27-10-2023 07:54
Hallo,
eBay hat mir eine nette Mail geschrieben, dass die Anzahl an nicht erhaltenen Artikel hoch ist.
Das ist natürlich Quatsch, da jeder Käufer seine Ware erhalten hat. Entweder ein übermotivierter Käufer hat voreilig einen Fall geöffnet, wenn die Ware mal länger gebraucht hat und wurde dann kurz darauf von ihm bei Erhalt geschlossen oder es ging tatsächlich was auf dem Versandweg verloren und ich habe einen Ersatz versendet. Warum habe ich aber dennoch diese "Artikel nicht erhalten" Einträge?
27-10-2023 09:03
@itec-systems schrieb:Hallo,
eBay hat mir eine nette Mail geschrieben, dass die Anzahl an nicht erhaltenen Artikel hoch ist.
Das ist natürlich Quatsch, da jeder Käufer seine Ware erhalten hat. Entweder ein übermotivierter Käufer hat voreilig einen Fall geöffnet, wenn die Ware mal länger gebraucht hat und wurde dann kurz darauf von ihm bei Erhalt geschlossen oder es ging tatsächlich was auf dem Versandweg verloren und ich habe einen Ersatz versendet. Warum habe ich aber dennoch diese "Artikel nicht erhalten" Einträge?
@itec-systems Hej!
Vielleicht muss erst ein Mensch in dein Konto sehen, warum sich deine Einträge dann nicht reduziert haben.
Bestimmt kann dir alena@ebay weiterhelfen und dein Konto auf die richtige Spur bringen.
27-10-2023 09:18
Hallo @itec-systems mir ist nicht ganz ersichtlich wann du diese E-Mail erhalten hast.
Danke fürs verlinken @Anonymous
Liebe Grüße
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27-10-2023 09:48
Hi, ich hab mir den Report mal runtergeladen und da ist der neuste Eintrag vom 26.9 Bestellnummer 13-10583-53838
Suche ich diese Bestellung steht unter Einzelheiten zum Kauf
"Der Käufer hat diese Anfrage am 9. Okt 2023 geschlossen, da er den Artikel erhalten hat."
Bei den restlichen 21 Einträgen wird es nicht viel anders sein. Also warum stehen bei mir diese Einträge und verschlechtern zu Unrecht meine Statistiken?
27-10-2023 11:42
Hallo alena@ebay
da wir hier beim Thema sind, vielleicht kannst du bei mir auch mal gucken und mir das erklären:
Ich hatte in den vergangenen Monaten 2 Rückgabeanfragen (12 und 5 Artikel).
Da der Kunde die Rücksendung selbst bezahlen muss (gefällt nicht) , hat er anscheinend dann auf die Rückgabe verzichet .
Die Rückgaben wurden also nach der Frist automatisch geschlossen.
Die Frage: Warum werden mir nicht erfolgte Rücksendung in der Service-Statistik negativ als Rückgaben angezeigt, wenn diese nachweislich nicht erfolgt ist?
Marko
07-11-2023 13:11
Da sich diesbezüglich noch immer nichts getan hat und die Einträge absolut ungerechtfertig sind nochmal die Frage an patrick@ebay bzw. steffi@ebay warum ich diese Einträge habe.
Ich möchte diese Einträge schon gerne weg haben....
07-11-2023 14:58 - bearbeitet 07-11-2023 14:59
Hallo @itec-systems ,
die Erklärung ist so. Käufer macht einen Fall auf - Artikel nicht erhalten. Du reagierst, kümmerst dich, klärst es mit einer Sendungsnummer oder der Fall wird als angekommen vom Käufer selbst geschlossen. Alles gut und kein Mangel für dich im Servisstatus. Denkst du!
Es gibt da aber noch die, vielen gar nicht bekannten (ich sage hinterhältigen), Servicestistiken. Der Ort, wo du mit undurchschaubaren Peer-Gruppen verglichen wirst. Dort bleibt der nicht erhaltene Artikel für dich bestehen.
Laut ebay kann dort auch nichts gelöscht werden.
Nicht tragisch, denkt der Normalverkäufer, bin ja Verkäufer mit Top-Bewertung und... bekommt eine Nachricht wie du. Was passiert? Nichts weiter, der geschätzte gewerbliche Verkäufer zahlt möglicherweise 4% mehr Provision.
07-11-2023 15:08
Es wird sogar noch lustiger!
In der Kategorie "Artikel nicht wie beschrieben" finden sich auch Einträge die einfach falsch sind!
zB Bestellung 19-10524-57378
Hier hatte der Käufer einen Rückgabegrund "Funktioniert nicht/defekt" geöffnet.
3 Tage später hat der Käufer den Fall geschlossen mit dem Kommentar
"Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, war dienstlich unterwegs. Der Rechner läuft, war wohl was durch den Transport blockiert, oder die Kontakte des Stromkabels. Also alles bestens. Vielen Dank für ihre Geduld. Viele Grüße"
also wieder absolut zu Unrecht diesen Mangel zu tragen! Was soll das?!?!?
09-11-2023 14:28
Rückmeldung bitte? 🙂
09-11-2023 14:48
@itec-systems Hey. 😊 Wann genau hast du diese Nachricht bezüglich der nicht erhaltenen Artikel von uns erhalten? Ich würde mir das Ganze gern einmal genauer anschauen.
So wie es aktuell für mich aussieht, hast du zu den Fällen, Mängel aufgrund verspäteter Lieferung erhalten. Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war.
Liebe Grüße,
Nina
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09-11-2023 15:01
"Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war."
Soweit zu einem fairen Marktplatz !! 🤣
09-11-2023 15:03
Hallo Nina,
die Nachricht habe ich vor ca. 2 Woche bekommen was mich erst auf den Reiter Servicestatistiken gebraucht hat.
Also das hier:
Und hier sind die Einträge halt leider falsch.
Ich zitiere ein Beispiel von mir das ich weiter oben schon geschrieben habe:
zB Bestellung 19-10524-57378
Hier hatte der Käufer einen Rückgabegrund "Funktioniert nicht/defekt" geöffnet.
3 Tage später hat der Käufer den Fall geschlossen mit dem Kommentar
"Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, war dienstlich unterwegs. Der Rechner läuft, war wohl was durch den Transport blockiert, oder die Kontakte des Stromkabels. Also alles bestens. Vielen Dank für ihre Geduld. Viele Grüße"
09-11-2023 17:02 - bearbeitet 09-11-2023 17:05
Hallo @itec-systems
du hast diese Servicestatistiken gefunden. Glückwunsch. Tausende andere wissen nicht mal, daß es sowas gibt. Ich habe es in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben - hinterhältig, und ergänze intransparent.
Ebay sagt nicht, woher die Peer-Gruppe kommt, wie sie zusammengestellt wird, wer konkret darin ist und warum überhaupt verglichen wird. Entweder man hat im Servicestatus einen Mangel oder nicht. Entweder man konnte etwas klären oder nicht. Aber nicht vorne hui und hinten Pfui. Diese Statistik hat wieder nur einen Sinn - Kasse machen beim Gewerblichen.
Es gibt auch klare Regeln in Verkäuferschutz. Eine Sendung mit Versandnummer, pünktlichem Erstscan, sowie Zustellnachweis kann keinen Mangel erzeugen, auch wenn der Versanddienstleister zu spät zustellt oder der Empfänger sonstwas behauptet. Das liegt nicht in unserer Verantwortung.
Ebay selbst argumentiert - dem Verkäufer entsteht doch kein Nachteil mit den Servicestatistiken. Er soll lediglich auf irgendetwas zu Vebesserndes hingewiesen werden. Geflissentlich wird verschwiegen, daß diese Hinweise Strafprovision kosten. Sicher wird man dir möglicherweise auch bald ein paar Extraprozente aufbrummen.
09-11-2023 17:55
Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war.
Wie soll das denn dann zur Weihnachtszeit aussehen? Da können Lieferungen aber wirklich seeeehr verspätet ankommen.
Mir erscheint es hier immer so, diese Mängel wurden nur geschaffen, um Strafprovision zu kassieren.
Es gibt ein Sprichwort, in dem Wahrheit steckt:
man darf die Kuh nicht schlachten, die man melken will.
09-11-2023 18:35 - bearbeitet 09-11-2023 18:37
nina@ebay schrieb:@itec-systems Hey. 😊 Wann genau hast du diese Nachricht bezüglich der nicht erhaltenen Artikel von uns erhalten? Ich würde mir das Ganze gern einmal genauer anschauen.
So wie es aktuell für mich aussieht, hast du zu den Fällen, Mängel aufgrund verspäteter Lieferung erhalten. Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war.
Liebe Grüße,
Nina
Hallo nina@ebay Das entspricht dann aber nicht dem "Grundsatz zum Verkäuferschutz"
Ob TE darunter fällt kann ich nun nicht sagen. Ich weiß nicht ob alles sendungsverfolgt verschickt wurde.
Warum wird jetzt auch noch zwischen Servicestatus und Servicestatistiken ein Unterschied gemacht?
Alles richtig gemacht, Servicestatus ok und trotzdem ein Rot im Peer-Vergleich? Kann man sich nicht wenigstens auf eine "Abstrafungsmethode" einigen?
Einem Privatverkäufer interessiert das übrigens wieder einmal alles nicht!
09-11-2023 18:43
nina@ebay schrieb:Diese können wir tatsächlich nicht entfernen, wenn die Lieferung verspätet war. Auch wenn die Verspätung Schuld des Versanddienstleisters war.
Hallo,
Deine Aussage dazu muss fasch sein.
Wenn fristgerecht eingeliefert aber durch das Verschulden des Transportdienstes zu spät zugestellt wird, ist das laut eurer eigenen Info dennoch als eine fristgerechte Zustellung zu werten und der Mangel müsste entfernt werden.
Siehe hier: https://www.ebay.de/verkaeuferportal/versand/gewerblich/fristgemaess
Unten schön alles in der Tabelle aufgeliefert
09-11-2023 19:57
Was habt ihr denn alle für ein Problem mit Ebays Handhabe ? Ist doch ein fairer Marktplatz den wir alle vertrauen können / sollen, die wollen doch schliesslich nur unser aller bestes 😆
10-11-2023 07:49
Es geht hier nicht um Mängel durch verspätete Lieferungen sondern um Einträge in den Servicestatistiken durch "Artikel nicht erhalten" und "Artikel nicht wie beschrieben" 🙂
10-11-2023 11:58
10-11-2023 12:12 - bearbeitet 10-11-2023 12:13
Hallo @itec-systems
das eine ist aber mit dem anderen verbunden.
Käufer sagt "Artikel nicht erhalten" - weil noch nicht angekommen, er betuppen will, Oma entgegengenommen hat und nicht mitgeteilt usw. . Du klärst den Fall, indem eine Sendungsnummer nochmals an ebay übermittelt oder erstattet wird. Dein Servicestatus bleibt sauber. Deine Servicestatistik nicht. Dort bleibt dir der Eintrag erhalten und wird mit den undurchschauberen Peer-G verglichen.
Bei nicht sendungsverfolgtem Versand das Gleiche - du erstattest, dein Servicestatus bleibt sauber. Deine Servicestatistik nicht.
"Nicht wie beschrieben" - warum auch immer. Das gleiche, erstatten und guter Servicestatus - miese Servicestatistik.
Und dann ist es eher unwahrscheinlich, daß, wie in deinem Beispiel oben, 22 Sendungen (1,85%) nicht angekommen sein sollen. Hier nutzt nach meiner Erfahrung der geschätzte Käufer in vielen Fällen seine Möglichkeit zum kostenfreien Warenerwerb.
Ich versende viel BüWa - nur nicht mehr bei Ebay. Auf einer Buchplattform kamen in den vergangenen Jahren von mehreren tausend Sendungen 2 oder 3 nicht an. Bei ebay waren es bei mir, bis ich den nicht sendungsverfolgten Versandes beendete, mehr als 15%.