abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Guten Morgen,

ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

 

Habe gestern einen Artikel verkauft,dieser wurde laut Ebay über Anzeige verkauft.

Heute morgen hat der gleiche Käufer noch 2 Artikel aus meinen Shop gekauft.

 

Es wurde dann durch EBAY die Rechnung erstellt und alles WAR gut doch dann paar Minuten später habe ich gedacht ich schlafe noch und bin noch nicht richtig wach.

 

Ich habe auf einmal dann eine geänderte Rechnung von Ebay erhalten und beide Artikel wurden auf diese Rechnung dann auch auf einmal per ( Anzeige verkauft ) ausgestellt.

 

Ich bitte einen von Euch sich dies bitte einmal anzuschauen ,daß ist nicht witzig.

miriam@ebay 

steffi@ebay 

patrick@ebay 

alena@ebay 

 

Nachricht 1 von 84
Neueste Antwort
83 ANTWORTEN 83

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

da ich ja sehr abstinnet als verkäufer und als käufer bin würde mich doch im grunde mal intresiren wie der normale ebay kunde auf diese ganze bunte wirrwar auf der artikel seite reagirt. Gibt es da denn rückmeldungen von Käufern?

 

Aktuell mache ich ein auto fertig, über google werden mir in letzterszeit wieder vermrehrt ebay artikel angezeigt, aber die seiten selbst mit dem ganzen bunten werbe geöns gingen mir erheblich auf den nerv, kaufen tue ich eh beim grosen a viel pracktischer, einfacher , unkomplizirter, gerade das bezahlen.

 

Das klappt übrigens in andern shops mit a pay sehr gut und unkoplizirt als normale als lastschrift.

 

Ich wünsche euch weiterhin viel erfolg und starke nerven, teilweise echt bewunderung das mann sich das hier antut. Ich lebe ohne das Grose E viel endspanter jetzt.

 

Nachricht 61 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.


@progresssauger  schrieb:

da ich ja sehr abstinnet als verkäufer und als käufer bin würde mich doch im grunde mal intresiren wie der normale ebay kunde auf diese ganze bunte wirrwar auf der artikel seite reagirt. Gibt es da denn rückmeldungen von Käufern?

 

 


Direkte Rückmeldungen von Käufern kann ich leider nicht liefern.

Aber es ist schon sehr auffällig, das Reklamationen zunehmen, da die Käufer scheinbar die Artikelbeschreibung nicht gelesen / gefunden haben.

Gerade bei Gebrauchtware, die natürlich auch als solche deklariert ist, erlebe ich immer wieder überraschte Kunden, die Gebrauchsspuren reklamieren, welche natürlich auch in der Artikelbeschreibung angegeben waren.

Das ist wirklich nervig und absolut unnötig!

Selbst ich als "alter Hase" finde mich kaum noch zurecht. Wie mag es da wohl einem "Gelegenheitskäufer" ergehen, der nicht tagtäglich mit eBay zu tun hat?

Nachricht 62 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Das kann ich leider voll und ganz unterschreiben

Nachricht 63 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

 

Ist mir auch schon mehrfach passiert, dass ich eine recht knapp gehaltene Artikelbeschreibung übersehen habe und in dem unten folgenden Werbegedöns gelandet bin.

 

Die Angebotsseiten sind sowas von unübersichtlich geworden, da es zB für die Artikelbeschreibung, also für die wirklich relevanten Informationen!, keine optisch sofort und gut erkennbare Trennung/Trennlinien gibt (nur so hauchzarte Linien, die man kaum wahrnimmt).

 

Überhaupt ist doch das, was eigentlich zum Angebot gehört, in den ganzen Werbeanzeigen kaum noch auszumachen.

Wie sieht eine Angebotsseite heute aus:

30% das Angebot des Händlers, 70% fremde, nicht zum Angebot gehörende Werbung/Information.

 

Zugemüllt und zugespamt.

 

Überlegt mal, wie eine Angebotsseite vor ein paar Jahren aussah.

Da war nur das Angebot des Händlers, klar gegliedert, eventuell noch eigene Cross-Selling Angebote.

Und, wenn man das entsprechend ausgewählt hatte, gut zu erkennen, fremde Angebote, eine Reihe.

Das wars.

Wie sah eine Angebotsseite damals aus:

80-90% das Angebot des Händlers, 10-20% fremde, nicht zum Angebot gehörende Werbung/Information.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 64 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @sunrise1605 

Ich kann dir nur zustimmem.

Seit Ebay das Angebot mit Werbung zumüllt häufen sich die Rückgaben.

Und seit der letzten katastrophalen Änderung der Angebotsseite gehen die Verkäufe zurück.

Inzwischen ist sogar die Seite bei "A" besser gestaltet. Da sind wenigstens noch die wesentlichen Artikelmerkmale direkt beim Angebot sichtbar.

 

Nachricht 65 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @primanovo . Eigentlich sollte nicht der Verkäufer für Anzeigen zahlen, sondern eBay für jede fremde Werbung auf der Angebotsseite des Verkäufers. Dann würde die Seite ganz schnell wieder übersichtlich werden.

Nachricht 66 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @old-euro 

 

Schön wärs.Wird niemals geschehen.

 

Früher stellte ich mir die Angebotsseite wie ein virtuelles Ladenregal vor.

Das mietete ich von Ebay gegen eine Gebühr und konnte meine Ware reinstellen.

 

Heute stellt Ebay selbst einfach fremde Ware vor meine Artikel !!!

Und noch schlimmer. Die Ware passt nicht mal dazu.

Gerade wieder erlebt:

Käufer will Thermostat für einen Trockner kaufen und kauft bei mir stattdessen einen für einen Geschirrspüler. Behauptet dann noch es wäre einen Fälschung ( war originalverpackt von M) um dadurch an ein kostenloses Rücksendeetikett zu kommen.(zurückholen lohnte sich in diesen Fall für mich nicht, ausgepackt ist der Thermostat nicht mehr viel wert)

Das Ende: Ware und Geld weg

Nachricht 67 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.


@primanovo  schrieb:

Hallo @old-euro 

 

Schön wärs.Wird niemals geschehen.

 

Früher stellte ich mir die Angebotsseite wie ein virtuelles Ladenregal vor.

Das mietete ich von Ebay gegen eine Gebühr und konnte meine Ware reinstellen.

 

Das war früher @primanovo . Heute steht das angemietete Ladenregal auf einer viertuellen Müllhalde.


 

Nachricht 68 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @mmstore74! In Vertretung von patrick@ebay melde ich mich nochmals abschließend bezugnehmend auf deinen Eröffnungsbeitrag. Deine "Vertrauensprobleme" hinsichtlich der eBay Anzeigenwerbung sind an mehreren, internen Stellen angekommen. Da die Korrektur der Anzeigengebühr zu deinen Gunsten inzwischen stattgefunden hat, gibt es für uns keinen weiteren Handlungsbedarf.

 

Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist die Bedeutung eines Halo-Artikelverkaufs bei Anzeigen Standard. Dazu kommt es, wenn Käufer*innen auf eine deiner Standard-Anzeigen klicken und innerhalb von 30 Tagen einen anderen mit Anzeigen Standard beworbenen Artikel von dir kaufen. Ein Halo-Artikel ist ein gekaufter Artikel aus einer Standard-Kampagne, dessen Kauf sich aus einem ersten Klick (derselben Kundschaft) auf einen anderen von dir mit Anzeigen Standard beworbenen Artikel ergibt. Die Anzeigengebühr für Halo-Artikelverkäufe wird anhand des Anzeigentarifs berechnet, der für den gekauften Artikel zum Zeitpunkt des Verkaufs gilt - weiterführende Informationen gibt es hier.

 

Wir wissen anhand deiner Beiträge und Reaktionen, dass du dem Anzeigensystem sehr skeptisch gegenüberstehst und können immer wieder nur betonen, dass die Nutzung freiwillig ist. Eine Korrektur der Darstellung im Advertising-Cockpit kann nur produktseitig für alle erfolgen, falls notwendig. Eine individuelle Anpassung kann unsererseits nicht "in Auftrag" gegeben werden.

 

Ich hoffe, du verstehst das.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 69 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo miriam@ebay 

vielen Dank für deine aisführliche Rückmeldung..

 

also verstehe ich das richtig mit diesen Halo Artikeln ?

 

Wenn ich z.B 500 Modellautos anbiete,diese mit Standart Anzeige schalte,ein Käufer dann einen Artikel über Anzeige kauft,dann auf weitere Artikel des Verkäufers geht und dort weitere 200 Artikel kaufen würde,würden dann alle 201 Artikel als " Verkauft über Anzeige " laufen und ich für diese 200 zusätzlichen Artikel dann auch Anzeigen Gebühren zahlen müsste?

 

Und noch eins miriam@ebay du schreibst ja folgendes ich zitiere:

 

miriam@ebayschreibt:

Wir wissen anhand deiner Beiträge und Reaktionen, dass du dem Anzeigensystem sehr skeptisch gegenüberstehst und können immer wieder nur betonen, dass die Nutzung freiwillig ist.

 

Wenn es so freiwillig ist,weshalb werde ich von eurer Seite aus dann so ( zugemüllt  ) mit Nachrichten und Gutscheinen bezüglich ich solle doch Anzeigen schalten um die Sichtbarkeit zu erhöhen,daß grenzt meiner Meinung nach schon nach Nötigung und Zwang wie so vieles mitlerweile hier.

 

Startet doch mal hier eine Umfrage wann es bei und für Ebay am besten lief das waren die zeiten wo man noch selber hier entscheidungen treffen durfte und ich weiß ja nicht wie lange du schon dabei bist aber ich kann sehr gerne mal so einen Thread hier eröffnen und mal schauen was dabei rumkommt.

 

 

Nachricht 70 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Um hier nicht vom Thema abzuweichen und keine Grundsatzdiskussion entfachen zu lassen, die Antwort auf deine erste Frage - für die zweite hast du ja inzwischen ein neues Thema eröffnet.

 


@mmstore74  schrieb:

Hallo miriam@ebay 

vielen Dank für deine aisführliche Rückmeldung..

 

also verstehe ich das richtig mit diesen Halo Artikeln ?

 

Wenn ich z.B 500 Modellautos anbiete,diese mit Standart Anzeige schalte,ein Käufer dann einen Artikel über Anzeige kauft,dann auf weitere Artikel des Verkäufers geht und dort weitere 200 Artikel kaufen würde,würden dann alle 201 Artikel als " Verkauft über Anzeige " laufen und ich für diese 200 zusätzlichen Artikel dann auch Anzeigen Gebühren zahlen müsste?

Wenn das innerhalb von 30 Tagen passiert, wäre das für mich ein mögliches Szenario, vergleiche dazu gerne auch mal diese Grafik hier in unserem eBay Ads Blog. Du siehst aber in deinem Verkaufsbericht im Advertising-Cockpit immer, welche Verkäufe Halo-Artikel waren.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 71 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo miriam@ebay 

ok das mit dem freiwillig belassen wir mal so😏.

 

Also das ist echt krass was sich Ebay da hat einfallen lassen.

Bitte noch eine kleine Frage und dann denke ich habe ich diese ganze Geschichte ( Halo-Anzeigen ) verstanden.

 

Wenn der Käufer dann z.B sich ein beworbenes Modellauto von mir anschaut und ich Ihm die Artikelnummer eines anderen beworbenen Modellautos gebe,die er dann genau so eigibt und so dieses Modellauto  kauft,würde es als " Verkauft über Anzeige " verkauft werden weil er vorher ein ganz anderes beworbenes Modellauto sich angeschaut hat ?

 

 

Nachricht 72 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @mmstore74 

 

jupp - weil der Käufer über die Anzeige auf Dein Gesamtangebot auferksam geworden ist, gilt es entsprechend als Halo Anzeige, wenn er bei Dir einen anderen per Anzeige beworbenen Artikel kauft, ohne die Werbung dafür selbst aktiv angeklickt zu haben...

Nachricht 73 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Das ist ja extrem hinterhältig/hinterlistig 😡😡
Nachricht 74 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @mmstore74 - es handelt sich hierbei um eine auch auf anderen Marktplätzen Anwendung findende, gängige Methodik aus dem Performance-Marketing.

 

Ein verkaufter Artikel gilt nur dann als Halo-Artikelverkauf, wenn Käufer*innen zu keinem Zeitpunkt auf die Standard-Anzeige des Artikels geklickt haben, den sie gekauft haben. Anhand der Erfassung auf Transaktionsebene, z.B. im Verkaufsbericht, kannst du unterscheiden, welche Artikel als Direktverkäufe oder als Halo-Artikelverkäufe gelten - es wird dir dort angezeigt.

 

In deinem konkreten Beispiel hat die Kundschaft auf eine deiner Standard-Anzeigen geklickt und dann ein anderes beworbenes Modellauto bei dir gekauft. Wenn die Kundschaft ausgehend von einer Standard-Anzeige, zurückkehrte, um einen anderen Artikel aus deinem Bestand zu kaufen, haben deine Standard-Anzeigen eine umfassendere Wirkung.

 

Danke @katzenjogi - genau so ist es.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 75 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Danke @katzenjogi und miriam@ebay 

 

Wünsche allen einen schönen 1.Mai😎

Nachricht 76 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo miriam@ebay
Das mit einem Halo-Verkauf wurde ja bei Einführung lang und breit diskutiert und es überrascht mich eigentlich, dass sich @mmstore74 dessen nicht mehr bewusst war.
Ungeklärt ist nach wie vor, wann diese Anzeigengebühr fällig wird.

Ist es so, wie in Nachricht 50 von @petersmodellbahnstuebchen vermutet wird
oder wie in Nachricht 52 von
@rotoskop-kulturfilm beschrieben?
Vertrauen schafft man halt durch mehr Transparenz und ich und wahrscheinlich auch andere VK wären dir sehr dankbar, wenn du da Licht ins Dunkel bringen könntest.
Nachricht 77 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @kenn-i-di-1!

 


@kenn-i-di-1  schrieb:
Vertrauen schafft man halt durch mehr Transparenz und ich und wahrscheinlich auch andere VK wären dir sehr dankbar, wenn du da Licht ins Dunkel bringen könntest.

Da bin ich bei dir und wir bemühen uns alle weiterhin, eure offenen Fragen so verständlich und konkret, wie es uns möglich ist, zu beantworten.

 

Wichtig ist für euch zu wissen: Bei Anzeigen Standard müssen Verkäufer*innen nur dann etwas zahlen, wenn ein*e Käufer*in innerhalb von 30 Tagen auf eure Anzeige klickt und etwas kauft.

 

Im Detail:

 

  • @petersmodellbahnstuebchen schreibt hier:

    Als Anzeige sieht Ebay jeglichen Aufruf eines Artikels, sobald er beworben wird und sogar noch 30 Tage danach und dabei ist es Wurst, wie der Artikel gefunden wird. Zitat Ebay Hilfe zu Anzeigen Standard: [...]
    Selbst wenn Dein Kunde das Angebot schon lange kennt und die Ebay-Artikelnummer eingibt oder wenn er von einem anderen Artikel "Weitere Artikel des Verkäufers" anzeigen lässt, erscheint das beworbene Angebot auf der Suchergebnisseite und damit ist beim Kauf (auch nach 30 Tagen) die Anzeigengebühr fällig.

    Auch hier können mir patrick@ebay  oder miriam@ebay  gerne widersprechen, wenn ich mich irre.


    miriam@ebay antwortet:Es gibt hier nichts zu widersprechen - siehe meinen zuvor verlinkten Artikel > Was ist ein Halo-Artikelverkauf bei Anzeigen Standard?

  • @rotoskop-kulturfilm schreibt hier:

    @mmstore74  schrieb:

[...] von den Kunden ganz normal oben in der Suchleiste eingegeben wurde und er ihn nicht über ein Anzeigelink oder änhliches vorgeschlagen bekommen hat und somit kann er auch nicht über Anzeige von diesen Kunden gekauft worden sein.

...beim letzten Satz liegt ein Trugschluss vor, denn genauso ist das Anzeigensystem aufgebaut, nicht unraffiniert:

- Wenn das Produkt über die Suchleiste gesucht wird und der beworbene Artikel dann unter der Voreinstellung "Beste Ergebnisse" angezeigt wird, IST das eine Anzeige.

- Nur bei anderer Listung/Sortierung ist derselbe Artikel in der Ergebnisliste KEINE Anzeige

Bedeutet also:

Jeder beworbene Artikel wird dem Interessenten zuallererst (Voreinstellung Sortierung) als Anzeige präsentiert. Das für sich erklärt schon die hohen Anzeigenverkäufe bei laufender Kampagne.

Unter Sortierung "Beste Ergebnisse" taucht der beworbene Artikel aber fieserweise dann nicht noch zusätzlich wie bisher als unbeworbenes Angebot auf.

Der Käufer hat also nur ne Chance, Deinen Artikel ohne Anzeigengebühr zu kaufen, wenn er VOR dem Anklicken erst eine andere Sortierung gewählt hat oder er in Deinem Sortiment/Shop stöbert.

miriam@ebay antwortet: Um die Suche übersichtlicher zu halten, werden Angebote seit längerem nur noch 1x pro Suchergebnisse angezeigt. Mit dieser Änderung wird dafür gesorgt, dass die obersten Plätze in den Suchergebnissen durch eine dynamische Mischung aus per Anzeigen beworbenen und nicht beworbenen (organischen) Angeboten belegt werden. "Beste Ergebnisse" ist die standardmäßige Sortiereinstellung der eBay-Suchmaschine und sortiert Artikel nach vielen Faktoren. Auch dieser Erklärungsversuch ist legitim, wobei ich nicht bestätigen kann, dass eine andere Sortierung den Klick auf ein möglicherweise "beworbenes" Angebot ausschließt. Die Anzeigengebühr für Halo-Artikelverkäufe wird zum Zeitpunkt des Verkaufs in Rechnung gestellt.

 

Ist somit alles klar für dich/euch? 🙂
Ich wünsche euch auch allen einen erholsamen Feiertag!

(ein paar *Edits* aufgrund der Formatierung)

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 78 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

miriam@ebay 

 

Moin Miriam,

 

schön daß Du meiner Aussage zustimmst, ich habe fast "befürchtet", daß dem so ist.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ebenfalls einen erholsamen 1. Mai, wenn auch online 😉

 

Peter

Nachricht 79 von 84
Neueste Antwort

Betreff: Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

hai Leute

 

nach wie vor ist diese Anzeigen Masche nichts anderes , wie eine am Kartellamt vorbei , versteckte Gebührenerhöhung. 

 

Ebay spart sich damit langwierige genehmigungs Verfahren beim Kartellamt.

 

Ist aber Genial überlegt und durchgeführt, das muss man Ebay zugestehen. 

 

Das Problem dabei ist, das immer mehr gewerbliche Verkäufer entweder ihr Sortiment stark reduzieren , oder sogar ganz den Verkauf über Ebay einstellen. 

 

Auch wir haben unser Sortiment rund 60% runtergefahren , ich kenne genug Mitbewerber die ihren Verkauf komplett eingestellt haben und nutzen jetzt andere Verkaufswege. 

 

Schade um den Umsatz und die Gebühren , auf die Ebay großzügig verzichtet.

 

so long

 

LG

Nachricht 80 von 84
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: