Rückerstattung

Hallo,
ich habe am 11. Okt. 2017 eine Fernbedienung gekauft und diese nach 3 Mona nicht mehr funktioniert.

Habe diese reklamiert und lange auf eine Antwort vom Händler gewartet.

Nach ableut der bei Ebay gesetzten Frist für Rücksendung, hat der Händler zugestimmt und ich habe diesen gekauften Artikel zu ihm gesendet.

Er hat mir empfohlen die Rückgabe bei Ebay zu starten.

Leider ist die Frist abgelaufen und ich kann die Rücknahme nicht mehr über Ebay staren.

Einer Rückerastattung hat er zugestimmt, allerdings kann er diese nur über Ebay erledigen und mir mein gezahltes Geld zurückzahlen.

Er hat mir so eine Atwort gesendet:

"Guten Abend Frau xxx, eine Direktüberweisung ist leider nicht möglich. Wenn Sie von uns das Geld direkt und nicht über Ebay bekommen, erhalten wir keine Verkaufsprovision von Ebay und auch keine Gebühren von PayPal zurück. Außerdem wird der Verkauf nicht im System gelöscht und gilt dann immer noch als "Verkaufter Artikel". Ich stimme der Rückerstattung zu, aber diese muss über Ebay laufen. Bitte schreiben Sie ebay Team an. 

Schönen Gruß

xxxxx

Was muss ich jetzt machen um nachträglich eine Rückerstattung doch noch zu bekommen?

Gruß

Genoveva aus OB

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@gina-1952@  schrieb:

Hallo,
ich habe am 11. Okt. 2017 eine Fernbedienung gekauft und diese nach 3 Mona nicht mehr funktioniert.

Nach ableut der bei Ebay gesetzten Frist für Rücksendung, hat der Händler zugestimmt und ich habe diesen gekauften Artikel zu ihm gesendet.

Leider ist die Frist abgelaufen und ich kann die Rücknahme nicht mehr über Ebay staren.

Einer Rückerastattung hat er zugestimmt, allerdings kann er diese nur über Ebay erledigen und mir mein gezahltes Geld zurückzahlen.

"Guten Abend Frau xxx, eine Direktüberweisung ist leider nicht möglich. Wenn Sie von uns das Geld direkt und nicht über Ebay bekommen, erhalten wir keine Verkaufsprovision von Ebay und auch keine Gebühren von PayPal zurück. Außerdem wird der Verkauf nicht im System gelöscht und gilt dann immer noch als "Verkaufter Artikel". Ich stimme der Rückerstattung zu, aber diese muss über Ebay laufen. Bitte schreiben Sie ebay Team an. 

Schönen Gruß

xxxxx

Was muss ich jetzt machen um nachträglich eine Rückerstattung doch noch zu bekommen?

Gruß

Genoveva aus OB

Servus @gina-1952

Wieder einmal ein gewerblicher Verkäufer,

der wohl nicht verstanden hat,

wie es eigentlich geht.

Die Provision soll es zurückgeben,

wenn aus irgendwelchen Gründen der Kauf bzw. Verkauf abgebrochen werden muss

oder ein Käufer es sich anders überlegt.

Es soll sie freilich nicht zurückgeben,

weil ein Verkäufer mangelhafte Ware vertickt hat.

Was sind denn das immer für haltlose Behauptungen von Anbietern,

die eigentlich professionell verkaufen ?

Du hast zunächst "nur" ein Recht auf Nacherfüllung.

Das hieße voraussichtlich: Zusendung einer neuen Fernbedienung.

Die Rücksendung kann erfolgen,

wenn Du eine intakte Fernbedienung erhalten hast.

Auf Kosten des Händlers.

Will er nicht nacherfüllen,

kannst Du vom Kauf zurücktreten

und er hat Dir einfach das Geld zu erstatten.

Was der Händler bei einem Sachmangel versucht,

ist in meinen Augen der Versuch einer Gebührenumgehung.

Wenn er unbedingt wollte,

könnte man sich ja DARÜBER mit Ebay unterhalten.
Vermute aber,

die raffen das sowieso nicht.

@gina-1952@  schrieb:

Hallo,

Schönen Gruß

xxxxx

Gruß

Genoveva aus OB

@gina-1952

Hallo! Frau (zwinkernd)

Wenn die ebay /Paypal Fristen abgelaufen sind...dann kannst du nichts mehr machen.

Und da es sich vermutlich um einen nicht sehr hochpreisigen Artikel handelt...lohnt auch der Weg zum Anwalt nicht.

Hallo @gina-1952 ,

ist das denn ein deutscher, gewerblicher Verkäufer?

Dann würde ich ihn freundlich mitteilen, dass er doch eigentlich wissen müßte, dass für eine Rückgabe über das Ebay-System alle Fristen abgelaufen sind.

Außerden würde ich ihm mitteilen, dass er nach dem BGB zu einer Erstattung verpflichtet ist, wenn er nicht nachbessern kann oder will.

Diese Pflicht zur Erstattung besteht auch ohne das Ebay-Prozedere.

Setzte ihn gleichzeitig eine klar datiert Frist (bis zum...) von ca. 7-10 Tagen in der du die Erstattung auf deinem Bankkonto oder Paypal-Konto (je nachdem wie du bezahlt hast) erwartest.

Sollte die Erstattung nicht bis zu dem genannten Datum erfolgt sein, würdest du einen Mahnbescheid beantragen.

→  http://archive.is/LawGq

Gibst du mal bitte die Artikelnummer an?

EDIT: Druck dir mal sämtlichen Schriftverkehr und was du sonst noch zum Kauf/reklamation/Rückgabe findest aus, es wird nicht ewig aufrufbar sein.

...................................................................................

Antworten kannst du über "Kommentare".

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder