abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Prio-Brief

Ist anderen auch dieser Fehler bei der Deutschen Post aufgefallen. Man versendet etwas per Prio-Brief, in der Sendeverfolgung tut sich nichts mehr?
Ich habe das jetzt zum 2. Mal:

1.  2 Prios in den Briefkasten geworfen, bei einem war am nächsten Tag die Sendungsverfolgung aktiv, der Brief wurde zugestellt.
Beim Problem-Brief nichts, nada, nothing... bis heute übrigens nicht, das ist jetzt fast 10 Tage her.
Natürlich habe ich den Käufer angeschrieben, ihm erklärt was los ist, ihn gebeten doch noch ein paar Tage auf die Ware zu warten, sollte sie dann nach dem WE nicht ankommen, dann würde ich einen Nachforschungsauftrag stellen, und ihm natürlich das Geld erstatten.
Der Hammer: der Käufer teilte mir mit dass der Brief angekommen ist, 1 Tag nachdem ich ihn eingeworfen habe.

2. Fall: Brief wohlweißlich bei der Post aufgegeben, scannen lassen, Beleg bekommen - dann am Abend geschaut, "Brief wurde eingeliefert" - nett... das steht auch heute noch dort. Und auch der Käufer hat seinen Brief am nächsten Tag erhalten. Auch ihn hatte ich natürlich angeschrieben.

 

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

Nachricht 1 von 132
Neueste Antwort
131 ANTWORTEN 131

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

ist nur meine Theorie) er hat einfach etwas als Warensendung mit Prio, statt wie in der Artikelbeschreibung  (DHL Paket ) vermerkt, versendet

 @norkatz75 Warensendung ist in der Aufstellung der Post nicht aufgeführt.

PRIO kann genutzt werden für

  • Standardbriefe
  • Kompaktbriefe
  • Großbriefe
  • Maxibriefe
  • Postkarte
Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 41 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Nachtrag:

Und das ist die Werbung dafür

 

PRIO: Briefe schneller versenden mit Sendungsverfolgung

  • Zustellung in der Regel am nächsten Tag*
  • Einlieferungsbeleg in der Filiale
  • Sendungsverfolgung  
Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 42 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Eine Warensendung kann es eigentlich nicht sein, die kann nicht mit PRIO aufgewertet werden.

 

"Sind die beiden neuen Produkte mit weiteren Versandservices/Zusatzleistungen kombinierbar?
Die "Bücher- und Warensendung 500" und "Bücher- und Warensendung 1000" sind mit "Premium Address" kombinierbar. Weitere Services stehen nicht zur Verfügung.

Die Bücher- und Warensendung ist nicht mit Zusatzleistungen wie beispielsweise Einschreiben oder Nachnahme kombinierbar."

Bücher- und Warensendung | Deutsche Post

 

Dann scheint es tatsächlich der von dmary56 vorgestellte überformatige Maxibrief zu sein.

 

Schon seltsam, wenn der dann teurer ist als der ausgelobte Paketversand. Für das Versandlabel bräuchte man ja noch nicht mal einen Drucker, das ginge auch über einen QR-Code der DHL, wobei dann in der Postfiliale das Versandlabel erstellt und aufgebracht wird.

 

Zur weiteren Erklärung: Maxibriefe als auch Großbriefe können und dürfen aus Karton bestehen und somit auch optisch ein Paket vortäuschen!

 

 

 

Nachricht 43 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

 

@viersektoren-verbannt 

Prio Brief wäre nur teurer im Vergleich zum 2 Kg online Paket.

Wer nicht online frankieren will oder irgendwie gerade nicht kann und deshalb ein 5kg- Paket in der Filiale kauft, zahlt für das Paket (6.99 € ) zur Zeit mehr als für einen Prio-Brief  !

Der Verkäufer hat den Preis für ein 2kg- Online Paket zwar angegeben, aber vielleicht hat es dann aus irgendeinem Grund nicht online geklappt...oder der Karton hat die Höchstmaße für das 2 kg Paket überschritten...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 44 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Der Verkäufer hat den Preis für ein 2kg- Online Paket zwar angegeben, aber vielleicht hat es dann aus irgendeinem Grund nicht online geklappt...oder der Karton hat die Höchstmaße für das 2 kg Paket überschritten...

 

@dmary56 Im Fall der Fragestellerin @norkatz75 würde ich jetzt keine Entschuldigung für den Verkäufer suchen, da sie 2x nachgefragt hat und keine Antwort erhalten hat. Wenn er irgendwelche Probleme hatte, dann hätte er er ihr gegenüber nicht schweigen sollen. Das ist immer die schlechteste Variante.

Die Quittung hat er ja bekommen. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 45 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

@aufnimmerwiedersehen1 

das sollte eigentlich keine Entschuldigung für den Verkäufer sein, wenn DHL- Paket angegeben wird, muss natürlich auch so verschickt werden...gar keine Frage, da bin ich bei dir !

Mein Beitrag sollte nur eine Erklärung für viersektoren sein, warum man als Priobrief verschickt,  obwohl das 2kg Online-Paket günstiger ist und zudem noch Haftung und Sendungsverfolgung beinhaltet...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 46 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@dmary56  schrieb:

@aufnimmerwiedersehen1 

das sollte eigentlich keine Entschuldigung für den Verkäufer sein, wenn DHL- Paket angegeben wird, muss natürlich auch so verschickt werden...gar keine Frage, da bin ich bei dir !

Mein Beitrag sollte nur eine Erklärung für viersektoren sein, warum man als Priobrief verschickt,  obwohl das 2kg Online-Paket günstiger ist und zudem noch Haftung und Sendungsverfolgung beinhaltet...


Ich und meine Interpretationen.....

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 47 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Wer trägt das Risiko wenn bei eBay etwas nicht ankommt?
Dabei trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko (§ 475 Abs. 2 BGB). Dies gilt gleichermaßen für den Verkauf von neuen und gebrauchten Waren. Geht die Ware beim Transport verloren, können Sie die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen
Nachricht 48 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@hofmannbrothers  schrieb:
Wer trägt das Risiko wenn bei eBay etwas nicht ankommt?
Dabei trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko (§ 475 Abs. 2 BGB). Dies gilt gleichermaßen für den Verkauf von neuen und gebrauchten Waren. Geht die Ware beim Transport verloren, können Sie die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen

 

Hallo @hofmannbrothers 

Ja, wenn von einem Unternehmer an einen Verbraucher (B2C) versendet. Auf ebay also von einem gewerblichen Händler.

 

Das trifft jedoch nicht auf C2C (Verbraucher zu Verbraucher) zu, wie der eigentliche Fragesteller einer zu sein scheint.

 

Änderungen im BGB Teil 5 - § 474 und § 475 (juracademy.de)

 

"474 Verbrauchsgüterkauf

(1) Verbrauchsgüterkäufe sind Verträge, durch die ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache kauft. Um einen Verbrauchsgüterkauf handelt es sich auch bei einem Vertrag, den neben dem Verkauf einer beweglichen Sache die Erbringung einer Dienstleistung durch den Unternehmer zum Gegenstand hat."

 

"475 anwendbare Vorschriften

(1) Ist eine Zeit für die nach § 433 zu erbringenden Leistungen weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger diese Leistung abweichend von § 271 Abs. 1 nur unverzüglich verlangen. Der Unternehmer muss die Sache in diesem Fall spätestens 30 Tage nach Vertragsschluss übergeben. Die Vertragsparteien können die Leistung sofort bewirken.

(2) § 447 Abs. 1 gilt mit der Maßgabe, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung nur dann auf den Käufer übergeht, wenn der Käufer den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt hat und der Unternehmer den Käufer diese Person oder Anstalt nicht zuvor benannt hat."

 

Hier noch eine gute Erklärung unter "Was heißt eigentlich Transportrisiko?":

Transportschäden und Gefahrübergang - Wer trägt das Transportrisiko? - RESMEDIA - Anwälte für IT-IP-...

 

"Beim Versendungskauf trägt eigentlich der Kunde die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung der Kaufsache, sobald der Verkäufer die Ware an das Transportunternehmen übergeben hat. Allerdings gilt dieser Grundsatz nicht im Berich Business-to-Consumer (B2C): Beim sog. Verbrauchsgüterkauf greift § 447 BGB nämlich nicht. In § 474 Abs. 1 BGB ist vielmehr eine Ausnahme für den Fall geregelt, dass ein Verbraucher bei einem Unternehmer eine bewegliche Sache kauft. Das ist im Onlinehandel der typische Fall."

Nachricht 49 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo und danke Viersektoren, das hatte ich vergessen zu erwähnen 😉. Ich kaufe und verkaufe schon sehr lange bei eBay. Aber jetzt habe auch ich ein Problem mit Brief Prio allerdings als Käufer. Ich warte auf eine teure Schallplatte und habe diese nicht erhalten. Eine Schallplatte passt nicht in einen Briefkasten also würde ich davon ausgehen, dass geklingelt wird. Der Sendungsstatus zeigt "zugestellt' aber nicht angekommen und ich bin derzeit beruflich im Home-Office. Ja ich kenne die Info, welche nichts über die wirkliche Ankunft aussagt. Jetzt kommt es. Ich habe 6€ Versand bezahlt und total übersehen, dass es per Päckchen M angeboten wurde. Bei 6€ ging ich von einem versicherten Versand aus alleine schon wegen dem Versandpreis. Der Großbrief Prio kostet 2,70€. Ich habe als Verkäufer immer nur die Versandkosten des jeweiligen Unternehmens verlangt. Ja ist meine Sache, aber das doppelte an Versand verlangen und als Brief senden mit lausigem nicht rechtssicherem Nachweis ist eine Frechheit. Nicht jeder will den anderen Abzocken, aber als Verkäufer sollte man sich auch Gedanken machen wie man was versendet (Common Sense) . Ja es gibt Betrüger. Die Aussage Käufer seien häufig schuld kann ich sehr wohl auch auf Verkäufer ansetzen. Als ich vor über 20 Jahren bei eBay anfing zu kaufen und verkaufen, habe ich viele gesehen, welche mehr als nötig für den Versand verlangt haben damit es mehr abwirft. Was ich sagen will es gibt auf beiden Seiten gut und schlecht. Ich bin der Meinung alles ab 50€ sollte versichert geschickt werden, denn die Zusteller sind zur Zeit unter aller Kanone! Sorry war etwas Plausch dabei! Grüße
Nachricht 50 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Das mit dem Käufer bzw Verkäufer bezog sich auf die Vorredner 😉
Nachricht 51 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Hallo @hofmannbrothers hast du eine LP gekauft? Wenn ja, eine LP paßt in keinen Maxibrief und somit kein Prio Versand möglich also gefälschte SendungsID.

Das solltest du auch eBay so mitteilen da sonst automatisch nur die SendungsID zählt.

 

Sollte es nur eine Single gewesen sein... ok, vergiß meinen Hinweis.


Zugestellt per Prio sagt lediglich aus das der Artikel im zuständigen Postzentrum angekommen ist und mehr nicht. Es ist kein Zustellnachweis an den Empfänger!!  Aber leider läßt eBay dies so gelten, warum auch immer ...

 

Nachricht 52 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@decoupage-art1  schrieb:

Hallo @hofmannbrothers hast du eine LP gekauft? Wenn ja, eine LP paßt in keinen Maxibrief und somit kein Prio Versand möglich also gefälschte SendungsID.

Das solltest du auch eBay so mitteilen da sonst automatisch nur die SendungsID zählt.

 

Sollte es nur eine Single gewesen sein... ok, vergiß meinen Hinweis.


Zugestellt per Prio sagt lediglich aus das der Artikel im zuständigen Postzentrum angekommen ist und mehr nicht. Es ist kein Zustellnachweis an den Empfänger!!  Aber leider läßt eBay dies so gelten, warum auch immer ...

 


guten Morgen @decoupage-art1 

ohne jetzt zu wissen, ob @hofmannbrothers  eine Single oder LP gekauft hat, du könntest eine LP durchaus auch als Maxibrief plus mit Prio  verschicken, haben wir in diesem Thread schon geklärt., siehe #34 und #35

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 53 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Dann verstehe ich etwas nicht ... eine LP mit Cover hat ein Ausmaß von 31,5 x 31,5 cm 

 

Ein Maxibrief plus darf eine Gesamtlänge von max 60cm L haben oder eine max Breite von 30cm.

 

Also bitte wie soll eine LP dann in einen Maxibrief plus passen da ja die Breite überschritten wird?

 

 

Nachricht 54 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

denn die Zusteller sind zur Zeit unter aller Kanone

 

 

Hast du eigentlich eine Vorstellung, was in der Zustellung so alles abgeht?

 

Nein?

 

Ich schon, ich habe einige Jahre zugestellt, oft zu Fuß, teilweise bei schwerem Unwetter und nein, ich würde das auch nie wieder machen wollen, selbst wenn ich noch jünger und körperlich fit wäre 😐

Nachricht 55 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief


@decoupage-art1  schrieb:

Dann verstehe ich etwas nicht ... eine LP mit Cover hat ein Ausmaß von 31,5 x 31,5 cm 

 

Ein Maxibrief plus darf eine Gesamtlänge von max 60cm L haben oder eine max Breite von 30cm.

 

Also bitte wie soll eine LP dann in einen Maxibrief plus passen da ja die Breite überschritten wird?

 

 


@decoupage-art1 

es gibt den Maxibrief plus bis 2 kg, Höchstmaß  L+B+H = 90cm, keine Seite länger als 60 cm

kostet;: 2,75 + zusätzliches Entgelt 2,20

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 56 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Mir wird aud der DHL Seite angezeigt Maxibrief plus:

ABMESSUNGEN/GEWICHTE

Max Gewicht:
2,00 kg
Max Länge:
60,00 cm
Max Breite:
30,00 cm
Max Höhe:
15,00 cm
 
Ergo wird die max Breite somit überschritten!

Nirgendwp steht das hier Länge und Breite addiert wird.   Und ein Brief besteht nun mal aus Länge und Breite ...
 
 
Nachricht 57 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

och @decoupage-art1 

jetzt glaub mir das doch einfach mal 😀

Leistungen und Preise Deutsche Post /DHL

Seite 14, ganz unten Fußnote **

Diese Sendungsart gibt es schon ewig und ich habe schon hunderte

Schallplatten auf diese Art für den Plattenhandel verschickt!

Hat den Vorteil, daß die Teile dann nicht mit den schweren Paketen zusammenkamen.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 58 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

och @dmary56 ich gebe es auf, du bist ja die Fachfrau.
Ich versende über eine andere Plattform ständig Schallplatten und lt.Post gelten nun mal die Maße wie angegeben.

Keine Ahnung woher du deine Maße hast und ist mir nun auch egal...aber kannst ja mal nen link hier senden

Dann mach doch bitte DHL darauf aufmerksam das sie falsche Angaben machen!

 

 

Nachricht 59 von 132
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit Prio-Brief

Leistungen und Preise | Deutsche Post

 

für @decoupage-art1 

Seite 16, ganz unten Fußnote und kein DHL Produkt , sondern Briefprodukt

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 60 von 132
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: