30-12-2025 22:57
Die von Ebay prognostizierten Liefertermine (KI-generiert) haben wohl eine neue Eskalationsstufe gezündet. Am 30.12. habe ich Artikel verkauft, ich (aktuell 2 Tage Bearbeitungszeit) muss sie also eigentlich bis Freitag, d.2.1. 23.59Uhr, verschicken (hier:Postbriefe). Den Käufer(innen) wrd ein "voraussichtliches" Lieferdatum zwischen dem 2.1. u. 3.1. angezeigt.
Das ist nicht das erste Mal und scheint das hier normal / (gewollt?) zu sein. Teilweise ist lt. Ebay die Ware also beim Kunden, ehe sie verschickt werden muss. Liebe KI (immer noch eher künstlich als intelligent), Silvester und Neujahr sind hierzulande (noch) keine Werktage. Und bei den Käufer/innen entspricht eine "voraussichtliche" Warenlieferung eher einem Versprechen bzw. (auch schon vom Kunden gehört) einer Garantie (!).
Also sorgt bei Ebay bitte mal endlich dafür, dass die Lieferzeiten korrekt berechnet werden, Eure Verkäufer/innen haben Besseres zu tun als sich mit ungeduldigen Käufer/innen auseinanderzusetzen und die Ebay-Aussagen als das zu bezeichnen, was sie wirklich sind: endlos optimistische, fast jeder logischen Grundlage entbehrende "Versprechen" .
Jedes Jahr zu Weihnachten und Silvester das selbe Theater...
30-12-2025 23:28
Moin @**fanomania**
daß die von Ebay angezeigten Liefertermine eher ein Wunsch von Ebay sind und nicht der Realität entsprechen ist hier im Forum längst bekannt und wurde auch schon ausgiebig diskutiert.
Allerdings berücksichtigt der Algorithmus bei der Kalkulation neben bundeseinheitlichen Feiertagen auch das bisherige Bearbeitungsverhalten eines Verkäufers.
Wenn Du also in der Vergangenheit schneller verschickt hast als angegeben, geht Ebay davon aus, daß Du es auch immer kannst.
Davon ab, ist Silvester kein Feiertag, sondern ein normaler Werktag. Bei meinen Verkäufen vom 30.12.25 (2 Tage Bearbeitungszeit, DHL-Paket) wird Folgendes angezeigt:
31-12-2025 12:19
Davon ab, ist Silvester kein Feiertag, sondern ein normaler Werktag.
Das stimmt so nicht. Die Postshops machen fast alle um 12:00 rum zu.
Bedeutet eine Einlieferung noch am Vormittag.
Sollten sie länger aufhaben, wird die Post aber deshalb nicht später abgeholt und liegt daher bis Freitag.
Plus Briefversand bis zu 3 Tage und schon wären wir locker in der nächsten Woche (wie bei dir).
Was bei TE bzw. seinen Käufern da also angezeigt wird, ist völliger Quatsch.
31-12-2025 12:39
Korrekt, Silvester zählt zwar als Artbeitstag, dennoch machen die Postshops, zumindest hier in der Umgebung, alle zwischen 12 u. 13 Uhr dicht. Zudem sagte man mir , dass die Post am 31.12. NICHT abgeholt wird, also erst am Freitag das erste Mal bearbeitet wird.
Habe meine Bearbeitungszeit (Postbriefe) soeben wieder auf " 1 Tag Bearb.´Zeit" gestellt, also muss ich sie am Freitag zur Post bringen. Aber Ebay zeigt den Käufern aktuell an: Lieferung Fr.2.1. bis Sa. 3.-1. . Sag´mir keiner, dass das normal ist. KI ?? LÄCHERLICH !
So, Feierabend mit Ebay in 2025. *** GUTEN RUTSCH an alle ***
31-12-2025 13:20
Moin zusammen,
Sylvester, Heiliger Abend, mancherorts Rosenmontag wird gehandabt wie Samstag, also Werktag
Samstag ist bei der Post auch ein Werktag, in den größeren Städten sind die Postfilialen meistens bis 12:00 h offen, Hauptfilialen bis max. 14:30 h.
auf den Land oder Randbezirke, wo Tabakshops, Späti mit DP/DHL Vertrag die länger aufhaben, da kann man seine Sendungen auch zu unkonvenzionelleren Zeiten abgeben. Abgeholt werden die Sendungen auch dort für den weiteren Transport am Samstag bis ca. Mittag, alle andere Sendungen die später eingehen halt am nächsten Werktag.
31-12-2025 13:21
Danke, dir auch nen Guten Rutsch
31-12-2025 13:54
Moin @sunrise1605
für mich ist SIlvester nunmal ein normaler Werktag, heute noch vier Sendungen eingeliefert:
Durch Nutzung der Packstation habe ich sogar das Glück, daß ich täglich bis 24:00 Uhr einliefern kann.
Und auch Ebay betrachtet Silvester nicht als Feiertag, denn das späteteste Einlieferdatum bei meinen Sendungen war der 31.12.
Darüber, daß die Anzeige der Lieferzeiten bei Ebay sehr verbesserungsfähig ist, wurde, wie ja geschrieben habe, schon hinreichend diskutiert.
31-12-2025 14:03
Moin @petersmodellbahnstuebchen
Die Rede beim TE war Briefsendung und die geht, soweit mir bekannt, nicht in einer Packstation.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es passt nicht, was Ebay da anzeigt.
31-12-2025 14:30
@sunrise1605 schrieb:
Moin @petersmodellbahnstuebchen
Die Rede beim TE war Briefsendung und die geht, soweit mir bekannt, nicht in einer Packstation.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es passt nicht, was Ebay da anzeigt.
Moin,
es hängt von der Art der Briefsendung ab,
www.deutschepost.de/de/b/briefe-adressieren-an-packstation.html
31-12-2025 14:57
Silvester ist aber eben kein normaler Werktag, wenn die Postshops am Mittag zu machen.
Darum ging es und um nichts anderes.
Wie andere ihr Geschäft betreiben, war nicht das Thema.
Klar, ich kann unter Umständen auch nacht um 2:00 meine Sendungen irgendwo einliefern. Ändert aber auch nichts an den völlig falschen Anzeigen zur Lieferfrist von Ebay.
31-12-2025 17:59
Moin @sunrise1605
kleine Korrektur Deiner Aussage "Silvester ist aber eben kein normaler Werktag, wenn die Postshops am Mittag zu machen."
Ich habe geschrieben, daß für mich Silvester ein normaler Werktag ist und daß dies auch für Ebay kein Feiertag ist.
Und das bezog sich schlichtweg auf die Aussage im Eingangsthread "Silvester und Neujahr sind hierzulande (noch) keine Werktage."
Ebay unterscheided nunmal zwischen Werk- und Feiertagen.
Da brauche ich nichts drehen und wenden wie ich will.
31-12-2025 21:40
Die dem Käufer angezeigte Lieferfrist stimmt ja trotzdem nicht, ob nun Silvester ein vollwertiger Werktage wäre oder nicht.
Was er nun mal nicht ist, die Öffnungszeiten der Postshops betreffend.
Nicht jeder fährt nun auch noch zu einer Packstation, zu einem Späti oder sonst wo hin, nur weil Ebay solch einen Unfug anzeigt.
Aber nun würde ich sagen, wir lassen es gut sein und rutschen in ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr @petersmodellbahnstuebchen
Prost 🍾
31-12-2025 21:49
Moin @sunrise1605
mir geht es auch nicht um einen normalen Werktag (für mich) oder nicht. Für Ebay ist es nunmal ein Werktag, nicht mehr und nicht weniger.
Da ich das Konto des TE nicht einsehen kann und möchte, weiß ich auch nicht wie der Algorythmus es beim TE berechnet. Ich kann nur das schreiben, was bei mir angezeigt wird. Und da passt es nunmal meistens. Daß Ebay dabei manchmal gern ein wenig "schummelt", um besonders positiv im Vergleich zum Wettbewerb zu stehen, ist auch nichts Neues.
Aber Du hast Recht, lassen wir es gut sein.🤗
Dir auch einen guten Rutsch, ich muss mich leider zwischen 23:00 und 01:00 um unsere Hunde kümmern, die die Böllerei einfach blöd finden und jemanden zum Kuscheln brauchen. 😉
31-12-2025 22:34
auch wenn´s jetzt "persönlich" wird: die Hunde brauchen keinen zum Kuscheln, echt nicht... die brauchen einen Rudelführer, der selber Ruhe ausstrahlt und Sicherheit gibt 😉
Unseren tiefergelegten Vierbeiner (Rauhhaardackel) ist tiefenentspannt, den muss ich trotz Böllerei wie jedes Jahr wecken, damit´s noch mal ´raus geht. Alle Böller und Raketen, die weiter weg sind als 10m , findet er toll (Rute stets in der Waagerechten).
Tschüss , und auf ein gutes 2026...
31-12-2025 22:48
Moin @**fanomania**
auch wenn Dein Rauhhaardackel tiefenentspannt ist, unsere Vizsla brauchen auch einen, der selbst Ruhe ausstrahlt und Sicherheit gibt.
Deshalb bleibe ich halt dabei, bis wieder Ruhe ist und die Beiden in Ruhe pennen können.
Dir auch ein Gutes 2026
01-01-2026 12:08
@sunrise1605 schrieb:
Silvester ist aber eben kein normaler Werktag, wenn die Postshops am Mittag zu machen.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
dann hätten einige Annahmestellen nie einen "normalen" Werktag, es gibt durchaus welche, die nicht an allen "Werktagen" in der Woche bzw. nur halbtags die Sendungen annehmen
die Frage wäre daher, wie definiert eBay oder man generell in Deutschland mittlerweile den Werktag - Mo bis Sa, von 8-18 Uhr ?
01-01-2026 13:24
Ein Gutes Neues Jahr an alle.
Mittelbar ergibt es sich das aus § 193 BGB. Da der 31. Dezember in keinem deutschen Bundesland ein "staatlich anerkannter allgemeiner Feiertag" ist, gilt dieser Tag immer als Werktag (falls er nicht auf einen Sonntag fällt).
Ledigleich dann, wenn Erklärungen spätestens am 31. 12. abzugeben wären oder Lieferungen spätestestens am 31.12. erfolgen müssten und der 31.12. auf einen Sonntag oder Sonnabend=Samstag fallen würde, können diese Erklärungen oder Lieferungen noch am darauffolgenden Werktag (normalerweise der 2.1. des folgenden Jahres) fristgemäß wirksam erfolgen.
Ein Tag hat immer 24 Stunden und endet um 24.00 Uhr.
EBay könnte dies alles abweichend in den AGB regeln - sollte dies aber nicht.
Manfred
Das alles ist meine private Rechtsmeinung.
01-01-2026 14:12
Wenn ich meine Sendungen nur bis Mittag abgeben kann und es nicht mal sicher ist, ob die Silvester oder an anderen "halben" Tagen überhaupt abgeholt werden, dann ist das kein normaler Werktag der Postshops.
Schon allein aus dem Grund, weil mir der andere halbe Tag fehlt, wo ich noch Sendungen fertig machen und versenden könnte (wenn es denn Ebay schon so eilig hat).
Es gibt gerade in ländlichen Gegenden noch die Mitwoch Nachmittag geschlossenen Geschäfte. Auch das ist dann bei denen kein normaler Werktag, wenn sie frei haben und zu machen.
Ich rede hier weder von Gesetzen, Paragraphen noch sonst welchen Richtlinien oder Verordnungen, sondern einfach von dem, wie es ein Onlinehändler sieht, wenn Ebay einen vollen Werktag berechnet, den es aber nicht gibt, weil die Geschäfte um Mittag rum zu machen.
Klar, ich kann auch zig Kilometer zu irgend einem anderen Shop fahren der eventuell noch auf hat. Die Sendungen werden dort aber trotzdem nicht mehr abgeholt, was die von Ebay angezeigte Lieferfrist nicht besser macht.
Es geht ja nicht nur ums abgeben, sondern ums zustellen.
Es muss also im Falle des TE sichergestellt sein, dass die Sendungen auch noch transportiert werden können. Dazu müsste er aber von allen Postshops und weiteren Abgabestellen in seiner Umgebung wissen, wann und ob überhaupt an solchen Tagen die Post abgeholt wird.
Das ist doch alles nicht so schwer zu verstehen.