abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist der Aufruf zur Passwortänderung echt oder ein Versuch einer Person, an meine Daten zu kommen?

Ist der Aufruf zur Passwortänderung wirklich von ebay oder ein Trick, um an meine Daten zu kommen?

Gesamtes Thema betrachten

Es gibt eine Grundregel für die Arbeit am PC bzw. für das Internet:

"Never change a running system!" (zu deutsch: Repariere nie etwas, was funktioniert!)

Konkret hier: Wenn dein System läuft wie immer, hast du keinen Anlass auch nur irgendetwas zu ändern. Im Prinzip ist jede Tastatureingabe (!!!) am PC und speziell im Internet ein potentielleres Risiko als eine "anonyme" Bedrohung aus dem Internet. Du kannst dein Passwort meinetwegen jede Stunde ändern. Wenn du aber z.B. einen Keylogger auf deinem System hast, dann nützt das alles nichts, außer du setzt dein System neu auf. Wenn dein System für das Internet richtig konfiguriert ist und du hinter einem Router angeschlossen bist (z.B. eine Fritz!Box), dann brauchst du nicht einmal eine Personal Firewall, denn deren Funktion übernimmt schon die Hardware-Firewall des Routers. Und auf ein sogenanntes Antivirenprogramm kann (sollte !!!) man ohnehin verzichten.

Ich habe in meinem Browser "noscript" als Erweiterung eingebunden und die nervige Grafik der aktuellen Aufforderung durch eBay blockiert, das Passwort zu ändern.

Welchen Anlass hast du, dein Passwort zu ändern, wenn du keinerlei Auffälligkeiten bemerkst? Tust du das nur, weil eBay dich dazu auffordert? Was machst du, wenn eBay dich dazu auffordern würde, deine Festplatte zu formatieren und dein System neu aufzusetzen? Würdest du das auch tun? Wenn das System von eBay betroffen ist, muss eBay für die "Sauberkeit" sorgen. Und das geht mit Sicherheit nicht, wenn du (!) dein Passwort änderst. Wenn, dann müsste schon eBay (ohne deine Zustimmung) dein Passwort zurücksetzen und dir per Post (!!!) ein neues Passwort zusenden, mit dem du in deinen account wieder hineinkommst. Wenn das, was ebay passiert ist, deiner Bank passiert, dann wird deine Bank den Zugang sperren und dir per Post ein neues Passwort zusenden. Frage bei deiner Bank und denk nach, warum das so ist!

Kein erkennbarer Anlass zu einer Passwortänderung = Ich mache auch keine Änderung.

P.S.: Das schließt natürlich auch ein, dass ich auch nichts in dieser Grafik anklicke, um weitere "Informationen" zu erhalten, obwohl ich in diesem Fall die Aufforderung für echt (=harmlos) halte.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder