abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Vielen Dank für eure Fragen heute! Wir sind auch bis zur nächsten Fragestunde weiterhin in den jeweiligen Themen für euch da, zieht uns gerne per @-Erwähnung hinzu.

 

Wer von uns derzeit online ist, seht ihr zum Beispiel auch an dem grünen Kreis neben den jeweiligen Personen - *edit: wenn ihr uns alle als Freund*in in eurer Freundesliste hinzufügt.

 

miriamebay_0-1706106488119.png

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr


@clownacado  schrieb:

Irgendwie ist hier gar keine Fragestunde. Jedenfalls gibt es keine Antworten.  Meine Frage ist inzwischen vom telefonischen Kundendienst (gut versteckt hinter dem völlig desorientierten Chatbot) beantwortet worden.


Hallo @clownacado! Es freut mich, dass dir unser telefonischer Kundenservice inzwischen deine Frage beantworten konnte. Der Vollständigkeit halber möchte auch ich dir und allen hier Mitlesenden noch etwas mehr Kontext zu meiner zuvor an dich gerichteten Antwort (die innerhalb von 18 Minuten und innerhalb unserer Fragestunde erfolgte) geben.

 

Eine beendete Auktion kann nicht neu aufgenommen werden. Unsere Grundsätze (Hilfe-Seite: Angebot beenden) spiegeln häufig die Rechtslage wider. Auch ist bei dem vorzeitigen Beenden eines Auktionsangebotes ohne berechtigten Grund zu beachten, dass das Angebot grundsätzlich von dem bisher Höchstbietenden in Anspruch genommen werden könnte.

 

Generell empfehlen wir daher dringend, Angebote nicht vorzeitig zu beenden. Falls du diesbezüglich weiterführende Unterstützung benötigst, wende dich bitte an eine Rechtsberatungsstelle.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr


@itec-systems  schrieb:

Ich möchte in den Kontoeinstellungen gerne die "Angaben zum Inhaber" ändern.

 

Es kommt aber nach Eingabe aller Daten in allen Feldern die Fehlermeldung 

Es fehlen erforderliche Angaben. Bitte korrigieren Sie die unten markierten Felder.

 

Es zeigt mir aber kein markiertes Feld an und wie gesagt ist alles ausgefüllt. 


Hallo @itec-systems und Danke für die Meldung! Leider ist die Fragestunde bereits um und ich kann keine Rückfragen mehr an dich stellen, da du hier nicht mehr antworten kannst.

 

Eröffne gerne ein neues Thema in unserem Diskussionsforum, dann sehen wir uns das gerne gemeinsam genauer an, woran es liegen könnte 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

 

 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr


@rest-fest  schrieb:

Hallo in die Runde...
Früher war der Kundendienst schnell und einfach per Telefon zu erreichen. Warum ist das nicht mehr möglich und warum verwehrt mir die KI ein Telefonat?

Vorgang Bestell-Nr. 15-11038-19460 (von uwid)
- Versand mit Sendungsverfolgung Hermes
- Hermes kann die Adresse nicht finden, Sendung kommt zurück
- 2x per Mail über ebay Kontaktversuch - keine Antwort
- hinterlegte Telefonnummer falsch, gehört einem anderen
- KI meint - kein Fall = kein Kundendienst

Erstatten kann ich wegen Mängelgefahr (Artikel nicht vorhanden oder so) nicht einfach.
Wie muss man hier korrekt reagieren
- um keinerlei Mängeleintrag, inklusive Eintrag in den Servicestatistiken, zu bekommen, wenn irgendwann ein nicht erhaltener Artikel gemeldet wird?
Ich habe pünktlich, sendungsverfolgt an die bei ebay hinterlegte Adresse geschickt!


Hallo @rest-fest! Es tut mir leid zu sehen, dass diese Transaktion nicht reibungslos verlaufen ist. Unser automatischer Assistent sollte dabei unterstützen, auf dem schnellsten Weg die benötigten Antworten zu erhalten, ohne lange in einer Warteschlange hängen zu müssen. Der HelpBot lernt laufend dazu und wird besser.

 

Was deinen konkreten Fall betrifft, so würde ich dir einen Kaufabbruch mit dem Abbruchgrund "Probleme mit der Lieferadresse" empfehlen, wenn dich nachweislich keine Schuld trifft.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr


@digilink24_shop  schrieb:

Sehr geehrter eBay-Community-Team,

 

Es gibt ein Problem, das uns beschäftigt über die Quote nicht fristgemäss verschickter Artikel.

 

Leider der DHL die Ware zwar abholt, aber nicht Abends an diesem Tag im Startpaketzentrum einscannt. Dies führte dazu, dass die Quote“ nicht fristgemäss verschickter Artikel“ erhoben wurde. Gibt es irgendeinen Weg die Mängel wegbekommen?


Hallo @digilink24_shop! Mängelentfernungen können über das Portal für Verkäuferanfragen angefragt werden, du erhältst innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung von uns. Falls es dazu noch Rückfragen gibt oder du dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest, kannst du auch gerne im Versand-Bereich der Community ein Thema dazu eröffnen 🙂.

 

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Klärung deiner Situation!

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Irgendwie ist hier gar keine Fragestunde. Jedenfalls gibt es keine Antworten.  Meine Frage ist inzwischen vom telefonischen Kundendienst (gut versteckt hinter dem völlig desorientierten Chatbot) beantwortet worden.

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr


@vivaily  schrieb:

Hallo, ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein.

Ich bestätige jedesmal bei der Anmeldung die Frage nach dem vertrauenswürdiges Gerät und bekomme auch eine Bestätigungsmail. In meinen Einstellungen steht dann aber "unbekanntes Gerät" und die Frage wird bei jeder Anmeldung wiederholt.

Was muss noch tun damit mein Gerät gespeichert wird?


Hallo @vivaily! Jede Frage rund um eBay ist hier in der Community richtig und willkommen 🤗. Schön, dass du da bist.

 

Du schreibst, dass du den Haken "Dieses Gerät als vertrauenswürdiges Gerät einstufen"  nach dem Einloggen bereits gesetzt hast, das ist gut. Wichtig ist es auch, dass du die Cookies für die eBay-Website nicht löscht und auch sonst keine Angaben, die für diesen Prozess wichtig sind, vor uns verschleierst.

Es kann passieren, dass ein Gerät von eBay nicht mehr als vertrauenswürdig eingestuft wird. Die Vertrauensstellung eines Geräts kann in folgenden Situationen aufgehoben sein:

  • Jemand mit Zugriff auf dein eBay-Konto hat das Gerät von der Liste der vertrauenswürdigen Geräte entfernt. Welche Geräte derzeit als vertrauenswürdig festgelegt sind, kannst du unter mein eBay > eBay-Konto > Sicher einloggen > Geräte, denen Sie vertrauen prüfen.
  • Jemand mit Zugriff auf dein eBay-Konto hat über das Sicherheitsportal die Auswahl für die Zwei-Faktor-Authentifizierung geändert. Wenn dies der Fall ist und wenn das Gerät als vertrauenswürdig festgelegt war, wirst du aufgefordert, das Gerät gegenüber eBay erneut als vertrauenswürdig festzulegen.

Bei den eBay-Sicherheitsprüfungen kann ein zusätzlicher Faktor für die Authentifizierung erforderlich sein, um den Schutz zu erhöhen.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Ich möchte in den Kontoeinstellungen gerne die "Angaben zum Inhaber" ändern.

 

Es kommt aber nach Eingabe aller Daten in allen Feldern die Fehlermeldung 

Es fehlen erforderliche Angaben. Bitte korrigieren Sie die unten markierten Felder.

 

Es zeigt mir aber kein markiertes Feld an und wie gesagt ist alles ausgefüllt. 

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Hallo in die Runde...
Früher war der Kundendienst schnell und einfach per Telefon zu erreichen. Warum ist das nicht mehr möglich und warum verwehrt mir die KI ein Telefonat?

Vorgang Bestell-Nr. 15-11038-19460 (von uwid)
- Versand mit Sendungsverfolgung Hermes
- Hermes kann die Adresse nicht finden, Sendung kommt zurück
- 2x per Mail über ebay Kontaktversuch - keine Antwort
- hinterlegte Telefonnummer falsch, gehört einem anderen
- KI meint - kein Fall = kein Kundendienst

Erstatten kann ich wegen Mängelgefahr (Artikel nicht vorhanden oder so) nicht einfach.
Wie muss man hier korrekt reagieren
- um keinerlei Mängeleintrag, inklusive Eintrag in den Servicestatistiken, zu bekommen, wenn irgendwann ein nicht erhaltener Artikel gemeldet wird?
Ich habe pünktlich, sendungsverfolgt an die bei ebay hinterlegte Adresse geschickt!


Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin miriam@ebay 

 

soeben hat ein portugiesischer Kunde einen Artikel über Preisvorschlag gekauft, obwohl ich keinen Auslandsversand anbiete und aller Länder außer Deutschland ausgeschlossen habe.

 

Zahlungsinformationen kann ich ihm nicht zusenden wegen des Länderausschlusses.

 

Verkaufsprotokollnummer: 65955

Artikelnummer: 204613503020

 

Kann es sein, daß bei Preisvorschlägen nicht gegen die Versandeinstellungen des Verkäufers geprüft wird?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Das habe ich mir angesehen und deine Kundschaft erhält beim Bezahlen für den Artikel folgenden Hinweis: "Dieser Verkäufer verschickt leider nicht nach [von dir ausgeschlossene Lieferadresse]. Sie können Folgendes tun: - Aktualisieren Sie Ihre Lieferadresse und versuchen Sie es erneut. Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer, um den Gesamtbetrag anzufordern."

Ich verstehe, dass du der Ansicht bist, dass es nicht so weit kommen sollte und die Abgabe eines Preisvorschlags unter diesen Umständen gar nicht erst möglich sein sollte. Wir wissen jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht, ob die Kundschaft nicht auch eine deutsche Lieferadresse vorweisen kann. Das ist ja in vielen Fällen durchaus möglich. Deine Rückmeldung habe ich mit aufgenommen und gebe sie bei der nächsten Gelegenheit an die Verantwortlichen weiter - Danke dafür!

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr


@clownacado  schrieb:

Ich bin dummerweise auf den Vorschlag eines Interessenten eingegangen, ihm eine Ware außerhalb von ebay zu verkaufen. Die Auktion habe ich daraufhin beendet. Das verstieß gegen die AGB und war widerrechtlich.

Die Auktion lief seit mehr als 48 Stunden und es gab schon Gebote.

 

Der Höchstbietende zum Zeitpunkt des Abrruchs fordert von mir:

> Holen Sie den Artikel zurück und machen ein Angebot für mein Ebay Benutzernamen.

> Also habe ich eigentlich Anrecht auf den Artikel zu dem Preis der bei der Löschung Gültig war!

 

Glücklicherweise konnte ich den Artikel tatsächlich zurückholen. Er ist unversehrt.

 

Muss ich jetzt dem Höchstbietenden ein Angebot zum gebotenen Preis machen oder kann ich die Auktion fortsetzen?

 

Es gibt ein einschlägiges BGH-Urteil: VIII ZR 182/17 vom 22.5.2019.


Hallo @clownacado! Wie sagt man so schön: Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Ich darf keine Rechtsberatung leisten, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die höchstbietende Person, mit der du bereits in Kontakt stehst, darüber zu informieren, wenn du den Artikel erneut bei eBay einstellst.

Von einem Verkauf außerhalb eBays raten wir dir ab, das kann weitreichende Konsequenzen für deine weiteren Handelsaktivitäten bei eBay bedeuten.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Sehr geehrter eBay-Community-Team,

 

Es gibt ein Problem, das uns beschäftigt über die Quote nicht fristgemäss verschickter Artikel.

 

Leider der DHL die Ware zwar abholt, aber nicht Abends an diesem Tag im Startpaketzentrum einscannt. Dies führte dazu, dass die Quote“ nicht fristgemäss verschickter Artikel“ erhoben wurde. Gibt es irgendeinen Weg die Mängel wegbekommen?

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Hallo, ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein.

Ich bestätige jedesmal bei der Anmeldung die Frage nach dem vertrauenswürdiges Gerät und bekomme auch eine Bestätigungsmail. In meinen Einstellungen steht dann aber "unbekanntes Gerät" und die Frage wird bei jeder Anmeldung wiederholt.

Was muss noch tun damit mein Gerät gespeichert wird?

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Moin miriam@ebay 

 

soeben hat ein portugiesischer Kunde einen Artikel über Preisvorschlag gekauft, obwohl ich keinen Auslandsversand anbiete und aller Länder außer Deutschland ausgeschlossen habe.

 

Zahlungsinformationen kann ich ihm nicht zusenden wegen des Länderausschlusses.

 

Verkaufsprotokollnummer: 65955

Artikelnummer: 204613503020

 

Kann es sein, daß bei Preisvorschlägen nicht gegen die Versandeinstellungen des Verkäufers geprüft wird?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Ich bin dummerweise auf den Vorschlag eines Interessenten eingegangen, ihm eine Ware außerhalb von ebay zu verkaufen. Die Auktion habe ich daraufhin beendet. Das verstieß gegen die AGB und war widerrechtlich.

Die Auktion lief seit mehr als 48 Stunden und es gab schon Gebote.

 

Der Höchstbietende zum Zeitpunkt des Abrruchs fordert von mir:

> Holen Sie den Artikel zurück und machen ein Angebot für mein Ebay Benutzernamen.

> Also habe ich eigentlich Anrecht auf den Artikel zu dem Preis der bei der Löschung Gültig war!

 

Glücklicherweise konnte ich den Artikel tatsächlich zurückholen. Er ist unversehrt.

 

Muss ich jetzt dem Höchstbietenden ein Angebot zum gebotenen Preis machen oder kann ich die Auktion fortsetzen?

 

Es gibt ein einschlägiges BGH-Urteil: VIII ZR 182/17 vom 22.5.2019.

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 24.01.2024 um 14.00 Uhr

Es ist wieder so weit - wir haben unsere wöchentliche Fragestunde. Los geht's! 🤗

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.