abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ich bin seit April 2002(!) bei eBay angemeldet und habe 875 Bewertungen. Laut Verkäufer-Cockpit ist mein "Servicestatus" seit jeher "Überdurchschnittlich", meine Bewertungen sind 100% Positiv.

 

Seit Ende Mai versucht das dahinsiechende US-Unternehmen eBay nun unter dem Vorwand "Wir konnten Ihre Angaben zur Identität nicht verifizieren." (warum auch immer und wie auch immer) eine Kopie meines Personalausweises zu erpressen, obwohl sich an meiner Bankverbindung, die mit meinem Ausweis ja nichts zu tun hat, seit über 20 Jahren rein gar nichts geändert hat und auch mein stets verifiziertes PayPal-Konto funktioniert seit jeher wunderbar.

 

Bei der letzten Auszahlung gegen Ende Mai lief auch alles wie seit Jahrzehnten ohne Probleme und mit dem neuen Zahlungssystem bin ich bisher klargekommen, auch wenn mir bewusst ist, dass es nur eingeführt wurde, damit eBay mal wieder versteckt die Gebühren erhöhen kann. Seit ein paar Tagen gibt es übrigens nicht einmal mehr 10% des Verkaufserlöses als eBay-Punkte, sondern nur noch 7%. Direkte Gutschriften wie früher sind wohl auch längst Geschichte.

 

Jedenfalls begnügen sich sogar Krankenkassen und Behörden mit Briefen, wenn sie meine Anschrift bestätigen möchten, aber aus irgendeinem Grund will eBay an meine Daten, die eine simple Online-Handelsplattform aus den USA ganz sicher nichts angehen. Das macht auch sonst kein Online-Händler, nicht einmal PayPal und auch nicht **bleep**.

 

Mir ist schon bewusst, dass diese Schikane und die manipulativen Texte völlige Absicht sind, nur verstehe ich nicht, wie es sich für eBay lohnen soll, Privatkunden gezielt zu vergraulen? Erst letztes Jahr musste eBay gegenüber Analysten mal wieder einen Rückgang der 'active buyers' gegenüber Investoren und Analysten verkünden und so geht es seit Jahren. Auch 2022 ging es weiter und der Umsatz ist um 6% gefallen, während es in der aktuellen Situation sicher nicht besser wird, wenn man so agiert.

 

Die Frage an die Community lautet:

 

-> Wie lange darf eBay mein Geld willkürlich einbehalten? Es geht um über 500 Euro und ich gehe davon aus, dass eBay sich strafbar macht, wenn sie einfach ohne jede plausible Begründung mein Eigentum stehlen ("verfügbare Auszahlungen" sind da, aber "Es stehen keine Auszahlungen an." und das lässt sich nicht ändern). Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder gar einen Anwalt bemüht?

 

Sobald ich mein Geld habe, kündige ich mein eBay-Konto und gehe dann wie so viele andere auch zu **bleep**. Es ist kein Wunder, dass es sich hier um eine sterbene Plattform handelt, die sich munter ihr eigenes Grab schaufelt...

 

PS.

 

Das eBay-Kundenservice-Portal wurde auch meisterhaft so designt, dass es völlig unmöglich ist, den Support einfach mal schriftlich zu erreichen, außer vll per Brieftaube über die geheime Adresse, die man nur versteckt im Impressum findet. Die Gestaltungsmühe, die dabei an den Tag gelegt wird, schriftlichen Kontakt zu vermeiden, ist schon erstaunlich. Ich frage mich, ob eine Klage wegen Diskriminierung von Menschen mit Hörschädigung bei diesem de facto vorhandenen Telefon-Zwang Erfolg hätte, denn nicht jeder kann so easy telefonieren und vor allem ist es schlechter nachweisbar.

 

PS².

 

lustig, eBay versucht schon einfach die Namen der Alterantiven zu zensieren

Nachricht 1 von 144
Neueste Antwort
143 ANTWORTEN 143

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Bei Banken kann ich das mit dem Bild verstehen, da kann der Mitarbeiter vergleichen wer vor ihm steht.
Aber für eBay verstehe ich das nicht. Haben die irgendwo eine Gallery in der die Bilder verglichen werden können?
Nachricht 121 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Sie sprechen mir aus der Seele. Die Absurdität wird immer schlimmer und ich hoffe, dass noch mehr Leute so reagieren und es kaum noch jemand nutzt. Vielleicht ist es aber auch pure Absicht , Gelder einzufrieren, damit Geld verdienen und bald danach den " Schuppen " an die Wand zu fahren.
Nachricht 122 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@daduc_345  schrieb:
Bei Banken kann ich das mit dem Bild verstehen, da kann der Mitarbeiter vergleichen wer vor ihm steht.
Aber für eBay verstehe ich das nicht. Haben die irgendwo eine Gallery in der die Bilder verglichen werden können?

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Adress-und-Identit%C3%A4tsanfrage-Creditf...

Das gehört jetzt mal hier dazu und erklärt vielleicht den Abgleich mit Lichtbild, wobei mir immer noch nicht klar ist, woher eBay ein solches von jedem Verkäufer hat.
Und müssen die auch die Chinesen abgleichen 😀, oder macht das jemand Anderer?

Nachricht 123 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Moin .

Sie haben ( glaube ich ) das Fass  zum Überlaufen gebracht .

Am bestens Konto -Accuont  löschen ; sehen wir was passiert wenn der Kundschaft weg ist 

In dem Sinne schöne WE.

Nachricht 124 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

@viersektoren-verbannt 

 

Dazu passt, das bis vor ca. 10 - 15 Jahren der Name ebay als Sydonym oft in diversen TV-Serien erwähnt wurde egal ob nun deutsche oder ausländische Produktionen.

 

Das ist mir als Serienjunkie schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen 🤗

Nachricht 125 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Moin

Wie gesagt getan...habe mein Account leer gemacht (klein Anzeigen , Quoka usw. gibt auch.)

Warte noch bis meine Bestellungen komen  ( ewt.Reklamations )  und das Konto wird dicht gemacht.

Jetzt die Frage !!! wenn ich mein Accuont dicht mache  kriege ich mein Geld  zrück ?

Nachricht 126 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@jugasa123  schrieb:

Moin

Wie gesagt getan...habe mein Account leer gemacht (klein Anzeigen , Quoka usw. gibt auch.)

Warte noch bis meine Bestellungen komen  ( ewt.Reklamations )  und das Konto wird dicht gemacht.

Jetzt die Frage !!! wenn ich mein Accuont dicht mache  kriege ich mein Geld  zrück ?


Welches Geld meinst du denn? "Zurück" liest sich nach Käuferschutz an.

Du hast auch verkauft, Geld wurde einbehalten?

Solange dein account nicht clean ist geht löschen nicht!

https://www.ebay.de/help/account/changing-account-settings/ebaykonto-schlieen?id=4199&st=3&pos=2&que...

Bevor Sie Ihr eBay-Konto schließen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir möchten Sie nicht verlieren und werden alles uns Mögliche tun, um eventuelle Probleme zu lösen. -führt wieder in die Irre"

https://www.ebay.de/help/account/contacting-ebay-customer-service/erreichen-sie-den-ebaykundenservic...

Weitere Fragen rund um eBay und wie Sie eBay kontaktieren finden Sie hier. Email und Telefon

Richtlinie für Verkäufer für den Umgang mit Beschwerden zur neuen Zahlungsabwicklung bei eBay

 

Nachricht 127 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Was Ebay hier treibt ist vollkommen absurd, und ich habe mein Konto gerade in Löschung gegeben. Auch ich warte seit einem Tag auf mein Geld und musste gestern meinen Ausweis einsenden. Mal ganz abgesehen davon das Ebay nun mit meinem (!) Geld arbeitet (was in meinen Augen Veruntreuung / Unterschlagung von Zinsen ist) - was ist das für eine geisteskranke Logik, NACH einem Verkauf bei Nutzern die 23 Jahre schon hier angemeldet sind nach einem Ausweis zu fragen?! Vollkommen geisteskrank und absurd ist das - ich gebe doch auch niemandem ein Auto und frage hinterher erst nach seinem Führerschein?! Irrenhaus oder was? Pff....ohne mich.

Nachricht 128 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Anonymous
Nicht anwendbar

@ultima2014 Entschuldige bitte, aber das hier aus der AB:

 

Versand möglich, jedoch auf eigenes Risiko (Haftung DHL nur bis 500€) - am liebsten wäre mir Abholung - Standort Hannover (Limmer), kann bei Abholung gern auch getestet und begutachtet werden - ansonsten aufgrund des Alters und da Privatverkauf schließe ich jede Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme aus.

 

Auch da muss man sich im Vorfeld informieren, dann muss man bei der Summe (1.149,--) eine extra Transportversicherung abschliessen, sonst kann das gewaltig schiefgehen, falls mit dem Paket was ist.

 

Und wegen des Ausweises, hier aus der ebay Hilfe:

 

Identität bestätigen

Um bei eBay verkaufen zu können, müssen wir bei der Anmeldung Ihre Identität überprüfen. Außerdem kann es sein, dass wir Ihre Identität gelegentlich erneut überprüfen müssen.

 

Und hier der Link, zum selbst lesen.

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/als-verkufer-registrieren?id=4792

 

 

Nachricht 129 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@Anonymous  schrieb:

@ultima2014 Entschuldige bitte, aber das hier aus der AB:

 

Versand möglich, jedoch auf eigenes Risiko (Haftung DHL nur bis 500€) - am liebsten wäre mir Abholung - Standort Hannover (Limmer), kann bei Abholung gern auch getestet und begutachtet werden - ansonsten aufgrund des Alters und da Privatverkauf schließe ich jede Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme aus.

 

Auch da muss man sich im Vorfeld informieren, dann muss man bei der Summe (1.149,--) eine extra Transportversicherung abschliessen, sonst kann das gewaltig schiefgehen, falls mit dem Paket was ist.

 

 


 

Wie ich solche Verkäufer liebe.

Hier wird noch extra darauf hingewiesen, dass DHL Pakete nur bis 500€ versichert sind, man hält es aber nicht für nötig, eine zusätzliche Versicherung abschließen zu wollen, obwohl der Käufer die Versandkosten ja eh zahlt.

Wobei man bei der Kaufsumme die 6€ auch selbst übernehmen könnte, wenn man schon 115€ Ebay-Gebühren spart.

Wie geizig kann man denn sein .... 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 130 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Anonymous
Nicht anwendbar

@sunrise1605  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

@ultima2014 Entschuldige bitte, aber das hier aus der AB:

 

Versand möglich, jedoch auf eigenes Risiko (Haftung DHL nur bis 500€) - am liebsten wäre mir Abholung - Standort Hannover (Limmer), kann bei Abholung gern auch getestet und begutachtet werden - ansonsten aufgrund des Alters und da Privatverkauf schließe ich jede Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme aus.

 

Auch da muss man sich im Vorfeld informieren, dann muss man bei der Summe (1.149,--) eine extra Transportversicherung abschliessen, sonst kann das gewaltig schiefgehen, falls mit dem Paket was ist.

 

 


 

Wie ich solche Verkäufer liebe.

Hier wird noch extra darauf hingewiesen, dass DHL Pakete nur bis 500€ versichert sind, man hält es aber nicht für nötig, eine zusätzliche Versicherung abschließen zu wollen, obwohl der Käufer die Versandkosten ja eh zahlt.

Wobei man bei der Kaufsumme die 6€ auch selbst übernehmen könnte, wenn man schon 115€ Ebay-Gebühren spart.

Wie geizig kann man denn sein .... 

 


Nichts lesen wollen, hier sehe ich keine Spur von Eigenverantwortung. Dabei müsste jedem klar ein, dass eine Firma AGB hat und dann muss man sich das einfach mal antun und lesen.

 

Aber dann hier die ganz große Keule rausholen.

 

 

Nachricht 131 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Dass du dein Argument "vorher lesen" beliebig anwendest wie es DIR gerade in den Sinn kommt - ich solle lesen, meine Schuld weil ich es nicht getan habe, ein Kunde muss das deiner Meinung nach offensichtlich jedoch nicht, auch das müsste ICH dem Käufer auch noch abnehmen als Verkäufer @ Transportversicherung - bemerkst du schon, oder? 😁 Finde den Fehler.

Ebenso @ Ausweis - ich ( und wenn ich die Kommentare so lese viele andere Verkäufer ebenso) wurden aber nicht vorher nach dem Ausweis gefragt. Wie es sich eigentlich gehört. Sondern hinterher. Bei der Auszahlung. Nach 23 Jahren. Und das ist in meinen Augen Erpressung. Ich gebe doch nicht jemandem ein Auto - und Frage hinterher erst nach seinem Führerschein...Logik und so.
Nachricht 132 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

 

Natürlich musst du dich um eine Transportversicherung kümmern, wer denn sonst?

Du weißt doch um das Risiko, also was soll das.

Es ist ja auch in deinem Interesse, sollte die Ware verloren gehen.

Ebay würde dem Käufer erstatten und du stehst mit Nichts da, weil unterversichert.

 

Aber natürlich darfst du dich gerne mit dem Käufer vor Gericht streiten.

Wäre interessant, wie ein Richter das sieht, wenn man vorsätzlich Artikel unterversichert versendet und meint, das wäre allein Sache des Käufers.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 133 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

In der Diskussion gibt es ja viele Meinungen ...

 

Meine Meinung ändert sich nicht. Ich gehöre zu der Gruppe, die es begrüßt, wenn gewerbliche Verkäufer vor dem Handel persönlich identifiziert werden.

 

Sollte sich aber im Verlauf von Transaktionen herausstellen, dass eine Privatperson seinen Account hauptsächlich zum Verkauf nutzt, sollte auch da die Identifizierung durchgeführt werden.

 

Das ebay und alle anderen Marktplätze (für Verkäufer) nun vom Gesetzgeber verpflichtet sind, nach KYU oder KYC, Daten zu überprüfen, sollte man im Hinterkopf behalten. Vom Prinzip können/sollen solche Überprüfungen sogar alle 3 Jahre stattfinden.

 

Deshalb wird der eine oder andere noch einmal abgefragt. Egal, wie lang man dabei ist.

Der eine früher, der andere später.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 134 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Darum verkaufe ich hier nicht mehr.

Es geht ja noch weiter, eBay nimmt sich das Recht die Daten an irgendwelche "Zahlungsdienstleister" weiterzugeben........

Gruss

Nachricht 135 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Nicht wirklich lustig.
Mittlerweile wirklich ein extrem schlechter "Laden"
Nachricht 136 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hab mein 16 Jahre altes Konto jetzt gelöscht. Bin unter 30 Artikeln und unter 2000€ und habe in 16 Jahren sage und schreibe 60 Artikel verkauft..... das muss Steuerhinterziehung sein.

 

F*** Euch!

 

Wenn ich im Anschluss noch etwas posten kann, werde ich hier berichten. Falls das ohne Account geht....

Nachricht 137 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ohne Account geht hier nichts. Aber was willst du auch groß berichten? Ebay löscht dein Konto und gut ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 138 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Na ja und das bedaure ich zumindest nicht.....kein Mindestmaß an Benehmen......die Ausdrucksweise unter aller Kanone. So wird dann auch mit Käufern und Verkäufern kommuniziert, wenn mal was schief läuft....
Nachricht 139 von 144
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Heute fand ich es richtig gut, daß 2 Posts von der Person gelöscht wurden...

manchmal ist es kaum zu glauben, wie die Leute drauf sind....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 140 von 144
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: