abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Guten Morgen,

ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

 

Habe gestern einen Artikel verkauft,dieser wurde laut Ebay über Anzeige verkauft.

Heute morgen hat der gleiche Käufer noch 2 Artikel aus meinen Shop gekauft.

 

Es wurde dann durch EBAY die Rechnung erstellt und alles WAR gut doch dann paar Minuten später habe ich gedacht ich schlafe noch und bin noch nicht richtig wach.

 

Ich habe auf einmal dann eine geänderte Rechnung von Ebay erhalten und beide Artikel wurden auf diese Rechnung dann auch auf einmal per ( Anzeige verkauft ) ausgestellt.

 

Ich bitte einen von Euch sich dies bitte einmal anzuschauen ,daß ist nicht witzig.

miriam@ebay 

steffi@ebay 

patrick@ebay 

alena@ebay 

 

Nachricht 1 von 84
Neueste Antwort
83 ANTWORTEN 83

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.


patrick@ebay  schrieb:

Hallo @mmstore74

 

wollte dir nur Bescheid geben, dass ich es an unsere Kollegen weitergegeben habe. Wir wissen, dass es kritische Stimmen bzgl. Anzeigen schon immer gegeben waren und solch ein Verhalten auch kritische Spuren hinterlassen kann, obwohl es vom System automatisch korrigiert wurde. 

 

Beste Grüße

Patrick 

 


Ihr seid diejenigen, die kritische Stimmen und Spuren auf ein Minimum begrenzen könnt patrick@ebay .

Und zwar in dem man Transparenz und Nachvollziehbarkeit schafft.

Und so lange das nicht erfolgt, ist auch eure Beteuerung, dass hier etwas automatisch korrigiert

wurde, unglaubwürdig.

Zumindest für mich.

Nachricht 41 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @sinmarfi,

 

du willst also sagen, dass ein Mitarbeiter das eben auf die Schnelle bei @mmstore74 korrigiert hat? Also manchmal gehen eure Fantasien doch etwas mit euch durch. Ich habe, wie gesagt, darauf aufmerksam gemacht und es wird sicherlich jemand anschauen 😉

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 42 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

patrick@ebay 

 

Wie ich bereits schon geschrieben habe, darf bei einer funktionierenden Software so etwas erst gar nicht vorkommen.

Wenn sich ein Rechnungsprogramm selber korregieren muß, ist schon in den Grundeinstellungen etwas nicht in Ordnung.

Und wundert es Dich wirklich das irgendwelche Erklärungsversuche Eurerseits nicht bei jedem als glaubhaft angesehen werden ?

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 43 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo patrick@ebay ,

ich denke schon, dass ich genug Lebenserfahrung habe, selbst einschätzen zu können,

was glaubwürdig ist und was nicht.

Und ich spreche hier für mich, und nicht wie du, über alle.

Nachricht 44 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @imperial-modellbau,

 

da widersprechen wir doch gar nicht, wir können wie gesagt nur darauf aufmerksam machen. Keiner von uns kann eben mal einfach da nachschauen und klären, warum und weshalb es dazu führte.

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 45 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @sinmarfi ,

 

Na gut, dann deine. Aber wäre doch viel schlimmer gewesen, wenn es nicht erkannt bzw. automatisch korrigiert wurde, oder? Wenn es was Technisches war, wird es sicherlich dafür ein Grund geben. Wurde vorher z.b. nicht beobachtet. Wäre natürlicher einfacher zu klären, wenn es mehr Beispiele gibt.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 46 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

patrick@ebay 

 

Bitte verstehe doch endlich mal das es an Euren "Begrifflichkeiten" und Euren (wahrscheinlich vorgegebenen) Herangehensweisen liegt !

Keiner von Eurer Seite hat in den vorherigen Antworten zugegeben das es sich um eine techn. Fehler handeln könnte.

Es war immer nur von "Mißverständnissen", und "Herausforderungen" die Rede.

Erst Claudia hat dann mal von "möglichen techn. Problemen" geschrieben.

 

Eine sinnvolle und unnötige Diskussionen vermeidende Erstantwort wäre möglicherweise gewesen:

"Danke das du uns darauf aufmerksam machst, für die dadurch enstandene Verwirrung entschuldigen wir uns.

Wir können selber von unserer Stelle aus leider keine technische Überprüfung vornehmen und geben das an die entsprechenden Fachleute weiter - sobald wir etwas hören, melden wir uns bei Dir".

 

Das hätte vielleicht nicht alles "abgefedert" - wäre aber 100x besser gewesen als das was an Antworten kam.

 

 

 

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 47 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @imperial-modellbau,

 

keine Sorge es wurde alles verstanden, nur wird häufig gegenseitig hochgepusht, nur um wieder zu verdeutlichen, wie schlecht doch alles sei.

Das Thema entstand an einem Sonntag, wo die meisten von uns nicht anwesend sind. Es ist ein Einzelfall (bisher), es ist in erster Linie kein technischer Fehler. Bzw, wurde es zu Gunsten von @mmstore74 korrigiert. 

Wir haben darauf intern aufmerksam gemacht, wenn sich was ergeben sollte, können wir ggf. Rückmeldung geben.

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 48 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Wenn euer System angeblich so schlau ist und Fehler von alleine automatisch blitzschnell korrigieren kann, warum werden alle anderen unzähligen Fehler gar nicht korrigiert oder bleiben teilweise wochen- bzw. monatelang bestehen? Stattdessen entstehen in der Zeit immer wieder neue Fehler. Kann es sein, dass es daran liegt, dass Ihr an eurem ohnehin fehleranfälligen System viel zu viel dran rumbastelt und es verschlimmbessert? Ich glaube viele Verkäufer und Käufer träumen davon, dass die eBay "Kreativköpfe" eine Zeit lang die Füsse stillhalten und uns nicht ständig mit irgendwelchen weltfremden Neuerungen beglückt. Habe mir gerade einen Autohersteller vorgestellt, der täglich an der Software der Kundenfahrzeuge herumwerkelt und zwar im laufenden Verkehr. Und die Fahzeugbesitzer sollen sich mit ihrem Wagen jeden Tag aufs Neue auseinandersetzen und die veränderte Bedienung und Funktionsweise studieren. Willst du so was haben? Ich - nicht und die anderen vermutlich auch nicht.

Nachricht 49 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Moin @kenn-i-di-1 , moin @sunrise1605 

 

ich gehe mal davon aus, daß es so (Punkt 1) ist.

 

Wenn ein Artikel einmal beworben wird, wird bei jedem Verkauf dieses Artikels die Anzeigengebühr fällig, egal auf welchem Weg der Käufer den Artikel findet.

 

Ebay wird es damit begründen, daß dieser Artikel durch die Anzeige in allen Suchen besser gelistet wird als vergleichbare Artikel ohne Anzeigen oder mit Anzeigen, die aber einen niedrigeren Tarif haben.

 

Ich denke mal, selbst wenn der Kunde die Ebay-Nummer des Artikels in seine Suche eingibt, weil er diesen vielleicht vor 6 Wochen einmal gespeichert hat, wird die Anzeigengebühr fällig.

 

Falls dem nicht so sein sollte, können mir ja patrick@ebay  oder miriam@ebay  gern mit Insiderwissen widersprechen.

 

Ganz böse könnte man schreiben: Anzeige geschaltet -> in die Kostenfalle getappt.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 50 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

@mmstore74 

 

Moin Marc,

 


@mmstore74  schrieb:

Guten Morgen @petersmodellbahnstuebchen 

.....

Was ja absolut irre daran ist,ich habe mit dem Kunden geschrieben und er den ersten Artikel der laut Ebay über Anzeige verkauft wurde,von den Kunden ganz normal oben in der Suchleiste eingegeben wurde und er ihn nicht über ein Anzeigelink oder änhliches vorgeschlagen bekommen hat und somit kann er auch nicht über Anzeige von diesen Kunden gekauft worden sein.


Als Anzeige sieht Ebay jeglichen Aufruf eines Artikels, sobald er beworben wird und sogar noch 30 Tage danach und dabei ist es Wurst, wie der Artikel gefunden wird.

 

Zitat Ebay Hilfe zu Anzeigen Standard:

 

"Anzeigen Standard können an prominenten Stellen im gesamten eBay-Netzwerk angezeigt werden, unter anderem auf den Suchergebnisseiten und den Produktseiten."

 

Selbst wenn Dein Kunde das Angebot schon lange kennt und die Ebay-Artikelnummer eingibt oder wenn er von einem anderen Artikel "Weitere Artikel des Verkäufers" anzeigen lässt, erscheint das beworbene Angebot auf der Suchergebnisseite und damit ist beim Kauf (auch nach 30 Tagen) die Anzeigengebühr fällig.

 

Auch hier können mir patrick@ebay  oder miriam@ebay  gerne widersprechen, wenn ich mich irre.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 51 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo @mmstore74 & @kenn-i-di-1 

 


@mmstore74  schrieb:

 

[...] von den Kunden ganz normal oben in der Suchleiste eingegeben wurde und er ihn nicht über ein Anzeigelink oder änhliches vorgeschlagen bekommen hat und somit kann er auch nicht über Anzeige von diesen Kunden gekauft worden sein.

 


...beim letzten Satz liegt ein Trugschluss vor, denn genauso ist das Anzeigensystem aufgebaut, nicht unraffiniert:

 

- Wenn das Produkt über die Suchleiste gesucht wird und der beworbene Artikel dann unter der Voreinstellung "Beste Ergebnisse" angezeigt wird, IST das eine Anzeige.

- Nur bei anderer Listung/Sortierung ist derselbe Artikel in der Ergebnisliste KEINE Anzeige.

 

Bedeutet also:

Jeder beworbene Artikel wird dem Interessenten zuallererst (Voreinstellung Sortierung) als Anzeige präsentiert. Das für sich erklärt schon die hohen Anzeigenverkäufe bei laufender Kampagne.

Unter Sortierung "Beste Ergebnisse" taucht der beworbene Artikel aber fieserweise dann nicht noch zusätzlich wie bisher als unbeworbenes Angebot auf.

 

Der Käufer hat also nur ne Chance, Deinen Artikel ohne Anzeigengebühr zu kaufen, wenn er VOR dem Anklicken erst eine andere Sortierung gewählt hat oder er in Deinem Sortiment/Shop stöbert.

 

eBay ist am Ende auf jeden Fall der Gewinner.

Wer das Anzeigensystem mitmacht, hat sich eBay ergeben.

Muss jeder selbst entscheiden.

 

Gruß

RKF

 

 

Nachricht 52 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

@rotoskop-kulturfilm 

 

Moin RKF,

 

wie bereits vorhin geschrieben ( mit Zitat aus der Ebay Hilfe zu Anzeigen Standard), hilft Dir auch das Stöbern über die "Weiteren Artikel des Verkäufers" oder "Shop des Verkäufers" nicht, da auch dann ein Suchergebnis vorliegt. Und nach der Hilfe-Info wird die Anzeigengebühr fällig, wenn der beworbene Artikel in dem Suchergebnisseiten angezeigt wird und dann darauf geklickt wird.

 

Das heißt für mich, daß bei beworbenen Artikeln immer die Gebühr fällig wird, wenn diese angeklickt werden und anschließend innerhalb der nächsten 30 Tage auch nach Beenden der Anzeige gekauft werden.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 53 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

@petersmodellbahnstuebchen 


[...] hilft Dir auch das Stöbern über die "Weiteren Artikel des Verkäufers" oder "Shop des Verkäufers" nicht, da auch dann ein Suchergebnis vorliegt. [...]

 


...hm, also das wäre aber etwas Neues, zumindest für mich, und finde ich auch nicht ganz logisch, denn dann hätten ja alle, die hier seit Monaten über Anzeigen/Verkäufe schreiben, wirklich nur noch und 100% Verkäufe über Anzeigen, das klang meistens etwas anders.

 

Bei "weitere Artikel..." ist das technisch gesehen wie Suchergebnis (mit Filter "nur dieser eine VK" sozusagen) und mag so zutreffen wie von Dir beschrieben. Im Shop würde ich das anders erwarten eigentlich.

 

Aber ist für mich selber eh nicht relevant das Thema, ich schalte keine Anzeigen.

 

Gruß

RKF

Nachricht 54 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

@rotoskop-kulturfilm 

 

Moin RKF,

 

letztendlich kann ich das auch nur vermuten und die Hilfeseite zitieren. Deshalb habe ich ja auch patrick@ebay und miriam@ebay in meinen vorherigen Beiträgen markiert, um hier Näheres zu erfahren.

 

Für mich ist jeder Aufruf innerhalb von Ebay eine Suchergebnisseite, also auch der Aufruf der Shop-Seite.

 

Aber wie Du schalte ich ebenfalls keine Anzeigen, da mir das ganze System suspekt ist und, wie viele Beiträge hier im Forum zeigen, mehr Fragezeichen als finanzielle Ergebnisse erzeugt.

 

Und nur um Impressions zu erzeugen, halte ich die traditionellen Möglichkeiten, die der Bericht zur Angebotsoptimierung trotz der vorliegenden Fehler und der langen Nichtverfügbarkeit bringt, für effektiver.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 55 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Aufschlussreich wären hier Erfahrungswerte von Verkäufern, die alle ihre Artikel mit Anzeigen schalten.
Wenn diese dann auch Verkäufe hätten, bei denen keine Anzeigengebühr fällig wird, wäre widerlegt, dass auf jeden Fall Gebühren berechnet werden.
Nachricht 56 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

Hallo patrick@ebay 

wollte zwar im Wald nur noch Bäume zählen aber da ich der TE bin melde ich mich hier drauf noch einmal.

 

Du hast ja folgendes angemerkt ich zietiere:

Wurde vorher z.b. nicht beobachtet. Wäre natürlicher einfacher zu klären, wenn es mehr Beispiele gibt.

 

Es ist mir auch nur aufgefallen,da dem Kunden mehrmals versand in rechnung gestellt wurde und ich ihn das fairerseite aus zurück erstattet habe und deshalb habe ich gesehen,daß sich vor meiner nase die rechnungen geändert haben.

 

ich kann nicht sagen und möchte es auch nicht wissen,wie oft sowas vieleicht schon vorgekommen ist und es niemanden ( auch mir ) nicht aufgefallen ist.

 

Programmierfehler entstehen durch menschen ( noch ) und sowas darf nicht passieren.

Stell dir mal vor eine Ampelschaltung auf eine extrem befahrene Straße für durchdrehen und es gibt Umfälle,verletzte oder gar tote soll man da auch sagen,schaut mal läuft wieder alles hat sich von selbst korrigiert.

 

Es ist ein Fehler gewesen der mir eventuell geld gekostet hätte,sowas mal mehrere tausend male und die Kasse hätte bei Ebay geklingelt und das zu unrecht.

 

Das sich sowas nicht von Transparenz und Glaubwürdigkeit Ebay gegenüber ausübt ist doch mehr als logisch und Euer Image geht immer mehr den bach runter.

 

Auch wenn Ihr hier nun mal die Fußab..reter seit  hätte ich mich über ein " Sorry " oder " tut uns leid " gefreut aber auch daran kann man sehen,wie wichtig und Wertgeschätzt wir zahlenden gewerblichen Verkäufer sind und werden.

 

Und so super es ja auch ist ( wie Ihr schreibt und es betont ) das das System es ja automatisch korrigiert hat,warum haben wir bis heute ( 10 Tage vergangen ) noch immer keine Rückinfo weshalb viele Artikel nicht bei Ebay.com angezeigt werden

 

Stell dir mal vor,die Stadtwerke lassen dich 10 Tage im dunkeln sitzen oder ohne Strom.

 

Ich muss demnächst Valium nehmen wenn ich mir das hier in der Community noch länger antue.

 

Einmal Klartext schreiben fertig.

Nachricht 57 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

 

Und nur um Impressions zu erzeugen, halte ich die traditionellen Möglichkeiten, die der Bericht zur Angebotsoptimierung trotz der vorliegenden Fehler und der langen Nichtverfügbarkeit bringt, für effektiver.

 


ja, die Impressions.

 

Jede Querverlinkung einer Anzeige inmitten anderer Angebote, wird als Impression gewertet ("Entdecken Sie passende Artikel", "Ähnliche Artikel").

 

Diese Querverlinkungen gehen teilweise grotesk am eigentlich angeklickten Artikel vorbei, eBay´s Anzeigenmaschine müsste da nochmal etwas schlauer werden, das können andere kommerzielle Seiten deutlich besser:

Bei der DVD "Schmelztiegel des Grauens" erschienen neulich verlinkte Anzeigen mitten in meinem Angebot: gebrauchte Bücher über Metallurgie.

 

Die Anzeigen-Impressions steigen damit rein technisch bedingt und nach eBay´s Ermessen - aber doch entkoppelt vom ursprünglichen Interesse der Käufer, wie hoch der Anteil solch "sinnfreier" Impressions an der Gesamtzahl ist, erfährt man nicht. Obiges Beispiel lässt Schlimmes vermuten.

 

Deshalb bedeuten steigende Impressions nicht linear gleichartig ansteigende Umsätze.

 

Bei eBay ist sehr viel inzwischen reine Augenwischerei, das Anzeigensystem ist nur das Highlight.

 

Gruß

RKF

Nachricht 58 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

...und noch eins patrick@ebay da ich gerade so gut gelaunt bin.Du hast mir in einen anderen Thema folgendes geschrieben ich zitiere:

 

patrick@ebayschrieb:

Bitte auch beachten, dass solche Unwahrheiten nicht im Einklang sind, mit unserer Community-Netiquette

 

Mir wird in " verkaufte Artike und Advertising-Cockpit Angezeigt das ich 3 Artikel diesen Monat über Anzeige verkauft habe,was eine Unwahrheit ist es war nur einer da die anderen beiden ja automatisch korrigiert wurden,da es ja ein SYSTEM FEHLER war und ob der erste korrekt ist kann ich nicht beweisen.

 

Ich möchte auch das dies bei mir korrigiert wird da es UNWAHR ist und sowas kann das SYSTEM doch bestimmt automatisch korrigieren oder nicht ?

 

mmstore74_0-1713288242539.png

 

mmstore74_1-1713288514562.png

 

Vielen Dank im voraus und die Unterlagen müssen ja rechtlich korrekt sein.

 

 

Nachricht 59 von 84
Neueste Antwort

Ich bin fassungslos über Ebay und das ist doch mehr als Abzocke.

@rotoskop-kulturfilm 

 

Moin RKF,

 

ich wollte das Thema Impressions nicht weiter ausweiten.

 

Aber ich stimme Dir zu, daß es zusätzlich zu den sinnhaften auch absolut sinnlose Impressions gibt. 

 

Dabei meine ich nicht nur die Impressions, die inmitten unserer Angebote entstehen. Auch die "verbastelte" Suche trägt zu mehr Impressions bei. Durch die Standardeinstellung von Ebay (Beste Ergebnisse) bekommt ein potentieller Kunde dank K"I" oft soviel Unsinn angezeigt, daß er entnervt aufgibt. Ergebnis: Impressions steigen, Umsatz = 0.

 

Wenn es einen linearen Zusammenhang zwischen Impressions und Umsatz gäbe, hätte ich meinen Umsatz in 2023 im Vergleich zu 2022 fast verdreifachen müssen, was natürlich leider nicht passiert ist😉. Letztendlich bin ich froh, daß ich in 2023 im Gegensatz zu vielen Kolleginnen und Kollegen ein leichtes Umsatzplus verzeichnen konnte.

 

Aber sie sind und bleiben nunmal ein Indikator dafür, wie häufig ein Angebot auf Ebay angezeigt wird,egal was daraus an Ende resultiert.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 60 von 84
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: