abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Hallo,

 

eBay hat mir eine nette Mail geschrieben, dass die Anzahl an nicht erhaltenen Artikel hoch ist.

 

Das ist natürlich Quatsch, da jeder Käufer seine Ware erhalten hat. Entweder ein übermotivierter Käufer hat voreilig einen Fall geöffnet, wenn die Ware mal länger gebraucht hat und wurde dann kurz darauf von ihm bei Erhalt geschlossen oder es ging tatsächlich was auf dem Versandweg verloren und ich habe einen Ersatz versendet. Warum habe ich aber dennoch diese "Artikel nicht erhalten" Einträge?

 

 

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Anonymous
Nicht anwendbar

@itec-systems  schrieb:

Hallo,

 

eBay hat mir eine nette Mail geschrieben, dass die Anzahl an nicht erhaltenen Artikel hoch ist.

 

Das ist natürlich Quatsch, da jeder Käufer seine Ware erhalten hat. Entweder ein übermotivierter Käufer hat voreilig einen Fall geöffnet, wenn die Ware mal länger gebraucht hat und wurde dann kurz darauf von ihm bei Erhalt geschlossen oder es ging tatsächlich was auf dem Versandweg verloren und ich habe einen Ersatz versendet. Warum habe ich aber dennoch diese "Artikel nicht erhalten" Einträge?

 

 


@itec-systems Hej!

Vielleicht muss erst ein Mensch in dein Konto sehen, warum sich deine Einträge dann nicht reduziert haben.

Bestimmt kann dir alena@ebay weiterhelfen und dein Konto auf die richtige Spur bringen.

Nachricht 2 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @itec-systems mir ist nicht ganz ersichtlich wann du diese E-Mail erhalten hast. 

Danke fürs verlinken @Anonymous 

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Hi, ich hab mir den Report mal runtergeladen und da ist der neuste Eintrag vom 26.9  Bestellnummer 13-10583-53838

 

Suche ich diese Bestellung steht unter Einzelheiten zum Kauf

"Der Käufer hat diese Anfrage am 9. Okt 2023 geschlossen, da er den Artikel erhalten hat."

 

Bei den restlichen 21 Einträgen wird es nicht viel anders sein. Also warum stehen bei mir diese Einträge und verschlechtern zu Unrecht meine Statistiken?

Nachricht 4 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Hallo alena@ebay 

 

da wir hier beim Thema sind, vielleicht kannst du bei mir auch mal gucken und mir das erklären:

 

Ich hatte in den vergangenen Monaten 2 Rückgabeanfragen (12 und 5 Artikel).

Da der Kunde die Rücksendung selbst bezahlen muss (gefällt nicht) , hat er anscheinend dann auf die Rückgabe verzichet .

Die Rückgaben wurden also nach der Frist automatisch geschlossen.

Die Frage: Warum werden mir nicht erfolgte Rücksendung in der Service-Statistik negativ als Rückgaben angezeigt, wenn diese nachweislich nicht erfolgt ist?

 

Marko

Nachricht 5 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Da sich diesbezüglich noch immer nichts getan hat und die Einträge absolut ungerechtfertig sind nochmal die Frage an patrick@ebay  bzw. steffi@ebay  warum ich diese Einträge habe.

 

Ich möchte diese Einträge schon gerne weg haben....

Nachricht 6 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Hallo @itec-systems ,
die Erklärung ist so. Käufer macht einen Fall auf - Artikel nicht erhalten. Du reagierst, kümmerst dich, klärst es mit einer Sendungsnummer oder der Fall wird als angekommen vom Käufer selbst geschlossen. Alles gut und kein Mangel für dich im Servisstatus. Denkst du!

Es gibt da aber noch die, vielen gar nicht bekannten (ich sage hinterhältigen), Servicestistiken. Der Ort, wo du mit undurchschaubaren Peer-Gruppen verglichen wirst. Dort bleibt der nicht erhaltene Artikel für dich bestehen.
Laut ebay kann dort auch nichts gelöscht werden.
Nicht tragisch, denkt der Normalverkäufer, bin ja Verkäufer mit Top-Bewertung und... bekommt eine Nachricht wie du. Was passiert? Nichts weiter, der geschätzte gewerbliche Verkäufer zahlt möglicherweise 4% mehr Provision. 

Nachricht 7 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Es wird sogar noch lustiger!

 

In der Kategorie "Artikel nicht wie beschrieben" finden sich auch Einträge die einfach falsch sind!

 

zB Bestellung 19-10524-57378

 

Hier hatte der Käufer einen Rückgabegrund "Funktioniert nicht/defekt" geöffnet.

3 Tage später hat der Käufer den Fall geschlossen mit dem Kommentar

 

"Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, war dienstlich unterwegs. Der Rechner läuft, war wohl was durch den Transport blockiert, oder die Kontakte des Stromkabels. Also alles bestens. Vielen Dank für ihre Geduld. Viele Grüße"

 

also wieder absolut zu Unrecht diesen Mangel zu tragen! Was soll das?!?!?

Nachricht 8 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Rückmeldung bitte? 🙂

Nachricht 9 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

@itec-systems Hey. 😊 Wann genau hast du diese Nachricht bezüglich der nicht erhaltenen Artikel von uns erhalten? Ich würde mir das Ganze gern einmal genauer anschauen.

So wie es aktuell für mich aussieht, hast du zu den Fällen, Mängel aufgrund verspäteter Lieferung erhalten. Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war. 

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

"Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war."

 

Soweit zu einem fairen Marktplatz !! 🤣

Nachricht 11 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

 Hallo  Nina,

 

die Nachricht habe ich vor ca. 2 Woche bekommen was mich erst auf den Reiter Servicestatistiken gebraucht hat. 

 

Also das hier:

Screenshot 2023-11-09 150105.png

 

Und hier sind die Einträge halt leider falsch.

 

Ich zitiere ein Beispiel von mir das ich weiter oben schon geschrieben habe:

 

zB Bestellung 19-10524-57378

 

Hier hatte der Käufer einen Rückgabegrund "Funktioniert nicht/defekt" geöffnet.

3 Tage später hat der Käufer den Fall geschlossen mit dem Kommentar

 

"Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, war dienstlich unterwegs. Der Rechner läuft, war wohl was durch den Transport blockiert, oder die Kontakte des Stromkabels. Also alles bestens. Vielen Dank für ihre Geduld. Viele Grüße"

Nachricht 12 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Hallo @itec-systems 
du hast diese Servicestatistiken gefunden. Glückwunsch. Tausende andere wissen nicht mal, daß es sowas gibt. Ich habe es in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben - hinterhältig, und ergänze intransparent. 
Ebay sagt nicht, woher die Peer-Gruppe kommt, wie sie zusammengestellt wird, wer konkret darin ist und warum überhaupt verglichen wird. Entweder man hat im Servicestatus einen Mangel oder nicht. Entweder man konnte etwas klären oder nicht. Aber nicht vorne hui und hinten Pfui. Diese Statistik hat wieder nur einen Sinn - Kasse machen beim Gewerblichen.

Es gibt auch klare Regeln in Verkäuferschutz. Eine Sendung mit Versandnummer, pünktlichem Erstscan, sowie Zustellnachweis kann keinen Mangel erzeugen, auch wenn der Versanddienstleister zu spät zustellt oder der Empfänger sonstwas behauptet. Das liegt nicht in unserer Verantwortung.
Ebay selbst argumentiert - dem Verkäufer entsteht doch kein Nachteil mit den Servicestatistiken. Er soll lediglich auf irgendetwas zu Vebesserndes hingewiesen werden. Geflissentlich wird verschwiegen, daß diese Hinweise Strafprovision kosten. Sicher wird man dir möglicherweise  auch bald ein paar Extraprozente aufbrummen.

Nachricht 13 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Anonymous
Nicht anwendbar

Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war. 

 

Wie soll das denn dann zur Weihnachtszeit aussehen? Da können Lieferungen aber wirklich seeeehr verspätet ankommen. 

Mir erscheint es hier immer so, diese Mängel wurden nur geschaffen, um Strafprovision zu kassieren.

 

Es gibt ein Sprichwort, in dem Wahrheit steckt:

man darf die Kuh nicht schlachten, die man melken will. 

Nachricht 14 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten


nina@ebay  schrieb:

@itec-systems Hey. 😊 Wann genau hast du diese Nachricht bezüglich der nicht erhaltenen Artikel von uns erhalten? Ich würde mir das Ganze gern einmal genauer anschauen.

So wie es aktuell für mich aussieht, hast du zu den Fällen, Mängel aufgrund verspäteter Lieferung erhalten. Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war. 

 

Liebe Grüße,

Nina


Hallo nina@ebay Das entspricht dann aber nicht dem "Grundsatz zum Verkäuferschutz"restfest_0-1699550851221.png

Ob TE darunter fällt kann ich nun nicht sagen. Ich weiß nicht ob alles sendungsverfolgt verschickt wurde.
Warum wird jetzt auch noch zwischen Servicestatus und Servicestatistiken ein Unterschied gemacht?
Alles richtig gemacht, Servicestatus ok und trotzdem ein Rot im Peer-Vergleich? Kann man sich nicht wenigstens auf eine "Abstrafungsmethode" einigen?

Einem Privatverkäufer interessiert das übrigens wieder einmal alles nicht!

 

Nachricht 15 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten


nina@ebay  schrieb:

Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war. 

 


Hallo,

 

Deine Aussage dazu muss fasch sein.

Wenn fristgerecht eingeliefert aber durch das Verschulden des Transportdienstes zu spät zugestellt wird, ist das laut eurer eigenen Info dennoch als eine fristgerechte Zustellung zu werten und der Mangel müsste entfernt werden.

 

Siehe hier: https://www.ebay.de/verkaeuferportal/versand/gewerblich/fristgemaess

 

Unten schön alles in der Tabelle aufgeliefert

Nachricht 16 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Was habt ihr denn alle für ein Problem mit Ebays Handhabe ? Ist doch ein fairer Marktplatz den wir alle vertrauen können / sollen, die wollen doch schliesslich nur unser aller bestes 😆

Nachricht 17 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Es geht hier nicht um Mängel durch verspätete Lieferungen sondern um Einträge in den Servicestatistiken durch "Artikel nicht erhalten" und "Artikel nicht wie beschrieben" 🙂

Nachricht 18 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Doch, es geht auch um Mängel durch verspätete Lieferungen.
Soweit mir bekannt ist, fließen Mängel in die Statistiken ein, sobald ein Fall eröffnet wurde.....egal ob berechtigt oder nicht.
Unberechtigte Mängel aus dem Servicestatus werden entfernt, Mängel aus der Statistik bleiben bestehen.
Strafgebühren werden fällig, wenn einer dieser Werte auf unterdurchschnittlich steht.
Hallo nina@ebay da stellt sich mir die Frage, warum nachweislich unberechtigte Einträge in den Statistiken nicht entfernt werden.
Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht, weil diese Statistiken z. B. von Partnerfirmen erstellt werden?
Wenn die Antwort dahingehend ist, dass ihr nicht könnt, dann dürfte das niemals zu Strafgebühren führen.
Wie kann es sein, dass zu lesen war, dass einem VK, der 2 Accounts mit demselben Warensortiment (z.B. Briefmarken) unterschiedliche Durchschnitts-Peer-Werte angezeigt werden?
Intransparenz soweit das Auge reicht und trotzdem scheut sich eBay nicht, abzukassieren.
Und zum Schluss.....ein Punkt, wofür ich nie eine Erklärung gefunden habe.....
Wieso fallen Mängel (Service und Statistik) bei Vielverkäufern nach 3 Monaten aus der Berechnung, während ein "Kleiner" diese Mängel 1 Jahr mit sich herum schleppen muss.
In der Verkehrssünderkartei in Flensburg bleiben Punkte für jeden gleich lang bestehen, egal ob Viel- oder Wenigfahrer.

Nachricht 19 von 49
Neueste Antwort

Servicestatistiken- Artikel nicht erhalten

Hallo @itec-systems 
das eine ist aber mit dem anderen verbunden.


Käufer sagt "Artikel nicht erhalten" - weil noch nicht angekommen, er betuppen will, Oma entgegengenommen hat und nicht mitgeteilt usw. . Du klärst den Fall, indem eine Sendungsnummer nochmals an ebay übermittelt oder erstattet wird. Dein Servicestatus bleibt sauber. Deine Servicestatistik nicht. Dort bleibt dir der Eintrag erhalten und wird mit den undurchschauberen Peer-G verglichen.
Bei nicht sendungsverfolgtem Versand das Gleiche - du erstattest, dein Servicestatus bleibt sauber. Deine Servicestatistik nicht.

"Nicht wie beschrieben" - warum auch immer. Das gleiche, erstatten und guter Servicestatus - miese Servicestatistik.

Und dann ist es eher unwahrscheinlich, daß, wie in deinem Beispiel oben, 22 Sendungen (1,85%) nicht angekommen sein sollen. Hier nutzt nach meiner Erfahrung der geschätzte Käufer in vielen Fällen seine Möglichkeit zum kostenfreien Warenerwerb.
Ich versende viel BüWa - nur nicht mehr bei Ebay. Auf einer Buchplattform kamen in den vergangenen Jahren von mehreren tausend Sendungen 2 oder 3 nicht an. Bei ebay waren es bei mir, bis ich den nicht sendungsverfolgten Versandes beendete, mehr als 15%. 

Nachricht 20 von 49
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: