abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweistufige Verifizierung nervt

Seit ca 4 Wochen (heute ist der 11.07.2022) gibt es eine Zweistufige Verifizierung, die man nicht abschalten kann, wie mir die ebay Hotline mitteilte.

Aber wenn ich ein neues ebay Konto eröffne und auf das Verkaufen verzichte, ist es wohl möglich auf die Zweistufige Verifizierung ganz zu verzichten. Denn das nervt mich wirklich sehr.

Wenn das stimmt verzichte ich lieber aufs verkaufen und schliesse mein altes Konto. Dann ist hoffentlich das Generve per SMS oder ,noch schlimmer, ebay app verschwunden.

Stimmt das so?

Gruß

Nachricht 1 von 82
Neueste Antwort
81 ANTWORTEN 81

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Ich kann Dich da echt verstehen und würde es genauso nervig finden, wenn man ständig diese blöden SMS'e verifizieren muss. Wir sind ja schließlich nicht mit  unserem Smartphone verheiratet. Manche haben es vielleicht an ihrem Handgelenk drangetackert, wer weiß. Am liebsten ist mir auch die reine PC-Arbeit. Und ja, Ebay agiert da echt mittelalterlich ...

Nachricht 41 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Ja, dass ist der Punkt. Es gilt für Zahlungen. Aber nicht für Artikel browsen, Artikel Einstellen, Anzeigen Bearbeiten, usw. Das hat ebay nicht kapiert. Das "bezahlen" ist nur ein ganz ganz kleines (auch wenn wichtiges) Teil dessen, was auf ebay staattfindet. Aber genervt werde ich dauernd unabhängig davon, was ich nach der Anmeldung machen will.

Nachricht 42 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Hallo @ecr-127 ,

ich kann Ihnen kurz meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:

 

Zum einen habe ich ebay als Ausnahme zum Cookie-Löschen nach Schließen des Browsers hinzugefügt.

Dadurch brauche ich keine SMS-Bestätigung für den "normalen" Gebrauch, auch erhalte ich keine Bilderrätsel der Art Türmchen-, Bus- oder Fahrradsuche.

Dann wird der SMS-Code nur noch bei bestimmten Links zur Zahlungsabwicklung bzw. den entsprechenden Transaktionen abgefragt.

 

Und ganz große Überraschung seit einigen Wochen:

Da ich hier mit diesem Konto mit dem letzten Verkauf inzwischen weit über ein Jahr zurückliege, brauche ich nicht einmal für die Auszahlungseinstellungen einen SMS-Code.

 

Bei einem anderen Konto mit letztmaligem Verkauf im Dezember 2022 hingegen wird die SMS-PIN immer noch als nötig erachtet.

Das kann man aber mit einem kleinen Dreh auch umgehen.

 

Nachricht 43 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Die Frage, die man sich halt nur grundsätzlich stellen könnte, ist, ob es sinnvoll sein kann, aus Bequemlichkeit auf seinem System über Monate oder Jahre Cookies aller Art, Chroniken und sonstige persistente Daten gespeichert und zugänglich zu lassen.

Ist dann eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Nachricht 44 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

 


@claudius_bockschus  schrieb:

Die Frage, die man sich halt nur grundsätzlich stellen könnte, ist, ob es sinnvoll sein kann, aus Bequemlichkeit auf seinem System über Monate oder Jahre Cookies aller Art, Chroniken und sonstige persistente Daten gespeichert und zugänglich zu lassen.

Ist dann eine Frage der persönlichen Prioritäten.


ob es dazu kommt?
Das eBay System ertickt doch in eigenen Kekse-Krümmeln, öfters wie es dem Anwender lieb wäre.....

Nachricht 45 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt


@claudius_bockschus  schrieb:

Die Frage, die man sich halt nur grundsätzlich stellen könnte, ist, ob es sinnvoll sein kann, aus Bequemlichkeit auf seinem System über Monate oder Jahre Cookies aller Art, Chroniken und sonstige persistente Daten gespeichert und zugänglich zu lassen.

Ist dann eine Frage der persönlichen Prioritäten.


 

Na ja, so alle drei Monate im Schnitt reinige ich den PC schon mal gründlich inkl. aller Cookies.

Gerade wegen ebay's grenzenlosem Sammeln von Daten ist das schon fast obligatorisch, um die Seite überhaupt langfristig fehlerfrei nutzen zu können.

 

Neben ebay.de und .com sind dann bei mir noch ganze drei Unternehmen vom Löschen ausgenommen, von denen zwei eben aus Gründen der Bequemlichkeit Versanddienste sind.

Das dürfte dann recht übersichtlich sein, was sich da ansammelt.

Nachricht 46 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

@viersektoren-verbannt 

 

Bin ich jetzt ein Außenseiter, weil ich mich bisher nur ein einziges Mal einem Bilderrätsel stellen musste 🤔

 

War aber auch eine höchst kritische Anfrage nach weiterer Einsicht eines VK-Bewertungsspiegels 😁

Nachricht 47 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Bei mir kommt das Bilderrätsel dennoch ab und an,

weil ich vergleichsweise häufig die Hilfeseiten von ebay aufrufe, durchsehe und hier ver- oder auswerte.

 

Da scheine ich dann ab und an (so einmal im Monat) als potentieller Bot eingestuft zu werden, der die ebay-Hilfe torpedieren möchte.

 

Uihhh, ich bin so gefährlich! Schönen Dank für die Aufwertung 😁

Nachricht 48 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Das stimmt so nicht! Nur beim Geldverkehr (Banken) ist es vorgeschrieben!

Nachricht 49 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

was isn das für ne Gülle: so ein bekloppter Ratschlag - nichts geht da!

Also, wie kann ich meinen häuslichen PC wieder als "Vertrauenswürdiges Gerät" einstufen?

Ich lass mich doch nicht jedesmal verhöhnen, wenn ich zu eBay will...

Nachricht 50 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt


@joyman1883  schrieb:

was isn das für ne Gülle: so ein bekloppter Ratschlag - nichts geht da!

Also, wie kann ich meinen häuslichen PC wieder als "Vertrauenswürdiges Gerät" einstufen?

Ich lass mich doch nicht jedesmal verhöhnen, wenn ich zu eBay will...


 

Hallo @joyman1883 

Grundsätzlich steht es hier beschrieben, für Sie mit "Vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen" voreingestellt:

 

Sicherheitstipps für Ihr eBay-Konto | eBay

 

Möglicherweise nutzen Sie Anonymisierungen, sodass ebay "Ihr Gerät" nicht wiedererkennen kann?

 

Mögen Sie keine Cookies?

Falls doch, kann man die Browsereinstellungen auch derart gestalten, dass ebay und seine Cookies beim Schließen des Browsers oder einer Bereinigung nicht zwangsläufig gelöscht werden.

Also als Ausnahme hinzufügen, die man bei händischer PC-Bereinigung natürlich auch wieder abändern kann.

 

Kommt eben ganz darauf an, wie man zum Thema Cookies steht.

Nachricht 51 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Danke für die unerwartete und schnelle Antwort!

"Vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen

Wenn Sie beim Einloggen über die zweistufige Verifizierung den Link „Dieses Gerät merken“ wählen, wird Ihr Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzugefügt. Das heißt, dass Sie beim nächsten Einloggen über dieses vertrauenswürdige Gerät nicht zwingend zur zweistufigen Verifizierung aufgefordert werden. Ihr eBay-Konto bleibt dennoch sicher."

Wo befindet sich dieser Link?

Nachricht 52 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Hallo @joyman1883 ,

hier noch die Vorgehensweiswen je nach Gerätetyp:

Sicherheitstipps für Ihr eBay-Konto | eBay

 

Vermutlich erhalten Sie den Link erst, wenn Sie sich für die zweistufige Verifizierung anmelden wollen.

Wobei die zweistufige Verifizierung scheinbar gar nicht nötig ist für ein vertrauenswürdiges Gerät.

 

Die App betreffend kann ich mangelnder eigener Nutzung nichts verlinken,

für den PC schon:

https://accounts.ebay.de/acctsec/security-center

 

Da finden Sie auch an fünfter Stelle den Punkt "Geräte, denen Sie vertrauen".

Dort steht nach Anklicken bei mir:

"Geräte, denen Sie vertrauen

Das sind Ihre vertrauenswürdigen Geräte. Für diese wird keine zweistufige Verifizierung ausgeführt.
Gerät                   Vertrauenswürdig seit
Sie haben noch kein vertrauenswürdiges Gerät angegeben. Wenn Sie sich mit einem neuen Gerät einloggen, fragen wir bei Ihnen nach."

 

Die zweistufige Verifizierung selbst muss man auch erstmal mögen, wenn man dazu Push-Nachrichten oder SMS-Codes empfangen und verwenden muss.

 

https://accounts.ebay.de/acctxs/mfa-hub

 

 

Nachricht 53 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Man sollte selbst entscheiden können, ob die idiotische SMS-Abfrage gebraucht wird oder nicht. Alles andere ist Diktatur und Freiheitsbeschneidung, das kann auch durch blöde Gesetze nicht entschuldigt werden. Da bleibt nur Ebay meiden wo es nur geht. Es gibt auch andere Verkaufsplattformen. Der PayPal-Zwang und das man nicht mehr selbst überweisen kann, ist auch so eine "Kartellregel" zur Vollüberwachung und Kontrolle.

Nachricht 54 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@esagamma Hallo, mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) wird eine weitere Sicherheitsebene eingezogen. Zusätzlich zum Einloggprozess mit Nutzernamen und Passwort ist bei der 2FA eine PIN einzugeben, die unserem Mitgliedern entweder per SMS oder als Benachrichtigung an die eBay-App gesendet wird. Dies erschwert es Hackern, Zugriff zum eBay-Konto zu erlangen und/oder personenbezogene Daten zu stehlen. Eventuell kannst du das Gerät als vertrauenswürdig festlegen, mit dem du dich einloggst. „Mein eBay -> eBay-Konto -> Anmeldung und Sicherheit -> Geräte, denen Sie vertrauen“. Bitte beachte, dass du trotztdem aufgefordert werden kannst, deine Identität erneut über die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu bestätigen, obwohl das Gerät, über das du zugreifen möchtest, von dir als vertrauenswürdig festgelegt wurde. Es kann sein, dass du diesen Prozess als "nervig" empfindest, jedoch dient es zu deinem Schutz. Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 55 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

ok dann halt mit SMS 🙂

Nachricht 56 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Liebe(r) texa-5177,

 

es mag richtig und notwendig sein, dass beim Zahlungsverkekehr eine zweistufige Authentizität verlangt wird. Ich möchte aber meistens nur auf meine Beobachtungsliste zugreifen, Artikel dort ablegen, schauen wie sich die nachfrage gestaltet oder ähnliches.

Hier ist es extrem nervig immer wieder angerufen zu werden, um einen temporären Sicherheitscode einzugeben. Ebay fungiert in solchen Fällen gar nicht als Bankunternehmen.

Andere Online-Verkaufshallen funktionieren doch auch ohne diese Zertifikierung, bis ich wirklich einen Kauf oder Verkauf tätigen möchte.

Da dieses Verfahren bei mir auch nur von zu Hause aus funktioniert (Sicherheitseinstellungen Handy wegen dienstlichem Gebrauch), sind die besten Deals meistens weg. Also nix mehr mit 3-2-1-Deins!

Kurz: Ich nutze Ebay nur ab und zu als Bank, jetzt verstanden?

Sonnige Grüße vom Lauser.

Nachricht 57 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Leider funktioniert es nicht bei mir.

Fehlermeldung: "Es gab ein Problem. Versuchen Sie es später noch einmal."

Nachricht 58 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Die zweistufige Verifizierung nervt nicht nur, sie verhindert auch.
Ich habe jahrelang von den USA aus ebay betrieben (langer Urlaub),

seit dem letzten Jahr bin ich dort quasi ausgeschlossen, weil ich die SMS mit dem Code nicht empfangen kann.
Warum kann der Code nicht per E-mail gesendet werden?

Selbst wenn ich mir in den USA eine Telefonkarte kaufe kann ich mangels Login die Nummer nicht mehr bekann geben.
Wie soll ich mich in den USA mit meinem User einloggen?

Nachricht 59 von 82
Neueste Antwort

Betreff: Zweistufige Verifizierung nervt

Hallo,

Seit ca.2 Monaten habe ich das gleiche Problem,es nervt total und ich erwäge derzeit mine bisher über 20jährige E-bay Aktivitäten zu beenden,such aber noch ne passende Alternative.

E-bay verfügt in letzter Zeit sehr eigenmächtig über seine Kunden,daher hilft nur eins raus aus dem Sauladen.Hilfe ist von denen eh nicht zu erwarten.

 

Gruß Günter

Nachricht 60 von 82
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: