abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Anonymous
Nicht anwendbar

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es einen follower gibt. kann jemand erklären was dieser follower alles machen kann und welche funktionen er erhält? wird dieser zum beipsiel informiert, wenn man neue artikel zum verkauf einstellt? oder ist das nur eine art speicherung des ebay profils, wie in einem kontaktbuch?

 

falls es so ist, dass ein follower automatisch informationen meiner ebay aktivität erhält, dann ist das nicht rechtens, da ich dazu keine erlaubnis erteilt habe. ebenso kann ich nicht erkennen, wie man in diesem fall einen follower löschen kann und damit die eigene datenhoheit behalten kann.

 

kann hier bitte jemand aufklären?

Nachricht 1 von 51
Neueste Antwort
50 ANTWORTEN 50

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Ein Follower folgt ganz einfach deinem Konto und hat es auf seine Liste gesetzt. Und je nach seinen Einstellungen bekommt er jedesmal wenn du was einstellst eine Benachrichtigung. Er kann kaufen, bieten, deine Verkäufe verfolgen. Kaufen und bieten jedoch nur wenn er nicht zufällig auf deiner Sperrliste ist. Aber das weißt du nicht da die Follower seit einiger Zeit anonym sind.

Löschen kannst du sie nicht und rechtens ist es auch weil jeder Nutzer weltweit deine Aktivitäten sehen kann wenn er das möchte. Und zudem hast du den AGB von ebay zugestimmt 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Moin @Anonymous  ich muss noch nichtmal Follower sein, ich kann hier auch uneingeloggt als Gast deine Angebote sehen sofern du verkaufst, ich kann dein Bewertungsprofil aufrufen und einsehen, deine Rezensionen sofern du welche hast... u.sw.

Follower gab es schon immer, prinzipell nichts anderes als gespeicherte Verkäufer.

Wozu allerdings manche einem NUR-Käufer folgen, hat sich mir in all den Jahren auch nicht erschlossen.

Nachricht 3 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Anonymous
Nicht anwendbar

ich finde das trotzdem nicht in ordnung, dass es hier eine automatische informationsfunktion für follower gibt.  es fehlt hier das recht zur bestimmung der eignen datenverarbeitung und inwieweit diese daten für andere nutzbar gemacht werden dürfen. und selbst wenn dies in den agb steht, dann muss man dem auch widersprechen können. eventuell kann ein rechtsanwalt zu dieser thematik noch etwas beitragen. gegen die funktion eines kontaktbuches für diverse verkäufer habe ich nichts. mehr sollte der follower nicht erfahren dürfen ohne ausdrückliche genehmigung des einzelnen ebay users.

Nachricht 4 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Moin @Anonymous 

 

Du hast den AGB von Ebay mit Deiner Anmeldung zugestimmt und auch jeder weiteren Änderung der AGB seitdem nicht widersprochen. Also gelten diese AGB auch für Dich. Da wird auch kein Rechtsanwalt etwas anderes dazu beitragen können.

 

Und wenn Du nicht möchtest, daß irgendein User / Follower Deine Bewertungen sieht, kannst Du Dein Bewertungsprofil auf "Privat" stellen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 5 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Moin, @petersmodellbahnstuebchen 

 

das nutzt nicht wirklich....  mein Profil steht seit Jahrzehnten auf privat, mir folgen trotzdem 16 Personen 😂 ich denke, dass ist eher der Aktivität hier in der Com. geschuldet.

Nachricht 6 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Moin @bootyooty 

 

ich habe auch nur geschrieben, daß dann die individuellen Bewertungen nicht mehr angezeigt werden.

 

Wie man Follower hier ausschalten kann, ich wüßte auch nicht warum, ist mir nur auf dem Weg bekannt, indem man den AGB widerspricht und seinen Account hier schließt.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 7 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

@Anonymous 

Jeder hier kann, wenn er will, 10 x am Tag dein Profil aufrufen über die Suchfunktion oder dich einfach abspeichern und auf diese Weise zu deinem Profil gelangen.....

 

Das ist sicher jemand, der schon mal mit einem Kauf bei dir zufrieden war und  aus diesem Grund

öfters bei dir reinschaut..... wo ist da das Problem?

 

Du hast übrigens derzeit 2 Follower, nicht nur einen 😀

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Und wenner sich noch ne Weile beschwert werdens noch mehr 🤣

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

  @bootyooty , das sind sicher ein paar Vergrätzte, denen du hier in der Community mal auf die Füße getreten

bist 😉

======>>

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 10 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

 

Meinste da reichen 16?   😃

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 11 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Oh Mann...dann befrage halt einen Rechtsanwalt, wenn es dir danach besser geht...

 

 Irgendwie scheinst du "Follower" mit "Stalker" zu verwechseln🤔

 

Ein Follower kann in deinem Profil nicht mehr sehen als jeder andere User auch, der einen

deiner Artikel aufruft.... der einzige Vorteil ist, daß er dich nicht umständlich erst wieder suchen muß

oder eine Benachrichtigung bekommt, falls du neue Artikel einstellst....freu dich doch einfach, wenn

jemand an deinen Artikeln interessiert ist, oder stellst du sie nicht ein, um sie auch zu verkaufen?

Mittlerweile hast du schon drei Follower 😂

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 12 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?


@Anonymous  schrieb:

ich finde das trotzdem nicht in ordnung, dass es hier eine automatische informationsfunktion für follower gibt.  es fehlt hier das recht zur bestimmung der eignen datenverarbeitung und inwieweit diese daten für andere nutzbar gemacht werden dürfen. und selbst wenn dies in den agb steht, dann muss man dem auch widersprechen können. eventuell kann ein rechtsanwalt zu dieser thematik noch etwas beitragen. gegen die funktion eines kontaktbuches für diverse verkäufer habe ich nichts. mehr sollte der follower nicht erfahren dürfen ohne ausdrückliche genehmigung des einzelnen ebay users.


 

anna_s@ebay  🤓 magst du was dazu schreiben?

Nachricht 13 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?


@sunrise1605  schrieb:

 

Meinste da reichen 16?   😃

 


 

 

Dünnes Eis.... gaaanz dünnes Eis 😎

Nachricht 14 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Hallo @Anonymous, 

 

es tut mir sehr leid, dass du mit unserer Funktion "Follower" nicht zufrieden bist. Dies soll die Verkaufschancen für Verkäufer erhöhen, da dir potentielle Käufer folgen können und so kein Angebot von dir verpassen, was für sie interessant sein könnte. 

 

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir als Betreiber eines Online-Marktplatzes keine individuelle Rechtsberatung erteilen können. Bitte wende dich dazu an eine Rechtsberatungsstelle (z.B. einen Rechtsanwalt oder eine Verbraucherzentrale).
 
Hab einen tollen Tag und liebe Grüße
Anna
 
Nachricht 15 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Anonymous
Nicht anwendbar

für manche ist diese follower funktion durchaus nützlich und diese leute können davon profitieren. jedoch macht es einen unterschied, ob ein follower selbst nach neuen benachrichtigungen suchen muss oder diese einfach automatisch von ebay zugestellt bekommt, ohne dass man darauf einen einfluss hat und dies vielleicht auch nicht haben möchte. es sollte daher eine zusatzfunktion geben, dass man selbst festlegen kann über was ein follower informiert werden darf. diese funktion gibt es bis dato nicht. daher frage ich hier auch nach der rechtlichen sichtweise und es kann hier im forumbeitrag öffentlich über diese thematik diskutiert werden und personen mit juristischem wissen können ihre meinung hier äussern. ich kann zum beispiel ja auch in diesem forum alles selbst einstellen, ob ich beiträge erhalten möchte oder nicht. oder ob ich jemanden blocken möchte usw. und welche informationen ich veröffentliche und welche nicht.

Nachricht 16 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Hallo @Anonymous !

 

Du kannst deinen jetzigen Account auf *PRIVAT* stellen,

kannst aber dann auch nicht mehr damit verkaufen. Dann eröffne

einen neuen Account. So bist du deine Follower zuerst einmal los.

Trotzdem kannst du nicht ausschließen, dass sich evtl. neue Follower

anhängen, selbst deine alten Verfolger könnten dich wiederfinden und

dich erneut verfolgen.

 

Was möchtest du denn verbergen, was andere nicht sehen sollen?

Oder was befürchtest du, wenn sie dich verfolgen?

Oder setzt du Follower mit Stalkern gleich?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 17 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Was soll denn dieser Rückschluss zur Frage nach dem Sinn und Zweck eines Followers?
Was der TE verbergen möchte? Echt jetzt!!!

Nachricht 18 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Anonymous
Nicht anwendbar

es geht einfach darum, dass jeder selbst festlegen können soll, was ein follower - aus sicht des verkäufers - wissen darf und was nicht. so wie es oben jemand erklärt hat, wird ein follower von ebay automatisch über die aktivitäten des gemekten kontakts informiert. dies mag für den einen so gewünscht sein. jedoch sollte es genauso für den verkäufer aus datenschutzgründen einzustellen sein, welche infos ein follower erhalten darf und er freigeben möchte. diese möglichkeit wird einem verkäufer nicht geboten. eventuell wird das ja zukünftig möglich sein und falls hier im forum ebay mitarbeiter sind, können sie diesen forumsbeitrag als verbesserungvorschlag an ihr entwickler-team weiterleiten.

Nachricht 19 von 51
Neueste Antwort

was ist ein follower und was kann dieser machen?

Hallo @Anonymous ,

eine Followerin, ein Follower sieht, genau wie jeder Andere User, der bei ebay ist, deine Angebote, so du etwas verkaufst.

Das wurde hier ja schon geschrieben.

Er oder sie sieht deinen Artikelstandort und deine Angebote, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn jemand etwas bei dir kauft, dann bekommt er deinen Namen und deine Adresse und du bekommts Namen und Adresse der Käuferin oder des Käufers.

Ja, so bisschen Daten werden preisgegeben, wenn man online etwas verkauft.

Nu ja, auf meinem Klingelschild steht auch mein Name. Und an der Tür steht die Hausnummer. 

 

Nachricht 20 von 51
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Deinem eBay-Konto? Fang hier an: