01-10-2023 23:26
Hallo!
Ich habe unlängst mit Schrecken auf diese Mitteilung im Verkäuferportal reagiert:
Künstliche Intelligenz | Verkäuferportal (ebay.de)
Fragen:
- Ich frage mich und die hier anwesenden Mitarbeiter ernsthaft, was für einen tieferen Nutzen dies haben soll? Ich habe es mir zwar durchgelesen, kann aber keinen erkennen.
- Wird dies ausschließlich auf Neuware gewerblicher Händler angewendet?
"KI-generierte Beschreibungen
In der eBay-App ist es jetzt in meisten Kategorien möglich, KI-generierte Beschreibungen für Ihre Angebote zu erstellen. Das funktioniert so: Sie tippen einmal auf Ihr Smartphone, um mittels Künstlicher Intelligenz Beschreibungen für Ihre Artikel zu generieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, diese zu bearbeiten: ob Sie weitere Details hinzufügen, Korrekturen vornehmen oder den Stil an Ihr Unternehmen anpassen. So sparen Sie Zeit bei der Angebotserstellung.
KI-generierte Beschreibungen sind in den kommenden Monaten auch auf dem Desktop möglich."
- Nur "Möglich", oder wird das auch wieder als Zwangsvorgabe im Einstelltool verwendet?
Bedenken:
- Kann gewährleistet werden, dass die sogenannte "KI" sauber und exakt arbeitet?
Ich, und vermutlich auch ebay selbst glauben es eher nicht, wenn ich diesen Abschnitt in der Mitteilung lese:
"Wie gehe ich sicher, dass die durch KI generierten Informationen in meinem Angebot korrekt sind?
Als Händlerin oder Händler tragen Sie die Verantwortung, dass alle Informationen in Ihren Angeboten korrekt sind. Wenn Sie KI-Beschreibungen generieren, erhalten Sie automatisch Vorschläge für Ihre eBay-Angebote. Prüfen Sie die Details genau, bevor Sie Ihre Angebote bei eBay einstellen."
- Ich ganz persönlich empfinde es durchaus wesentlich zeitaufwändiger und zudem extrem fehleranfällig, automatisch vorgegebene Artikelbeschreibungen zu prüfen als sie selbst zu erstellen.
Einen kurzen, mittellangen oder auch ausführlichen Text kann ich persönlich wesentlich besser verfassen, weil ich mir ja schon bei der bloßen Absicht der Angebotserstellung erste Gedanken mache.
Dann schaue ich mir den Artikel an und beschreibe ihn quasi im Fluss meiner Gedanken.
Ich möchte nicht mal erahnen, wieviele Fehler bei größerer Anzahl an Neueinstellungen dann durchrutschen, wenn sich die ebay-KI ausnahmsweise 😁 mal irrt.
Es sei natürlich denn, dass ebay es ähnlich gestalten möchte wie die ganzen Produktdatenblätter in Listenform anderer Verkaufsplattformen.
Das aber ist nur bedingt eine Artikelbeschreibung, wie ich finde.
Und auch nur bedingt eine KI, wenn Produktdatenblätter von Herstellern z.B. anhand eine EAN o.ä. eingefügt würden.
"Sind KI-generierte Beschreibungen in allen Kategorien verfügbar?
Diese neue Funktion steht Ihnen für die meisten Kategorien bei eBay zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden KI-generierte Beschreibungen für mehr Kategorien möglich sein."
- Bedeutet dies etwa auch in Sammlerartikeln, oder in den diversen Kategorien mit Zustandsbeschreibung "Gebraucht", "Neu: Sonstige" etc.?
Da verböten sich automatisierte Artikelbeschreibungen geradezu, weil jeder dieser Artikel absolut individuell beschrieben werden muss, um Käuferschutzfälle zu vermeiden.
Ich frage ja nur, weil ebay zu gerne den zweiten Schritt vor dem Ersten tut.
Siehe diverse Hinweise und Bedenken zu automatischen Rücknahmen, zu automatischen Rückversandetiketten, zu automatisch hinzugefügter Abholung usw. usw. ...
01-10-2023 23:58
Ich ganz persönlich empfinde es durchaus wesentlich zeitaufwändiger und zudem extrem fehleranfällig, automatisch vorgegebene Artikelbeschreibungen zu prüfen als sie selbst zu erstellen.
Mehr muss man dazu gar nicht mehr sagen.
KI - das große Schlagwort der letzten Wochen!
Ist jetzt in aller Munde, ein Hype, alle machen da mit, deshalb muss Ebay das auch haben, irgendwo, irgendwie, ob wirklich hilfreich oder nicht.
04-10-2023 11:29
Also ich kann mit dem nur anschliessen. Eine KI kann nur so gut sein, wie sie mit Informationen "gefüttert" wird.
Als Verkäufer hätte ich ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich das nicht selbst mache. Und Korrekturlesen was vorgegeben ist, das wäre für mich persönlich eine weitere Fehlerquelle.
Vielleicht gibt es Artikel, wo man das anwenden kann, aber ich würde mir keine Artikelbeschreibung (aus Bequemlichkeit) aus der Hand nehmen lassen.
Mir scheint da Ärger vorprogrammiert, wenn ein Verkäufer sich auf KI gestützte Artikelbeschreibung verlässt und nach dem Verkauf dann das böse erwachen durch den Käufer kommt.
Ich habe immer gern die Hilfeseiten genutzt, wenn sich Fragen auftun und jetzt ist mir aufgefallen, dass da ganz unten nicht mehr gleich "Mich anrufen" steht, sondern "Erhalten Sie Hilfe von unserem automatischen Assistenten oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice".
Dieser Assistent ist neu und bisher kannte ich das nur als ServiceBot bei Hermes.
KI greift immer mehr um sich und ich würde es nicht grundsätzlich ablehnen, aber hier bei Artikelbeschreibungen ist es für mich fast schon fahrlässig.
Allein schon dass es immer heisst, ein Verkäufer ist für sein Angebot verantwortlich.
Und eine falsche Artikelbeschreibung kann man dann schlecht KI anlasten.
04-10-2023 14:47 - bearbeitet 04-10-2023 14:49
Es ist abzusehen, wann der erste VK hier reinschneit, er hätte die von Ebay/KI vorgeschlagene Beschreibung ohne Check übernommen.
Wenn die Leute sogar so - tja, wie soll man das nennen ohne das es gebleept wird - blond sind, ein teures Handy per einfachem Brief zu versenden, weil Ebay das vorgeschlagen hatte.
Umso mehr Denkarbeit den Leuten hier abgenommen wird, umso blonder und unselbstständiger werden sie.
Und Ebay baut immer mehr Fehlerquellen ein, umso mehr sie sich einmischen.
04-10-2023 15:10
Tagchen @viersektoren-verbannt
Vielleicht ist das ein Versuch, wenigstens etwas an Infos in die Artikelbeschreibungen zu packen, in denen bis jetzt die Info oft nur aus der Wiederholung der Überschrift und dem Zusatz Versand als DHL Paket bis 2 kg.... als Beispiel .... zu finden ist.
Wir haben sehr viele Verkäufer ohne ausreichende Sprachkenntnisse am Start...Tendenz steigend?
04-10-2023 15:46
Moin @Anonymous
Ohne ausreichende Sprachkenntnisse dürfte eine eventuell nötige Korrektur der KI generierten Beschreibung aber auch schwer werden.
04-10-2023 15:53
Hallöchen @sunrise1605
Die Zeit wird es zeigen.
04-10-2023 19:13
@Anonymous schrieb:Tagchen @viersektoren-verbannt
Vielleicht ist das ein Versuch, wenigstens etwas an Infos in die Artikelbeschreibungen zu packen, in denen bis jetzt die Info oft nur aus der Wiederholung der Überschrift und dem Zusatz Versand als DHL Paket bis 2 kg.... als Beispiel .... zu finden ist.
Wir haben sehr viele Verkäufer ohne ausreichende Sprachkenntnisse am Start...Tendenz steigend
Guten Abend, @Anonymous !
Hier hat @kenn-i-di-1 das einmal für einen Regenschirm ausprobiert:
Betreff: Taste "Sortieren" – Seite 4 - eBay Deutschland Community
Ob derlei banale Aussagen nun wirklich hilfreich für einen Verkauf sind?
Das ist keine Artikelbeschreibung, das ist Bewerbung mit Werbesprache:
"Dieser Regenschirm ist perfekt für Damen, die bei schlechtem Wetter stilvoll bleiben möchten. Mit seinem eleganten Design und der hochwertigen Verarbeitung ist er ein unverzichtbares Accessoire für jede stilbewusste Frau. Der Schirm ist robust, leicht und einfach zu handhaben, sodass er auch bei starkem Regen zuverlässig schützt. Egal, ob für den täglichen Gebrauch oder besondere Anlässe - dieser Schirm ist ein Must-Have für jede Dame."
Einem Fremdsprachler wird das kaum weiterhelfen, den Artikel vernünftig zu beschreiben.
Und wie schon angemerkt:
Wenn dann noch Fehler eingebaut würden, die den Artikel möglicherweise unzutreffend beschreiben, wird der Fremdsprachler vemutlich auch kein besseres Angebot hinlegen.
Wird der erkennen können, ob "hochwertigen Verarbeitung ... robust, leicht und einfach zu handhaben" in Verbindung mit seinem angebotenen Schirm eine zutreffende Artikelbeschreibung darstellt?
Sehr gute KI gerne dort, wo es Sinn macht.
Hier ist beides eher nicht zu vermuten.
04-10-2023 20:43
04-10-2023 21:30
05-10-2023 10:02
Moin @kenn-i-di-1
liest sich doch gar nicht so schlecht, auch wenn es im Prinzip nur eine Aneinanderreihung von Angebotstitel, Angebotszustand und hinterlegten Merkmalen ist:
Inwieweit "Das Zweileiter-Gleissystem und der Gleichstrom sorgen für eine realistische Modellbahn-Erfahrung." stimmt sei mal dahingestellt 😊
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
05-10-2023 11:05
Guten Morgen! 😊
Oh Gott, das kann ja alles noch sehr spannend werden,
wenn die reale Intelligenz auf die künstliche Intelligenz stößt.
*Wenn Sie KI-Beschreibungen generieren, erhalten Sie automatisch Vorschläge für Ihre eBay-Angebote.*
Wie wird sich der VK entscheiden, wenn er mehrere Vorschläge
bekommt? Nimmt er nun A,B,C oder gar G? 🤔
Ich glaube, alles wird für noch mehr Verwirrung sorgen, leider!
WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
05-10-2023 11:10 - bearbeitet 05-10-2023 11:11
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Mir gefällt deine Aufmachung der Anzeige optisch wesentlich besser und das Auge kauft mit.
Je mehr Artikelmerkmale eingefügt werden, desto ausführlicher ist die Beschreibung. Wobei, wie du bereits angemerkt hast, dies nur eine Aneinanderreihung der Merkmale darstellt.
Muss man mögen......hilfreich für jene Käufer, die kein Augenmerk auf die Artikelmerkmale legen, zumal diese in der APP nur verkürzt dargestellt wird und eines weiteren Klicks bedürfen.
05-10-2023 11:39
Moin @kenn-i-di-1
ich denke, daß dies gut für Gelegenheitsverkäufer sein könnte, wobei ich bezweifle, daß diese die Merkmale ausführlich pflegen.
Ich pflege die Merkmale hauptsächlich für den Suchalgorhythmus von Ebay. Denn wer sich für einen Güterwagen in Spur Z interessiert, kennt eigentlich den Maßstab, die Stromversorgung und das Gleissystem. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich hatte auch schon mal einen Kunden, der eine Märklin-Gleichstromlok für seine Standardanlage (in den meisten Fällen Wechselstrom) gekauft hat und sich nach dem Kauf beschwerte, daß die Lok nicht läuft 😀 Auf meine Frage, ob er denn eine Gleich- oder Wechselstromanlage hätte, bekam ich dann die Antwort, er sei doch kein Elektriker 😀 Wie will oder kann man solchen Leuten helfen??
Freut mich übrigens, wenn Dir meine Aufmachung der Angebote besser gefällt
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
05-10-2023 13:33
Tagchen @viersektoren-verbannt
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Ebay damit dem Fremdsprachler helfen wollte.
Sie wollen die Attraktivität der Angebote erhöhen. Und das gelingt eben nicht mit Stammelsätzen oder Wiederholung der Überschrift...
Jedenfalls nicht in den Köpfen von Werbespezialisten.
Dieses Schönsprechgedöns hat doch fast schon überall Einzug gehalten.Ist also nur ein Trend, dem man folgt.
05-10-2023 13:39
Im Heimatland von eBay ist man wohl schon einen Schritt weiter:
Angebotsflut bei eBay? Neues Tool könnte alles verändern
05-10-2023 13:41
Übrigens bin ich vor kurzer Zeit auf ein ähnliches Geschwurbel in einem Angebot gestoßen und hatte mich schon gewundert...viel blumiger ging es kaum noch.
Das war vielleicht noch eine externe KI...
05-10-2023 19:22
Hallo kenn-i-di-1, hallo @viersektoren-verbannt
also bei diesen Beispieltexten könnte man direkt in Gelächter ausbrechen.
Der erste Text von @viersektoren-verbannt ist ja echt so banal-schlechter Werbekitsch auf Praktikantenniveau, doofer gehts ja nicht mehr.
Da düfte es aber in naher Zukunft immerhin noch so einiges zu lachen geben auf eBay (außer vielleicht für die betreffenden Käufer/Verkäufer).
Die zweite Variante ist ja um Längen besser, aber auch viel Blabla.
Das ist eben, wovon eBay denkt, dass Nutzer das wollen.
Eine wirkliche Hilfe dürfte das in dieser jetzigen Form wohl nicht sein.
Aber ich freue mich schon auf kommende unterhaltsame KI-Stilblüten.
Gruß
RKF
05-10-2023 20:41
06-10-2023 05:33
Hallo @kenn-i-di-1 ,
ob das bei Partnerschaftsbörsen auch funktioniert und zukünftig zum Einsatz kommt? 🤔