abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Hallo liebe Community,

 

Ich habe einen Artikel verkauft und diesen dann als Priobrief versendet. Das Etikett habe ich über Ebay erstellt, so dass das ja auch nachweisbar wäre. Dann den Brief versendet, und laut Sendungsverfolgung wurde er auch zugestellt. Nun behauptet die Käuferin, sie hätte den Artikel nicht bekommen, und sie will auch Ebay einschalten, falls er bis zum Wochenende nicht bei ihr ist.
Gilt dann auch der Käuferschutz? Ich habe erst wenig Verkäufe getätigt, 4 positive Bewertungen, und natürlich wird mein Geld derzeit noch einbehalten.
Ich mache mir nun Gedanken ob ich bald Geld und Ware los bin, und ob das dann auch Konsequenzen für mein Konto hat.

 

Nachricht 1 von 215
Neueste Antwort
214 ANTWORTEN 214

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@sunrise1605  schrieb:

 

War das ein Maxibrief mit 5cm Höhe?

Denn der passt nicht in einen (normalen) Briefkasten.


Moin @sunrise1605 

 

es gibt Briefkästen die einen Maxibrief mit 5 cm Höhe , sogar MB 5 schlucken können.

Einen habe hier im Ort, der Nächste mit Sonntagsleerung 5 Km im Nachbarsort. 

Nachricht 41 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@turbotuentchen  schrieb:

@sunrise1605  schrieb:

 

War das ein Maxibrief mit 5cm Höhe?

Denn der passt nicht in einen (normalen) Briefkasten.


Moin @sunrise1605 

 

es gibt Briefkästen die einen Maxibrief mit 5 cm Höhe , sogar MB 5 schlucken können.

Einen habe hier im Ort, der Nächste mit Sonntagsleerung 5 Km im Nachbarsort. 


ich denke @sunrise1605  meint wahrscheinlich nicht die Briefkästen der Post, sondern manchen Hausbriefkasten.....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 42 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

Auf gar keinen Fall!  @aufnimmerwiedersehen1 

 

Ist es doch die einzige Möglichkeit, recht günstig eine Versandart zu benutzen, die dem Verkäufer einen gewissen Schutz bietet.

Davon profitieren doch auch die Käufer.

 

Diesen Schutz gibt es aber ausschließlich bei Abgabe in der Filiale, mit dem Empfängernamen auf dem Einlieferungsbeleg (völlig egal, wer den draufgeschrieben hat, Ebay möchte das so).

 

Die Sendungsverfolgung die TE nun hat (trotz Einwurf in den Briefkasten), ist wohl noch rudimentärer, als die, wenn man in der Filale einliefert, denn dort wird ja der Empfang gescannt für den Einlieferungsbeleg.

Und das ist der entscheidende Unterschied.

 

Die ganze Sache ist ja nun nicht allzu kompliziert  😉

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 43 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Mein Briefkasten am Haus hat auch wie ich ne grosse Klappe 😉

Nachricht 44 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Anonymous
Nicht anwendbar

 

 

 

Hier mal der Text (Ausschnitt) einer Verbraucherzentrale zu Prio:

_________________

"Habe ich beim Prio-Brief einen Nachweis über die Zustellung?

Dank Sendungsnummer kann zwar der Brief nachverfolgt werden, aber einen Zustellnachweis beinhaltet der Service nicht. Der Brief wird wie ein Standardbrief beim Empfänger in dem Briefkasten eingelegt.

 

Der "Prio-Brief" bietet daher aus unserer Sicht keine rechtsicher nachweisbare Zustellung für den Streitfall. Eine Unterschrift des Empfängers wird nicht eingeholt und auch der Zusteller selbst quittiert die Zustellung nicht durch eine Unterschrift.

 

Dem reinen Hinweis in der Sendungsverfolgung kommt nach unserer Auffassung keine ausreichende Beweisvermutung im Streitfalle zu.

 

Sie erhalten lediglich einen Beleg dafür, dass Sie den Brief in der Filiale eingeliefert haben.

 

Sollte es jedoch auf den Nachweis des Zugangs beim Empfänger ankommen, sollten Sie ein Einschreiben nutzen."

_______________

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/priobrief-der-brief-mit...

 

Nachricht 45 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

völlig egal, wer den draufgeschrieben hat, Ebay möchte das so.

 

Allein das finde ich schon sehr grenzwertig.

 

denn dort wird ja der Empfang gescannt für den Einlieferungsbeleg.

 

Vielleicht verstehe ich das wieder falsch, da wird jetzt nichts extra gescannt- selbst letzte Woche ausprobiert mit Prio und nachgefragt- der Ausdruck bewirkt das. Deshalb nochmal: was ist dann der Unterschied zu TE, der das über eBay gekauft hat, wo sogar die Lieferadresse draufsteht.

 

Und dann sollte man in den Tiefen der Hilfeseiten von eBay auch darauf hinweisen- wenn die das so wollen- daß zwingend in der Filiale abgegeben werden muss, weil ansonsten das nicht von eBay anerkannt wird. Ansonsten gehen etliche VK baden wenn so etwas wie jetzt passiert und das finde ich nicht ok.

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 46 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb: 
[...]
Aber da du heute wieder einen Priobrief hast und dir das mit der handschriftlichen Empfängeradresse unklar ist, bitte ich einfach nochmal miriam@ebay hinzu. 
Vielleicht kann sie das nochmal verdeutlichen. 

Hallo @stern-chen0! Da wir beim "Sonderfall" Deutsche Post Brio Brief über die Website der Deutschen Post nur ein "zugestellt am..." sehen, lässt sich dort leider der für uns erforderliche Ort beziehungsweise die Postleitzahl nicht verifizieren, daher benötigen wir außerdem ein Foto vom Brief, auf dem die Lieferadresse und die Sendungsnummer ersichtlich ist.

 
Da für diese Sendungsart nicht zwangsläufig ein Versandetikett von der Post erstellt wird, ist eben auch der Brief mit der Sendungsnummer und der handschriftlichen Adresse gültig. Ob diese von den Verkäufer*innen oder dem Postpersonal daraufgeschrieben wird, ist für uns irrelevant und auch nicht nachvollziehbar 🙂.

Meldet euch gerne weiterhin bei mir, falls bezüglich Prio-Versand noch etwas unklar sein sollte 🤗.
 

Liebe Grüße
Miriam

Bin ab Mittwoch, 29.05.2024 wieder online. Steffi, Patrick und unser Community-Support-Team sind bis dahin für euch da!



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 47 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

ok, vielen Dank miriam@ebay ... jetzt ist das klarer, die erwähnte Liefer-Adresse bezieht sich also nicht auf irgendeinen Eintrag auf dem Einlieferungsbeleg, sondern Ebay erwartet einen Einlieferungdbeleg + ein Foto der Aufschriftseite des Briefes als Nachweis... in dieser Kombi macht das für mich Sinn!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 48 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Hallo an alle,

 

also der Karton in dem die Ware versendet wurde ist ein Großbriefkarton, ich hab mal ein Bild des Artikels angehängt. Karton ist 2 cm hoch, karton großbrief.JPG

 

Inzwischen hat der Käufer einen Fall eröffnet und mir auch nochmals eine seltsame Mail geschickt...

Hallo,

Können Sie bitte ihre Name, Adresse, PLZ und Ort mir geben? Ich möchte bei Deutsche Post anmelden.

Danke

 

Da ich ja nun leider keinen Einlieferungsbeleg habe und auch kein Bild des Briefes mit Adresse des Käufers, vermute ich mal das Ebay diesen Fall gegen mich entscheiden wird. Und ich dachte mit Prio, erstellt bei Ebay, bin ich auf der sicheren Seite, da haben die ja praktisch meine Briefmarke zur Ansicht.

Ich bin jetzt am Überlegen den Fall selbst zu schließen, da ein Mangel bei bisher nur 10 Verkäufen sicher nicht sehr gut ankommt 😞
Allerdings überlege ich auch Anzeige wegen Verdacht auf Betrugs zu stellen. Bis heute ist mir noch kein Prio-Brief abhanden gekommen, und ich habe schon einige verschickt, nicht nur bei Ebay, auch Kleinanzeigen und privat.
@aftoncooper, Die Verkäuferin kommt mir sehr seltsam vor, um es mal so zu sagen,  du hast es ja auch schon angemerkt.
Einen Nachforschungsauftrag bei der Deutschen Post habe ich nun auch erstellt.

 

Nachricht 49 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

 

@stern-chen0  du gibst keine Daten raus, weder Name noch Ort noch sonstewas.

 

Teil dem Käufer kurz und knapp mit, dass du einen Nafo gestellt hast, dazu braucht kein Käufer deine Adressdaten.

 

Mag an der Übersetzung liegen, aber der Käufer erhält doch sowieso nach dem Kauf eine Nachricht mit den Daten des Verkäufers, wieso also Daten anfordern?

 

Nö, würde ich nicht machen.

Nachricht 50 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Grossbriefkarton /GB-0 passt in jedem Briefkasten, Fläche wie ca. eine Postkarte nur 2 cm dick. 

Nachricht 51 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

Moin @turbotuentchen 

 

Ich meinte einen normalen Briefkasten beim Empfänger, nicht bei der Post  😊

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 52 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

😂  wieso wundert mich das nicht 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 53 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

völlig egal, wer den draufgeschrieben hat, Ebay möchte das so.

 

Allein das finde ich schon sehr grenzwertig.

Ist beim Einschreiben auch nicht anders.

Ob da nun der Postschalterbeamte oder der Weihnachtsmann den Namen draufschreibt, ist wurscht.

Hat mich auch immer gewundert, aber nun, nehmen wir es wie es ist.

 

denn dort wird ja der Empfang gescannt für den Einlieferungsbeleg.

 

Vielleicht verstehe ich das wieder falsch, da wird jetzt nichts extra gescannt- selbst letzte Woche ausprobiert mit Prio und nachgefragt- der Ausdruck bewirkt das. Deshalb nochmal: was ist dann der Unterschied zu TE, der das über eBay gekauft hat, wo sogar die Lieferadresse draufsteht.

Es gibt keinen Einlieferungsbeleg, da Einwurf in den Briefkasten.

Und so weit ich mich erinnere, wird er PRIO-Brief eben für diesen Einlieferungsbeleg gescannt (wo und wie sollte der sonst herkommen).

 

Und dann sollte man in den Tiefen der Hilfeseiten von eBay auch darauf hinweisen- wenn die das so wollen- daß zwingend in der Filiale abgegeben werden muss, weil ansonsten das nicht von eBay anerkannt wird. Ansonsten gehen etliche VK baden wenn so etwas wie jetzt passiert und das finde ich nicht ok.

Volle Zustimmung!


 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 54 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

Wenn es Ebay reicht ist es doch gut.

 

Sollte es zu einem Streitfall vor Gericht kommen, dürfte doch der Nachweis der Einlieferung, also die Abgabe in der Filiale mit Einlieferungsbeleg, für private Verkäufer ausreichend sein.

Denn es muss glaubhaft die Versendung (nicht die Zustellung) belegt werden können, Rest ist Risiko des Käufers (BGB).

Für Gewerbliche ist PRIO sicher nicht ausreichend, die brauchen die Zustellung als Nachweis.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 55 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

 

Dieser Karton müsste in den normalen, privaten Briefkasten passen, also daran kann der "Verlust" nicht liegen.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 56 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen

Liege ich mit meiner Methode für Einwurf-Einschreiben und PRIO ja gar nicht verkehrt.

Bilder machen vor Abgabe bei der Post oder im Postbriefkasten.

Damit wenigstens die Richtigkeit der Lieferadresse nachgewiesen wäre.

 

Wobei ich hier eigentlich keinen Unterschied zu einem über ebay bei der Deutschen Post gekauften Versandetikett für einen PRIO erkennen kann,

weil auf den Versandetiketten neben der eindeutigen Sendungs-ID noch die Lieferadresse zusätzlich enthalten ist.

Nun wäre natürlich nur von Interesse, ob man das Versandetikett noch aufrufen kann. Entweder über die Seite der Deutschen Post, oder weil man es gespeichert hätte. Bei ebay dürfte das selbst nicht gehen.

 

Wobei auch hier von ebay doch automatisch der Artikel als an die bei ebay ausgewiesene Lieferadresse versendet markiert wird, bei Nennung der Sendungs-ID.

Ich weiß allerdings nicht zu sagen, ob das wie bei der Deutschen Post als Word-Datei ausgespielt wird, die man dann natürlich noch ändern könnte.

 

Für hier abschließend:

Dieser verwendete sogenannte Maxibrief ist im Endeffekt ein Großbrief (max. 35,2 x 25 x 2 cm). Und passt mit den vorgestellten Maßen 16,5 x 12,5 x 2 cm meines Wissens nach in jeden halbwegs genomten Hausbriefkasten mit 22 x 2,2 cm. Nach DIN EN 13724 sogar mit mindestens 23 x 3 cm.

Da könnte nur noch ein übervoller Hausbriefkasten den Einwurf verhindert haben. Was streng genommen nicht zu Lasten des Verkäufers gehen dürfte.

Nachricht 57 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@sunrise1605  schrieb:

 

Dieser Karton müsste in den normalen, privaten Briefkasten passen, also daran kann der "Verlust" nicht liegen.

 

 


 

Tag, Sunny-Boy

 

kommt drauf an... wenn im Briefkasten schon 'ne Zeitung klemmt oder was anderes, kriegt der Zusteller das nicht rein. Evtl. guck's raus und schwupp.... weg isses dann.

Nachricht 58 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@sunrise1605  schrieb:

 

Dieser Karton müsste in den normalen, privaten Briefkasten passen, also daran kann der "Verlust" nicht liegen.

 

Das ist auch meine Vermutung. Ich hege den Verdacht ich werde betrübt.


 

@bootyooty, nein meine Adresse gebe ich dieser/n Käufer/in sicher nicht.

Ich habe folgendes geschrieben an die Käuferin:
Einen Nachforschungsauftrag habe ich bei der Post schon erstellt.
Da Sie nun Ebay eingeschaltet haben rechne ich damit dass ebay in Ihren Sinne entscheiden wird. Ich glaube Ihnen allerdings NICHT dass der Brief nicht angekommen ist, und werde daher auch eine Anzeige wegen Verdacht auf Betrug bei der Polizei gegen Sie erstatten. Da ich eine Sendungsverfolgung habe und über das Etikett bei Ebay auch nachweisen kann dass diese Sendung an Sie herausgegangen ist, denke ich dass spätestens dann die Sache richtig aufgeklärt wird.


Und nun kamen gleich 3 Emails zurück:

1:

Sie können das machen. Schreiben Sie bitte mir Ihre Addresse, Name, PLZ und ORT. Ich möchte nochmal bei Deutsche Post der Großbrief suchen. Sie können Polizei anmelden. Ich mache das auch.

2:

Ihre Name und Adresse, PLZ Ort Bitte!!!!! Ich gehen zur Polizei heute!!!!

3:

Ich gehen jetzt zur Polizei. Aber ich brauche Ihre Name und Adresse, dann kann ich mit der Polizei sprechen

Ich könnte ja jetzt schreiben, dass Sie meine Adresse doch hat, da diese als Absender vermerkt ist. Sorry, ich glaube inzwischen dass ich hier einen Betrüber aufgesessen bin, der jetzt bald Ware und Geld hat. 

Wegen meiner Adresse, ist es nicht so, dass Käufer die Adresse des privaten Verkäufers nicht mehr bekommen?


 

Nachricht 59 von 215
Neueste Antwort

Ware als Prio versendet, Sendungsverfolgung sagt zugestellt, Verkäufer sagt nicht angekommen


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Liege ich mit meiner Methode für Einwurf-Einschreiben und PRIO ja gar nicht verkehrt.

Bilder machen vor Abgabe bei der Post oder im Postbriefkasten.

Damit wenigstens die Richtigkeit der Lieferadresse nachgewiesen wäre.

 

Wobei ich hier eigentlich keinen Unterschied zu einem über ebay bei der Deutschen Post gekauften Versandetikett für einen PRIO erkennen kann,

weil auf den Versandetiketten neben der eindeutigen Sendungs-ID noch die Lieferadresse zusätzlich enthalten ist.

Nun wäre natürlich nur von Interesse, ob man das Versandetikett noch aufrufen kann. Entweder über die Seite der Deutschen Post, oder weil man es gespeichert hätte. Bei ebay dürfte das selbst nicht gehen.

 

Wobei auch hier von ebay doch automatisch der Artikel als an die bei ebay ausgewiesene Lieferadresse versendet markiert wird, bei Nennung der Sendungs-ID.

Ich weiß allerdings nicht zu sagen, ob das wie bei der Deutschen Post als Word-Datei ausgespielt wird, die man dann natürlich noch ändern könnte.

 

Für hier abschließend:

Dieser verwendete sogenannte Maxibrief ist im Endeffekt ein Großbrief (max. 35,2 x 25 x 2 cm). Und passt mit den vorgestellten Maßen 16,5 x 12,5 x 2 cm meines Wissens nach in jeden halbwegs genomten Hausbriefkasten mit 22 x 2,2 cm. Nach DIN EN 13724 sogar mit mindestens 23 x 3 cm.

Da könnte nur noch ein übervoller Hausbriefkasten den Einwurf verhindert haben. Was streng genommen nicht zu Lasten des Verkäufers gehen dürfte.


Für die Zukunft werde ich meine Etiketten hier ausdrucken, Bild des Umschlags machen, und dann bei der Post ein weiteres Bild von Umschlag mit sichtbaren Versandetikett UND den Einlieferungsbeleg daneben gelegt... weitere Bilder des Einlieferungsbelegs kann ich ja jederzeit machen, da ich diesen dann ja zuhause habe.

Nachricht 60 von 215
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: