am 29-02-2024 23:28 - zuletzt bearbeitet am 01-03-2024 09:12 von kh-marina
Hallo zusammen !
Da Ebay die Bedingungen stark verändert hat habe ich die letzten Jahre kaum was verkauft . Habe mich doch mal wieder dazu entschlossen einiges zu verkaufen , das war ein großer Fehler !!! So liefen dann am 7.1.`24 mehrere Auktionen , zum Großteil CD`s , bei mir aus . Unter anderen war dort ein Käufer aus Belgien dabei der 8 CD`s im Wert von ca 80,00 € ersteigert hat . Einen Tag später wollte der Käufer eine der 8 nicht mehr haben ! Da ich den Kauf für eine einzelne CD nicht abbrechen konnte habe ich Ihm den Betrag den er hätte zahlen müssen als Rabatt in der Rechnung gegeben . Dann wollte er die Versandkosten in Höhe von 14,99 € nicht zahlen . Nach einigem hin und her bezahlte er dann am 11.1. doch endlich die Rechnung . Am 12.1. verschickte ich das Paket mit DHL , am 17.1. empfing er dieses , die Sendungsnummer habe ich (leider) nicht hochgeladen . Am 21.2. !!!!! schrieb er mir das eine der CD`s nicht wie beschrieben wäre und er wolle die zurück geben . Das war absolut gelogen , alle CD`s waren im TOP Zustand , ich lehnte die Rückgabe ab . Dann machte er für ALLE 8 CD`s einen Fall auf , alle CD`s waren auf einmal nicht wie beschrieben . Jetzt kommt`s : 1. Hat er nur 7 erhalten , für die 8te die er nach einem Tag nicht mehr wollte hat er ja den Rabatt erhalten . 2. Waren 30 Tage rum und der Ebay Käufer- Schutz abgelaufen . Ich rief daraufhin den Ebay - Kundenservice 2x an . Ergebnis : Beide male rieten die Ebay Mitarbeiter mir 3 Tage (bis zum24.2.) abzuwarten , nichts zu unternehmen und mich dann am 24.2. noch mal telefonisch melden um die Sache dann sofort per Telefon zu klären . Ich wartete also die besagten 3 Tage , machte dann am 24.2 morgens meinen PC an und was musste ich sehen : Der Käufer hat doch tatsächlich für alle 8 CD`s eine volle Rückerstattung bekommen !!!!!!!!!! Ich stand vor dem nichts , der komplette Betrag weg und keine der CD`s zurück erhalten !!!!! Da stellt sich mir doch echt die Frage : Wie geht das und warum ? Wie kann man dem Käufer das Geld zurück senden ohne das ich eine Rückgabe bestätigt habe . Dann rief ich natürlich wieder bei Ebay an . Die sagten mir dann das ich 1. die Sendungsnummer hätte hochladen sollen , 2. doch auf die Rückgabeanfrage reagieren sollen und 3. Einspruch einlegen soll .
Zu. 1. : Ich habe zwar die Sendungsnummer nicht hochgeladen , trotzdem lässt sich aber an Hand der Sendungsnummer rausfinden wann er das Paket erhalten hat . Zu 2. : Warum geben die Ebay Kundenservice Mitarbeiter solch schwachsinnige Ratschläge ? Zu 3. : Einspruch wurde abgelehnt , Ebay hätte alles richtig gemacht . Da bin ich sprachlos und kann ich mich echt nur wundern ...
Nur weil man mich absolut beschissen beraten hat stehe ich jetzt mit leeren Händen da .
Ich bin seit 18 Jahren Ebay Kunde und habe knapp 3000 Zähler , habe noch nie ne neutrale oder negative Bewertung bekommen , noch nie Probleme gehabt , aber sowas habe ich noch nie erlebt . Ebay macht fette Werbung im Fernsehen von Wegen `` Verkäuferschutz `` , ich lach mich tot ...
Der Typ lacht sich zuhause kaputt , 8 neuwertige CD`s für umsonst - perfekt !!! **bleep**
Wir werden auf jeden Fall mein Ebay - Konto , das Ebay - Konto meiner Frau und auch das meiner beiden Töchter schließen , sowas kann und will ich und meine Familie nicht weiter unterstützen , die Sachen die ich bis dato dort kaufte bekomme ich auch woanders , Verkaufen kann ich auch woanders . Sämtliche Freunde und Verwandte wollen auch Abstand nehmen ! Ebay hat sich total blamiert , früher war Ebay mal richtig gut , aber jetzt ... dat is gar nix mehr .
Hiermit warne ich nochmal ausdrücklich vor Ebay - Käufer, wenn der bietet kann ich nur empfehlen die Gebote sofort zu streichen , noch besser : Ihn jetzt sofort auf die Liste gesperrter Käufer zu setzen .
01-03-2024 08:18
Ich habe hier schon lange nicht mehr verkauft. Aber das habe ich mittlerweile kapiert, dass du auch im nachhinein die Sendungs Nummer hättest eingeben sollen und vor allen Dingen reagieren müssen.
Nach den neuen Bedingungen gehen sie hier nach Versand- und nach Zustellnachweis und wenn da nichts ist, dann hat tatsächlich der Käufer das Ergebnis, das du jetzt hast. Er hat alles und du leider nichts.
Man sollte in so einem Fall tatsächlich mitarbeiten. Wenn man das in die Hände von Ebay legt, dann hast du verloren.
Und eines habe ich hier jetzt auch gelernt, vermeide Verkäufe ins Ausland.
Und dein letzter Absatz mit der Drohung, das geht mal gar nicht.
01-03-2024 09:42
Und dennoch hast du ein paar Stunden vor deinem Posting hier nochmals 67 Artikel hochgeladen?
Wenn du schon den Verkäuferschutz anzweifelst solltest du dich damit auch erstmal vertraut machen.
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz
Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.
Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag.
Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.
https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/
Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.
Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:
Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:
Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.
Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.
01-03-2024 09:47
PS. Kommentare zu erhaltenen Bewertungen in neutral und negativ zeigt wenig Kritikfähigkeit und sind löschwürdig.
Auch die negativen Texte in den positiven Bewertungen an genau jene Käufer sind Grundsatzverstösse und sollten gelöscht werden.
Ein Käufer ist für dich also ein Pflegefall? Du solltest dich was schämen.
01-03-2024 10:16
Hallo @kerkerseele vielen Dank erst einmal für dein Feedback. Ich bedaure sehr, dass du so eine Erfahrung gemacht hast und kann deine Perspektive als Verkäufer sehr gut nachvollziehen. Wir schätzen dich als langjähriges Mitglied sehr. Ich möchte das Ganze gerne für dich prüfen. Teile mir bitte die Bestellnummer und markiere mich in deiner Antwort, damit ich eine automatische Benachrichtung erhalten kann.
Liebe Grüße,
Claudia
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01-03-2024 10:43
Ich finde so eine Antwort an der Verkäufer von dir eine Frechheit, da wird der schon vom Käufer und von Ebay um sein Geld betrogen und dann muß er sich von dir auch noch so was anhören.
es ist schon schlimm genug das solche Käufer nicht mehr negativ bewertet werden können und die auch so guten Käufer auch noch mit kostenloser Ware und Geld zurück belohnt werden.
Früher was Ebay mal gut, aber heute ist für Verkäufer egal ob Privat oder gewerblich nur noch das große Grauen
01-03-2024 12:26
Hallo
Wer die erste Version des Eröffnungspostings gelesen hat und die Bewertungen des TE wird
bootyooty verstehen.Da hätte ich mir auch eine andere Reaktion von Ebay vorstellen können.
Warum sollte der belgische Käufer ein Betrüger sein?Er hat acht gebrauchte CDs gekauft ,davon eine storniert und eine weitere bemängelt.Obwohl eine solche Beurteilung von der Qualität
der Abspielgeräte abhängen dürfte ,hat der VK die Rücknahme abgelehnt.
Danach hat der Käufer den gesamten Kauf bereut und bei Ebay einen Fall
eröffnet. Weil der VK keine Versandnummer eingegeben hatte und sich auch nicht weiter
beteiligte ,entschied Ebay auf Rückzahlung an den Käufer.
Der Käufer steht jetzt lediglich in der Pflicht ,die Sendung zurückzuschicken,sobald der
VK ihm den Paketschein zugesandt hat,oder sie aufzubewahren.
Jetzt den Käufer zu beschimpfen oder gar körperlich zu bedrohen ,ist
sicherlich nicht der richtige Weg.
01-03-2024 18:13
Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass deine abgegebenen Bewertungen vom Text her nicht korrekt sind und manche wurden ganz gelöscht, siehe vorhandene Striche.
Ich kann es nicht verstehen, wenn man Leute öffentlich als dämlich und Pflegefall bezeichnet, warum lässt man sich so gehen?
Und du verschleierst deinen Standort, NRW ist so nicht korrekt.
Und wenn du in deinen Angeboten schreibst, dass du bei unversichertem Versand nicht erstattest- womit du hier bei Ebay nicht durchkommen würdest-, umso unverständlicher ist es, dass du eine vorhandene Sendungs Nummer nicht wenigstens dann eingibst, wenn es Probleme gibt.
Und zwei neutrale Bewertungen und eine negative waren dabei und auch da ist dein Kommentar nicht nett.
Vielleicht könntest du manche Sachen besser gelöst bekommen, wenn du an mancher Stelle einen Gang zurückschaltest und einfach mal etwas verbindlicher rüberkommst.
Denn mit Ausdrücken hast du sofort eine Mauer die dann stehenbleibt, bildlich gesehen.
am 01-03-2024 19:52 - zuletzt bearbeitet am 01-03-2024 20:10 von kh-marina
Hallo Claudia !
Es tut mir Leid das ich mich sooo negativ geäußert habe , aber ich bin bitter enttäuscht von Ebay . Alles was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit und kann zurückverfolgt werden , angefangen von der ersten Nachricht des Käufers vom 7. oder 8.1. sowie die telefonate mit den Ebay Kunden - Service Mitarbeitern .
Kann seine Nachrichten nicht mehr lesen , er hat mich wohl gesperrt . Ich hatte Ihn auch gesperrt , aber damit ich seine Nachrichten lesen kann habe ich die Sperrung vorübergehend wieder aufgehoben . Habe vorhin mit Ebay telefoniert , die sagten mir das er wohl geschrieben hat das ich die Sachen abholen soll . Der wohnt ca 250 km von hier weg , da kann ich nicht mal eben vorbei fahren , auch wenn ich Ihn damit gedroht hatte . Habe die Sache eigentlich aufgegeben , deswegen auch mein Kommentar von gestern ... aber probieren Sie mal .
Gruß , Dirk
01-03-2024 20:36
Hallo lieber @kerkerseele,
ich springe für meine Kollegin Claudia ein, da sie schon Feierabend hat.
Alles gut, ich verstehe, dass du enttäuscht bist und es tut mir sehr leid, wie das Ganze hier für dich verlaufen ist. Gerne möchte ich dir unsere Entscheidung erläutern. Ich habe mir deine Rückgabe angesehen. Die Problematik liegt hier tatsächlich nicht beim Empfang der Ware, denn dies wurde von deinem Käufer bestätigt. (Dennoch sollte immer mit einer Sendungsnummer versendet werden.)Vielmehr liegt die Herausforderung da, dass keine Reaktion von dir innerhalb der Rückgabe stattgefunden hat. Deswegen wurde der Fall mit der Rückzahlung an deinen Käufer geschlossen. Zusätzlich handelt es sich hierbei um einen kanadischen Fall. Die Kollegen aus Deutschland haben diesen nicht entschieden.
Es tut mir auch sehr leid, dass du mit unserem telefonischen Support nicht zufrieden bist und dort anscheinend ungünstige Aussagen dir gegenüber getroffen wurden. Ich habe gesehen, dass ein Kollege sich heute mit deinem Käufer in Verbindung gesetzt hat. Daher würde ich vorschlagen, wir warten erstmal ab, ob sich dein Käufer noch zu der E-Mail meldet. Solltest du bis Mitte nächster Woche keine Reaktion von deinem Käufer erhalten, würde ich dein Anliegen gerne nochmal mit unserer Fachabteilung besprechen.
Sag mir gerne Bescheid, ob du damit einverstanden bist oder dazu noch offene Fragen hast.
Ansonsten wünsche ich dir einen entspannten Abend und alles Gute für dich.
Liebe Grüße
Anna
02-03-2024 20:58
Hallo Anna !
OK , können wir so machen , habe eh nichts mehr zu verlieren . Seien Sie mal ehrlich : Finden Sie das nicht auch sehr sehr merkwürdig das ein Käufer aus Belgien die Sache über Ebay - Kanada abwickelt . Ich bin mir tausend%ig sicher das er schonmal einen anderen Ebay - Namen hatte und auch damit Probleme gemacht hat und dann gesperrt wurde .
Habe Ihn erst gut bewertet , nachdem er dann zurück schicken wollte (wohl gemerkt nach über einen Monat !!!!!) , habe ich in meinen für Ihn hinterlassenen Bewertungen Zusatzkommentare hinterlassen , die waren dann nicht mehr positiv . Daraufhin hat er auf ``Privat`` umgestellt , damit bloß keiner die Wahrheit lesen kann .
Noch eines : Das keine Reaktion von mir kam habe ich , wie schon geschrieben , den 2 Ebay Kundendienst Mitarbeitern von den telefonaten vom 21.2. zu verdanken , beide gaben mir den Rat NICHTS zu unternehmen und ohne Reaktion bis zum 24.2. abzuwarten . Da ich in meinen 18 Jahren bei Ebay über 4000 Artikel verkauft habe und bis Dezember 2023 absolut nicht eine einzige neutrale oder negative Bewertung erhalten habe (da spricht ja wohl ganz klar für sich , oder?) , habe ich diesbezüglich auch keinerlei Erfahrungen gemacht und habe mich da 100%ig auf die Ebay Mitarbeiter verlassen , die müssen ja schließlich Wissen wie man damit umgeht .
LG , Dirk
02-03-2024 21:09
Habe meine kompletten 2 Wochen Weihnachtsurlaub für ca 150 Auktionen genutzt , war viel Arbeit und sehr Zeitintensiv . Diese 67 sind der Rest , damit nicht alles umsonst war wollte ich die schon vorbereiteten Auktionen nicht einfach löschen , werde aber keine neuen vorbereiten .
am 02-03-2024 22:02 - zuletzt bearbeitet am 10-03-2024 13:10 von kh-brendon
In kurzen Worten : Wer erst 10 Minuten nach Auktionsende merkt das er den ersteigerten Artikel , der 10 Tage bei Ebay eingestellt war , nicht möchte , vom Verkäufer ein OK bekommt das er nicht zahlen braucht , den Artikel dann aber nach einer Woche aus Versehen (lach) doch bezahlt , der ist für mich einfach blöd oder wie ich mich ausgedrückt habe : Ein Pflegefall - ja das stimmt und da stehe ich auch zu !
Habe in meine 18 Jahren bei Ebay bis Dezember 2023 über 4000 Artikel versendet , da gab es nicht eine neutrale oder negative Bewertung , gucke dir mal alle meine Bewertungen an , die sprechen ja wohl ganz klar für sich !!! Da spricht keiner von ... komisch oder ?
02-03-2024 22:51
Diesen falschen Ratschlag, nichts unternehmen zu müssen, gibt der Kundenservice leider öfters.
Und dann sind im Hintergrund wichtige Fristen abgelaufen.
Sehr schädlich.
02-03-2024 22:52
10-03-2024 11:54
Hallo anna_s@ebay !
Leider hat sich der Käufer vom Ebay Kundenservice nicht beeindrucken lassen und sich auch nicht mehr gemeldet . Habe vom Ebay Kundenservice Emails auf Englisch bekommen , kann ich nichts mit anfangen . Habe gestern nochmal mit Ebay telefoniert , die haben mir geraten Ihn anzuzeigen und mir als kleinen Trost einen 10,00 € Gutschein geschickt . Da kann und will ich mich eigentlich nicht mit abfinden , ich habe alles richtig gemacht , außer : Das ich mich auf anraten der 2 Ebay - Mitarbeiter von den telefonaten vom 21.2. dazu verleiten lassen habe GAR NICHT zu reagieren . Da du angeboten hast dich darum zu kümmern schreibe ich dich jetzt an . Habe gesehen / gelesen das hier etliche Leute ähnliche Probleme haben , wo es auch teilweise um viel höhere Beträge geht , d.h. für mich das ist so eine Art Masche von den Europäischen Käufern . Da muss Ebay wohl einiges verbessern , sonst werden es wohl mit der Zeit immer weniger geben die bei Ebay verkaufen oder auch kaufen .
MfG , Dirk
10-03-2024 12:13
Hallöchen @kerkerseele
Ich bin nicht Anna, möchte dir aber dennoch etwas erwidern.
Das mit dem Telefonsupport ist und bleibt unbefriedigend... wie bei vielen anderen Unternehmen auch. Aber daran haben wir alle auch eine gewisse Mitschuld, denn obwohl wir erwachsen sind, wird gern mal versucht, diese Mitarbeiter zu mehr heranzuziehen als zu rein technischen Lösungen.
Alles, was es zu Problemen beim Kaufen und Verkaufen zu sagen gibt, findet man auf entsprechenden Hilfsseiten. Das ist erst einmal der verbindliche Teil.
Ob und wie gut sich ein sicher nicht überbezahlter Call-Center-Mitarbeiter auskennt, weiß man nie, muss also auch mit falschen Aussagen rechnen. Sollte das anders sein. Klar. Aber die Realität ist nun einmal, dass alle alles möglichst billig wollen.
Rein hypothetisch könntest du die Mitarbeiter oder sie dich falsch verstanden haben... altes Problem bei der Liebe zur Telefoniererei: Nur was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen.
Bei allem Verständnis für deine durchaus berechtigte Kritik am Call-Center: Was hat dich gehindert, die Versanddaten im Fall mitzuteilen und zu zu reagieren? Ganz objektiv... Aussagen von sonstwem am Telefon unbeachtet.... was hätte es geschadet, einfach gleich zu reagieren?
Wer international verkaufen möchte (Muss ja niemand.), bekommt den etwas lapidaren Himweis, man möge sich über die Käuferschutzbedingungen des Landes informieren, in dem der Käufer lebt. Leichter gesagt als getan.
Das wäre für mich der Anlass, entweder nicht international anzubieten oder aber mit einer höheren Verlustquote zu rechnen.
Denn ich vermute bei VK ins Ausland hat man einfach schlechte Karten. Und ja, das hat System.
10-03-2024 12:20
@bootyooty schrieb:PS. Kommentare zu erhaltenen Bewertungen in neutral und negativ zeigt wenig Kritikfähigkeit und sind löschwürdig.
Auch die negativen Texte in den positiven Bewertungen an genau jene Käufer sind Grundsatzverstösse und sollten gelöscht werden.
Ein Käufer ist für dich also ein Pflegefall? Du solltest dich was schämen.
Stellt ein Poster bei CDs ein und bezeichnet den K als dä....was noch fast harmlos ist gegen seine Äußerungen im Gegenkommentar.
Ganz groß!
Nebenbei bemerkt und an niemanden gerichtet... nur mal in den Raum gestellt: Wenn es gelingt, dass der Ferkelfilter bei BW von K an VK arbeitet und deshalb BW gelöscht werden... wieso arbeitet der nicht bei BW von VK an K oder bei Kommentaren?
10-03-2024 16:07
"Wer international verkaufen möchte (Muss ja niemand.), bekommt den etwas lapidaren Himweis, man möge sich über die Käuferschutzbedingungen des Landes informieren, in dem der Käufer lebt. Leichter gesagt als getan"
Eigentlich müsste das Recht des Landes gelten wo der Arikel angeboten wird.
Ich habe so das Gefühl das egal ob man im Ausland kauft oder ins Ausland verkauft man als deutscher Käufer/Verkäufer immer der **bleep** ist
10-03-2024 17:49