abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Gerne könnt ihr steffi@ebay auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 24 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1699452673442.png

miriam@ebay 

steffiebay_1-1699452673444.png

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1699452673328.png

 

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_3-1699452673434.png

 

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr


@dammielc0  schrieb:

Halo.

I have write to you private mesage.  
Type my problem here, or wait for your respond?


Hello, as the weekly chat is now closed, please open your own Thread on the discussion board and the Community will be happy to help you. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

steffi@ebay 

Richtig,ich hatte es nur mal so als veranschauung geteilt.

 

eBay rechnet nur mit dem Gesamtbetrag und teilt nicht Kaufbetrag und Versandkosten für die Gebührenrechnung auf.

Der Käufer oder die Käuferin zahlen als Beispiel 119,89 Euro (= Kaufbetrag und Versandkosten) an eBay. eBay zieht nun 11 % Gebühren von genau diesem Gesamtbetrag, also den 119,89 Euro ab. und da die Versandkosten da mit reinfließen,werden doch 11% davon berechnet.

 

Jetzt fülle ich die Zollinhaltserklärung aus und dort steht ( falls es nicht alle wissen ) der tatsächliche Portopreis von 26,99 €uro.

 

Das paket kommt jetzt beim Kunden an und er sieht auf den Schein 37,99 €uro  ( als Beispiel um auch Ebay abzudecken)und denkt sich,warum habe ich denn 11 €uro mehr als nötig bezahlen müssen und dann erklärt das mal vieleicht einen Käufer,der damit nicht klar kommt und Ihr dann deshalb vieleicht sogar eine Negative Bewertung bekommt oder nur einen Stern bei der Versandkosten-Bewertung und man kann ja kaum Auslandsversand in einen Preis mit einberechnen,daß ist unmöglich.

Soll ich meinen Kunden schreiben,daß ist so teuer weil sich Ebay die Taschen vollmacht ?

 

 
Bestellnr.11-10693-32013
23.10.2023 war der Verkauf.
 
Es geht doch nur darum weshalb wir noch 11 % auf die Versandkosten zahlen müssen,die werden doch bei den Privaten auch nicht mehr erhoben

Jetzt habe ich Dich @mmstore74 glaube ich verstanden  🙈. Um Deine Kosten zudecken, schlägst Du die 11 % Gebühr extra nochmal auf die Versandkosten auf und hast sie nicht bereits in Deine allgemeine Marge mit einkalkuliert. Richtig? (Antworte mir gerne in Deinem Thread)

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Hallo @domwipo ,

 

derzeit gehe ich eher davon aus, dass es diese Funktion nicht mehr gibt. Sollte ich aber etwas rausfinden dazu, werde ich diese Antwort noch einmal bearbeiten und dich updaten. 

 

Beste Grüße

Patrick

 

***Update***

 

Hallo @domwipo ,

 

wenn du dem Verkäufer folgst bzw, diesen als gespeicherten Verkäufer hast, sollte weiterhin eine E-Mail kommen, von den gespeicherten Verkäufer, was in der Woche neu eingestellt ist / wurde.

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Halo.

I have write to you private mesage.  
Type my problem here, or wait for your respond?

Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

steffi@ebay 

Richtig,ich hatte es nur mal so als veranschauung geteilt.

 

eBay rechnet nur mit dem Gesamtbetrag und teilt nicht Kaufbetrag und Versandkosten für die Gebührenrechnung auf.

Der Käufer oder die Käuferin zahlen als Beispiel 119,89 Euro (= Kaufbetrag und Versandkosten) an eBay. eBay zieht nun 11 % Gebühren von genau diesem Gesamtbetrag, also den 119,89 Euro ab. und da die Versandkosten da mit reinfließen,werden doch 11% davon berechnet.

 

Jetzt fülle ich die Zollinhaltserklärung aus und dort steht ( falls es nicht alle wissen ) der tatsächliche Portopreis von 26,99 €uro.

 

Das paket kommt jetzt beim Kunden an und er sieht auf den Schein 37,99 €uro  ( als Beispiel um auch Ebay abzudecken)und denkt sich,warum habe ich denn 11 €uro mehr als nötig bezahlen müssen und dann erklärt das mal vieleicht einen Käufer,der damit nicht klar kommt und Ihr dann deshalb vieleicht sogar eine Negative Bewertung bekommt oder nur einen Stern bei der Versandkosten-Bewertung und man kann ja kaum Auslandsversand in einen Preis mit einberechnen,daß ist unmöglich.

Soll ich meinen Kunden schreiben,daß ist so teuer weil sich Ebay die Taschen vollmacht ?

 

 
Bestellnr.11-10693-32013
23.10.2023 war der Verkauf.
 
Es geht doch nur darum weshalb wir noch 11 % auf die Versandkosten zahlen müssen,die werden doch bei den Privaten auch nicht mehr erhoben
Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Habe ich gemacht. Bin gespannt. Die Bewertung wenn durchgeht habe ich echt den Glauben verloren.....

 

Unter anderen war das Theman "kein Update des Sendungsstatus".  Was bei Warensendung halt so üblich ist aber Ebay schafft es immer noch nicht das auch dem Käufer zu vermitteln mit einem simplen Hinweis....

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Ich nutzte früher gerne eine Funktion, bei der ich per Mail benachrichtigt wurde, wenn ein Ebayverkäufer etwas neues einstellte.

Ich finde die Funktion nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Ich finde nur noch die Möglichkeit ganz spezieller Suchen (zB Lokomotive). Ich möchte aber gerne bei jedem neuen Angebot eines Anbieters informiert werden, egal ob E-Lok, Diesellokomotive, Tenderwagen etc.

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

Hallo steffi@ebay es ist nicht richtig was Patrick schreibt und das lasse ich mir nicht unterstellen.

...ich habe ebend keine 29,99 erhalten,nach Abzug der 11 % blieben nur 26,69 €uro übrig.

 

Hier noch ein Rechnung.

11% von 119,89 = 13,18 €uro

11% von 89,90 = 9,88 €uro + 11% von 29,99 = 3,30 zusammen 13,18 €uro

 

Darum geht es mir,das Patrick mir unterstellt ich hätte Betrag X erhalten was nicht stimmt und er mich als Lügner da stehen lässt,sieh dir doch bitte die Rechnung an und sage mir ob ich Recht habe?

Tu mir bitte den gefallen.


gerne @mmstore74. Ich verstehe patrick@ebay Antwort so, dass Dir 29,99 Euro Versandkosten (abzügl. Gebühren) von eBay übermittelt wurden. Also nicht die vollen  29,99 Euro sondern noch Gebühren abgezogen worden sind 

steffiebay_0-1699450432011.png

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier ein Verständigungsproblem vorliegt, wenn ich mir Deine Beispielrechnung ansehe:

11% von 119,89 = 13,18 €uro

11% von 89,90 = 9,88 €uro + 11% von 29,99 = 3,30 zusammen 13,18 €uro

 

eBay rechnet nur mit dem Gesamtbetrag und teilt nicht Kaufbetrag und Versandkosten für die Gebührenrechnung auf.

Der Käufer oder die Käuferin zahlen als Beispiel 119,89 Euro (= Kaufbetrag und Versandkosten) an eBay. eBay zieht nun 11 % Gebühren von genau diesem Gesamtbetrag, also den 119,89 Euro ab. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Hallo @itec-systems ,

 

z.b. über das VK Portal oder direkt beim Kundenservice.

Bedenke aber, dass nicht auf zuruf gelöscht oder entfernt wird, sondern es wird von den Kolleg*innen geprüft.

patrickebay_0-1699451004805.png

 

 

Beste Grüße

Patrick

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

patrick@ebay 

und warum tauchen dann die Fragen nach den Etiketten noch immer auf? Heute auch wieder.


Hallo @perfect-sally ,

 

dies müsste man sich genauer anschauen. Der Fehler selbst, mit der automatischen Ausstellung wurde jedenfalls behoben. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

1. ja genau. Eilt nicht aber bitte nicht übersehen

 

2. ich weiß aber der Käufer wird hier nichts mehr ändern. Die Frage ist eher wie kann ich diese Bewertung an Ebay melden und eine Löschung beantragen wenn der Käufer nichts machen will? Die Bewertung ist ja einfach unwahr. 

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Hallo @itec-systems ,

 

willkommen zur Fragestunde, bitte daran denken, dass stets nur eine Frage gestellt werden soll.

 

1. & 2 - Dabei geht es vermutlich um das Thema: Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten hier auch? Gerne schauen wir uns das nach der Fragestunde an.

 

3. Du kannst bzgl. Bewertung gerne auch einen Antrag stellen Käufer um Überarbeitung der Bewertung bitten oder Portal für Verkäufer-Anfragen .

 

Beste Grüße

Patrick

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

patrick@ebay 

und warum tauchen dann die Fragen nach den Etiketten noch immer auf? Heute auch wieder.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Hallo steffi@ebay es ist nicht richtig was Patrick schreibt und das lasse ich mir nicht unterstellen.

...ich habe ebend keine 29,99 erhalten,nach Abzug der 11 % blieben nur 26,69 €uro übrig.

 

Hier noch ein Rechnung.

11% von 119,89 = 13,18 €uro

11% von 89,90 = 9,88 €uro + 11% von 29,99 = 3,30 zusammen 13,18 €uro

 

Darum geht es mir,das Patrick mir unterstellt ich hätte Betrag X erhalten was nicht stimmt und er mich als Lügner da stehen lässt,sieh dir doch bitte die Rechnung an und sage mir ob ich Recht habe?

Tu mir bitte den gefallen.

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr


@mmstore74  schrieb:

Hallo,ich habe immer noch keine Antwort bekommen,weshalb wir gewerblichen immer noch 11% auf die Versandkosten zahlen müssen.

 

Des weiteren finde ich es eine unverschämtheit was Patrick geschrieben hatte.

Patrickebay schrieb:

Du hast 29,99 Euro dafür von eBay erhalten, bei DHL kostet ein 5kg Packet, 26,99 euro - daher konnten die Kolleg*innen nicht nachvollziehen, warum du dich beschwerst. Bitte nicht die Sachen jetzt durcheinander mischen. Den steuerlichen Part, was gewerbliche im Verlgeich zum privaten absetzen können, lass ich bewusst außen vor. ( Es gibt auch Kleinunternehmer §19,die können nichts absetzen )

und nein,ich habe ebend keine 29,99 erhalten,nach Abzug der 11 % blieben nur 26,69 €uro übrig

 

Hier noch ein Rechnung.

11% von 119,89 = 13,18 €uro

11% von 89,90 = 9,88 €uro + 11% von 29,99 = 3,30 zusammen 13,18 €uro

 

Wie man es dreht und wendet werden die 11 % doch berechnet und das ist vor allem dem zahlenden Kunden gegenüber nicht fair und ja ich weiß,daß Leben ist kein Ponnyhof aber dann soll man auch nicht von einen Transparenten ,Sicheren und Fauren Marktplat reden.

 

Das 5 Kg Paket zur Schweiz beträgt in der Tat 26,99 €uro und es tut mir leid,daß ich meine Ware ordentlich Verpacke und das Verpackungsmaterial ,Karton,Klebeband,Ettikettenaufkleber,Tinte aus dem Drucker nicht umsonst bekomme und dies kaufen muss und deshalb zu den tatsächlichen Portokosten dies auch berücksichtigen muss und deshalb betragen die Versandkosten etwas mehr wie die tatsächlichen Portokosten und ich bringe da nichts durcheinander was mir unterstellt wird.

 

Bitte eine klare antwort weshalb die gewerblichen auf die Versandkosten 11% weiterhin zahlen müssen.

 

 


Hallo @mmstore74, ich bin mal so frei und antworte Dir, da patrick@ebay gerade die aktuellen Fragen hier in der Fragestunde beantwortet und ich auch bestätigen kann, dass patrick@ebay bereits Dein Feedback dazu, warum gewerbliche Verkäufer 11 % auf die Versandkosten bezahlen müssen, in schriftlicher als auch in mündlicher Form weitergegeben hat. Zudem wurde Deine Frage zu demselben Thema auch schon mehrfach von patrick@ebay beantwortet und wir drehen uns hier nun im Kreis. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht weiter auf dieses Thema eingehen können, da wir hierfür nicht die Kapazitäten haben. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr


@zakka2002  schrieb:

Betreff: Rechtstexte werden nicht in die aktuelle Auktion übernommen

 

Nach einer Pause von einigen Monaten versuche ich (als gewerblicher Anbieter) seit einigen Tagen erneut Auktionen zu starten.

Dabei kommt es leider zu der Situation, dass der von mir in „Kontoeinstellungen / Personenbezogene Daten und Datenschutz / Öffentliche Informationen zum Unternehmen“ eingegebene Text in den Feldern Rücknahmebedingungen und AGB nicht in die von mir gestartete neue Auktion übernommen wird.

In meinem Fall werden dort Texte angezeigt, die aus Auktionen entstammen, die von mir vor etwa einem halben Jahr gelöscht wurden.

Ich habe diesbezüglich schon einige Male den eBay-Kundendienst kontaktiert und  mir auch die Community-Beiträge dazu angeschaut. Die Problematik scheint bekannt zu sein, zuletzt wurde diese vom Kundendienst als ein „globales Problem“ bezeichnet; an dessen Lösung werde gearbeitet.

Aber: WANN gibt es die Lösung???

Heute eine Auktion neu einstellen heißt: entweder keine oder nicht aktuelle Texte in den Auktionen vorzufinden. Damit bin ich automatisch abmahngefährdet! Kann ich mir das leisten? NEIN!

M.E. ist hier dringend und sehr, sehr kurzfristig für eine Lösung zu sorgen. Mir ist nicht bekannt, welche Bedeutung diesen „Texten“ in anderen Ländern zugemessen wird. Hier im deutschen Bereich ist eine absolute Verlässlichkeit auf die Korrektheit (= Übereinstimmung der vom User eingegebenen Texte mit denen, die in der Auktion angezeigt werden) aufgrund der Abmahnwut so mancher Mitbewerber durch eBay unbedingt sicherzustellen!

Wie bereits dargestellt habe ich bereits mehrere Male versucht eine Auktion neu zu erstellen. Nach Prüfung und Fehlerfeststellung wurden diese (auch auf Anraten meines Anwaltes) wieder gelöscht.

Wie erfahre ich, dass der Fehler behoben wurde???

Alle paar Tage eine Auktion zu starten und dann nach Feststellung, das nach wie vor keine Problemlösung vorgenommen wurde. diese Auktion wieder zu löschen, wird auf Dauer wohl etwas teuer (Angebotsgebühren!).

Es würde mich freuen, eine konstruktive Stellungnahme zu erhalten.


Hallo @zakka2002 ,

 

korrekt es gibt bei einigen das Problem, dass entweder keine AGB angezeigt wird oder eben wie in deinem Fall, diese nicht aktualisiert werden. Ich werde dich zu einem technischen Ticket hinzufügen und hoffe um eine baldige Lösung.

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

So dann habe ich gleich mal ein paar Fragen für heute 😕

 

1. Wie schon in einem meiner Themen angesprochen habe ich einige Einträge in meinen Servicestatistiken einige Einträge unter "Artikel nicht wie beschrieben" und "Artikel nicht erhalten", die einfach falsch sind.

zB. hat ein Verkäufer damals einen Fall geöffnet Artikel sei defekt und hat ihn kurz darauf hin geschlossen, da er das Kabel nicht ordentlich angesteckt hat. Und da frage ich mich was das dann soll? Bei Artikel nicht erhalten ist alles falsch, da jeder Käufer seine Ware erhält bzw. eine erneute Lieferung wenn mal was nicht ankommt.

 

2. Bitte einfach hierzu kurz eine Rückmeldung geben 🙂

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Keine-Ersattung-f%C3%BCr-R%C3%BCcksend...

 

 

3.

Eben vorhin hatte ich mal wieder einen ganz "angenehmen" Kunden der mir die erste negative ungerechtfertigte Bewertung reingedrückt hat.

Es wurde ein Artikel geringen Wertes gekauft der aber aufgrund der Größe nicht als Prio versendet werden kann und für ein Paket wäre es null wirtschaftlich. Daher wurde Warenpost genommen.


Er hat vor nicht mal einer Stunde einen Fall eröffnet wegen eines nicht erhaltenes Artikels. Daraufhin habe ich keine 5min später geantwortet, dass am 31.10 (1 Tag nach Kauf!) versendet wurde, die Post am 2.11 nach dem Feiertag wohl erstmalig die Sendung behandelt hat und die Post aktuell allgemein länger braucht. 

 

Und was schreibt mit der Käufer zurück?! "so lasse ich mich nicht abspeisen, Bewertung folgt" und bewertet micht mit

 

Kommunikation grausam, Ware immer noch nicht erhalten. Nicht zu empfehlen

 

Das ist doch weder fair noch eine zulässige Bewertung hoffe ich oder???

 

 

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Hallo,ich habe immer noch keine Antwort bekommen,weshalb wir gewerblichen immer noch 11% auf die Versandkosten zahlen müssen.

 

Des weiteren finde ich es eine unverschämtheit was Patrick geschrieben hatte.

Patrickebay schrieb:

Du hast 29,99 Euro dafür von eBay erhalten, bei DHL kostet ein 5kg Packet, 26,99 euro - daher konnten die Kolleg*innen nicht nachvollziehen, warum du dich beschwerst. Bitte nicht die Sachen jetzt durcheinander mischen. Den steuerlichen Part, was gewerbliche im Verlgeich zum privaten absetzen können, lass ich bewusst außen vor. ( Es gibt auch Kleinunternehmer §19,die können nichts absetzen )

und nein,ich habe ebend keine 29,99 erhalten,nach Abzug der 11 % blieben nur 26,69 €uro übrig

 

Hier noch ein Rechnung.

11% von 119,89 = 13,18 €uro

11% von 89,90 = 9,88 €uro + 11% von 29,99 = 3,30 zusammen 13,18 €uro

 

Wie man es dreht und wendet werden die 11 % doch berechnet und das ist vor allem dem zahlenden Kunden gegenüber nicht fair und ja ich weiß,daß Leben ist kein Ponnyhof aber dann soll man auch nicht von einen Transparenten ,Sicheren und Fauren Marktplat reden.

 

Das 5 Kg Paket zur Schweiz beträgt in der Tat 26,99 €uro und es tut mir leid,daß ich meine Ware ordentlich Verpacke und das Verpackungsmaterial ,Karton,Klebeband,Ettikettenaufkleber,Tinte aus dem Drucker nicht umsonst bekomme und dies kaufen muss und deshalb zu den tatsächlichen Portokosten dies auch berücksichtigen muss und deshalb betragen die Versandkosten etwas mehr wie die tatsächlichen Portokosten und ich bringe da nichts durcheinander was mir unterstellt wird.

 

Bitte eine klare antwort weshalb die gewerblichen auf die Versandkosten 11% weiterhin zahlen müssen.

 

 

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.11.2023 um 14.00 Uhr

Betreff: Rechtstexte werden nicht in die aktuelle Auktion übernommen

 

Nach einer Pause von einigen Monaten versuche ich (als gewerblicher Anbieter) seit einigen Tagen erneut Auktionen zu starten.

Dabei kommt es leider zu der Situation, dass der von mir in „Kontoeinstellungen / Personenbezogene Daten und Datenschutz / Öffentliche Informationen zum Unternehmen“ eingegebene Text in den Feldern Rücknahmebedingungen und AGB nicht in die von mir gestartete neue Auktion übernommen wird.

In meinem Fall werden dort Texte angezeigt, die aus Auktionen entstammen, die von mir vor etwa einem halben Jahr gelöscht wurden.

Ich habe diesbezüglich schon einige Male den eBay-Kundendienst kontaktiert und  mir auch die Community-Beiträge dazu angeschaut. Die Problematik scheint bekannt zu sein, zuletzt wurde diese vom Kundendienst als ein „globales Problem“ bezeichnet; an dessen Lösung werde gearbeitet.

Aber: WANN gibt es die Lösung???

Heute eine Auktion neu einstellen heißt: entweder keine oder nicht aktuelle Texte in den Auktionen vorzufinden. Damit bin ich automatisch abmahngefährdet! Kann ich mir das leisten? NEIN!

M.E. ist hier dringend und sehr, sehr kurzfristig für eine Lösung zu sorgen. Mir ist nicht bekannt, welche Bedeutung diesen „Texten“ in anderen Ländern zugemessen wird. Hier im deutschen Bereich ist eine absolute Verlässlichkeit auf die Korrektheit (= Übereinstimmung der vom User eingegebenen Texte mit denen, die in der Auktion angezeigt werden) aufgrund der Abmahnwut so mancher Mitbewerber durch eBay unbedingt sicherzustellen!

Wie bereits dargestellt habe ich bereits mehrere Male versucht eine Auktion neu zu erstellen. Nach Prüfung und Fehlerfeststellung wurden diese (auch auf Anraten meines Anwaltes) wieder gelöscht.

Wie erfahre ich, dass der Fehler behoben wurde???

Alle paar Tage eine Auktion zu starten und dann nach Feststellung, das nach wie vor keine Problemlösung vorgenommen wurde. diese Auktion wieder zu löschen, wird auf Dauer wohl etwas teuer (Angebotsgebühren!).

Es würde mich freuen, eine konstruktive Stellungnahme zu erhalten.

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.