisierten Kosten durchzuführen, muss erst den Kundendienst anrufen, um seine eigene Sendungsnummer zu hinterlegen. Und damit überhaupt erst die Voraussetzung zu schaffen (Sendungsnummer), mit dem so belegten Rückversand in den Rückzahlungsprozess einzutreten."

Antwort:

"Sobald das Rücksendeetikett von eBay kommt, wird die Sendungsnummer auch schon vor dieser Neuerung in der Regel automatisch hinterlegt und nur unser Kundenservice kann diese bearbeiten."

 

 

Aber DHL soll ja dazukommen. Fragt sich nur, ob noch in diesem Jahrzehnt.

 

 

Wie befürchtet unverständlich und scheinbar mangels deutlichen Hinweisen ein indirekter Zwang zur Verwendung der Rücksende-Etiketten von Hermes

bzw. der Weg ins offene Käuferschutz-Messer wegen bei ebay selbst nicht hinterlegter Sendungsnummer der Rücksendung.

Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Guten Morgen @viersektoren-verbannt 

 

ebay scheint die Weisheit allein für sich gepachtet zu haben und ja, ich wiederhole hier meine Vermutung sehr gerne: Bei ebay entscheiden Theoretiker an den entscheidenen Stellen!

 

Anders lässt sich diese teilweise weltfremde Handlungsweise dieser platten Form kaum noch erklären 😲

Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Hallo @isabel-nelly und Danke, dass du deine Beobachtung hier meldest. Wir möchten unseren Käufer*innen eine schnelle, effektive und problemlose Rückgabe ermöglichen. Ihr solltet nicht darauf warten müssen, dass Verkäufer*innen eine berechtigte Rückgabeanfrage akzeptieren und manuell ein Rücksendeetikett ausstellen. Daher wurde in den letzten Wochen ein neuer Prozess eingeführt, der nur wenige Klicks erfordert, einen sehr bequemen Rückversand ermöglicht und vollständig in die eBay-Website integriert ist, bis die Rücksendung tatsächlich bei den Verkäufer*innen eintrifft und du als Käufer*in die Rückerstattung erhalten hast.

 

Wie hier bereits geschrieben wurde, kannst du auch weiterhin dein eigenes Rücksendeetikett nutzen. Wichtig ist dabei nur, eBay vorab die Sendungsnummer mitzuteilen. Das geht entweder über eine Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice oder indem die Sendungsnummer über die eBay-Nachrichten an die Verkäufer*innen übermittelt wird. Wichtig ist für uns, dass der Rückversand des Artikels nachweisbar ist.

 

Die verpackte Ware kann zusammen mit dem QR-Code in einem Hermes Shop abgegeben werden und die Berechnung für Käufer*innen oder Verkäufer*innen erfolgt erst dann, wenn das Hermes-Rücksendeetikett von Hermes eingescannt wird. Ich kann nachvollziehen, dass die Öffnungszeiten der Hermes-Filiale für dich ungünstig sind und gerne kannst du wie bisher vorgehen und deine eigenen Rücksendeetiketten nutzen. Wenn der erhaltene Artikel von der Angebotsbeschreibung abweicht oder beschädigt ist, werden die Rückversandkosten in der Regel von den Verkäufer*innen übernommen. 

 

Wir arbeiten an der Integration weiterer Unternehmen, wie zum Beispiel DHL und informieren euch auch über die Community, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?


miriam@ebay  schrieb:

Hallo @isabel-nelly und Danke, dass du deine Beobachtung hier meldest.

Entschuldigung, aber da braucht es wohl keiner Beobachtungen, um zu berücksichtigen, oder

zumindest zu ahnen, dass euer vordergründig wohlwollend getroffenes Strickmuster in so manchen

Fällen eher auf Ablehnung trifft.

 

Wir möchten unseren Käufer*innen eine schnelle, effektive und problemlose Rückgabe ermöglichen.

Wenn es eine/einer möglichst schnell haben möchte, vielleicht noch nachvollziehbar.

 

Ihr solltet nicht darauf warten müssen, dass Verkäufer*innen eine berechtigte Rückgabeanfrage akzeptieren und manuell ein Rücksendeetikett ausstellen. Daher wurde in den letzten Wochen ein neuer Prozess eingeführt, der nur wenige Klicks erfordert, einen sehr bequemen Rückversand ermöglicht und vollständig in die eBay-Website integriert ist, bis die Rücksendung tatsächlich bei den Verkäufer*innen eintrifft und du als Käufer*in die Rückerstattung erhalten hast.

Für die, deren Handlungshintergrund davon abweicht, erwarten genauso wenige Klicks.

Oder übersteigt das die Integrationsfähigkeiten eurer IT-Programmierer?

 

Wie hier bereits geschrieben wurde, kannst du auch weiterhin dein eigenes Rücksendeetikett nutzen. Wichtig ist dabei nur, eBay vorab die Sendungsnummer mitzuteilen. Das geht entweder über eine Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice oder indem die Sendungsnummer über die eBay-Nachrichten an die Verkäufer*innen übermittelt wird.

Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice oder Übermittlung an die Verkäufer*innen?

Wieso nicht einfach einen Eintrag der Sendungsnummer in ein entsprechend bereitgestelltes Feld

durch den Nutzer?

Da wird wieder eine Barriere aufgestellt, damit euer Packt mit Hermes möglichst große Früchte trägt

und diese aussschließlich in eurem Korb landen.

 

Wichtig ist für uns, dass der Rückversand des Artikels nachweisbar ist.

Ja, sicher, das ist wohl wichtig. Und wenn das auch für euch so wichtig ist = siehe vorheriger Absatz.

 

Die verpackte Ware kann zusammen mit dem QR-Code in einem Hermes Shop abgegeben werden und die Berechnung für Käufer*innen oder Verkäufer*innen erfolgt erst dann, wenn das Hermes-Rücksendeetikett von Hermes eingescannt wird. Ich kann nachvollziehen, dass die Öffnungszeiten der Hermes-Filiale für dich ungünstig sind und gerne kannst du wie bisher vorgehen und deine eigenen Rücksendeetiketten nutzen. Wenn der erhaltene Artikel von der Angebotsbeschreibung abweicht oder beschädigt ist, werden die Rückversandkosten in der Regel von den Verkäufer*innen übernommen. 

Wieso "in der Regel"?

Das sollte immer so sein, sofern es den Tatsachen entspricht.

Problem dabei ist, dass eure KI es lediglich schematisch entscheidet.

Das wahre Leben ist aber viel komplexer.

Und da wäre es angebracht, dass sich ein Individuum mit klarem Verstand und Kombinationsgabe solcher Dinge annimmt. Auch, wenn es sich lediglich um wenige Euros handelt.

 

Wir arbeiten an der Integration weiterer Unternehmen, wie zum Beispiel DHL und informieren euch auch über die Community, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt 🙂.

Na, dann hoffen wir mal, dass das diese Mammutufgabe ohne Druckabfall zum Ergebnis kommt.

 

Liebe Grüße

Miriam


Gruß

sinmarfi

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

 

Wurde Ihnen auf ebay das außergewöhnliche Prozedere bei eigenem, selbstgekauftem Rücksende-Label und der dazugehörenden Sendungsnummer irgendwo in dem neuen Rückgabeprozess bei ebay aufgezeigt?

 

Oder sonstwo, falls Sie die Rückgabe nicht über ebay veranlasst hätten?


In Bezug auf den Umstand, dass Sie als Käufer die Sendungsnummer der eigenen Rückgabe über den Rückrufservice von ebay in den Rückgabe-Ablauf integrieren lassen müssen.

Um nämlich Ihren Käuferschutz bei ordentlicher Rückgabe via ebay aufrechterhalten zu können,

falls der Verkäufer die abgeschlossene Rücksendung verneint und Ihnen die Erstehungskosten des Artikels versagt!

Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Jetzt bin ich zumindest in der ebay-Hilfe selbst über die Neuerung gestolpert.

 

Und wie vermutet nur ein verschämter Hinweis (aber immerhin) ganz am unteren Ende der Seite als letzter Punkt unter "Fragen und Antworten" (der zudem auch noch zusätzlich per Klick geöffnet werden muss),

 

dass man das als Käufer auch noch selbst organisieren kann / darf und dass man dazu zwangsweise den ebay-Kundenservice einbinden muss, um den Käuferschutz aus einer Rücksendung nicht zu verlieren:

 

Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung | eBay

 

Vorher jedoch ellenlange Abhandlungen, wie toll und einfach doch der neue Rückgabeprozess ist.

 

 

 

Übrigens genau so verschämt unter erst zu öffnenden Fragen und Antworten:

 

"Warum habe ich weniger zurückerstattet bekommen, als ich ursprünglich bezahlt hatte?

Dafür kommen zwei Gründe infrage:

- Wenn der zurückgesandte Artikel beschädigt ist, gebraucht ist, fehlende Teile aufweist oder beim Rückversand durch mangelhafte Verpackung beschädigt wurde, kann der Verkäufer den Wertverlust von der Rückerstattung abziehen. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Zustand zurückgegebener Artikel.
- Wenn Sie die Versandkosten tragen, wird der Betrag für das für automatisch zur Verfügung gestellte Hermes-Rücksendetikett vom Rückerstattungsbetrag abgezogen"

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Moin @viersektoren-verbannt 

 

Und wie vermutet nur ein verschämter Hinweis (aber immerhin) ganz am unteren Ende der Seite als letzter Punkt unter "Fragen und Antworten" (der zudem auch noch zusätzlich per Klick geöffnet werden muss)

 

DAS ist doch schon seit längerer Zeit in verschiedenen Bereichen dieser platten Form zu beobachten und gehört offensichtlich zur Geschäftspolitik - seriös schaut anders aus 🙄

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Folgendes Problem ist mir diesbezüglich aufgefallen. 

 

Das automtisch durch eBay erstellte Hermes Rücksendelabel, beinhaltet als Absenderadresse die beim Kauf (als Empfangsadresse) ursprünglich von mir genutzte DHL Packstation. Im Rückgabeprozess hatte ich keine möglichkeit das zu prüfen bzw. anzupassen. 

 

Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Händler meine Rücksendung nicht entgegen nehmen würde kann man diese wahrscheinlich nicht zurück an den "Absender" schicken, da Hermes ja keine DHL Packstation beliefert.

 

Was nun?

 

 

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Dann musst du eben deine Absendeadresse anpassen. Es gibt bei ebay mehrere Adressen die man korrekt angeben sollte und unter Anderem auch eine Absendeadresse.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Dann sollten wir mal versuchen, die ebay-Mitarbeitenden auf ein weiteres scheinbar vorliegendes Problem bei der Ausgestaltung der automatischen Rücksendeetiketten hinzuweisen. 

 

Möglicherweise vermag sonja@ebay zu helfen oder zu erklären? 

 

Warum kann der zurücksendende Käufer nicht aus seinen bei ebay hinterlegten Lieferadressen als Absendeadresse wählen? 

 

Szenario: 

Ich bin sechs Wochen in Hessen und lasse mir einen Artikel dorthin liefern. Der kommt so eine Woche vor Abreise an meine Heimatadresse dort an und ich muss nach kurzer Zeit feststellen, dass der Artikel nicht taugt. Abweichung von der Artikelbeschreibung eben, oder das Geschenk für meine Frau nach Rückkehr passt trotz korrekter Angabe der Konfektionsgröße absolut nicht. 

Und der Verkäufer braucht ein paar Tage, um dem Rücknahmebegehren zuzustimmen. 

 

Bin nun aber wieder zuhause in MeckPomm und habe mit der Adresse in Hessen nichts mehr weiter zu tun. 

Kein Absenderwechsel aus den bei ebay hinterlegten Lieferadressen möglich für das automatische Rücksendeetikett? 

 

Bei hier gelegentlich beschriebener Annahmeverweigerung oder ungültiger Rücksendeadresse durch den Verkäufer ist die Sendung dann dem Untergang geweiht. 

 

Kein alltägliches Szenario, aber auch nicht völlig abwegig bei alternativ benannter und möglicher Lieferadresse. 

 

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Genau das wundert mich ja gerade... bei der automatischen Erstellung des Rücksendelabels wurde eben NICHT die unter meinen eBay-Kontoeinstellungen als Absenderadresse eingetragene Privatanschrift verwendet. Ich sehe aber aktuell auch keinen Weg, wie ich die Absendeadresse manuell ändern könnte. 

 

 

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

 

Dann können die Leute halt nicht mehr mit einer "Ferien-Lieferadresse" kaufen.

Ist doch ganz einfach 😎

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Könnte es mir zum Nachteil werden, wenn ich das automatisierte Rücksendeetikett ignoriere und selbst ein neues Etikett manuell und direkt über DHL erstelle mit dem ich das Paket zurück zum Händler schicke? Solange das ursprüngliche nicht im Paketshop abgescannt wird, kann auch eigentlich nichts vom Kaufbetrag abgezogen werden und die Gefahr der doppel Bezahlung wäre nicht gegeben.

 

Einzig die Tatsache das mir die Rückerstattung verweigert werden könnte, lasst mich zweifeln. Im Rückgabeprozess wartet ja nun das System vergeblich, dass meinerseits bis zum vorgegebenen Termin der Rückversand mit dem hinterlegten und vom eBay zuerst erstellten (alten) Hermes Etikett eingeleitet wird. Ich vermute daraufhin erfolgt der Abbruch der Rückgabe.

 

Die Möglichkeit, im Rückgabeprozess die aktuelle Sendungsnr. der geplanten Rücksendung zu ändern sehe ich auch nicht 😕

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Anonymous
Nicht anwendbar

@jellyf-45  schrieb:

Könnte es mir zum Nachteil werden, wenn ich das automatisierte Rücksendeetikett ignoriere und selbst ein neues Etikett manuell und direkt über DHL erstelle mit dem ich das Paket zurück zum Händler schicke? Solange das ursprüngliche nicht im Paketshop abgescannt wird, kann auch eigentlich nichts vom Kaufbetrag abgezogen werden und die Gefahr der doppel Bezahlung wäre nicht gegeben.

 

Einzig die Tatsache das mir die Rückerstattung verweigert werden könnte, lasst mich zweifeln. Im Rückgabeprozess wartet ja nun das System vergeblich, dass meinerseits bis zum vorgegebenen Termin der Rückversand mit dem hinterlegten und vom eBay zuerst erstellten (alten) Hermes Etikett eingeleitet wird. Ich vermute daraufhin erfolgt der Abbruch der Rückgabe.

 

Die Möglichkeit, im Rückgabeprozess die aktuelle Sendungsnr. der geplanten Rücksendung zu ändern sehe ich auch nicht 😕


@jellyf-45 Hast du dich schon mit der ebay Hilfe befasst? 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-items-not-received-refunds-buyers/returning-item/return-ship...

 

Habe ich das richtig verstanden und du kommst für die Rücksendekosten auf? In der ebay Hilfe steht was von Auswahl DHL oder Hermes. 

Aber ich meine, du kannst selbst über DHL ein Etikett erstellen und das nutzen, nur wegen der Änderung der Sendungs Nr. wirst du dich an den Kundendienst wenden müssen und dich erstmal so durchhangeln, bist du zum Rückruf kommst. Und die müssen das dann für dich eingeben. Denn die aktuelle Sendungs Nummer muss rein.

Du könntest allerdings auch die Telefon Nummer aus dem Impressum nehmen und direkt bei ebay anrufen. 

Aber es geht auch, dass du dem Verkäufer die Rücksende Nr. per Nachricht mitteilst.

Du wie du das jetzt hast, finde ich das mit der vorgegebenen Rücksende Nummer über Hermes schon krass. 

Aber ein Abbruch wird nicht stattfinden, es ginge jetzt ja nur um die Korrektur der Sendungs Nummer.

 

Aber ich gestehe, wenn ich das jetzt so schreibe, ich empfinde das gerade regelrecht als ganz enges Korsett, was man sich da ausgedacht hat. Für Käufer mit Rückgaben ist das auf keinen Fall anwenderfreundlich.

 

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Spoiler

miriam@ebay  schrieb:

Hallo @isabel-nelly und Danke, dass du deine Beobachtung hier meldest. Wir möchten unseren Käufer*innen eine schnelle, effektive und problemlose Rückgabe ermöglichen. Ihr solltet nicht darauf warten müssen, dass Verkäufer*innen eine berechtigte Rückgabeanfrage akzeptieren und manuell ein Rücksendeetikett ausstellen. Daher wurde in den letzten Wochen ein neuer Prozess eingeführt, der nur wenige Klicks erfordert, einen sehr bequemen Rückversand ermöglicht und vollständig in die eBay-Website integriert ist, bis die Rücksendung tatsächlich bei den Verkäufer*innen eintrifft und du als Käufer*in die Rückerstattung erhalten hast.

 

Wie hier bereits geschrieben wurde, kannst du auch weiterhin dein eigenes Rücksendeetikett nutzen. Wichtig ist dabei nur, eBay vorab die Sendungsnummer mitzuteilen. Das geht entweder über eine Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice oder indem die Sendungsnummer über die eBay-Nachrichten an die Verkäufer*innen übermittelt wird. Wichtig ist für uns, dass der Rückversand des Artikels nachweisbar ist.

 

Die verpackte Ware kann zusammen mit dem QR-Code in einem Hermes Shop abgegeben werden und die Berechnung für Käufer*innen oder Verkäufer*innen erfolgt erst dann, wenn das Hermes-Rücksendeetikett von Hermes eingescannt wird. Ich kann nachvollziehen, dass die Öffnungszeiten der Hermes-Filiale für dich ungünstig sind und gerne kannst du wie bisher vorgehen und deine eigenen Rücksendeetiketten nutzen. Wenn der erhaltene Artikel von der Angebotsbeschreibung abweicht oder beschädigt ist, werden die Rückversandkosten in der Regel von den Verkäufer*innen übernommen. 

 

Wir arbeiten an der Integration weiterer Unternehmen, wie zum Beispiel DHL und informieren euch auch über die Community, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam


 

 


moin,
nur mal am Rande möchte ich mal erwähnen, dass es keinen verbindlichen Leitfaden gibt,
der eindeutig bestimmt, ob eine Umformulierung, also Mitarbeiter*innen, oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, jetzt verwendet werden müssen.

Gleichsam ist nach wie vor korrekt, dass die Bezeichnung, z.B. "die Mitarbeiter" für beide (alle) Geschlechter gültig ist und in dem Fall beide (alle) Geschlechter gemeint sind.

Wenn man schon auf Grund der Maßgabe des Arbeitgebers verpflichtet ist zu gendern, dann sollte man seine Schreibweise auch so gestalten, dass Frauen nicht als lästiges "...*innen" Herabgwürdigt werden.
Die Frauen haben das Recht auch hier gleichberechtigt neben dem Mann genannt zu werden!
Gleichberechtigt bedeutet, dass dann auch die Schreibweise ebtsprechend abgepasst werden
und vor allem verinnerlicht werden muss.
Da sieht dann folgendermaßen aus:
"Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" oder eben "Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen"
Mal drüber nachdenken werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plattform ebay!

Der Duden:
Vom amtlichen Regelwerk nicht abgedeckt sind Schreibweisen wie die folgenden:
mit Genderstern (Asterisk): Schüler*innen
mit Binnen-I (wortinterne Großschreibung): SchülerInnen
mit Gender-Gap (Unterstrich; Doppelpunkt): Schüler_innen; Schüler:innen
mit Schrägstrich ohne Ergänzungsstrich: Schüler/innen

 

miriam@ebay

________________________________________________________
Die Zahlungserinnerung von ebay beinhaltet folgenden Satz:
´´Bei rascher Zahlung, geben die Verkäufer in der Regel positive Bewertungen ab´´
Ja was sonst, ebay hat doch selbst 2008 die Option negativ bewerten zu können abgeschafft 😄
Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?

Hallo @desmon2008oo ,

Nicht Ihr Ernst ?

mußte Ihren Hinweis 2mal lesen um es glauben zu können.

Wichtig ist doch die  Information in einer vom Community Team verfassten Antwort. Dem Hilfesuchenden ist es vermutlich ziemlich egal, ob da Pünktchen, Ausgeschriebenes oder "Sonstwas" in einer allgemeinen Anrede / Bezeichnung steht. Hauptsache der Fragesteller erhält doch eine Antwort.

Krümelk........ erleichtert wohl kaum eine Problemlösung zu finden/anzubieten.

Wieviel Lebenszeit sollen die Damen und Herren mit Überprüfung nach dudenkonformer Korrektnes verbringen?

Ich bin eine der "...*innen" und muß lachen.

Ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle "Fettnäpfe" in denen ich vielleicht jetzt stehe.

Herzlichen Gruß

Goldeifel

 

 

 

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?


@jellyf-45  schrieb:

Folgendes Problem ist mir diesbezüglich aufgefallen. 

 

Das automtisch durch eBay erstellte Hermes Rücksendelabel, beinhaltet als Absenderadresse die beim Kauf (als Empfangsadresse) ursprünglich von mir genutzte DHL Packstation. Im Rückgabeprozess hatte ich keine möglichkeit das zu prüfen bzw. anzupassen. 

 

Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Händler meine Rücksendung nicht entgegen nehmen würde kann man diese wahrscheinlich nicht zurück an den "Absender" schicken, da Hermes ja keine DHL Packstation beliefert.

 

Was nun?


Danke, dass du uns deine Beobachtung meldest, @jellyf-45. In solchen sehr selten auftretenden Fällen könnte natürlich ein über andere Wege erworbenes Rücksendeetikett eine höhere Absicherung verschaffen. Deine Rückmeldung wurde letzte Woche an das Projekt-Team weitergereicht, um zu prüfen, ob hierfür zukünftig bei der Generierung von Rücksendeetiketten alternative Absenderadressen ausgewählt werden können.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?


@desmon2008oo  schrieb:


[...]

moin,
nur mal am Rande möchte ich mal erwähnen, dass es keinen verbindlichen Leitfaden gibt,
der eindeutig bestimmt, ob eine Umformulierung, also Mitarbeiter*innen, oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, jetzt verwendet werden müssen.

Gleichsam ist nach wie vor korrekt, dass die Bezeichnung, z.B. "die Mitarbeiter" für beide (alle) Geschlechter gültig ist und in dem Fall beide (alle) Geschlechter gemeint sind.

Wenn man schon auf Grund der Maßgabe des Arbeitgebers verpflichtet ist zu gendern, dann sollte man seine Schreibweise auch so gestalten, dass Frauen nicht als lästiges "...*innen" Herabgwürdigt werden.
Die Frauen haben das Recht auch hier gleichberechtigt neben dem Mann genannt zu werden!
Gleichberechtigt bedeutet, dass dann auch die Schreibweise ebtsprechend abgepasst werden
und vor allem verinnerlicht werden muss.
Da sieht dann folgendermaßen aus:
"Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" oder eben "Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen"
Mal drüber nachdenken werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plattform ebay!

Der Duden:
Vom amtlichen Regelwerk nicht abgedeckt sind Schreibweisen wie die folgenden:
mit Genderstern (Asterisk): Schüler*innen
mit Binnen-I (wortinterne Großschreibung): SchülerInnen
mit Gender-Gap (Unterstrich; Doppelpunkt): Schüler_innen; Schüler:innen
mit Schrägstrich ohne Ergänzungsstrich: Schüler/innen

 

miriam@ebay


Hallo @desmon2008oo! Ich habe jetzt länger überlegt, ob ich auf deinen Kommentar eingehen sollte. Es ist und bleibt mir aber ein Anliegen, meine persönliche Haltung und auch die meines Arbeitgebers hinsichtlich unserer Bemühungen einer inklusiven Sprache, zu vertreten.

Sprache spiegelt Wirklichkeiten wider und kann Gemeinschaften bilden und stärken oder aber andere ausschließen und verletzen. Deshalb möchten wir bewusst im Umgang mit Sprache sein und lernen, wie wir alle einschließen können.

 

Trotz einer inklusiven Sprache sollte natürlich die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Aussagen erhalten bleiben. Deine Worte dahingehend nehme ich mir zu Herzen.


Unser Marktplatz ist bunt und vielfältig und für mich ist geschlechtersensible Sprache präziser, da immer deutlich wird, wer tatsächlich gemeint ist. Bei der Verwendung der gendersensiblen Sprache geht es um die gleichberechtigte sprachliche Abbildung von Frauen und nicht binären Personen.

 

Wir wollen in unserer Kommunikation alle Menschen ansprechen und auch, wenn es das ein oder andere Mal noch etwas ungewohnt und vielleicht auch holprig ist, so ist wie wir miteinander sprechen meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, der zu einem inklusiven Marktplatz beiträgt 🤗.


So, und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema "Wieso geht der Rückversand nur noch mit Hermes ?" -  gerne beantworten wir weitere Fragen dazu, falls noch etwas unklar ist. Die Auswahl von DHL Rücksendeetiketten als Alternative wurde bisher noch nicht für alle Rückgabeanfragen ausgerollt.

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: