abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WO BLEIBT DIE FAIRNESS BEI EBAY??

comopodom
Auf Erkundungstour

DA ich in letzter Zeit wieder sehr aktiv auf Ebay bin, ist mir aufgefallen das innerhalb von 2 Wochen, 15 Aktionen bei denen ich mitgeboten habe, teilweise auch Höchstbietender war, vom Verkäufer vorzeitig beendet wurden. NAch einiger Recherche fand ich einige von den Artikeln bei ebay Kleinanzeigen. Ein Verkäufer hat mir sogar geschrieben das er es bei Kleinanzeigen drin hat und schon Kaufpreisangebote vorliegen. Wenn ich trotzdem noch Interesse haben sollte, kann ich ja ein Preisangebot abgeben. Mit dieser Funktion "Auktion beenden" wird es dem Verkäufer leicht gemacht bei nicht ausreichend hohen Geboten vom Verkauf zurück zu treten oder den Artikel anderweitig zu veräußern. Ebay sollte doch etwas daran liegen so etwas zu unterbinden. Immerhin werden Sie dadurch um ihre Verkaufsprovision geprellt. Einen dieser Fälle habe ich telefonisch bei ebay gemeldet. Ergebnis: die Artikel stehen wieder vom gleichen Anbieter drin. Auch bei Kleinanzeigen.

Gesamtes Thema betrachten

eBay ist schlichtwegs nicht in der Lage, zu prüfen und zu beurteilen, ob ein vorzeitiger Abbruch berechtigt ist.

Wie sollte dies bei der Vielzahl an Angeboten zu bewerkstelligen sein ?

Als Höchstbietender kannst du jedoch Ansprüche ableiten, wenn ein Angebot vorzeitig beendet wird, ohne dass dein Vertragspartner den bereits zustande gekommenen Kaufvertrag wirksam anficht oder einen geeigneten Nachweis erbringt, dass die Ware z.B. gestohlen oder zerstört worden ist (wobei dir auch in diesen Fällen u.U. Schadensersatz zustände).

Hier unterstützt eBay den geprellten Höchstbietenden, indem auf Antrag die Kontaktdaten des Verkäufers herausgegeben werden.

Mit den Kontaktdaten kannst du dann deine Forderungen auf zivilrechtlichen und notfalls gerichtlichen Wegen geltend machen.

Hier noch etwas Lektüre:

http://www.internetrecht-rostock.de/ebayangebot-vorzeitig-beenden.htm

In den Foren schlagen übrigens immer wieder Verkäufer auf, die völlig entgeistert berichten, dass frustrierte Höchstbietende doch wirklich auf Vertragserfüllung oder Schadensersatz bestehen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder