abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ich bin seit April 2002(!) bei eBay angemeldet und habe 875 Bewertungen. Laut Verkäufer-Cockpit ist mein "Servicestatus" seit jeher "Überdurchschnittlich", meine Bewertungen sind 100% Positiv.

 

Seit Ende Mai versucht das dahinsiechende US-Unternehmen eBay nun unter dem Vorwand "Wir konnten Ihre Angaben zur Identität nicht verifizieren." (warum auch immer und wie auch immer) eine Kopie meines Personalausweises zu erpressen, obwohl sich an meiner Bankverbindung, die mit meinem Ausweis ja nichts zu tun hat, seit über 20 Jahren rein gar nichts geändert hat und auch mein stets verifiziertes PayPal-Konto funktioniert seit jeher wunderbar.

 

Bei der letzten Auszahlung gegen Ende Mai lief auch alles wie seit Jahrzehnten ohne Probleme und mit dem neuen Zahlungssystem bin ich bisher klargekommen, auch wenn mir bewusst ist, dass es nur eingeführt wurde, damit eBay mal wieder versteckt die Gebühren erhöhen kann. Seit ein paar Tagen gibt es übrigens nicht einmal mehr 10% des Verkaufserlöses als eBay-Punkte, sondern nur noch 7%. Direkte Gutschriften wie früher sind wohl auch längst Geschichte.

 

Jedenfalls begnügen sich sogar Krankenkassen und Behörden mit Briefen, wenn sie meine Anschrift bestätigen möchten, aber aus irgendeinem Grund will eBay an meine Daten, die eine simple Online-Handelsplattform aus den USA ganz sicher nichts angehen. Das macht auch sonst kein Online-Händler, nicht einmal PayPal und auch nicht **bleep**.

 

Mir ist schon bewusst, dass diese Schikane und die manipulativen Texte völlige Absicht sind, nur verstehe ich nicht, wie es sich für eBay lohnen soll, Privatkunden gezielt zu vergraulen? Erst letztes Jahr musste eBay gegenüber Analysten mal wieder einen Rückgang der 'active buyers' gegenüber Investoren und Analysten verkünden und so geht es seit Jahren. Auch 2022 ging es weiter und der Umsatz ist um 6% gefallen, während es in der aktuellen Situation sicher nicht besser wird, wenn man so agiert.

 

Die Frage an die Community lautet:

 

-> Wie lange darf eBay mein Geld willkürlich einbehalten? Es geht um über 500 Euro und ich gehe davon aus, dass eBay sich strafbar macht, wenn sie einfach ohne jede plausible Begründung mein Eigentum stehlen ("verfügbare Auszahlungen" sind da, aber "Es stehen keine Auszahlungen an." und das lässt sich nicht ändern). Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder gar einen Anwalt bemüht?

 

Sobald ich mein Geld habe, kündige ich mein eBay-Konto und gehe dann wie so viele andere auch zu **bleep**. Es ist kein Wunder, dass es sich hier um eine sterbene Plattform handelt, die sich munter ihr eigenes Grab schaufelt...

 

PS.

 

Das eBay-Kundenservice-Portal wurde auch meisterhaft so designt, dass es völlig unmöglich ist, den Support einfach mal schriftlich zu erreichen, außer vll per Brieftaube über die geheime Adresse, die man nur versteckt im Impressum findet. Die Gestaltungsmühe, die dabei an den Tag gelegt wird, schriftlichen Kontakt zu vermeiden, ist schon erstaunlich. Ich frage mich, ob eine Klage wegen Diskriminierung von Menschen mit Hörschädigung bei diesem de facto vorhandenen Telefon-Zwang Erfolg hätte, denn nicht jeder kann so easy telefonieren und vor allem ist es schlechter nachweisbar.

 

PS².

 

lustig, eBay versucht schon einfach die Namen der Alterantiven zu zensieren

Nachricht 1 von 136
Neueste Antwort
135 ANTWORTEN 135

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Liebe ebayerin,

stimme Dir vollkommen zu. Ich bin wirklich amüsiert, als ebay meine Personalausweiskopie wollte, obwohl ich meist nur Bücher kaufe, lese und wieder anbiete. Null Hinweis auf kommerzielle Händlerabsicht. Meine Daten kriegt nur meine Bank und die nur, weil es gesetzlich geregelt ist. Lächerlicher Versuch von ebay und ich hoffe, dass alle so reagieren wie Du und ich. Es gibt genügend andere Plattformen, auf denen man Bücher etc. verkaufen kann. Viel Erfolg wünsche ich allen dabei, zu wechseln. Grüße

Nachricht 81 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

@mauzchen 

 

Kleiner, gut gemeinter Hinweis: Wer es bei dir darauf ankommen lässt, kann völlig kostenfrei bei dir einkaufen, das dürfte sicherlich nicht in deinem Sinne sein 🙄

Nachricht 82 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@erwerbsregel  schrieb:

@mauzchen 

 

Kleiner, gut gemeinter Hinweis: Wer es bei dir darauf ankommen lässt, kann völlig kostenfrei bei dir einkaufen, das dürfte sicherlich nicht in deinem Sinne sein 🙄


 

"..., konnte ...", aktuell scheint ja nichts mehr eingestellt.

 

Wobei ich mich schon frage, wie mauzchen denn die Zahlungen aus den bisherigen Verkäufen erhielt? Oder wurde erst aktuell nach einer Ausweiskopie angefragt?

Nachricht 83 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

? Des kapier ich nicht.
Nachricht 84 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Bisher habe ich ganz normal meine Bücher eingestellt, Geld von ebay wurde zwei Tage darauf auf mein Konto überwiesen. Nun will ebay meine Ausweisdaten. Was meint erwerbsengel damit, dass man bei mir kostenfrei einkaufen kann und das nicht in meinem Sinne wäre?

 

Nachricht 85 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

@mauzchen  Mit kostenfrei einkaufen meint man,  wenn du ohne irgendeine Sendungsverfolgung verschickst, dann kann der Käufer behaupten, er habe nichts bekommen und eBay gibt dir das Geld nicht oder nimmt es dir wieder weg (falls es schon geflossen war). Denn du kannst dann den Versand nicht nachweisen und dann entscheidet eBay gleich gegen dich.  

Und du bist am Ende Geld und Ware los.

Das Risiko kann man bei kleinpreisigen Sachen eingehen und die Schmerzgrenze mußt du für dich selbst festsetzen.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 86 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

dr.-mitgliedsmane:  Guter Mann, sehr gutes Statement. ALLES erklärt und aufgezeigt damit.

Nachricht 87 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

So bei uns nun auch Ausweis oder nix geht mehr, na dann geht eben nix mehr über 5Jahren bei Ebay gewesen

und mein Mann sogar fast 20Jahre 😎

 

Es gibt auch Alternativen und so geht Ebay sang und klanglos über die Jahre selbst verschuldet unter

indem Sie es sich bei allen Händlern und Käufern verscherzen,,,,

 

und TSCHÜSS habt Ihr gut gemacht EBAY so hält man natürlich die Kundschaft 👍

Nachricht 88 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

und was soll der Schwachsinn mit luxemburgischem recht deutsche firmen können in amerika auch zu strafzahlungen verurteilt werden?. Gibt's hier eine sammelklage oder so

 

Nachricht 89 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@lkdrha  schrieb:

und was soll der Schwachsinn mit luxemburgischem recht deutsche firmen können in amerika auch zu strafzahlungen verurteilt werden?. Gibt's hier eine sammelklage oder so

 


@lkdrha Warum schreibst du nicht im anderen Thread weiter?

 

Und denke mal an deine Wortwahl. Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht. 

Und das mit dem luxemburgischen Recht ist so. Schau doch einfach mal ins Impressum und lies dich durch, vielleicht hast du dann eine Erleuchtung. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 90 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Welchen anderen threat.  das ist meine angepasste Wortwahl.

Nachricht 91 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@lkdrha  schrieb:

Welchen anderen threat.  das ist meine angepasste Wortwahl.


@lkdrha Den hier:

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Ebay-verlangt-Personal-Ausweis/m-p/4658531...

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 92 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo @lkdrha 

 

es ist ja mittlerweile Volksport in Deutschland geworden, andere für die eigenen Versäumnisse verantwortlich zu machen. 

 

Fakt ist aber, dass eBay für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung Anfang letzten Jahres die AGB geändert hat. Und jedes eBay Mitglied hat deshalb eine Nachricht bekommen im Frühjahr 2021, sowohl als Email als auch im eBay Nachrichtensystem.

 

Wenn man diese Nachricht übersieht, ignoriert oder sie im Spam-Filter landen sollte, dann geht dies auf die eigene Kappe - im eBay Nachrichtenportal war sie auf jeden Fall sechs Monate aufrufbar, sofern man sie nicht selbst archiviert hat.

 

Ich kann es einfach nicht mehr hören, dass die Verkäufer hier rumjammern, eben genau weil eBay das macht, was hier jeder Verkäufer durch Zustimmung der AGB eBay ausdrücklich erlaubt hat. Und was eBay im Vorfeld lang und breit kommuniziert hat. Die neue Zahlungsabwicklung war in jedem Forum, in dem ich privat unterwegs bin (DVD, Blu-ray, Modellbahn, Computer, Konsolen) über mehrere Wochen Thema, bevor sie überhaupt verpflichtend für jeden Verkäufer eingeführt wurde.

 

Natürlich kann diese Neuigkeit an einem vorüber gezogen sein, weil man sich damals nicht interessiert hat, oder man auch gar nicht vor hatte, demnächst etwas bei eBay zu verkaufen. Ist jedem unbenommen.

 

Nur wenn man dann wieder nach Jahren der Abstinenz wieder als Verkäufer bei eBay tätig werden will, dann erwarte ich von einem Erwachsenen zumindest, dass er sich über zwischenzeitliche, mögliche Änderungen informiert. 

 

Wenn jemand 20 Jahre im Knast gesessen hat (oder im Koma gelegen), und dann rausgelassen wird, und wieder Auto fahren will, dann erwartet man von dem doch wohl auch, sich vor dem Fahrtantritt zu informieren, welche Änderungen oder Ergänzungen es in der StVo gegeben hat? 

 

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Leute nicht, die hier in letzter Zeit auch vermehrt auftauchen, ein Thema eröffnen, dass sie ihren ersten Artikel verkauft haben und nun wissen wollen, wie es weiter geht, was man beachten muss, welche nächsten Schritte gemacht werden müssen.

 

Du meine Güte, sowas überlegt man sich doch intelligenterweise vorher. Ich springe doch nicht ins tiefe Wasser, und überlege mir dann, ob es sinnvoller gewesen wäre, vorher schwimmen zu lernen.

Nachricht 93 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

 

@katzenjogi 

Dem kann man nur zustimmen.

Absolut auf den Punkt gebracht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 94 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

wie kann ich aber etwas verkaufen wenn ich nicht als verkäufer registriert bin??? nur darum geht es jetzt letzt endlich.

 

lustig wie diese art und weiße verteidigt wird obwohl es als registrierterdeutscher völlig überflüssig ist sein licht bildhochzuladen.

 

was für ein schleimer ey pff

Nachricht 95 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallo @lkdrha 

 

warum immer beleidigend werden, wenn einem die stichhaltigen Argumente ausgehen? Fakt ist, dass eBay im Frühjahr 2021 sämtliche eBay Mitglieder auf die neue Zahlungsabwicklung durch eBay hingewiesen hat. Die Informationen wurden zur Verfügung gestellt und von Ihnen nicht genutzt. Das ist nun einmal Ihre eigene Schuld und nicht die von eBay.

 

Und von mir aus stampfen Sie wie ein trotziges Kind mit dem Fuß auf und bleiben weiter störrisch. Mir egal. Ist ja nicht mein Geld. Ich mag mich nur nicht gerne von Leuten anpflaumen lassen, die hier eigentlich Hilfe fordern, den Tatsachen dann aber nicht ins Auge blicken wollen und dann noch so tun, als wüssten sie eh alles besser und der Rest der Menscheit sind ja eh nur alles Versager. Schon mal was vom Dunning Kruger Effekt gehört? Der kommt mir unentwegt in den Sinn, wenn ich hier Ihre Beiträge lese.

Nachricht 96 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

@katzenjogi ob der TE @lkdrha weiß, was der Dunning Kruger Effekt ist?

Ich wage es zu bezweifeln. 

Nachricht 97 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

DFTT !!!!!

siehe auch andere Threads, so kann man "warten aufs Christkind" auch zelebrieren....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 98 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@lkdrha  schrieb:

wie kann ich aber etwas verkaufen wenn ich nicht als verkäufer registriert bin??? nur darum geht es jetzt letzt endlich.

 

lustig wie diese art und weiße verteidigt wird obwohl es als registrierterdeutscher völlig überflüssig ist sein licht bildhochzuladen.

 

was für ein schleimer ey pff


 

In dem anderen Thread hast du dich gerade über die Aussdruckweise eines anderen Mitglieds beschwert, machst aber hier selber fleißig weiter.

 

Ebay ist, wie deine Bank, verpflichtet, dich als Person zu verifizieren, ob dir das nun passt oder nicht.

Sollte es dir nicht passen, dann troll dich und hör auf, hier Leute zu beleidigen.

 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 99 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

ohwman echt traurig manche menschen haha x doppel d ich kann es nicht mehr hören lol dann les es nicht

Nachricht 100 von 136
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: