abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweistufige Verifizierung nervt

Seit ca 4 Wochen (heute ist der 11.07.2022) gibt es eine Zweistufige Verifizierung, die man nicht abschalten kann, wie mir die ebay Hotline mitteilte.

Aber wenn ich ein neues ebay Konto eröffne und auf das Verkaufen verzichte, ist es wohl möglich auf die Zweistufige Verifizierung ganz zu verzichten. Denn das nervt mich wirklich sehr.

Wenn das stimmt verzichte ich lieber aufs verkaufen und schliesse mein altes Konto. Dann ist hoffentlich das Generve per SMS oder ,noch schlimmer, ebay app verschwunden.

Stimmt das so?

Gruß

Nachricht 1 von 82
Neueste Antwort
81 ANTWORTEN 81

Zweistufige Verifizierung nervt

 

Kannst du dich bei deiner Bank ohne weitere Verifizierung nur mit User und Passwort einloggen?

 

Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Seit Anfang 2021 besteht für Unternehmen die Pflicht zur „Zwei-Faktor-Authentifizierung“, auch „Zwei-Faktor-Authentisierung“ oder „2FA“ genannt. Bereits zu Ende 2020 war diese Pflicht für Zahlungen mit Kreditkarte, PayPal etc. zum Beispiel in Online-Shops angedacht. Seit dem 15. März 2021 gilt die Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Zahlungen.

Quelle

 

Wenn du auch noch Paragraphen etc. wünschst, dann such doch bitte selber.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 21 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

 

Macht doch nichts, doppelt hält besser 😊

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 22 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Die drehen doch alle völlig am Rad. Das gleiche hat **bleep** auch mal drauf gehabt. Von wegen pflicht das ist Leutenerverei weiter gar nichts. Hat doch sonst auch ohne diesen Blödsinn funktioniert. Man stelle sich vor man hat sein Handy nicht dabei und will eben mal nachschauen was man hier so bekommen kann. Schwupps bist du ausgesperrt. In meinen Augen sind das Spinner die lange Weile haben.

Nachricht 23 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Zwei Feststellungen:

 

Es gibt zwei Arten von 2FA bei ebay:

 

a.) die standardmäßig eingestellt ist (und mitunter nervig ist, wenn man jedem Schritt im Verkäufer-Cockpit bestätigen muss)

 

b.) gibt es eine zusätzliche 2FA, die man unter "Mein ebay" --> "Konto"--> "Sicher einloggen" --> "Zweistufige Verifizierung" aktivieren kann. (Screenshot anbei)

 

Technisch könnte es daran liegen, dass häufige Verifizierungen von der eigenen "Cookie"-Richtlinie des Browsers abhängig sind. Zumindest habe ich hier einen Unterschied zwischen "Firefox" und "Microsoft Edge" festgestellt, die unterschiedliche Add-Ons und "Privateinstellungen" haben.

Nachricht 24 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Korrekt.

 

Was beidewn Browsern jedoch gemein ist:

Ich kann in beiden das Löschen von Cookies für ebay.de und zum Beispiel auch ebay.com für Datenträgerbereinigungen ausschließen, falls ich dies beim Schließen des Browsers automatisiert haben sollte.

 

Dann bleiben die nötigen Sitzungscookies bestehen und man wird nur alle paar Monate zur Verifizierung aufgefordert.

Oder aber immer noch regelmäßig, sobald man irgendwelche Anwendungen zum eigenen ebay-Konto oder auch zu den Auszahlungsseiten nutzt.

Diese Sparte des Kontos eines Mitglieds, welcher auch für Verkäufe angemeldet ist, bleibt weiterhin besonders geschützt.

 

Da hilft nur ein kleiner Trick, indem man einfach mal ein oder zwei weitere Seiten des Verkäufercockpits aufruft, in das Auszahlungskonto geht, sich erneut mittels eigenem Passwort anmelden muss und dann statt die SMS zu wählen einfach wieder die ein bis zwei Seiten über den Sprung zur ursprünglichen Seite zurückblättert.

Dann muss man sich noch einmal komplett einloggen, benötigt aber nicht die SMS.

 

Dies funktioniert allerdings nicht, wenn man sich über einen fremden PC anmeldet, da benötigt man dann zwingend für den ersten Einloggversuch die SMS-PIN.

Insofern ist der auch von mir geäußerte Tipp mit dem PIN über Festnetznummer (SMS to Speech oder mit SMS-fähigem Festnetz-Telefon) nur bedingt hilfreich, da man diese andernorts ja kaum nutzen kann.

Nachricht 25 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Die EBAYLEUTE haben nix zum TUN.

Stehen auf und sagen, wie ärgern wir die Leute.

Ebay hat sein Ansehen sowieso verloren.

Früher hat man alles gefunden, jetzt nicht mehr.

Regt mich genauso auf.

Ohne meine Zustimmung wurde auf SMS umgestellt.

Wenn deine Handy kaputt ist, dann aufwiedersehen,

kannst dich nirgendwo mehr einloggen.

Schikane pur.

Sie sollen dieser SCHMARN abwählbar machen ganzeinfach.

Sitze vor meine Computer,  möchte mich anmelden, muss immer HANDY dabei haben.

Sie machen die LEUTE von HANDY abhängig.

Jeder muss Vertrag haben und SMS taugliche HANDY SIMKARTE haben.

Sonst geht nix.

 

 

 

Nachricht 26 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Das es Ebay im Prinzip egal ist sieht mal schon daran das sie auch gar nicht darauf reagieren was die Leute hier schreiben.

Nachricht 27 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Worauf, erwartest Du, soll denn jedes Mal reagiert werden?

Auf jedes einzelne Wut-Statements wie im Wutbeitrag über Dir, in denen lediglich Frust abgeladen wird und die ansonsten keinen Mehrwert haben? Schon tausendmal gehört, immer wieder neu formuliert und sinnfrei?

Die Art dieser Verifizierung ist mittlerweile nicht nur bei Ebay etabliert und wird auch hier vermutlich beibehalten und sicherlich nicht nur deshalb geändert werden, weil einzelne Nutzer Vorbehalte gegen die Nutzung von Smartphones oder auch nur irgendwelcher 1-EUR-Uralthandys haben, mit denen man SMS empfangen könnte.

 

Nachricht 28 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

@melanchton  Um es dir weiter zu verdeutlichen: selbst wenn du mit Paypal bezahlst, dann steht in der Bestätigung von eBay das

 

Sie haben eine Zahlung über € XX EUR an eBay S.a.r.l. autorisiert 

 

Bull**bleep**. Man autorisiert eine Zahlung IMMER an irgend jemanden, da muss er keine Banklizenz haben. Nur ein Konto, welche Art auch immer.

Nachricht 29 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

CCleaner Browser benutzen und Häkchen in dem Anmeldebildschirm drin lassen (Ebay-Cookies), und es kommen keine Captchas und keine SMS Verifizierungen mehr auf das (zusätzliche) Handy.

Zur Verifizierung über Handy SIM Karte empfehle ich sowieso eine ALTE (Nr bei Ebay hinterlegt) sonst unbenutzte, leere Prepaidkarte die nur noch über WLAN läuft und in Griffnähe (Sicherheitshalber) vom Laptop liegt, kann somit unterwegs nicht das Handy geklaut/verloren gehen.

Das funzt natürlich nicht bei Ebayern die nur über Handy in Ebay arbeiten, kaufen/verkaufen.

(Würde ich pers. niemals machen, Grundsätzlich kein Zahlungsverkehr/Onlinebanking/Daten usw übers Handy ! Aber jedem das seine ...)

Der Nerven-Spuk hat somit KOMPLETT ein Ende und ADD-Blocker für Werbungen einschalten ..... die schönste Ruhe (vor Werbung und Verifizierungen) habe ich inzwischen schon länger am Laptop. Am Handy kann ich nicht mitreden, da ich nur über WIN 8.1 arbeite. (Jetzt komm mir keiner mit , Achgott das ist veraltet und unsicher, Blablabla , = Blödsinn, WIN 95 "kann" sicherer sein als WIN 11, kommt immer auf die Einstellungen an.)

Ich muss "nur" wie in alten Zeiten den Ebaynamen und Passwort eingeben, sonst nix.

Nachricht 30 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Seit 1999 bin ich bei Ebay tüchtig als Käufer unterwegs. 

Weil ich einmalig einen Artikel zum Verkauf anbieten wollte (was ich nun noch nicht einmal habe!), war ich gezwungen, mich als Verkäufer zu registrieren. 

Hat man die Daten einmal eingegeben, kann das lt. Telefonsupport nicht mehr rückgängig gemacht oder zurückgesetzt werden.

 

Aber angeblich löscht/deaktiviert sich der Verkäuferstatus automatisch, wenn man "eine Weile" nichts verkauft hat.

Bis dahin muss ich mich, wenn ich shoppen will, jedes Mal der Zweiwege Verifizierung unterwerfen.

Ich kann schon jetzt sagen, dass meine Kaufbereitschaft dadurch voll ausgebremst wird.

Denn gerade eBay Käufe "schießt" man ja gern auch mal zwischendurch/von unterwegs aus.

Wenn bei jedem Öffnen der App die Verifizierung notwendig ist... und man eigentlich nur stöbern, bummeln oder etwas suchen wollte, lässt man die App immer öfter zu und kauft lieber gleich bei **bleep**, **bleep** & Co.

Und so nebenbei:
Mein Smartphone lässt sich nur mit Fingerprint aktivieren und bei jedem Öffnen einer App ist erneut mein Fingerprint notwendig. Wozu dann noch antquiert einen Verifizierungscode per kostenpflichtiger SMS erhalten???


Nachricht 31 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Wozu dann noch antquiert einen Verifizierungscode per kostenpflichtiger SMS erhalten???

 

Wer erzählt denn, dass dies kostenpflichtig ist?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 32 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

"Kostenpflichtig" mag das wohl für den Absender sein. Weil ich bezweifeln möchte, dass ebay da einen so tollen Vertrag hat, in welchem monatlich 2 Millionen SMS frei wären.

 

Wer das wohl bezahlen mag?

Vielleicht der gewerbliche Verkäufer mit seinen Provisionen oder alle Verkäufer mit deren evtl. entrichteten Zusatzgebühren (Optionen, Auslandsverkäufe etc.)?

 

 

"Wozu dann noch antquiert einen Verifizierungscode per kostenpflichtiger SMS erhalten???"

Weil ebay gerne auf modern tut, vermutlich aus Kostengründen aber nicht wirklich innovativ ist oder sein kann.

So eine Fingerabruck-Software dürfte auch einiges an Geld kosten, um es auf ebay einzusetzen.

 

Möglicherweise ist auch die gesamte ebay-Programmierung so antiquiert, dass diese Form des Einloggens die Nutzung endgültig zerschießt.

Man kommt da ja jetzt schon nicht mehr mit dem Flicken der aufgerissenen Programmierungslöcher hinterher.

Nachricht 33 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Hallo @part_time_devil ,

 

zum Thema "antiquiert" gerade bei ebay entdeckt, als ich mich mit meinem Verkaufskonto mal wieder einloggen musste:

 

64 Einloggen mit Fingerabdruck.png

Nachricht 34 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Alte Kamelle..  Die Möglichkeit , die zweistufige Verifizierung, also diesen Mist mit der SMS-Bestätigungsmethode, wieder zu deaktivieren, gibt es nicht mehr.

Obwohl es in vorhandenem Anleitungsgeschreibsel von Ebay immer noch so aussieht, als wenn eine Daktivierung möglich wäre.

Alles nur Ver**Autsch**ung. Ebay kannste inzwischen vergessen.. Es macht keinen Spaß mehr, sich von Ebay unnötig die Zeit stehlen zu lassen. 

Nachricht 35 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Mich nervt das auch richtig. Nein, ich verwende die ebay App am Telefon nicht.

Und nein, ich verwende ebay nicht auf dem Handy und NUR im Browser am PC. Die mobile Webseite zeigt mir einfach nicht genügend Details.

 

Ich habe ja nichts dagegen dass Ebay sich Absichern möchte. Aber es ist einfach nur erbärmlich dass sie immer noch keine vernünftige MFA anbieten. Den MFA Code könnte man dann auch an dem einen PC ermitteln den man verwendet.

 

Es nervt mich total, immer wenn ich mich mal einloggen möchte das ich zuerst mein Handy suchen oder am Wochenende mein Handy Laden muss....

 

 

Nachricht 36 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Und während des Ladevorgangs kann dein Handy keine SMS empfangen? Komisch.....

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 37 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

 

Und man kann das Handy auch nicht vorher suchen, wenn man weiß, dass man es braucht  🙈

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 38 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

Also ich weiß immer wo mein Handy ist 👈👉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 39 von 82
Neueste Antwort

Zweistufige Verifizierung nervt

 

Ich auch.

 

Da war doch schon mal ein User, der musste sogar die Stufen im Haus runter, dann das Handy suchen und dann ebenfalls erst aufladen.

Das alles, während er den Code schon angefordert hatte.

Komische Leute ....

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 40 von 82
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: