26-03-2021 11:31
@frisno schrieb:
Ist es richtig, dass ein Preisvorschlag unter dem aktuell höchsten Gebot liegen muss? Wenn ja, was soll denn der Sinn für einen Verkäufer sein, einen Preis-Vorschlag anzunehmen, bei dem er weniger Geld bekommt als beim aktuellen Gebot. Ist ja unlogisch oder verstehe ich was falsch?
Zweitens: Ich dachte bei Sofortkaufen gibt es einen Festpreis bei dem aber kein Preisvorschlag durch einen Käufer gemacht werden kann. Daher ist die Option Preisvorschlag quasi eine Alternative zum Sofortkaufen, also Sofortkaufen mit Preisvorschlagsmöglichkeit, so dass der fixe Sofortkaufenpreis flexibel wird. So kann der Bieter entweder ein Gebot für die Auktion angeben oder gleich seinen Jö hstpreis als Preisvorschlag senden. Warum geht das nicht? Vielen Dank für eure Hilfe
1. verstehe ich nicht... wenn mit Auktion und PV eingestellt wird, ist ein PV nachdem das erste Gebot abgegeben wurde, gar nicht mehr möglich weil die Auktion läuft.
2. wer mit Festpreis und PV einstellt kann natürlich sofern Sofort-kauf noch nicht erfolgt ist, Preisvorschläge annehmen. Auktion, Festpreis und PV zusammen gibt es nicht. AUch hier gilt... sobald die Auktion beboten wurde gibt es keinen PV mehr und auch der SK entfällt
Tagchen @frisno
Es gibt zwei unterschiedliche Angebotsformate, für die man die Möglichkeit zum Preisvorschlag einpflegen kann.
Eine ist der Sofortkaufpreis. Manchmal weiß man nicht so recht, was man für einen Artikel nehmen könnte, bzw. welcher Preis realistisch ist. Dennoch bleibt einem beim Format Sofort-Kauf keine andere Möglichkeit, als einen Preis festzulegen und damit einzustellen.
Hier ergibt es aber Sinn, dass ein Interessent auch einen unter dem Sofortkaufpreis liegenden Preisvorschlag machen kann.
Die andere Möglichkeit ist, in eine Auktion eine Preisvorschlagsoption mit einzupflegen. Bei einem Euro Startgebot wäre natürlich klar, dass der Preisvorschlag nicht angenommen werden dürfte, wenn er unter einem Euro liegt oder gar gleich einem Euro ist.
Vielleicht findet ein Verkäufer es aber okay, wenn ein Interessent 20 Euro bietet und der Artikel damit schnell weggeht.