08-12-2022 11:09
Guten Tag,
@
patrick@ebay miriam@ebay Steffi@ebay
das Thema gibt es zwar bereits mehrfach aber kein offenes Thema in "technische Schwierigkeiten",
im Thema Verkauf antwortet momentan niemanden von ebay daher hier auch nochmal.
Das Problem:
Wenn ein Kunde mehrere Artikel kauft von dem mindestens ein Artikel einen Sonderpreis hat (durch eine Sonderaktion mit Rabatten) kann kein Gesamtbetrag mehr angefordert werden und es werden doppelt (oder vielfach) Versandkosten ausgewiesen.
Gängige Praxis ist das der Verkäufer dem Kunden eine Erstattung erstellt und somit auf der Provision aufs Porto sitzen bleibt da diese ja bei Teilerstattungen von ebay nicht mehr erstattet wird.
In diesem Zusammenhang der nächste Fehler, ein Kunde von uns hat EINEN Warenkorb per PayPal mit EINER Zahlung beglichen (Aussage lt.Kunde), eBay macht daraus 2 Zahlungen und somit schmeißen wir zusätzlich noch 35 Cent auf die Straße.
Bestellung 15-09438-22899 und 15-09438-22900
BITTE diesen FEHLER endlich mal beheben oder eine gescheite Lösung für die Verkäufer finden.
Es geht nur um "Cents" aber es reicht mal langsam.
Hinzu kommt das es bestimmt einige Käufer gibt die es sich nicht antun zu schreiben sondern einfach den Warenkorb löschen und woanders kaufen .... was ebay auch nicht egal sein sollte, da ich bereits eine Nachricht bekommen habe (Sinngemäß) "hier bei ebay klappt das mit einmal Versandkosten nicht, ich habe die Artikel auch bei Am az0n gesehen und bereits dort gekauft" .... leider war das kein Angebot von uns, dann wäre es uns auch egal aber so war das doppelt doof ....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22-03-2023 08:30
In diesem Thema kam ja keine weitere Rückmeldung (ich bleibe auch mal in dem technische Schwierigkeiten wo es hingehört) bei uns gibt es dieses Problem aktuell nicht mehr, mehrere Kunden konnten wieder ohne Probleme den Gesamtbetrag anfordern.
Bei uns ist der Fehler von eBay nicht mehr vorhanden.
Daher die Frage: Gibt es aktuell noch Jemanden der dieses Problem hat ? (Wer kein Problem hat braucht nicht antworten, hier ist nur spannend wer noch Probleme hat 😉 )
08-12-2022 11:12
@sammlerkiste-1-2-3 Hallo!
Nur Patrick hat als Markierung geklappt, der ist aber bis 16.12.22 nicht da. Damit dein Thread nicht untergeht.
08-12-2022 12:22
08-12-2022 16:15
Hallo @sammlerkiste-1-2-3! Da ich für eBay-Fragen aktuell alleine zuständig bin, konnte ich dir leider nicht so schnell antworten. Wir sehen uns deine Bedenken nochmals an und ich melde mich, sobald es Neuigkeiten dazu gibt. Danke für noch ein bisschen Geduld! 🙂
Bisher kann ich sagen, dass Käufer*innen folgende Meldung angezeigt wird, wenn ein Gesamtbetrag angefordert wird (z.B. für unterschiedliche Varianten von 501441514076). Das habe ich auch in meiner letzten Antwort zu diesem Thema so begründet.
Liebe Grüße
Miriam
Bin ab Mittwoch, 29.05.2024 wieder online. Steffi, Patrick und unser Community-Support-Team sind bis dahin für euch da!
23-01-2023 19:00
Das ist mir als Käuferin jetzt 2x passiert. Was nutzt mir "Preisvorschlag senden" und ich dann für 3 Auktinen mit Geschirrtüchern zwar 5 Euro spare, dann aber für 5 Geschirrtücher 7,80 Porto zahlen soll, weil ich keinen Sammelversand anfordern kann.
Das verärgert nicht nur VerkäuferInnen, s.o., sondern auch ich als Kundin finde das überhaupt nicht nachvollziehbar und ärgerlich. Unterm Strich verliert ihr mich als Käuferin damit. Bitte nochmal drüber nachdenken.
23-01-2023 19:09
@roedlerin13 Hallo!
Vielleicht hilft dir das weiter:
Wenn die Verkäufer*innen keine Regeln zum Zusammenfassen der Versandkosten bei mehreren Artikeln hinterlegt haben, kannst du dafür auf der Warenkorb-Seite die Option Gesamtbetrag anfordern nutzen.
Der Gesamtbetrag und somit die kombinierten Versandkosten können nur über den Warenkorb angefragt werden, bevor die eBay Kaufabwicklung durchlaufen wurde.
Wenn du bei Auktionen höchstbietend bist, teilen wir dir dies in einer E-Mail mit. Nach dem Angebotsende wird der Artikel im Warenkorb und dem Abschnitt „Übersicht Ihrer Käufe“ in Mein eBay hinzugefügt und du kannst den Gesamtbetrag weiterhin anfordern:
Ist die Bezahlung bereits erfolgt, muss die nachträgliche Teilrückerstattung der zu viel bezahlten Versandkosten untereinander geklärt werden.
https://community.ebay.de/t5/Versand/versandkombination/m-p/4668390#M28272
Es ist für VK möglich, auch ohne den Warenkorb eine geänderte Rechnung zu senden, aber mit der neuen Zahlungsabwicklung tun sich da manche schwer damit.
Ich stelle dir den Link einfach mal rein, damit du das selbst lesen kannst.
https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/offering-combined-shipping?id=4169
23-01-2023 23:12
Guten Abend @aufnimmerwiedersehen1 !
Das Ärgerliche daran ist aber, dass bei einer Anfrage über den Warenkorb nach "Gesamtbetrag anfordern" ein verpflichtender Kauf entsteht,
der ohne Zahlung als Nichtzahlerfall gemeldet werden kann.
Wenn da der Verkäufer einfach nicht zusammenfasst (ob willentlich oder mangels Erfahrung),
dann muss der Kauf durch Zahlung auch von mehrfachen Versandkosten abgeschlossen werden,
möchte man keinen Nichtzahlerfall riskieren.
Durch solch schräge Programmierungen treibt ebay von ganz alleine die Kundschaft auf andere Verkaufskanäle. Hauptsache deren Namen werden hier entfremdet. 😂
Vielleicht sollte ebay da mal vor der eigenen Haustüre kehren?
Letzter Satz vor "Kaufen und Anfrage senden":
23-01-2023 23:41
Guten Abend!
Also ich bin natürlich von einem verbindlichen Kauf ausgegangen.
Das ist mir als Käuferin jetzt 2x passiert.
Es gab ja vor kurzem hier den Fall, daß jemand Bücher gekauft hat und der VK hat sich nicht gerückt und gerührt wegen der VSK.
In dem Fall hätte der Warenkorb wohl auch nichts genutzt. Ich will damit sagen, egal ob Warenkorb oder nicht, wenn der VK nicht mitspielt , dann haben K schlechte Karten.
Und vielleicht sollte es eBay den VK bei den Einstellungen einfach leichter machen, damit sie nicht total auf dem Schlauch stehen, weil sie manchmal schlichtweg nicht wissen, wie das mit den komb. VSK geht.
Ich will mal nicht annehmen, daß da der Provisionsgedanke im Vordergrund steht, denn es macht schon einen Unterschied, einen Käufer ganz zu vertreiben oder die Prov. auf vielleicht 2 Artikel zu vereinnahmen.
Was am Ende mehr Gewicht hat, liegt auf der Hand.
23-01-2023 23:43 - bearbeitet 23-01-2023 23:43
Nachtrag:
Kaufen und Anfrage senden ist "gut". Und wenn der VK das trotzdem vielleicht nicht hinbekommt oder nciht antwortet?
Dann wäre Anfrage senden zuerst dran und nach beantworten wäre dann kaufen dran.....
18-03-2023 08:26
Hallo, ich blicke nicht so ganz durch und brauche ein bisschen Hilfe.
Bin als privater Verkäufer nach rund 2 Jahren wieder eingestiegen. Jetzt hat ein Käufer bei mir 2 Bücher gekauft, die ich auch zusammen als Brief versenden kann. Hatte vorher angefragt, ob ich Versandrabatt anbiete und den hatte ich zugesagt. Jetzt hat er gekauft und jedes Buch extra bezahlt. Ohne Rabatt, da ich gar keine Möglichkeit zu reagieren hatte. Muss also den zu viel gezahlten Betrag der Sendung beilegen.
Ich finde einfach nichts, dass ich eine geänderte Zahlung veranlassen kann.
Erklärungen bitte für Doofe.😔 Mit 78 tut man sich in manchen Dingen schwer und Technik und ich - wir mögen uns nicht.
18-03-2023 08:45 - bearbeitet 18-03-2023 08:46
Guten Morgen! @zwillismg
Ich stelle dir einfach mal den Link von eBay rein, wo das auch erklärt wird, wie du vorgehen kannst, z.B. wenn ein Käufer noch nicht gezahlt hat. Das nur für zukünftige Fälle.
Da steht auch drin, wenn der K schon gezahlt hat, daß man das zuviel gezahlte Porto über Teilrückerstattung zurückgeben kann.
Es bleibt also dir überlassen, ob du es so machst oder den Betrag einfach der Sendung beilegst.
Wenn der Käufer für den Versand bereits gezahlt hat, können Sie immer noch Kombiversand anbieten, indem Sie dem Käufer über den Tab Bestellungen im Verkäufer-Cockpit Pro oder Mein eBay - Verkauft eine Teilrückerstattung senden.
https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/offering-combined-shipping?id=4169
18-03-2023 09:02
Danke für die schnelle Antwort. Leider komme ich damit nicht weiter. Bin dem Link gefolgt und sehe keine Möglichkeit, die beiden Käufe zusammen zu führen und eine Rückerstattung zu veranlassen.
Dann werde ich es einfach der Sendung beilegen.
18-03-2023 09:16
@zwillismg Deshalb habe ich geschrieben für zukünftige Fälle. Es ist schade, daß dein Käufer so schnell bezahlt hat. Das muß man nicht verstehen, wenn jemand vorher fragt, dann hätte er einfach schreiben können, daß er jetzt um die Rechnung bittet und dann hätte er bezahlen sollen, sobald die korrigerte Rechnung vorlag.
Wenn er schon bezahlt hat, dann geht es nur als Teilerstattung oder eben der Sendung beilegen.
18-03-2023 09:22
Vielen Dank. Ein schönes Wochenende.
22-03-2023 08:30
In diesem Thema kam ja keine weitere Rückmeldung (ich bleibe auch mal in dem technische Schwierigkeiten wo es hingehört) bei uns gibt es dieses Problem aktuell nicht mehr, mehrere Kunden konnten wieder ohne Probleme den Gesamtbetrag anfordern.
Bei uns ist der Fehler von eBay nicht mehr vorhanden.
Daher die Frage: Gibt es aktuell noch Jemanden der dieses Problem hat ? (Wer kein Problem hat braucht nicht antworten, hier ist nur spannend wer noch Probleme hat 😉 )
24-04-2023 21:06
Ich habe noch ein Problem damit. Und suche noch nach einer Lösung. Der Verkäufer hat den Kombiversand freigeschaltet.
22-06-2023 18:54
23-06-2023 12:29
Hallo @teile-hannes-shop! Für Sofort-Kaufen-Artikel ist die Anforderung von Gesamtbeträgen allgemein nicht mehr vorgesehen, da Festpreisangebote umgehend bezahlt werden sollten. Ich habe mir jetzt testweise einige deiner Artikel in den Warenkorb gelegt und könnte den Gesamtbetrag jedoch weiterhin anfragen.
Dazu sei erwähnt, dass der Gesamtbetrag über die eBay App zu diesem Zeitpunkt nicht angefragt werden kann, das geht nur über die mobile Browserversion oder eben über Desktop.
Wir empfehlen daher, die Regeln für Kombikäufe und Versandkostenpauschalen in den Versandeinstellungen entsprechend festzulegen, sodass die Versandkosten beim Hinzufügen neuer Artikel in den Warenkorb im Zuge des Bezahlvorgangs automatisch angepasst werden.
@rex201112 - in deinem Fall müsste sich dein Verkäufer um die Einrichtung der korrekten Versandeinstellungen kümmern.
@sammlerkiste-1-2-3 - es tut mir leid, dass wir dir hier nicht nochmal antworten konnten und schön, dass das aufgetretene Problem inzwischen für dich und deine Kundschaft behoben ist. Bitte erinnere uns das nächste Mal gerne nochmals auf die ausstehende Antwort, falls im Eifer des Gefechts etwas übersehen wurde 😉.
Liebe Grüße
Miriam
Bin ab Mittwoch, 29.05.2024 wieder online. Steffi, Patrick und unser Community-Support-Team sind bis dahin für euch da!
23-06-2023 13:04
miriam@ebay schrieb:
...
Für Sofort-Kaufen-Artikel ist die Anforderung von Gesamtbeträgen allgemein nicht mehr vorgesehen, da Festpreisangebote umgehend bezahlt werden sollten.
...
Schadet sich ebay mit solcher Einstellung nicht selbst?
Sind denn wirklich alle Käufer so naiv, bei zum Beispiel "kostenlosem Versand" nicht zu erkennen, dass die Versandkosten bereits in den Artikelpreis eingerechnet sind und das somit bei Kombikauf mehrfach die Versandkosten entrichtet werden müssen?
Bei entsprechenden Angeboten eines solchen Verkäufers klicke ich z.B. sofort weiter und suche dann woanders, wo ein ganz klarer Versandkostenrabatt (Kombiversand) kommuniziert und zweifelsfrei dargestellt wird!
Selbst wenn ich dazu die Anfrage über diesen Warenkorb und somit an einen Kaufvertrag geknebelt die Versandkosten starten könnte.
Das empfinde ich sowieso als Unding, dass ebay bereits aufgrund einer solchen Anfrage einen Kaufvertrag als verbindlich abgeschlossen bezeichnet.
So ein Knebelvertrags-Unfug kommt mir auf keiner mir bekannten Verkaufsplattform vor!
Mit ein Grund, hier kaum noch zu kaufen, weil
- mir die Suche nach ausschließlich mich interessierenden Angeboten (ohne verkappte Chinaware sowie ohne von ebay eingestreute Vorschläge wie Anzeigen, ausländische Angebote etc.),
- ich aus vorbenanntem Grund nicht einen Versandkostenrabatt über den Warenkorb anfrage,
- und der Ausschluss von eben solchen verteuerten Kombiversandkäufen mit "kostenlosem Versand" zuviel Aufwand erfordert.
Mir persönlich schadet das nicht, weil ich dann problemlos woanders kaufe.
23-06-2023 13:30
Ist das überhaupt zulässig, zu kaufen ohne den Endbetrag zu wissen?
Preisangaben-Verordnung
Jeder, der Endverbrauchern gewerbsmäßig Waren oder Dienstleistungen anbietet oder unter Angabe von Preisen wirbt, ist verpflichtet, den Preis einschließlich Umsatzsteuer (MwSt.) und aller eventuell zusätzlich anfallenden Preisbestandteile anzugeben, den sogenannten Endpreis.
Das mit der MWSt. auf digitale Artikel ohne diese vor dem Kauf auszuweisen, was ich hier auch gelesen habe, geht so auch nicht. Bei privaten Vk MWSt. abführen?