abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Hallo liebe Community,

 

Ich habe einen Artikel verkauft und diesen dann als Priobrief versendet. Das Etikett habe ich über Ebay erstellt, so dass das ja auch nachweisbar wäre. Dann den Brief versendet, und laut Sendungsverfolgung wurde er auch zugestellt. Nun behauptet die Käuferin, sie hätte den Artikel nicht bekommen, und sie will auch Ebay einschalten, falls er bis zum Wochenende nicht bei ihr ist.
Gilt dann auch der Käuferschutz? Ich habe erst wenig Verkäufe getätigt, 4 positive Bewertungen, und natürlich wird mein Geld derzeit noch einbehalten.
Ich mache mir nun Gedanken ob ich bald Geld und Ware los bin, und ob das dann auch Konsequenzen für mein Konto hat.

 

Nachricht 1 von 215
Neueste Antwort
214 ANTWORTEN 214

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Ebay erkennt den "Zustellnachweis" lt. Sendungsverfolgung der Versandart "Prio-Brief"an.

Dies wurde auch explizit durch eine Ebay-Mitarbeiterin hier im Forum bestätigt.

 

Nachricht 2 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Guten Morgen @stern-chen0 

 

Unter Umständen kennt dein K die Versandform Prio nicht und meint, dich jetzt abzehen zu können (reine Vermutung) - kontrolliere, ob beim Artikel auch die PRIO - Sendungsnummer vermerkt ist, im positiven Fall solltest du auf der sicheren Seite sein 😉

Nachricht 3 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Hallo @stern-chen0,

 

bei der Versendungsart PRIO muß man Wissen, dass der letzte Scan (anders wie beim Einschreiben) von der letzten Verteilstelle der Post (i.d.R. die beim Empfänger) durchgeführt wird.

 

Insofern handelt es sich bei diesem Status nicht um die Zustellungsbestätigung beim Empfänger.

 

eBay nimmt diesen Status allerdings fälschlicherweise als Zustellbestätigung an und dokumentiert diesen auch entsprechend im Sendungsverlauf.

 

Dies führt immer wieder zu Irretationen beim Kunden. Zumal dann wenn die angebliche Zustellung z.B. um 0:00 Uhr mitten in der Nacht durchgeführt wurde 😉

 

In den allermeisten Fällen wird die tatsächliche Zustellung beim Kunden dann aber 1-2 Tage später durchgeführt.

Nachricht 4 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Hallo @stern-chen0 , Ebay erkennt das wohl an, aber ich hatte den Fall als Kunde schon, ich hatte bei A... etwas bestellt und es hieß zugestellt, es war nichts im Briefkasten, ich habe wirklich nichts bekommen, jedoch war der Verkäufer so kulant und hat es mir nochmal geschickt. Prio ist nur für die Post gut - zahlst ja mehr - aber sie verweisen auch auf der Postseite darauf, dass man nichts zurück bekommt, wenn es beim Kunden nicht ankommt - dann soll man Einschreiben wählen und es wird nicht die Zustellung dokumentiert, sondern nur, dass im Verteilzentrum angekommen ist

Nachricht 5 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

@stern-chen0 guten Morgen,

wenn du den Prio-Brief nicht einfach in einen Briefkasten geworfen, sondern in  einer Filiale gegen

Einlieferungsbeleg abgegeben hast, sollte das Ebay gegenüber als Nachweis genügen, siehe auch #2

Falls die Käuferin einen Fall eröffnet, musst du den Einlieferungsbeleg hochladen.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 6 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

Ich möchte das gerne noch mal explizit erwähnen, dass PRIO-Briefe, sollen sie eine Sendungsverfolgung haben die von Ebay anerkannt wird, nur in der Filiale abgegeben werden müssen.

Bei Einwurf in den Briefkasten gibt es keinen Einlieferungsbeleg als Nachweis, dann wäre es aus Ebays Sicht ein normaler Brief, der nicht anerkannt wird.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Ich kenne zwar auch die Aussagen hier in der Gemeinschaft zum Thema PRIO,

 

glaube aber immer noch ganz fest daran,

dass ebay bei PRIO-Versand einem Käuferschutzfall nachkommen wird und muss, wenn der Käufer einen solchen wegen Nichterhalt stellt.

 

Denn wie schon angemerkt,

hat PRIO in der Sendungsverfolgung exakt zwei Stufen. 

Die erste Stufe benennt ein voraussichtliches Zustelldatum nach Bearbeitung im Empfänger-Briefzentrum:

 

46 PRIO Käuferschutz1.png

 

Die zweite Stufe benennt die Zustellung, welche automatisch zum Ende der Zustelltour am Tage der voraussichtlichen Zustellung erzeugt wird:

 

46 PRIO Käuferschutz2.png

 

In meinen Abbildungen aus zwei Sendungen, weil Stufe 2 die erste Stufe in der Sendungsverfolgung der Deutschen Post überschreibt.

 

 

Nun heißt es aber im Käuferschutz, und analog dazu zum Verkäuferschutz immer noch:

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz | eBay

 

"Artikel nicht erhalten
Wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat, muss er eine Anfrage stellen, um den nicht erhaltenen Artikel zu melden. Der Verkäufer sollte sich um die Anfrage des Käufers kümmern und Angaben zur Sendungsverfolgung machen, Aktualisierungen zur Lieferung des Artikels bereitstellen oder innerhalb von 3 Werktagen eine Rückerstattung veranlassen. Wenn das Problem nicht gelöst wurde und der Käufer den eBay-Käuferschutz in Anspruch nimmt, fordert eBay den Verkäufer auf, den Nachweis einer erfolgreichen, zeitgerechten Lieferung an die Adresse des Käufers gemäß diesem Grundsatz vorzulegen. Kann die erfolgreiche Lieferung nicht nachgewiesen werden, erhält der Käufer eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten.
Der eBay-Käuferschutz greift nicht in Fällen, in denen ein Artikel nach der Zustellung verloren ging oder beschädigt wurde (z.B. wenn er vom Ablageort des Pakets gestohlen wurde)."

 

Und:

 

"Zustellnachweis

Der vom Verkäufer oder Käufer zu erbringende Nachweis einer erfolgreichen und zeitgerechten Lieferung muss alle der folgenden Anforderungen erfüllen:

- die Sendungsnummer des Versandanbieters, die vor dem bei eBay angezeigten Lieferdatum auf der Website hochgeladen wurde

- der Lieferstatus „Zugestellt“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)

- Datum der Lieferung

- Adresse des Empfängers - Für Verkäufer muss die Adresse des Empfängers mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) aufweisen, die der Adresse des Käufers auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ entspricht. Für Käufer muss bei einer Rückgabe mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung) sichtbar sein, die der Adresse des Verkäufers entspricht, die eBay in den Einzelheiten zur Rückgabe angegeben hat."

 

Und genau das gelingt nicht bei einem PRIO.

 

Wäre ich ein Käufer, der das darauf anlegt, müsste mir ebay gemäß den Bedingungen also die Rückerstattung gewähren. Weil nirgends in der Sendungverfolgung meine PLZ zu erkennen ist.

Streng genommen noch nicht einmal beim Einwurf-Einschreiben.

 

Ich hatte schon einmal gemutmaßt, dass es sich bei der Anerkennung des PRIO um eine Konzessionsentscheidung für private Verkäufer handeln könnte,

in deren Ablauf ebay die Erstattung an den Käufer "aus Kulanz" durchführt?

 

Nachricht 8 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Oder sollte ich hier einem Irrtum resultierend aus dem alten Paypal-Verkäuferschutz unterliegen,

 

und ebay akzeptiert tatsächlich den Einlieferungsbeleg anstelle der Online-Dokumentation aus der Sendungsverfolgung bei der Deutschen Post?

 

Der sagt doch aber immer noch nichts über eine tatsächliche "zeitgerechte Lieferung" im eigentlichen Sinne aus. Damit wird nur der Versand dokumentiert.

Nachricht 9 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

@viersektoren-verbannt Hallo!

 

Ich hatte letzte Woche meinen ersten Priobrief und da sah die erste Meldung ungefähr so aus: wurde in die Filiale eingeliefert (mit Uhrzeit) und die zweite Meldung mit der Zustellung hat dann die erste Meldung überschrieben, so wie bei dir.

 

Deine Überlegungen finde ich mal wieder sehr interessant und da muß man sich doch echt fragen, was Prio eigentlich bringen soll, zumindest bei eBay. Das was in deinen Ausführungen mit Zustellnachweis gekennzeichnet ist; da gibt es dann ja keinen.

Prio scheint eher eine Art Hilfskrücke zu sein und im Ernstfall hilft es dann nicht. 

 

Und immer aus Kulanz bezahlen, ich denke das will eBay auch nicht. 

 

.

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 10 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

ich war auch schon immer erstaunt daß Ebay den Einlieferungsnachweis von PRIO akzeptiert...und ansonsten ja immer nur einen Auslieferungsnachweis.... nun ja, man muß ja nicht alles verstehen und

solange es weiterhin funktioniert, ist diese Versandmöglichkeit gerad ebei geringpreisigen Waren durchaus eine Alternative....

 

guten Morgen @aufnimmerwiedersehen1 

".....und da muß man sich doch echt fragen, was Prio eigentlich bringen soll, zumindest bei eBay"

 

zumindest postalisch gesehen, wurde dieser Service nicht wegen der rudimentären Sendungsverfolgung ins Leben gerufen, sondern weil diese Sendungen  über DHL -Express  laufen und in der Zustellung priorisiert werden...allerdings auch dies nur bei Einlieferung direkt in der Filiale.... 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 11 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

zumindest postalisch gesehen, wurde dieser Service nicht wegen der rudimentären Sendungsverfolgung ins Leben gerufen, sondern weil diese Sendungen  über DHL -Express  laufen und in der Zustellung priorisiert werden...allerdings auch dies nur bei Einlieferung direkt in der Filiale.... 

 

 

 

@dmary56 Danke, das ist wirklich ein weiterer Ansatz, der einen ins grübeln bringt. Dann geht es eher um die schnelle Zustellung als um die Sendungsverfolgung. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 12 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Danke für all euere Antworten. Ich habe Prio leider eingeworfen. Aber der Priobrief wurde über Ebay erstellt, von daher sollte ja anhand der Sendungsnummer sichtbar sein an wem der Brief adressiert war und bei wem er eingegangen ist? Der Anhang, geschwärzt - ist der Ebay-Beleg über den Kauf der Briefmarke.
Da dort ja auch die Sendungsnummer angegeben ist, und genau diese wurde versendet und auch laut Verfolgung geliefert. Sollte das nicht auch gelten?

Nachricht 13 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@stern-chen0  schrieb:

Danke für all euere Antworten. Ich habe Prio leider eingeworfen. Aber der Priobrief wurde über Ebay erstellt, von daher sollte ja anhand der Sendungsnummer sichtbar sein an wem der Brief adressiert war und bei wem er eingegangen ist? Der Anhang, geschwärzt - ist der Ebay-Beleg über den Kauf der Briefmarke.
Da dort ja auch die Sendungsnummer angegeben ist, und genau diese wurde versendet und auch laut Verfolgung geliefert. Sollte das nicht auch gelten?


Die Erstellung über Ebay nutzt dir nichts, du musst die Einlieferung nachweisen und diesen Nachweis gibt es nur bei Abgabe in der Filiale!!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 14 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

@stern-chen0 So gesehen halte ich es für gut, daß du das als Beweis hast. Ich sehe da was mit Lieferadresse.

Und genau das könnte man in die Waagschale werfen, falls der Käufer was anderes sagt und einen Fall eröffnet.

Deshalb wäre ich an deiner Stelle erstmal beruhigt.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 15 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Ja die Lieferadresse ist sichtbar, hier natürlich geschwärzt.

Nachricht 16 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

@stern-chen0 Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten. Denn ich finde, mit dem Kauf über eBay hast du einen Nachweis. Als ich meinen Priobrief letzte Woche hatte, habe ich auch nur den Zettel mit der Nummer bekommen. Und bei der Einlieferung wurde  nichts gescannt, sondern die Angestellte meinte, der Druck des Beleges würde reichen.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 17 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Sollte es zu einen Fall kommen, und der Kaufbeleg anerkannt werden, werde ich hier berichten. Bei nicht Anerkennung natürlich auch. Das wäre dann auch ein Hinweis für andere Käufer. Aber vielleicht taucht der Brief nun ja auch bei der Käuferin ganz plötzlich wieder auf

 

Nachricht 18 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Hallo @stern-chen0! Ein Prio-Brief ist bei der Entscheidung von Käuferschutzfällen bei eBay gültig, wenn ein Zustellnachweis online bereitgestellt werden kann und sowohl den Status "ausgeliefert" (oder ähnlich), das Zustelldatum sowie die Lieferadresse (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl) enthält. Es reicht also nicht aus, wenn man den Brief einfach nur in den Postkasten wirft.

 

Wenn wir ein gültiges Tracking haben (Datum stimmt überein, Status ist zugestellt), dann fordern wir uns den Quittungsbeleg der Verkäufer*innen an. Nach Ablauf der Frist prüfen wir die Unterlagen und entscheiden dann den Fall. Bei privaten Verkäufer*innen muss die Empfängeradresse handschriftlich vermerkt sein.

 

Ich wünsche dir, dass sich alles klären lässt. Halte uns gerne hier auf dem Laufenden! 🙂

 

Liebe Grüße
Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 19 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

Für die Post und deren "normale" Kunden gehtes bei PRIO sicher in erster Linie um die Schnelligkeit.

 

Ein Nebeneffekt ist für die Ebay-User die rudimentäre Sendungsverfolgung bzw. der Einlieferungsbeleg, der von Ebay kulanterweise akzeptiert wird.

Das ist doch prima.

 

Ich würde da auch gar nicht weiter ins Detail gehen, sonst überlegt sich Ebay das noch anders.

Wie heißt es so schön, man soll schlafende Hunde nicht wecken.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 215
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: